59

Ständig Kopfkino

Heffalump
Zitat von Tisaiy:
ich hatte eine sehr schwierige Beziehung davor, emotionaler und körperlicher Missbrauch und irgendwie fällt es mir seit dem schwer wieder wirklich zu vertrauen

Solange das im Hintergrund nach wirkt, hat was Neues kaum ne Chance. Da kann der Neue nichts für.
Zitat von Tisaiy:
Ja, ich verstehe die Kernaussage aber nein, auch als Verlasser steht mir das Recht zu zu trauern und negative Emotionen oder Gedanken zu empfinden und nach einen Rat zu suchen wie man diese eben in den Griff bekommt.

Als Initiator der Trennung darfst du auch Schmerz empfinden, wer sagt das denn, das du das nicht darfst. Du trauerst um das was wahr, das was hätte werden können, wenn ... da nicht deine vorigen Erlebnisse dich da blöd beeinflusst hätten.
Es ist somit einfach zu früh gewesen, für Dich.

Da du schon in Therapie bist, würde ich erst ab Mitte bis Ende in Sicht, mich daran machen, jemanden zu finden, der mir gut tut.

12.02.2022 07:50 • x 3 #16


T
Zitat von Sorgild:
Hi Tisaiy, willlkommen hier. Und du hast damit völlig Recht. Eine Trennung ist für beide Seiten unangenehm, auch du musst erstmal für dich von Beziehung auf Single umschalten. Das geht nicht von heute auf morgen. Natürlich gehört da auch Trauer zu und es ist dir hoch anzurechnen, dass du diesen Prozess nicht noch ...


Knapp 2 Jahre sind vergangen.

Also die Beziehung und der Mensch belasten mich nicht mehr, die Angst ist einfach im Kopf geblieben, der Zweifel, dass das immer so enden wird, es ist schwer zu beschreiben, der Glaube an eine funktionierenden Beziehung mit allen Höhen und Tiefen zu überwinden ist verschwunden.

Ich habe mich nicht getrennt weil er mir nichts bedeutet oder die Gefühle nicht vorhanden waren oder weniger waren, es hat sich aber negativ entwickelt, vor allem in meinen eignen Gedanken, es hat toxische Züge angenommen und damit konnte ich nicht umgehen und dauerhaft kann ich es auch nicht unterdrücken um gute Miene zum bösen Spiel zu machen und alles in mich hineinzufressen, da fand ich es fairer einen Cut zu machen.

12.02.2022 10:44 • x 1 #17


A


Ständig Kopfkino

x 3


S
Zitat von Tisaiy:
Ich habe mich nicht getrennt weil er mir nichts bedeutet oder die Gefühle nicht vorhanden waren oder weniger waren, es hat sich aber negativ entwickelt, vor allem in meinen eignen Gedanken, es hat toxische Züge angenommen und damit konnte ich nicht umgehen und dauerhaft kann ich es auch nicht unterdrücken um gute Miene zum bösen Spiel zu machen und alles in mich hineinzufressen, da fand ich es fairer einen Cut zu machen.


Ist es auch, definitiv.
Aber für deinen aktuellen Ex ist das natürlich umso bitterer, denn er muss jetzt etwas ausbaden, was er gar nicht verschuldet hat.
Ich komme auch aus einer Beziehung, die toxisch verlief und da war die Trennung vor drei Jahren.
Mittlerweile geht es mir wieder ganz gut, allerdings merke ich immer noch, dass mir vor dem ganzen Firlefanz, was neuer Partner angeht, richtiggehend graut.
Für mich heißt das: Ich bin also innerlich noch gar nicht bereit, mich auf einen neuen Partner so einlassen zu können, wie er es dann auch verdient hätte und so lasse ich das lieber.
Ich habe auch Therapie gemacht, vieles für mich durchleuchten und reflektieren können. Ich denke, ich brauche einfach nur noch etwas Zeit und mittlerweile habe ich sogar Gefallen an meinem Singleleben gefunden.
Hier und da leiste ich mir sogar mal sowas wie eine Romanze, allerdings bitte unverbindlich und das stelle ich vorher ziemlich deutlich klar.

Aber die Ängste, dass ich in ein paar Jahren erneut noch mal so hart aufschlagen könnte, wie zuletzt sind auch bei mir noch da. Das lässt einen ziemlich übervorsichtig werden und eine neue, richtige Liebe würde von Anfang an eine Art Ballast mitkriegen, den sie vielleicht gar nicht aushalten könnte.

12.02.2022 11:40 • x 1 #18


T
Zitat von Sorgild:
Ist es auch, definitiv. Aber für deinen aktuellen Ex ist das natürlich umso bitterer, denn er muss jetzt etwas ausbaden, was er gar nicht verschuldet hat. Ich komme auch aus einer Beziehung, die toxisch verlief und da war die Trennung vor drei Jahren. Mittlerweile geht es mir wieder ganz gut, allerdings merke ich ...


Dein zitiertes Zitat ( das kling etwas doof) bezieht sich auf meinen jetzigen Ex, es war keine Trennung die ich wollte sondern meiner Meinung nach sein musste, denn genau das ist der Punkt - ich wollte nicht, dass er die Rechnung dafür bezahlt was in meiner vorherigen Beziehung mächtig schief gelaufen ist aber ich wusste auch nicht mehr wie ich mit meinen Ängsten und Zweifeln weiter machen sollte/konnte, das hat mich so sehr in meinen Denken und Handeln eingeschränkt, dass ich 24 Stunden am Tag nur noch darüber nachgedacht habe was wie schief laufen kann, etwas falsch interpretiert habe oder Dinge geglaubt/gedacht habe die gar nicht so waren.

Ich wollte die Beziehung, das Miteinander mit ihn sehr und ich würde lügen wenn ich sagen würde die Trennung war das absolut Richtige aber ich wollte ihn auch nicht mit mir runter ziehen, das wäre dann vermutlich nur eine Trennung auf Raten gewesen und wer weiß wie sehr es ihn auf Dauer belastet hätte.

12.02.2022 11:49 • #19


F
Und mal mit ihm darüber reden?
Was dich gestört hat, was du denkst, was deine Gefühle etc sind? Würde das dir/euch evtl was bringen?

12.02.2022 13:34 • #20


Unterwegs
Zitat von Tisaiy:
Dazu möchte ich gerne noch was sagen... Ja, ich verstehe die Kernaussage aber nein, auch als Verlasser steht mir das Recht zu zu trauern und negative Emotionen oder Gedanken zu empfinden und nach einen Rat zu suchen wie man diese eben in den Griff bekommt.

Das auf jeden Fall, aber bei dir hört sich das sehr nach Ego Knacks an.

Du hast deinen Ex verlassen und jetzt hast du Angst, dass er jemand neues kennenlernt bzw. fragst dich, wieso er so schnell abschließen kann.

Und ich finde an der Stelle geht es dich halt einfach nichts mehr an. Du wolltest nicht mehr und er kann jetzt machen was er will.

Außerdem finde ich’s nicht fair, wenn du eine Beziehung eingehst, ohne deine vorherigen Traumata verarbeitet zu haben. Du sagst ja selbst, dass am Anfang alles schön ist, du die Beziehung aber dann mit der Zeit selbst sabotierst und alles zerdenkst.

Dann bleibe doch lieber Single, als dein gegenüber da mit reinzuziehen und am Ende zu verletzen.
Nicht sehr empathisch von dir und das kommt ziemlich selbstzentriert rüber. Dein Ex hat auch Gefühle, die wichtig sind.

Außerdem solltest du deinem Ex eigentlich neues Glück gönnen. Er hätte die Beziehung gerne weiter fortgeführt, du wolltest aber nicht. Dann lass ihn doch jemand finden, der zu ihm passt und beziehungsfähig ist.

12.02.2022 14:04 • x 3 #21


T
Zitat von Unterwegs:
Das auf jeden Fall, aber bei dir hört sich das sehr nach Ego Knacks an. Du hast deinen Ex verlassen und jetzt hast du Angst, dass er jemand neues kennenlernt bzw. fragst dich, wieso er so schnell abschließen kann. Und ich finde an der Stelle geht es dich halt einfach nichts mehr an. Du wolltest nicht mehr und er ...


Darauf werde ich mal nicht eingehen denn ich bezweifel, dass du die Beiträge gelesen hast.
Aber wenn ich mir mal so deine Beiträge ansehe reagierst du auf viele stutenbissig und respektlos.

12.02.2022 14:18 • #22


ElGatoRojo
Zitat von Tisaiy:
Wir waren ein 3/4 Jahr zusammen, nicht lange aber die Zeit war intensiv, wir haben uns menschlich beide sehr geschätzt und konnten immer über alles reden, keiner von uns wollte das Ende der Beziehung aber gescheitert ist es letztendlich an mir, mir machen Beziehungen Angst und ich beschäftige mich viel mehr was schief gehen könnte als es einfach laufen zu lassen (bin aber auch in Therapie auf Grund alter Traumata).

Nun ja - du hast ihm weg geschickt. Alles, was er jetzt tut (auch mit anderen Frauen) geht dich nichts mehr an. Man kann den Kuchen nicht essen und gleichzeitig behalten wollen. @Unterwegs kann man da nur zustimmen.

12.02.2022 15:16 • x 1 #23


T
Zitat von ElGatoRojo:
Nun ja - du hast ihm weg geschickt. Alles, was er jetzt tut (auch mit anderen Frauen) geht dich nichts mehr an. Man kann den Kuchen nicht essen und gleichzeitig behalten wollen. @Unterwegs kann man da nur zustimmen.


Man sollte sich allgemein abgewöhnen Menschen zu belehren, das ist nicht hilfreich und NOCHMAL für dich, auch ich als Verlasser habe das recht zu trauern, negative Emotionen zu haben und um Rat zu bitten.
Hier steht NIRGENDWO geschrieben dass er das nicht darf oder falsch ist sondern einfach eine Bitte um Hilfe mit solchen Gedankengängen umzugehen.

12.02.2022 15:51 • #24


D
Zitat von Tisaiy:
habe mich vor etwa 6 Wochen von meinem Freund getrennt.

Zitat von Tisaiy:
es hat nicht mehr gepasst,

Zitat von Tisaiy:
Nun, haben wir seit der Trennung gar keinen Kontakt mehr, möchte ich und auch er sicherlich nicht mehr.
Aber dennoch habe ich gerade noch Probleme mit dem Loslassen

Das kann ich irgendwo verstehen. Und ja, klar hast du auch als Verlasser das Recht zu trauern, erst recht, da die Trennung ja auch noch ziemlich frisch ist.

Ich glaube auch nicht, dass dein nunmehriger Ex das so leicht nimmt wie dein Kopfkino es dir vorgaukelt. Es hat halt nur jeder seine eigene Art, mit einer Trennung umzugehen, und nicht jeder, der gleichgültig oder cool wirkt, ist es auch tatsächlich.

Vielmehr finde ich, dass es durchaus für ihn spricht, dir nicht noch auf den Wecker zu gehen, sondern die Trennung zu akzeptieren. Klammernde Exen sind ätzend, und klammernde(r) Ex zu sein ginge auch gegen das eigene Selbstwertgefühl. Wäre dir so jemand recht? Wohl kaum.

13.02.2022 02:56 • x 2 #25


Heffalump
Das nenn ich aber mal ne direkte Diskrepanz,

Zitat von Unterwegs:
Und ich finde an der Stelle geht es dich halt einfach nichts mehr an.


Zitat von Unterwegs:
Dein Ex hat auch Gefühle, die wichtig sind

Zuerst geht es sie nix an - und zwei, drei Sätze später, soll sie auf seine Gefühle schauen?

Ich verstehe zwar, wie du es meinst, aber wenn Wir so flott umschalten könnten, wären wir ja alle nicht hier.

13.02.2022 06:09 • x 1 #26


B
Man lässt jemanden nicht in sein Leben weil man davor schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Ja da sind wir wieder beim Thema, man sollte immer erst verarbeiten und wenn man sich sicher ist, wieder die Angel auswerfen.

Ich für mein Teil bin da knallhart geworden. Ich lasse mich nicht auf halbe spielchen ein, entweder ganz oder gar nicht.

Deswegen frage ich immer genau nach, dass schreckt einige ab, aber das ist mir egal.

Nur wer klar im Kopf ist, kann sich auch auf eine neue Liebe einlassen.

13.02.2022 08:21 • #27


Heffalump
Zitat von Blake88:
Nur wer klar im Kopf ist, kann sich auch auf eine neue Liebe einlassen.

Schön für dich, aber nicht jeder geht den Weg, der Befreiung vom Ex. Oft hilft auch ne neue Liebe über die alte hinweg. Kann ja jeder, wie er will, oder nicht?

13.02.2022 08:24 • x 3 #28


B
@Heffalump Wenn du dir dafür nicht zu schade bist ok.

Du bist am Ende die was leidet, so wie der Ex dieser Dame jetzt.
Ist auch nicht sonderlich fair gegenüber dem anderen oder nicht?

Man sollte schon auch für sich selbst so fair sein, denn niemand außer einer selbst sollte für seine Vergangenheit leiden.

Jedoch kannst du das gerne so sehen, brauchst dich aber dann auch nicht zu wundern wenn es nicht klappt.

13.02.2022 08:32 • #29


Heffalump
Zitat von Blake88:
Wenn du dir dafür nicht zu schade bist ok

Gibt es außer deiner Meinung noch andere? Weil Fehler dürfen und sollen ja gemacht werden, sonst lernt man nix draus. Wer immer alles besser weiß, ist nicht besonders hilfreich

13.02.2022 08:40 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag