7

Stalke ich meine ex?

H
Hallo ich weiß nicht mehr weiter, meine ex hat mich vor 4 Monaten verlassen seitdem geht es bei mir bergauf und ab ich lenke mich ab und und und über die Woche bin ich bei der Bundeswehr und am Wochenende meistens zuhause das eigentliche Problem ist jedoch das ich glaub meine ex Freundin einfach nur stalke, ich weiß nicht ob es schon Stalking ist deswegen wend ich mich erstmals an euch. Ich schau jedesmal wo sie hinläuft , wo sie hinfährt , es macht mich wahnsinnig wenn sie mit dem Auto irgendwo hinfährt, ich hab immer diesen Drang ihr zu folgen! Es ist wie eine Sucht, es sind über 4 Monate vergangen und ich kann es immernoch nicht lassen, an was liegt es? Kann ich nicht loslassen ? Sind die Gefühle noch zu stark? Warum macht man sowas? Ich kann es mir nicht erklären bitte dringend einen Ratschlag, danke. Mfg

15.06.2020 20:56 • #1


H
Den Expartner googeln, auf sozialen Medien hin und wieder anschauen ist normal.

Stalken ist hingegen eine gesteigerte Form, die beiden nicht gut tut.

Ich selbst hatte 4 Jahre einen Stalker. Alles, wirklich alles ist kaputt getreten. Ich habe mich noch nie so für jemanden geschämt. Lass nicht zu, dass deine ex-freundin irgendwann ein ähnliches Fazit zieht.

Unter der Woche ist alles prima. Fazit: mache am Wochenende etwas anderes.
Fahre woanders hin, verabrede dich. Lerne Fliegenfischen, fahre jede woche in eine andere Landeshauptstadt, maure das Fenster zu ihr zu. : )
Zwinge dich, in den kommenden Wochen nicht zu Hause zu sein.

Du brauchst Zeit. Leider wohnt ihr zu nah aufeinander. Das ist ja furchtbar.
Schön, dass du Hilfe suchst. Ich wünsche dir Kraft.

15.06.2020 22:16 • x 1 #2


A


Stalke ich meine ex?

x 3


H
Zitat von hawe:
Den Expartner googeln, auf sozialen Medien hin und wieder anschauen ist normal.

Stalken ist hingegen eine gesteigerte Form, die beiden nicht gut tut.

Ich selbst hatte 4 Jahre einen Stalker. Alles, wirklich alles ist kaputt getreten. Ich habe mich noch nie so für jemanden geschämt. Lass nicht zu, dass deine ex-freundin irgendwann ein ähnliches Fazit zieht.

Unter der Woche ist alles prima. Fazit: mache am Wochenende etwas anderes.
Fahre woanders hin, verabrede dich. Lerne Fliegenfischen, fahre jede woche in eine andere Landeshauptstadt, maure das Fenster zu ihr zu. : )
Zwinge dich, in den kommenden Wochen nicht zu Hause zu sein.

Du brauchst Zeit. Leider wohnt ihr zu nah aufeinander. Das ist ja furchtbar.
Schön, dass du Hilfe suchst. Ich wünsche dir Kraft.


Ich versuche sehr viel jedoch mach ich es teilweise trotzdem. Ich fahre an ihrer Tür vorbei bekomme Herzrasen wenn ich ihr Auto am Abend mal nicht vor der Tür stehen sehe. So lasse ich sie in Ruhe, ich schreibe ihr nicht, ich rufe sie auch nicht an, es ist nur dieses nachstellen was mich wahnsinnig macht, weil ich es einfach nicht lassen kann, aus welchen Gründen auch immer.

Sie wohnt 1 Minute von mir entfernt es ist einfach nur demütigend.

15.06.2020 22:19 • #3


E-Claire
Gegenfrage, würde dir gefallen, was Du jetzt tust, wenn Du recht abgeschlossen hättest und deine Ex, dich so überwacht?

Wie würdest Du Dich damit fühlen? Wäre Dir das recht?

Wäre Dir das dann unangenehm oder für dich ok?

15.06.2020 22:32 • x 1 #4


H
Zitat von E-Claire:
Gegenfrage, würde dir gefallen, was Du jetzt tust, wenn Du recht geschlossen hättest und deine Ex, dich so überwacht?

Wie würdest Du Dich damit fühlen? Wäre Dir das recht?

Wäre Dir das dann unangenehm oder für dich ok?


Wenn ich ehrlich wäre glaube ich das eher nicht, wenn ich abgeschlossen hätte dann würde es mich evtl. garnicht interessieren aber wenn ich noch Gefühle für diese Person hätte dann würde ich mich glaube ich freuen weil es ein Zeichen wäre das der andere noch Interesse hätte, oder sehe ich das falsch?

Sie hat mich schon 2x mal gesehen und mich überhaupt nicht beobachtet.
Ich fühle mich wirklich machtlos irgendwie ..

15.06.2020 22:41 • #5


E-Claire
Zitat von Hannes23:
Wenn ich ehrlich wäre glaube ich das eher nicht, wenn ich abgeschlossen hätte dann würde es mich evtl. garnicht interessieren aber wenn ich noch Gefühle für diese Person hätte dann würde ich mich glaube ich freuen weil es ein Zeichen wäre das der andere noch Interesse hätte, oder sehe ich das falsch?


Naja, nicht ganz, manchmal macht einem, wenn man etwas abgeschlossen hat, die Intensität des anderen Angst.
Jemanden nicht zu beachten kann wirklich so sein oder eben auch, eigentlich den anderen nicht füttern zu wollen, dabei staut sich manchmal auch sehr viel Wut auf.

Daß Ding ist einfach, was man selbst tut, um mit einer Trennung fertig zu werden, ist manchmal vielleicht nicht besonders cool, ist aber so lange einfach nur die eigene Sache, wie man beim anderen keine Ängste oder ähnliches auslöst. Stalking fängt da an, wo der eine, das definitive nein des anderen nicht respektiert.

Manchmal ist da die Kommunikation sehr schwierig.

Aber
Zitat von Hannes23:
Sie hat mich schon 2x mal gesehen und mich überhaupt nicht beobachtet.

das ist nicht ausschlaggebend, denn Du weißt nicht warum, sie dich ignoriert

Dies wiederum ist der Beginn jeden Stalkings:
Zitat von Hannes23:
Ich fühle mich wirklich machtlos irgendwie ..


Jedes Stalking fängt mit einer Form von Ohnmacht an und dem Versuch, Macht wiederherzustellen.

Schau, ich kann es nicht beurteilen, ich bin ja nicht da oder kenn sie. ABER: Ohnmacht mit Handlung gegenüber demjenigen/derjenigen ausgleichen zu wollen, weil man selbst Ohnmacht verspürt und das ist übersetzt Kränkung (Du bist traurig/wütend/enttäuscht) ausgleichen zu wollen, in dem man den anderen /die anderen überwacht, IST Stalking.

Den Insta-Account ständig zu checken, schädigt nur Dich, dort im RL zu sein, wo sie gerade ist, ist weniger ratsam. Persönlich wäre es wohl Zeit, statt drauf zu hoffen, daß sie zurück kommt, mal zu schauen, was Du an Deinem Leben auch ohne sie wirklich schätzt.

15.06.2020 22:54 • x 1 #6


H
Zitat von E-Claire:

Naja, nicht ganz, manchmal macht einem, wenn man etwas abgeschlossen hat, die Intensität des anderen Angst.
Jemanden nicht zu beachten kann wirklich so sein oder eben auch, eigentlich den anderen nicht füttern zu wollen, dabei staut sich manchmal auch sehr viel Wut auf.

Daß Ding ist einfach, was man selbst tut, um mit einer Trennung fertig zu werden, ist manchmal vielleicht nicht besonders cool, ist aber so lange einfach nur die eigene Sache, wie man beim anderen keine Ängste oder ähnliches auslöst. Stalking fängt da an, wo der eine, das definitive nein des anderen nicht respektiert.

Manchmal ist da die Kommunikation sehr schwierig.

Aber
das ist nicht ausschlaggebend, denn Du weißt nicht warum, sie dich ignoriert

Dies wiederum ist der Beginn jeden Stalkings:


Jedes Stalking fängt mit einer Form von Ohnmacht an und dem Versuch, Macht wiederherzustellen.

Schau, ich kann es nicht beurteilen, ich bin ja nicht da oder kenn sie. ABER: Ohnmacht mit Handlung gegenüber demjenigen/derjenigen ausgleichen zu wollen, weil man selbst Ohnmacht verspürt und das ist übersetzt Kränkung (Du bist traurig/wütend/enttäuscht) ausgleichen zu wollen, in dem man den anderen /die anderen überwacht, IST Stalking.

Den Insta-Account ständig zu checken, schädigt nur Dich, dort im RL zu sein, wo sie gerade ist, ist weniger ratsam. Persönlich wäre es wohl Zeit, statt drauf zu hoffen, daß sie zurück kommt, mal zu schauen, was Du an Deinem Leben auch ohne sie wirklich schätzt.


Das was du sagst ist teilweise auch richtig es ist so und ich weiß es ja auch innerlich das dass was ich mache alles überhaupt keinen Sinn ergibt, bisher hatte ich sie nur im Auto gesehen bzw. auch einmal zu Fuß aber sie hatte Kopfhörer drinne evtl hätte ich sie auch sonst angesprochen ich weiß es nicht, ich weiß nicht wie man es sagen mag aber ich glaube nicht das dass alles noch normal ist, ich kann damit nicht wirklich mit jemanden reden weil mir alle nur sagen das es krank wäre und man sowas nicht macht, die ex hat einem nichts mehr anzugehen und so weiter, ich habe mir bis dato immer eingeredet das ich über sie hinweg bin!
Doch wenn ich das wirklich wäre , würde dich dann solche Aktionen starten?

Ich denke schon das ich ihr damit Angst mache da sie mich schon ein paar mal mitbekommen hat , und sie hat mir daraufhin auch geschrieben das bitte zu unterlassen.. es ist total seltsam einfach, ich ignorier sie auf WhatsApp unter anderem aber im realen Leben Fange ich langsam an mit Stalking ..
das ist doch ein Widerspruch in sich ..

16.06.2020 00:05 • #7


E-Claire
Zitat von Hannes23:
Ich denke schon das ich ihr damit Angst mache da sie mich schon ein paar mal mitbekommen hat , und sie hat mir daraufhin auch geschrieben das bitte zu unterlassen.. es ist total seltsam einfach, ich ignorier sie auf WhatsApp unter anderem aber im realen Leben Fange ich langsam an mit Stalking ..
das ist doch ein Widerspruch in sich



nein, das macht total Sinn! jemanden zu ignorieren, wenn dieser einen anspricht und gleichzeitig Dinge zu tun, die nun ja irrational sind.

Dabei geht es zunächst um Macht. Sobald sie Dich anspricht hast du Oberwasser, bist sozusagen in Kontrolle. Wenn sie sich entzieht, spürst Du Ohnmacht, also fährst Du hinterher um? genau Kontrolle zu gewinnen. Das macht sehr viel Sinn.

Es ist nur sehr nah, an dem, was verboten (gesetzlich) ist und macht zudem auch, daß Du Dich damit extrem schlecht fühlst. Nicht so wahnsinnig zu empfehlen.

Wie wäre es mit Folgendem: Du machst Dir mal ein bissl Gedanken zu dem Macht/Ohnmachtgefälle? Außerdem, wenn Du mal wieder Kontrolle brauchst, gehst Du zu Eurem Lieblingsplatz, wo auch immer der war und legst eine Blume nieder.

Manchmal müssen wir im Laufe des Lebens Dinge begraben, die nur symbolisch gestorben sind.

Ich bitte Dich, such Dir eine andere Art mit Deiner Ohnmacht umzugehen, alles andere ist nicht ok.

Deine Gefühle, Deine Zerrissenheit sind richtig; Dein Umgang damit, braucht andere Lösungen.

Du kannst das.

16.06.2020 00:16 • x 2 #8


H
Zitat von E-Claire:


nein, das macht total Sinn! jemanden zu ignorieren, wenn dieser einen anspricht und gleichzeitig Dinge zu tun, die nun ja irrational sind.

Dabei geht es zunächst um Macht. Sobald sie Dich anspricht hast du Oberwasser, bist sozusagen in Kontrolle. Wenn sie sich entzieht, spürst Du Ohnmacht, also fährst Du hinterher um? genau Kontrolle zu gewinnen. Das macht sehr viel Sinn.

Es ist nur sehr nah, an dem, was verboten (gesetzlich) ist und macht zudem auch, daß Du Dich damit extrem schlecht fühlst. Nicht so wahnsinnig zu empfehlen.

Wie wäre es mit Folgendem: Du machst Dir mal ein bissl Gedanken zu dem Macht/Ohnmachtgefälle? Außerdem, wenn Du mal wieder Kontrolle brauchst, gehst Du zu Eurem Lieblingsplatz, wo auch immer der war und legst eine Blume nieder.

Manchmal müssen wir im Laufe des Lebens Dinge begraben, die nur symbolisch gestorben sind.

Ich bitte Dich, such Dir eine andere Art mit Deiner Ohnmacht umzugehen, alles andere ist nicht ok.

Deine Gefühle, Deine Zerrissenheit sind richtig; Dein Umgang damit, braucht andere Lösungen.

Du kannst das.


Mich beruhigt das so sehr das jemand das nicht als krank ansieht sondern als vielleicht nicht normal aber verständlich ..
Du hast aber recht! Es tut wirklich gut sowas zu lesen das mich mal jemand versteht.
Ich hoffe natürlich das es bald zu Ende ist, aber dennoch wünsche ich mir auf der anderen seite so sehr das sie zu mir zurück kommt, man kennt es ..
ich versuche am besten am Wochenende mich mal mit etwas anderen zu beschäftigen. Dennoch ist es schwierig für beide denke ich nur für sie nicht so hart wie für mich wenn man fast Haustür an Haustür wohnt.
Ich würde mir eher wünschen das sie mich irgendwie verstehen könnte warum ich den ganzen Mist mache, aber ich klammer denke ich zu sehr an Dingen die völlig irrelevant sind..

16.06.2020 00:34 • #9


Zweizelgänger
Ich habe jetzt hauptsächlich deine Beiträge gelesen.

Zu deiner Frage deines Themas :
Ja

Wenn du es schon nicht für sie lassen kannst, lasse es für dich.
Du machst dir dein Leben dadurch nur schwerer.

16.06.2020 08:25 • x 1 #10


I
Zitat von Hannes23:
ich nicht loslassen ? Sind die Gefühle noch zu stark? Warum macht man sowas?

Du hast es schon richtig erkannt. Du wurdest von ihr verlassen. Es war ja nicht dein sondern ihr Wille die Beziehung zu beenden. Das bedeutet, dass sie schon einen großen Vorsprung beim Loslassen hat und außerdem im fortführen der Beziehung keinen Gewinn mehr für sich sieht, aus welchen Gründen auch immer. Du hingegen musst musst diese Tatsache für dich erstmal klarkriegen. Du liebst sie noch. Innerlich zu akzeptieren, dass sie dich nicht mehr will dauert eben seine Zeit.
Dazu ist es auch verständlich, dass du den Impuls verspürst sie zu beobachten.

Nur - es tut dir nicht gut. Es ist vorbei, sie gehört nicht mehr zu dir. Dein Herz hat das noch nicht so ganz kapiert. Deshalb der Drang, sie zu kontrollieren.

Zitat von Hannes23:
Ich fühle mich wirklich machtlos irgendwie ..

Das ist nur ein Gefühl. In Wahrheit bist du nicht machtlos. Du hast keine Macht mehr über sie.
Aber du hast Macht über dich. Zwinge dich, ihre Accounts zu löschen, schaue nicht mehr nach. Sieh nicht aus dem Fenster und schaue nicht auf ihre Haustür. Wenn du den Impuls verspürst, lenke dich mit etwas anderem ab.
Belohne dich selbst mit irgendwas Schönem, wenn du es den ganzen Tag geschafft hast, sie nicht zu beobachten. Es wird langsam besser.
Eines Tages denkst du gar nicht mehr daran...

16.06.2020 08:59 • x 1 #11


H
Zitat von Zweizelgänger:
Ich habe jetzt hauptsächlich deine Beiträge gelesen.

Zu deiner Frage deines Themas :
Ja

Wenn du es schon nicht für sie lassen kannst, lasse es für dich.
Du machst dir dein Leben dadurch nur schwerer.


Ich würde Es gerne bzw ich werde es irgendwie versuchen zu lassen.

16.06.2020 09:59 • #12


H
Zitat von Irrlicht:
Du hast es schon richtig erkannt. Du wurdest von ihr verlassen. Es war ja nicht dein sondern ihr Wille die Beziehung zu beenden. Das bedeutet, dass sie schon einen großen Vorsprung beim Loslassen hat und außerdem im fortführen der Beziehung keinen Gewinn mehr für sich sieht, aus welchen Gründen auch immer. Du hingegen musst musst diese Tatsache für dich erstmal klarkriegen. Du liebst sie noch. Innerlich zu akzeptieren, dass sie dich nicht mehr will dauert eben seine Zeit.
Dazu ist es auch verständlich, dass du den Impuls verspürst sie zu beobachten.

Nur - es tut dir nicht gut. Es ist vorbei, sie gehört nicht mehr zu dir. Dein Herz hat das noch nicht so ganz kapiert. Deshalb der Drang, sie zu kontrollieren.


Das ist nur ein Gefühl. In Wahrheit bist du nicht machtlos. Du hast keine Macht mehr über sie.
Aber du hast Macht über dich. Zwinge dich, ihre Accounts zu löschen, schaue nicht mehr nach. Sieh nicht aus dem Fenster und schaue nicht auf ihre Haustür. Wenn du den Impuls verspürst, lenke dich mit etwas anderem ab.
Belohne dich selbst mit irgendwas Schönem, wenn du es den ganzen Tag geschafft hast, sie nicht zu beobachten. Es wird langsam besser.
Eines Tages denkst du gar nicht mehr daran...



das wollte ich eigentlich nur hören, ob es einfach sein kann das ich sie noch liebe oder ob es einfach die pure Sehnsucht nach ihr ist, sie hat halt einfach nie gesagt das sie mich nicht zurück möchte, deshalb ist es für mich denke ich so schwer.
Es ist einfach leichter gesagt als getan es von jetzt auf gleich nicht mehr zu machen. Wenn ich sie sehe fühle ich mich kurz gut, und dann ist wieder heftig. In der Woche bin ich ja wie gesagt nicht da aber am Wochenende ach man, es kann doch nicht sein das Gefühle nach 4 Monaten immernoch so krass sind ..

16.06.2020 10:21 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag