12

SOS Trennung nach 35 Jahren

morojable
Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf dieses hier gestoßen.Habe auch schon einige Trennungserlebnisse gelesen und will mich nun mit meiner eigenen Geschichte an euch wenden um vielleicht besser verstehen zu können warum es so gekommen ist.

Mein Mann und ich haben uns 1980 kennen- und lieben gelernt. Ich war 17 und er 19 Jahre. 4 Jahre später wurde unsere Tochter geboren, ein Wunschkind. Ich habe die berufliche Laufbahn meines Mannes unterstützt in dem ich ihn mit Rat und Tat zu Seite stand. Ich bin die ersten 2 Jahre zuhause geblieben , danach habe ich mir familienverträglich einen Nebenjob gesucht wo ich keinen Babysitter brauchte.Unsere Eltern konnten uns da nicht unterstützen. Jeweils an den Wochenenden und Feuertage hatte ich 5-6 Stunden Nachtschicht , dass 23 Jahre lang. Dazu nahm ich Pflegekinder bei mir auf und habe noch in ( teilweise bis zu 3) Privathaushalten geputzt.
Ich wollte nicht ganz von meinem Mann abhängig sein und auch selbst etwas zum Familienunterhalt beitragen.
So war es möglich auch immer in Urlaub zu gehen. Die berufliche Entwicklung meines Mannes ging rasch voran ( mehrere Arbeitsplatzwechsel) sodass wir wirtschaftlich immer besser da standen.
Ich war für den Haushalt die Kindererziehung und die Organisation verantwortlich . Er kümmerte sich um seine Karriere. Als unsere Tochter klein war, war er ein sehr liebevoller Vater der mit ihr regelmäßig Sonntags morgen etwas unternahm. 10 Jahre später kam unser lang ersehntes zweites Kinde, ein Sohn. Auch hier war er ein liebevoller Vater.
Wir hatten eine glückliche Ehe ( so empfand ich das jedenfalls), mit ein paar wenigen Höhen und Tiefen wie das eben so üblich ist wenn man so lange zusammen ist. Mein Mann ist ein sehr sehr ruhiger Zeitgenosse, ohne ein wirkliches eigenes Meinungsbild immer sehr angepasst- bloß keinem weh tun. Über Gefühle und Befindlichkeiten könnte ich keinen Zugang zu ihm herstellen. Ich dachte immer das sei sein Charakter und habe das so akzeptiert, was mir am Anfang unserer Beziehung deutlicher schwerer fiel da ich ein eher emotionaler Typ bin und die Dinge die mich beschäftigen auch gerne mal zur Sprache bringe, um Lösungswege zu finden.

Im Laufe der Zeit, ich denke so mit Eintritt der Pubertät bei beiden Kinder hat er den Anschluss zu Ihnen verloren. Er war zwar weiter für sie da ( hat funktioniert) wenn sie seine Hilfe brauchten aber den Kontakt zu Ihnen hat er von sich aus nicht gesucht. Seine Kinder haben ihn da auch ein Stück weit benutzt was mir auch gar nicht gefiel und ich mit unseren Kindern auch darüber gesprochen habe.

Sie meinten damals und auch heute, er interessiert sich doch nicht für uns wir haben keine wirkliche Bindung zu ihm. Mich hat das damals schwer getroffen, zumal unser Kinder 10 Jahre auseinander ist und beides dies zum ersten Mal im Alter von 16 Jahren das erste Mal so deutlich zum Ausdruck brachten.

Nun ist etwas passiert was ich nie für möglich gehalten habe. Mein Mann hat eine andere Frau.

