399

Ständig Streit wegen Geld und Kindern, verzweifelt!

P
Zitat von Maya36:
Er wirft mir immer und immer nur vor, dass ich nur einen deppen zum aushalten brauch


das, was er Dir vorwirft ist das, was er mit Dir macht. Echt schlimm, respektlos und permanent entwürdigend und klein haltend. Halt das typische Angst- und Schreckenregime.
Einen liebenden, verständnisvollen oder gar respektvollen Ehemann kann man da überhaupt nicht erkennen. Gar nicht.


Zitat von Maya36:
Einen Anwalt, ja aber der kostet auch einiges oder nicht?


Ein Erstberatungsgespräch liegt unter 200 Euro. Je nachdem, was Du selber an Geld hast, gibt es auch die Möglichkeit, daß Du Zuschuß bekommst. Das müßten Sie Dir am Telefon sagen können. Vielleicht kannst Du Dich erkundigen, welcher Anwalt einen guten Ruf hat. Das ist Gold wert.
Mit den Informationen kannst Du so einige Fehler vermeiden bzw bekommst Du Rückendeckung, die Du gar nicht erwartest. Es hilft auf jeden Fall ungemein, wenn man seine Rechte kennt und wo man tatsächlich platziert ist.

Zu Deinem Kind. ok, jetzt kommt Küchentischpsychologie. Mich würde es nicht wundern, wenn Dein Kind ruhiger wird, wenn es erstmal nicht mehr dieser ganzen Atmosphäre ausgesetzt sein wird. Denn Kinder haben feine Antennen. Sie bekommen Stimmungen sehr deutlich mit. Aber das dauert noch etwas. Bis dahin braucht sie Deine Liebe und Stärke.

12.03.2024 11:33 • x 4 #106


Haeschen
@Brightness2
Zitat von Maya36:
ein Viertel ihm gehört und der Rest mir

Das Haus gehört demnach nicht gänzlich ihr, dazu wäre zu klären, ob er Wohnrecht besitzt.
Mir kommt das ganze sowieso sehr dubios vor.
Die te ist Eigentümerin und kümmert sich weder um das Haus, die laufenden Kosten, noch um Versicherung, Steuerlast, usw.
Sollte sie sich trennen, das Haus übernehmen, hat sie einiges aufzuarbeiten und mit einem TZ Job, kann sie die Rechnungen nicht stemmen, das sollte ihr bewusst sein.
Eine Immobilie kann man nicht auf Kante nähen, wenn z.b. eine undichte Kamineinfassung dir das Bad im oberen Stock unter Wasser setzt, solltest du die entsprechenden Euronen flüssig haben um Schaden abzuwenden.
Ich sehe die Te hier als wenig motiviert sich zu kümmern, sonst wäre sie längst in die Puschen gekommen und hätte sich um ihre eigenen Konten gekümmert, aber zackig.

12.03.2024 11:35 • x 2 #107


A


Ständig Streit wegen Geld und Kindern, verzweifelt!

x 3


P
Meine Güte wie unglaublich kein bißchen aufbauend und unterstützend hier manche Kommentare sind. Ohne genaue Kenntnis der Situation, die noch nicht mal die te selber hat, wird bereits vollendeter Rat erteilt und entwertet.

12.03.2024 11:38 • x 3 #108


Haeschen
@Perzet es ist nicht immer gut den Rücken zu kraulen, viel aufrüttelnder ist es auf das Handeln hinzuweisen.
Sie sollte jetzt die Verträge einsehen, die Daueraufträge abklopfen, überschlagen was auf sie zukommt, ihr Gehalt aufrechnen.
Einen Fachanwalt konsultieren, auch ihr Ehemann wird die Hand aufhalten, er wird Anteile am Haus in Form einer Auszahlung fordern.
Abwarten und Tee trinken war gestern. Man kann nicht immer auf Zeit spielen, das glaub mir.

12.03.2024 11:45 • #109


B
Zitat von Perzet:
Meine Güte wie unglaublich kein bißchen aufbauend und unterstützend hier manche Kommentare sind. Ohne genaue Kenntnis der Situation, die noch nicht mal die te selber hat, wird bereits vollendeter Rat erteilt und entwertet.

Ich lese eher Fassungslosigkeit und den Versuch, @Maya36 aufzurütteln und ins Handeln zu bringen. Denn die genaue Kenntnis der wirtschaftlichen Situation sollte und könnte sich die TE nun wirklich ganz schnell verschaffen. Das ist auch ihre Verantwortung. Der Ehemann benimmt sich völlig indiskutabel, die Passivität von @Maya36 ist allerdings auch nicht weg zu diskutieren und dient möglicherweise auch nicht der Befriedung der familiären Situation und kann vielleicht auch das Gefühl der Überforderung des Alleinverdieners verstärken.

Zitat von Haeschen:
Einen Fachanwalt konsultieren, auch ihr Ehemann wird die Hand aufhalten, er wird Anteile am Haus in Form einer Auszahlung fordern.

Genau diese Themen gilt es zu klären. Wenn das Haus in der Ehe von ihrem Erbe bezahlt wurde, dann wird sie das, was sie an 25% Anteil ausbezahlen muss, über den Zugewinnausgleich wieder geltend machen können. Hier ist halt ganz schnell ein Fachanwalt gefragt. Allein um die Unsicherheit und Angst auszuschalten.
Zitat von Perzet:
Mich würde es nicht wundern, wenn Dein Kind ruhiger wird, wenn es erstmal nicht mehr dieser ganzen Atmosphäre ausgesetzt sein wird. Denn Kinder haben feine Antennen. Sie bekommen Stimmungen sehr deutlich mit.

Zitat von Wiederda:
Eure Kinder kriegen die Stimmung garantiert mit. Die Hölle, die dein jüngstes Kind ist, kann sehr gut durch die angespannte Atmosphäre in der Familie entstanden sein.

Zitat von Wiederda:
Ich denke, dass ihr dringend die verhärteten Fronten auflösen müsst, damit eure Kinder die Kindheit bekommen, die sie verdienen.

Liebe @Maya36, kann dich das motivieren, den Rücken gerade zu machen und ins Handeln zu kommen?

12.03.2024 11:52 • x 3 #110


P
Zitat von Haeschen:
es ist nicht immer gut den Rücken zu kraulen


Zitat von Brightness2:
Ich lese eher Fassungslosigkeit und den Versuch, aufzurütteln und ins Handeln zu bringen.


Zitat von Brightness2:
Hier ist halt ganz schnell ein Fachanwalt gefragt.


Maya hat bereits geantwortet, daß ein Gespräch mit Männe wieder nix gebracht hat und sie sich um all diese anderen Sachen nun kümmert. Deswegen war für mich ein wiederholtes vermuten, was wohl wer bekommt aber in fast definitiver Art geschrieben, nicht zielführend.
Und wenn ihr richtig gelesen habt, dann habe auch ich wiederholt auf einen Anwalt verwiesen. Ohne anwaltlichen Rat wird @Maya36 nicht wirklich weiterkommen. Es wird dann nur Flickwerk sein, damit e r.. nicht.. was auch immer. Er hat ein Schreckenregime etabliert unter dem ALLE leiden. Dafür braucht sie wirklich richtigen, fachlich basierten, rechtlichen Rat. Eigentlich auch noch andere Beratungsstellen. Aber einen Schritt nach dem anderen.

12.03.2024 12:45 • x 3 #111


ElGatoRojo
Zitat von Brightness2:
Seltsam, warum das nicht gemacht wird.

Die ganze Sache ist seltsam. Eigentlich total unwirklich. Als wenn zwei Blinde umeinander her tappen.

12.03.2024 13:09 • x 1 #112


M
Uih ich habe gerade erst gelesen, dass das Haus v.a. Maya gehört?

Das heisst doch defacto, dass SIE für den Großteil den Unterhalt der
kleinen Familie bestreitet, da ohne Frage Wohnkosten der teuerste Punkt
in der Lebenshaltung sind.
Zudem macht sie die gratis Nanny, Putze und Köchin.
Ihr Lohn für den fulltime job, ist dass sie im eigenen Haus(logis)
im Dunkeln wohnen darf und drei Mahlzeiten am Tag plus Herabsetzungen
am laufenden Band

D.h. er setzt sich ins gemacht Nest. Meckert, weil SEINE Kinder
ihn was kosten und lebt dabei auf Kosten ihrer Immobilie, Lebenszeit
und Nerven.

Ganz ehrlich? Wirf ihn raus.
Es ist Dein Haus.
Soll er Unterhalt für seine Kids zahlen, Du kannst zur Not vielleicht
Teile vom Haus zB untervermieten oder an Studenten gegen Geld
oder Babysitter Dienste.
Und TZ arbeiten gehen, wenn beide in der Kita sind.

Der Mann ist unmöglich. Benimmt sich wie ein Tyrann in den
30ern. Nur vergisst er anscheinend, dass er in ihrem Haus wohnt.
Sie muss nur den Mut haben, diese Karte auszuspielen und ihn
rauswerfen. Hier ist ein guter Anwalt gefragt.

Ich plädiere hier ja immer dafür, dass Eltern möglichst den Kindern
zuliebe ihre Beziehung pflegen und zusammen bleiben.
Hier wäre es auch für die kinder das Beste sie würde sich trennen.
Was ist das für eine Kindheit, wenn in prägenden Jahren vor der eigenen
Nase permanent die eigene Mutter gedemütigt, beschimpft und
ausgenutzt wird? Die Folgen kann man nicht unterschätzen für die Kleinen.
Einen verwantwortungsvollen, den Kindern zugewandten Papa
werden sie auch nicht verlieren.

Bei Trennung kann die TE nur gewinnen.

12.03.2024 15:10 • x 8 #113


M
Vielleicht fühlt er sich auch klein und ohnmächtig, weil sie
Hausbesitzerin ist und er nicht.
Und lässt sie das so spüren.
Aber andererseits, dafür muss man kein Verständnis haben.
Sein Problem, wenn er statt Dankbarkeit und
Vertrauen in die Familie Neid und
fehlenden Selbstwert verspürt. Das macht ihn gefährlich.
Für die TE und die Kinder.

12.03.2024 15:27 • #114


W
@Maya

Die einzigen Fragen, die dir noch weiterhelfen sind:
Liebst du ihn noch? Leidest du darunter, dass ihr rollenverteilt nebeneinander herlebt - auch wenn das ohne Streit ablaufen würde? Möchtest du aus Liebe mit ihm zusammenbleiben? Glaubst du, er möchte mit dir aus Liebe zusammenbleiben?

Falls außer dem Haus, der finanziellen Versorgung und der Verpflichtung den Kindern gegenüber nicht mehr viel Verbindendes übrig geblieben ist, möchtest du/ möchte er noch, dass sich das ändert und ihr wieder ein wir werdet?

Wärst du bereit zu einem Paarcoaching? Wäre er dazu bereit?

Ich denke, ihr müsst erst einmal wissen, ob es noch eine Zukunft für euch gibt und ob ihr kämpfen wollt.

12.03.2024 16:47 • #115


Y
@merretich

Der TE gehört nicht nur der Großteil des Hauses, sie hat auch geschrieben, dass sie die alltäglichen Einkäufe selber zahlt inklusive Extraausgaben (z.b. Kindersitz) für die Kinder.

Die Frage ist nach wie vor wovon?

Und hat er die 25% am Haus abgekauft oder geschenkt bekommen?

Wenn das Haus 8000euro Haltungskosten im Jahr kostet ist das weniger als eine Durchschnittliche Miete für eine 4 Köpfige Familie.

Also ist die Frage wirklich: was zahlt er eigentlich und wo bleibt sein Geld?

Und wer möchte mir erzählen, dass die Kontrolle, ob sie im Flur mal Licht angelassen hat über Webcam wenn er nicht zu Hause ist (so habe ich das verstanden) mit Geldsorgen und nicht mit (narzistischer) Kontrolle zu tun hat? Das sind doch allenfalls ein paar Cent/d.

Das klingt alles nicht gut und die Frage sollte nicht sein, ob sie nach einer Trennung das Haus halten kann, sondern was macht das psychisch und gesundheitlich mit ihr und auch mit den Kindern, wenn sie in dieser Ehe bleibt.

12.03.2024 18:03 • x 4 #116


M
Zitat von Yoffi:
@merretich Der TE gehört nicht nur der Großteil des Hauses, sie hat auch geschrieben, dass sie die alltäglichen Einkäufe selber zahlt inklusive Extraausgaben (z.b. Kindersitz) für die Kinder. Die Frage ist nach wie vor wovon? Und hat er die 25% am Haus abgekauft oder geschenkt bekommen? Wenn das Haus 8000euro ...

Ja, das denke ich auch.
Das Geld ist hier nicht entscheidend.

Aber seine Herabsetzungen, Abwertungen (sitzt nur faul rum,
lässt Dich aushalten etc..), Gängelungen...das kann wirklich eine
Partnerin und vor allem die Kinder, die noch garkeine Ressourcen
haben um sich zu schützen! zerstören!

Das ist auch durch nichts zu entschuldigen, finde ich.
Wenn man Geldsorgen oder Nöte hat, kann man gemeinsam
besprechen, nach Lösungen suchen etc.
Darum gehts ja garnicht.

Sein Verhalten jedoch ist einfach nur zerstörerisch für
alle Beteiligten und ich finde die TE sollte dringend handeln...

12.03.2024 19:58 • x 1 #117


ElGatoRojo
Wundert mich, dasas die mit im Hause wohnende Mutter ebenso duckmäuserisch ist wie ihre Tochter. Die könnte doch auch mal ihrer Tochter den Rücken stärken. Alles sehr seltsam.

12.03.2024 20:01 • #118


M
Also das ich mich gar nicht um das Haus kümmer stimmt nicht ganz, ich halte es sauber und pflege es so gut ich kann. Ich kann leider kein Bad neu fließen oder Dach decken, dass stimmt! Bei uns im Haus ist es so, dass momentan ( wenn natürlich kein größerer Schaden passiert ) im moment nichts gemacht werden muss! Das Haus wurde von den Vorbesitzern noch etwas modernisiert, dh neue Fenster wurden rein gemacht und angebaut. Man könnte hier und da erneuern, wenn man es will, haben bzw. hatten wir auch vor, aber alles mit der Zeit, ( eigtl dann wenn ich wieder arbeiten geh und wir uns etwas weg gespart haben.) Es war auch mal die Rede, dass wir evtl mal einen Kredit aufnehmen wollen um aus der einen alten Garage, die ans Haus grenzt und man durch ihr auch ins haus gelangt, ein größeres Zimmer für Junior machen wollen. Aber es eilt nichts.

Puh ob ich ihn noch liebe, dass frage ich mich selbst sehr oft, es ist schwierig weil ich nicht weiß ob und was genau noch da ist, vergraben unter der ganzen Wut! Eigtl kam für mich nie eine Trennung in frage, da ich selbst ein Scheidungskind bin, ich hab den ganzen Mist selber durchgemacht und ich wünsch mir das nicht für meine Kinder. Nur mittlerweile ist es einfach so, dass ich mich besser fühle wenn er außer Haus ist,.. leider! Ich versteh ihn ja und kann gut nachvollziehen das es viel druck ist und er auch überfordert ist mit allem, aber das bin ich doch auch! Wir hatten ja vorher noch nie Haus und die ganze Verantwortung! Aber er ist doch nicht allein, ich würde und will ihm doch beistehen bei allem, ich sag immer wieder das ich arbeiten geh, wenn er die finanzielle Hilfe braucht von mir, aber das will er doch selbst nicht, er will doch selbst das ich noch zuhause bei den Kinder bleibe! Genau wie ich eigtl auch, aber wenn wir nichts mehr zum Essen daheim haben sollten, bin ich die erste die arbeiten geht! Nur es ist nicht so, dass wir am Hungertuch nagen! Es hat bisher immer gereicht und irgendwie ist auch immer Geld da, wenn dann doch mal was am Auto zb repariert werden muss. Also ich finde das alles nicht mehr normal. Ich weiß es auch nicht und ich hab natürlich auch Angst vor diesem Schritt, zum Anwalt zu gehen! Was denkt ihr, was dann hier los ist wenn er das natürlich mit bekommt? Ich hab einen klitzekleinen Funken Hoffnung noch, aber ich seh einfach das von ihm nichts kommt. Er kann mir nicht sagen was er eigtl direkt von mir will! Ich weiß selber das es kindisch und blöd ist, aber wir sind irgendwie in dieser Schleife gefangen. Hilfe will er nicht und allein krieg ich es auch nicht auf die Reihe! Ich hab ihm vorgeschlagen das wir Kassensturz machen, dass will er ja auch nicht, weil er denkt ich hau (wohlgemerkt) „sein“ Geld zum Fenster raus! Wenn wir ein Konto hätten, wär es ja unser gemeinsames Geld. Ich war noch nie so, dass ich schmarotzt habe bei anderen!

12.03.2024 20:15 • #119


ElGatoRojo
Wenn du wirklich 36 Jahre alt bist, dann heb jetzt endlich mal deinen Hintern hoch und leiste deinem Mann Widerstand und stelle die Forderungen und nehme die Rechte war, die dir hier als verheiratete Frau aus gutem Grund zustehen. So unbeholfen kann man doch garnicht sein - sowohl du als auch dein Dummkopf von Ehemann. Das tut ja schon beim Lesen weh.

Du bist eine seit langem erwachsene Frau und hast Verantwortung für dein Kind. Wenn du Angst vor deinem Mann hast, ist er der Falsche. Und nochmal - es ist nicht sein Geld, es ist euer Geld. So festgefahren wie sich das bei euch anhört, so viel Hilflosigkeit - da wende dich doch mal um Hilfe an Andere (Geschwister? Kirche? notfalls anwaltliche Beratung).

12.03.2024 20:24 • x 4 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag