1

Ständig sehen - Umgang finden

Y
Guten Abend,
wie geht ihr damit um, wenn euch euer Ex Freund ständig über den Weg läuft.
Über eine Sportgruppe lernte ich vor 2 Jahren jemanden kennen. Ich muss wohl ihm aufgefallen sein, jedenfalls war er damals stark an mir interessiert. Es war etwas schleppend, wir kamen zusammen, irgendwann sahen wir uns fast jeden Tag, zwei, drei Mal die Woche beim Sport, am Wochenende. Wir unternahmen nicht so viel zusammen, waren einfach viel zusammen. Irgendwann nach einigen Monaten wurde ihm das alles zuviel, er sonderte sich ab, war nur noch schlecht drauf.

Er war dann auch nur noch sporadisch in der Sportgruppe, wir sahen uns zwar noch sehr oft, waren auch oft am Wochenende weg, aber sprachen eben auch schon anfangs oft über Schwierigkeiten, er habe zu wenig Zeit für sich und seine Hobbys und irgendwann nervte es ihn, dass wir dann nur noch auf einander hingen.

Trotzdem waren wir immer noch an den Wochenenden zusammen, unter der Woche war er auch nur noch sporadisch im Sport und machte dann sein eigenes Ding.

Die Beziehung hat sich verlaufen, wir hatten öfter Streit, wörtlich beendet wurde es zwar nicht, aber irgendwann war es dann einfach vorbei.

Wir sahen uns dann sicherlich ein halbes Jahr nicht, ich sah aber ständig auf seinem Profil bei Insta und Facebook, dass er viel unterwegs war und irgendwann schrieb er auch per WA nicht mehr zurück.

Plötzlich war er wieder im Sportverein und wir sahen uns wieder 1-2x die Woche. Mir war das irgendwie garnicht recht, alles kam wieder hoch und ich konnte ihm und kann ihm bis heute nicht ohne Unsicherheiten begegnen, er sprach mich an, freundlich höflich, ich konnte damit nicht umgehen, ich ignorierte ihn recht kurz angebunden, so ging das wochenlang. Ich merkte aber, dass mir das keinen Spaß mehr macht, ständig war er wieder in der Nähe, mir gefiel das einerseits und missfiel es andererseits, da er ständig auch mit anderen Frauen sprach, nur mit mir nicht mehr. Auf einmal ignorierte er mich auch komplett - bis heute.

Wenn ich jemandem ständig über den Weg laufe ist es das eine, das andere ist eine fehlende Aussprache, irgendwie ist es so als wäre man sich fremd und nah, ein ganz ganz komisches Ding und ich habe keine Ahnung, was los ist, denke aber er hat jemanden anderen.

Jedenfalls habe ich keine Ahnung wie damit umzugehen ist, bisher konnte man sich prima aus dem Weg gehen, dann ist das Thema einfach irgendwann rum, ich habe so das Gefühl, das Thema ist noch präsent und wird auch lange so bleiben.

Ich weiß nicht was ein normaler Umgang wäre. Mir ist auch nicht zu Scherzen auf lager, wenn wir mit einander sprechen, aber wie lange soll man sich ignorieren, irgendwann wieder Alltag einkehren lassen, wer hat bei so etwas Erfahrung?

28.09.2020 20:42 • #1


Lebensfreude
naja, du hast ihm ja auch die kalte Schulter bei eurem Wiedersehen gezeigt.
Ihr habt es beide versäumt, Euch auszusprechen.
Wieso weißt du, dass er auf Instagramm etc. war? Haste doch geguckt.
Die Situation könnte sich verändern, wenn du die Sportlokalität wechseln würdest.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie eine Beziehung einfach so aufhört, ohne dass es einer der beiden Partner an- bzw. ausspricht. Wie geht denn sowas?

28.09.2020 21:47 • x 1 #2


B
Zitat von Lebensfreude:
naja, du hast ihm ja auch die kalte Schulter bei eurem Wiedersehen gezeigt.
Ihr habt es beide versäumt, Euch auszusprechen.
Wieso weißt du, dass er auf Instagramm etc. war? Haste doch geguckt.
Die Situation könnte sich verändern, wenn du die Sportlokalität wechseln würdest.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie eine Beziehung einfach so aufhört, ohne dass es einer der beiden Partner an- bzw. ausspricht. Wie geht denn sowas?


Wie geht denn sowas. Die Frage ist berechtigt und nicht selten laufen Beziehungen irgendwie aus. Für meine Begriffe unverständlich, aber was willst du machen? Ich hatte das auch 2x. Langes Gespräch, mehrfache lange Gespräche, dass etwas nicht stimmt, dass etwas verändert werden muss, sonst funktioniert es nicht. Daraufhin kamen keine Reaktionen. Im ersten Fall sah man sich noch ein paar Mal, irgendwann brach der Kontakt ab, irgendwann hatte sie einen neuen Freund, da reden wir jetzt von Monaten Kontaktstille, ohne dass die Worte fielen Es ist schluss.

Im zweiten Fall ähnlich, mit dem Unterschied, dass man sich ständig sah und man sich nicht ausweichen konnte und auch hier fehlten die Worte, dass es zu Ende ist. Aber ein Gespräch kam auch nicht zu stande.

Was ich erlebt habe ist, dass es Menschen gibt, die ziehen sich einfach zurück. Ich selbst habe es immer über Gespräche klar gemacht, dass ein Gespräch dringend notwendig ist, gesprochen wurde dann, aber nicht übers Wesentliche. Das wäre theoretisch der Punkt, wo man dann einen Mediator bräuchte, der das Thema moderiert, macht natürlich kein Mensch in einer Beziehung, die keine langjährige Ehe ist, wo also kaum was dran hängt.

Trotzdem - das Phänomen ist verbreitet, ich habe mich damit abgefunden, dass es Menschen gibt, die können nicht über Probleme reden, mit denen kannst du reden, aber nicht über Probleme, die sie selbst tangieren.

Im Endeffekt kommt dann sowas bei rum, never ending story, wenn man sich weiterhin sieht, weil irgendwie keiner echt frei ist und keiner weiß, wie mit dem anderen umgegangen werden soll, und in anderen Fällen verschwinden Partner einfach, das ist einfacher, wirft anfangs Rätsel auf, aber die Person ist dann verschwunden und aus den Augen aus dem Sinn. Schwierig wirds bei so Themen in Sachen Kollege, Sportverein und Co, was soll man dann machen, wie den Umgang finden.

Ich rate zum Ignorieren, du hast ignoriert, nun wirst du ignoriert, ich meine, was erwartest du? Du ignorierst ihn, grüßt wohlmöglich nicht einmal und was soll er da tun, gegen diese Wand des Schweigens kommt niemand an.

29.09.2020 08:07 • #3