Bereits im Oktober 2014 hatte ich einen Verdacht. Ich habe ihn angesprochen und ihn um Ehrlichkeit gebeten. Wie anders zu erwarten hat er alles verneint und würde mir das alles einbilden.
Ein Anruf eines Kollegen ließ mich im November 14 aufhorchen als er fragte (AB) wann mein Mann zur Schicht kommen möchte. Ich wurde stutzig und dachte warum rufen die an er ist doch im Geschäft. Abermals stellte ich ihn zur Rede und bat ihn um Offenheit und Ehrlichkeit. Er log mir was vor, das das heute was mit weihnachten zu tun hätte uns ich mich überraschen lassen soll.
Ich wusste er hatte mich angelogen.

Die Lehrgänge häuften sich und ich stellte ihn abermals im Februar15 zur Rede. Er solle doch bitte ehrlich zu mir sein. Ich gab ihm sogar Zeit in sich zu gehen und mir in 2-3 Wochen eine Erklärung abzugeben. Alles vergebene Liebesmüh.
Im April 15 wusste ich diesmal ganz sicher das er nicht auf einem Radausflug war. Erst als ich ihn unter Druck setzte mir die Wahrheit zu sagen, packte er aus.

Was danach kam, macht mir bis heute schwer zu schaffen.

Er sagte er habe auf einem Lehrgang vor 2 Jahren eine Frau kennengelernt.Sie hätten einen netten Abend verbracht ( angeblich ohne..) und seitdem ginge sie ihm nicht mehr aus dem Kopf. Er habe sie dann angeschrieben und so weiter...
Er habe nie geglaubt das ihm so etwas einmal passieren würde aber es sein jetzt nun mal so. Noch am selben Abend meinet er zu mir ich und auch er sollten uns jeder eine Wohnung suchen und ich einen neuen Partner und dann könnte jeder von uns nochmal 20 schöne Jahre verleben.
Dann stammelt er etwas von er sein nicht mehr Herr seiner Sinne und wüsste gar nicht was mit ihm los sei. Auch von einem möglichen Tumor war die Rede. Völlig irre habe ich da meinen Mann erlebt. ich habe ihn gar nicht mehr erkannt.


Ich war am Boden zerstört, habe versucht im zu erklären das eins so lange Beziehung wie bei uns zwar keine allzugroßen Schmetterlinge mehr fliegen, aber das da doch das gemeinsame Erlebte und das wir mehr Bestand haben müsste. Ich würde zunächst nicht wahr genommen.

Zwei Wochen später habe ich erfahren dass er eine Menge Schulden hat, zwei Konten ohne mein Wissen abgeschlossen hat und da immer Geld hin und her transferiert hat um u.a seine Privatvergnügen zu bezahlen.
Auch das Ausbildungsgeld unseres Sohnes hat er veruntreut.

Ich war/bin am Boden zerstört. WER IST DIESER MANN, mit dem ich 35 Jahre zusammengelebt, geliebt habe.

Ich brauchte dann erst Mal Abstand und bin zu Freunden und meiner Familie und habe ab und an da genächtigt.
Genau 3 Monate habe ich um unsere Ehe gekämpft, (auch mit Paartherapie die er nach 3 Sitzung beendete), in denen er mich mal wollte dann wieder nicht, sich das neue Leben vorstellt aber nicht weiß ob das funktioniert und ob der dann wieder zurück kommen kann.Wenn ich ihm die kalte Schulter zeigte kam er wieder näher, wurde ich nett und lieb entfernte er sich wieder von mir. So ging das wochenlang.

Es war der Alptraum schlecht hin. Immer wieder bat er mich um Zeit. Während ich glaubte er sei auf Arbeit hat er sich weiter mit ihr getroffen. Letzten Endes habe ich ihn zu einer Entscheidung gedrängt. Entweder sie oder ich.

Irgendwann sagte er zu mir er habe auf sein Herz gehört und möchte die Trennung. Ich konnte es nicht glauben.
Aus Ende und vorbei, nicht mal den Hauch einer Chance.

wir müssten dann die Aufteilung des Hausrates besprechen dazu bat ich ihn nach Hause zu kommen damit man das schriftlich festhalten kann. Dann gingen die Spielchen wieder von vorne los. Er sangt zu mir was machst du mit mir, fragte ob er mich drücken darf, machte ( wenn auch wenig) Komplimente und ich machte mir wieder Hoffnung. Wir gingen hin und wieder zusammnen aus. Diese Treffen waren für mich gepaart von absoluter Nähe, Innigkeit und Vertrautheit und ein anderes Mal geprägt von Eiseskälte und Unnahbarkeit. Ich konnte das gar nicht zuordnen was da mit uns passiert.

Im August habe ich das ganze dann beendet da ich eine Wohnung gefunden habe. Das schlimme war dann das er sagte leg den Schlüssel auf den Tisch wenn du ausgezogen bist. Ich war schockiert.
Keine Übergabe , keine Frage wo gehts du hin, wo wohnst du, nicht rein gar nichts.

Er hat mich belogen betrogen, hintergangen und ich komme damit überhaupt nicht klar. Ganz zu schweigen von der katastrophalen Finanzlage.

Wer hat ähnliche erlebt und kann mir dabei helfen zu Verstehen was in ihm vorgeht und warum er so etwas gemacht hat.

Er sagte einmal zu mir : er sein nicht der Liebe , brave für den ihn alle halten. Das hat mir damals richtig Angst gemacht. Habe ich mich so geirrt in ihm. Könnte er mir so lange etwas vorspielen. Mein Vertrauen ist komplett verloren gegangen.

Bitte schreibt mir. Vielleicht hilft mir das weiter bei meiner Aufarbeitung.

Danke

04.12.2015 21:29 • #1


sozialtussi
Hallo, ich habe gerade deine Geschichte gelesen. Ich schreibe dir die Tage gerne per PN. Mit dem Smartphone ist das lästig. Halt durch und verzeifel bitte nicht, alles wird eines Tages besser, ganz bestimmt. Es wird dauern, leider. Ich war auch 32 Jahre verheiratet, vorher 2 Jahre zusammen... also auch 34 Jahre. Ich kann dir vielleicht ein bisschen Mut machen....bis dann...

05.12.2015 00:56 • x 1 #2


A


SOS Trennung nach 35 Jahren

x 3


B
Hallo,
wirklich Mut machen kann ich dir auch nicht. Meine Trennung liegt nun 5 Jahre zurück, auch nach einer
Ehezeit von 33 Jahren. An manchen Tagen gehts mir gut, an anderen Tagen wieder mies. Vorallem jetzt
in der Weihnachtszeit habe ich oft wieder einen Rückfall.

Meine Kinder sagen mir auch öfters, langsam müsste ich mal mit der Sache abgeschlossen haben, aber es braucht eben seine Zeit.
Gruss bea

05.12.2015 17:56 • x 1 #3


H
Hallo morojable,
ich bin seit 2,5 Jahren geschieden, war 32 Jahre mit meinem Ex zusammen. Kurz nach der Trennung habe ich einen Mann erlebt, der so fremd war, dass es schon erschreckend war. Alles was er über Jahre gesagt hat, galt nicht mehr. Er verhält sich bis heute komplett ganz anders, als ich es von ihm kannte.
Anfangs sind Trennungen immer sehr schwer- es wird besser- dies habe ich mir jeden Tag gesagt(aber nicht wirklich geglaubt) und es wurde besser. Gib dir Zeit, lenke dich ab, treff dich mit Freundinnen....

05.12.2015 21:02 • x 1 #4


I
Hallo,

scheint der Thread der gescheiterten Langzeitehen zu werden.
Ich bin seit 6 Monaten getrennt nach 33 Jahren Beziehung und 30 Jahren Ehe, manche Tage sind schon leichter und etwas unbeschwerter, bis es dann wieder an Tagen diese verflixten Löcher gibt in die man reinfällt und es dann wieder eine längere Zeit braucht bis man wieder rausgekrabbelt ist.
Manchmal gelingt es mir zu sagen Ok, er hat nun eine Andere und ich akzeptiere es auch und dann gibt es wieder Tage, da ist alles unvorstellbar und ich bin fassungslos dass mein Mann, der Mensch den ich glaubte zu kennen zu so etwas fähig war, der mich jahrelang angelogen und betrogen hat.
Ein ewiges auf und ab und nicht vorhersehbar, es gab mal so Plastik Püppchen, die aus 2 oder 3 Kugeln bestanden, für kleine Kinder mit Glöckchen im Bauch und mit dem Schwerpunkt im unteren Teil, wenn man versuchte sie umzulegen standen sie gleich wieder auf, ich fühl mich im Moment genau so.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich irgendwann auf die Vergangenheit zurück sehen kann, und sagen kann .......ja es war einmal schön aber jetzt ist es noch schöner.
Das wünsche ich uns allen!

05.12.2015 22:34 • x 2 #5


H
Mir hat es geholfen mit Freundinnen raus zu gehen, obwohl ich mich oft dazu gezwungen habe. Die erste Zeit konnte ich nicht alleine sein, mittlerweile geniesse ich es auch mal keinen zu sehen

05.12.2015 22:40 • x 1 #6


I
Liebe morojable,
wie geht es Dir?
Wenn Dir schwer ums Herz ist, dann scheib uns und weine Dich aus.
Hilft schon wenn man sich mitteilen kann, auch wenn es nur Fremde sind, aber irgendwie sind wir alle in der selben Situation und das ist etwas das verbindet.

06.12.2015 10:28 • x 1 #7


morojable
Ich weiß Ablenkung tut gut und diese habe ich auch. Gestern z.B war ich seit einer gefühlten Ewigkeit mal wieder mit einer Freundin zum Tanz. Es tat mir gut zu polierte mein Selbstbewusstsein wieder ordentlich auf.

Dennoch bleibt bei mir die Frage nach dem WARUM?
es will mir einfach nicht in den Kopf, warum mein ( Noch) Ehemann so etwas machen konnte. Und warum habe ich so spät erst etwas davon bemerkt. Ja ich habe ihm vertraut und hätte meine Hand ins Feuer gelegt - was ich nun für niemanden mehr machen würde.
Unser Sohn möchte studieren und er hat ihm sein ganzen Ausbildungsgeld veruntreut. Was soll man da sagen. Ich werde es wohl niemals begreifen wie man so rücksichtslos agieren kann. Dann sagt er zu seinem Sohn. Er hätte immer nur an das Wohl der Familie gedacht und nun denkt er nur noch an sich und will nur noch glücklich werden. Wie kann er so etwas sagen? Hat er sich eine Scheinwelt aufgebaut.

Was mich interessieren würde ob seine Neue (sie hat sich jetzt auch vom Ehemann getrennt) über seine Finanzlage informiert ist, was glaubt ihr.
Ich würde keine neue Zukunft mit einem Mann planen wollen der sich in dieser Situation befindet.

Bin um jeden Beitrag dankbar - gerne auch vielleicht mal von Männer, die ähnlich agiert haben wie mein mann.
Keine Angst ihr werden hier nicht zerfleischt ich/ wir suchen nur eine Erklärung was zu so einem Verhalten führen kann.
Mit normalem Verstand (sorry für die Wortwahl) ist das doch nicht zu erklären?

Lg und euch einen schönen 2. Advent!

06.12.2015 10:35 • #8


I
Die Frage nach dem Warum wird nicht leicht zu beantworten sein, wenn überhaupt.
Ich habe darauf nach 6 Monaten noch keine Antwort bekommen.
Der Reiz des Neuen, Angst vor dem älter werden, etwas verpasst zu haben, ausbrechen aus dem Alltag vielleicht auch der S*ex der nun mit der Neuen ausgiebig praktiziert wird, rosa Brille und Wolke 7.
Ich kann Dir nicht sagen ob die Neue über seine Finanzen bescheid weiß, wenn ja wird es vielleicht noch ausgeblendet.
Was tut man nicht alles wenn man frisch verliebt ist, erinnere Dich zurück wie es bei Dir war, hast Du nicht auch so manche Dummheit gemacht aus der Verliebtheit heraus?
Für Deinen Mann erscheint vielleicht jetzt alles logisch und richtig, während Du nur sprachlos den Kopf schütteln kannst und nichts mehr verstehst.

06.12.2015 11:03 • x 1 #9


G
@

was Isadora geschrieben hat stimmt alles. Wenn sie jemanden neues kennengelernt haben und ihre Midlife-Crisis ausleben, dann wird ihnen alles egal.

Es gibt kein 'Warum' keine Erklärung. Suche nicht danach. Denn am Ende bist du so weit zu glauben, dass es deine Schuld ist.

Ich war am Ende als er es mir vor 2 1/2 Monaten gesagt hat. Als ich innerhalb von 5 Tagen die Scheidung eingereicht habe, hielten mich alle für blemm-blemm, jetzt ist sie seit 24.11. durch und seit gestern fühle ich mich befreit. Nee, vergesehen und wieder auf normal schalten ist nicht. ABer ich lasse mir meine Leben nicht noch mehr von diesem Herrn kaputt machen.

Ich weiß, wer ich bin...... ob ich noch jemanden finde? Ob ich wieder vertrauen kann? Ja und ja.......

Du wirst es auch. Bleib nicht im Schmerz und in der Verzweiflung.....gehe einfach auf das Schöne in deinem Leben zu....deine Kinder, deine Enkelkinder.... - Ich habe das nicht, nur einen Grabstein zu dem ich gehen kann, aber ich lasse mich nicht von meinem Ex in die Abyss herunter ziehen und dort liegen bleiben.

Es ist Zeit, dass du ihn zum Teufel wünscht und wieder lebst.

06.12.2015 11:21 • x 1 #10


H
@Geo54
wie hast du es geschafft so schnell die Scheidung zu bekommen- ich musste das Trennungsjahr abwarten. Und es hat gefühlt ein Jahrzehnt gedauert.....
@morojable
du wirst nie eine vernünftige Erklärung bekommen, weil diese Herren keine haben. Alles was gestern noch galt, interessiert heute nicht mehr. Ich glaube jeder von uns hier ,hat nach dem Warum gefragt und den Kopf zermatert.

06.12.2015 12:34 • x 1 #11


G
@Hope26

es gibt so genannte Härtefall-Scheidungen und andere Möglichkeiten einer schnellen Schnellscheidung.

06.12.2015 17:01 • x 1 #12


morojable
Vielen lieben Dank für all eure gut gemeinten Ratschläge.
Es ist schon richtig nach vorne zu schauen und sein Leben neu zu ordnen. Aber er hat es mit seinen unfassbaren Handlungen für mich so schwer gemacht.
Unterhalt bekomme ich nur 50 % vom tatsächlich errechneten. Ich komme gerade so eben damit zurecht. Aber mehr auch nicht. Es geht null auf null auf.
ich wünsche ihm nichts schlechtes aber das er eines Tages die Erkenntnis erlangt, das das Leben mit uns nicht das aller schlechteste gewesen ist und er es einfach weg warf, nur für eine andere Frau, ein Verliebtsein. Kopfschütteln.

06.12.2015 19:46 • #13


morojable
Warum tut es nur so weh. Bin wirklich gut abgelenkt, viel unterwegs und dennoch leide ich.

13.12.2015 21:12 • #14


G
@
wir leiden, weil wir noch lieben. Weil es unser Leben, unsere Zukunft ist, die zerstört und mit Füssen getreten wird. Weil man uns den Boden unter den Füssen wegnimmt und uns hilflos stehn lässt. ... und weil es dauert bis unser Herz anfängt dem Gehirn zu folgen. Dieses dumme Herz, das hofft und hofft und nie aufhören will zu lieben.

13.12.2015 21:43 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag