Zitat von Tisaiy: gerade die frühkindliche Zeit scheint ihm sehr zu "interessieren".
Das liest sich jetzt sehr gut.
Vor einiger Zeit hat Jemand auf Videos von Yod Kolitscher hingewiesen. Findest Du auf Youtube. Er sagt, dass der Mensch in den ersten 5 Jahren maßgeblich geprägt ist und alles was danach kommt, meist eine Wiederholung dessen ist, was man erlebt hat und was innerlich unheimlich weh tut.
Du hast ein hartes Schicksal erleidet und von daher ist es nicht verwunderlich, wenn Du Bindungsängste verinnerlicht hast.
Trennungserfahrungen tun Kindern sehr, sehr weh und sie können nicht mit Hilfe des Verstandes damit umgehen. Sie spüren aber natürlich den Schmerz und da sie diesen nicht mehr spüren wollen, wird er ins Unterbewusstsein verschoben. Da ist er nicht oder weniger spürbar. Leider aber werden unsere Handlungen zum Großteil aus dem Unterbewusstsein gesteuert.
Die bewusste Ebene sagt: ich wünsche mir und ich brauche eine feste Beziehung mit Verständnis, Beständigkeit und Vertrauen.
Unterbewusstsein sagt: Oh Gott, alles nur das nicht! Das hat ja noch nie funktioniert! Nein, davor habe ich eine Riesenangst, das kann ich nicht zulassen.
Die Folge:Du suchst Dir unbewusst Partner, mit denen Du genau dieses Trauma nacherlebst. Denn die Seele möchte ja, dass das gelöst wird und sie glaubt, wenn es jetzt dieses Mal eben doch gut läuft, dann ist alles in Ordnung und ich fühle in mir Sicherheit und Frieden.
Passiert bloß nie wegen der falschen Partnerwahl.
Ein Partner kann das Problem für Dich nicht lösen, das ist allein Deine Aufgabe.
Übernimm sie und Du wirst einen großen Gewinn für Dich daraus ziehen, denn alles, was uns bewusst wird, quält uns weniger und damit können wir besser umgehen.
Es freut mich sehr, dass Du anscheinend zielgerichtet einen guten Therapeuten gefunden hast! Bleib dran, Du wirst davon profitieren.