Starke Einsamkeitsgefühle nach Trennung

S
Hallo Ihr Lieben,

nach halbjähriger Beziehung bin ich nun seit Mitte/Ende Februar getrennt. Es folgte jedoch bis letzte Woche ein zermürbendes Hin und Her, so dass ich nun erst beginne die Trennung zu realisieren und das Programm an Trennungsschmerzen hat mich nun auch voll erwischt.

Was mich gerade sehr beschäftigt, ist ein starkes Gefühl von Einsamkeit, welches selbst dann präsent ist, wenn ich unter Menschen bin oder mit Freunden unterwegs bin. Ich bin oft mit mir alleine, allein schon deshalb, weil ich stundenmäßig reduziert arbeite gerade, aber ich verkrieche mich nicht zu Hause. Versuche es zumindest. Mein Problem ist, dass mich dieses Gefühl fast schon bis zur Depressivität runter zieht.

Wäre froh, wenn ich mich hier ein wenig austauschen könnte.

Vielen Dank an Euch!

Liebe Grüße
Sabrina

18.04.2013 18:07 • #1


groupie
Liebe Sabrina,
neigst Du denn zu Einsamkeitsgefühlen? Wie war es vor Deiner Beziehung?
Ich bin seit ca 2 Wochen getrennt und halte bis jetzt die Kontaktsperre. Das hat mir geholfen, wieder klar im Kopf zu werden, fällt mir aber inzwischen zunehmend schwerer. Zu Einsamkeitsgefühlen neige ich nicht. Ich gehe arbeiten und habe so genug um die Ohren. Aber das Gefühl geliebt zu werden fehlt mir.

Außer arbeiten gehen betreibe ich Sport, gehe viel nach draußen, in die Natur. Oder auch mal in den Garten, bißchen Gartenarbeit machen.
Es wäre schön, wenn auch andere schreiben, wie sie mit der Trennung fertig werden. Bitte schreibt auch was zu dem Umgang mit der Kontaktsperre.

20.04.2013 15:43 • #2


A


Starke Einsamkeitsgefühle nach Trennung

x 3


Eisbaer23
Jeder geht anders mit ner Trennung um. Ich halte jetzt schon fast 4 Monate Kontaktsperre. Und bin Stolz auf mich. Fehlen tut sie mir sehr ,aber das Leben muss weitergehen. Auch ohne den Expartner! Ich bin frohe meine Freunde zu haben aber die Nächte sind schon einsam. Höre Musik zum einschlafen!

20.04.2013 17:21 • #3


S
Liebe Groupie,
lieber Eisbaer23,

vielen Dank für Eure Nachrichten.
Mit den Einsamkeitsgefühlen ist es mal so mal so. Es ist bei mir ein altes Gefühl und ich neige in der Tat zu diesem Gefühl. Ich arbeite auch therapeutisch daran.

Ich habe es in den letzten beiden Wochen auch gut hinbekommen mit der Kontaktsperre und habe wie Du, Groupie, viel draußen in der Natur gemacht, Sport usw. Dieses intensive Zeit mit mir verbringen, hat das Gefühl der Einsamkeit ein wenig verbessert.

Heute geht es mir allerdings ziemlich schlecht, da ich gestern meinen Ex wieder getroffen habe. Habe eben einen neuen Thread eröffnet zu dem Thema. Hat mich völlig aus der Bahn geworfen, dabei habe ich so mühsam an mir gearbeitet die letzten beiden Wochen....

Ganz liebe Grüße und Danke an Euch!

Sabrina

22.04.2013 16:05 • #4


A
Hallo Sabrina,

ich weiß genau wie Du Dich fühlst.
Mein Partner hat mich nach 5,5 Jahren im März verlassen.
Wir haben alles zusammen gemacht, wirklich alles. Und genau das macht es mir so schwer. Ich versuche mich abzulenken, gehe Freunde besuchen, ins Fitnessstudio, spazieren,…! Aber da waren wir eben immer zu zweit und plötzlich bin ich überall allein. Sobald ich für „mich“ bin, habe ich das Gefühl raus zu müssen, sobald ich unter Leuten bin, möchte ich sofort wieder allein sein. Das ist ganz komisch. Ich fühle mich an sich nicht einsam, sondern mein Partner fehlt mir an meiner Seite. Er ist einfach ein Teil von mir und ich fühle mich ohne ihn nicht komplett. Hab mich immer so wohl gefühlt in seiner Nähe und plötzlich ist diese Nähe nicht mehr da. Ich fühle mich einfach schrecklich…..

30.04.2013 12:59 • #5


S
Hallo zusammen,
Ich bin auf Eure Unterhaltung gestossen und habe beim lesen halb froh, halb traurig festgestellt, dass ich mit diesem einsamkeitsgefühl und mit diesen wechselhaften gefühlen nicht allein bin.
Ich fühle mich ebenfalls einfach schrecklich und einsam. Ich versuche zwar mich ständig busy zu halten und immer unterwegs zu sein, aber sobald ich wieder allein bin, kommen die negativen gefühle wieder...
Ich wollte die trennung und bin auch immer noch der meinung, dass sie gut wary aber gleichzeitig will ich immernich meinen ex als bezugsperson und bin jedes mal endlos enttäuscht, wenn er nicht meinen erwartungen entspricht....
Eine zeitlang habe ich es auch mit kontaktsperre veraucht. Dies ist mir unheimlich schwer gefalleb, aber es wurde nach 2 wochen einfacher. Dann bi ich ihm zufällig über den weg gelaufen und seitdem geht es mir so schlecht wie vorher nicht einmal in den 4 monaten, in denen wir nun getrennt wohnen...
Was kann ich tun, um den verarbeitungsprozess zu beschleunigen?
Ich war immer eine fröhliche, lebenslustige und selbstständige frau. Dieses depressive etwas hasse ich und will ich nicht sein...
Freue mich auf eure erfahrungen tipps!

29.11.2014 22:21 • #6


D
Hallo an alle

Bei mir ist es genauso. Mein Freund hat mich vor 17 Tagen verlassen.
Und auch bei mir ist es so, dass ich so ein beklemmendes Gefühl in mir habe.
Heute ist es ganz schlimm. Ich weiss nicht was ich hier in der Wohnung machen soll.
Ich fühl mich einfach nur alleine. Wenn es über den Tag besser wird, werde ich von starken Gefühlen am Morgen eingeholt. Dann bin ich nervös und habe Magenschmerzen. Dann weiss ich, dass ich aufstehen muss, aber niemand da ist. Und auch nie mehr da sein wird.
Ich versuche mich abzulenken, bin viel mit meinem Hund unterwegs, aber wenn ich auf dem Rückweg bin, dann beschleicht mich schon dieses doofe Gefühl gleich wieder alleine zuhause zu sitzen.
Ich könnte noch viele Dinge zuhause machen, habe immer gerne gezockt, aber ich finde keine Motivation damit wieder anzufangen.
Alles fühlt sich so schwer an.

Gestern habe ich mich dann selber dazu gezwungen etwas neues für die Wohnung zu kaufen. Anschliessend haben ich das Schlafzimmer und Wohnzimmer umgestellt.
Es gefällt mir so viel besser und es erinnert mich nicht mehr so sehr an früher...
Aber so richtig kann ich mit mir einfach nichts anfangen...

Ich wollte noch kurz sagen, wie gut es mir tut hier im Forum zu lesen.
Das hier ist mein erster Beitrag...
Ihr könnt genau das ausdrücken, was ich fühle...

Danke...
Eure Destinello

30.11.2014 13:40 • #7


Z
Ich kann euch sehr gut verstehen, denn ich fühle genauso.

Morgens wache ich auf und meine ersten Gedanken gehören ihm, ich fühle mich wie gelähmt, denke mir aufstehen, wozu?! Habe kaum Appetit und nehme schon wieder ständig ab (1,79 m und 56 kg).

Wir gehörten zu den Paaren, die eine sehr innige Beziehung führt, nahezu alles zusammen machte.
Er ist selbstständig, jeder Tag sieht bei ihm anders aus. Kurz um sein Leben hat unseren Alltag bestimmt. Genau deswegen fällt es mir nun so besonders schwer wieder einen eigenen Alltag aufzubauen.
Ich habe eine Arbeitstelle, aber trotzdem gibt es dann noch die freien Nachmittage, die Wochenenden, an denen wir immer alles zusammen gemacht haben. Das fehlt mir so sehr, er fehlt mir so sehr.

Wie hier auch schon beschrieben wurde, es treibt einen diese innere Unruhe, die Ungeduld mit sich selbst ... Was kann ich machen, um mich abzulenken?! Sollte ich mich mit Freunden treffen, ach lieber nicht, da rede ich auch nur wieder über meinen Ex, die können das auch nicht mehr hören, wenn ich nicht darüber rede, bin ich gedanklich abwesen, also bleibe ich lieber alleine. Aber alleine sein ist auch nicht gut, ich bin nicht gerne alleine, das macht einsam, Hilfe, ich will nicht einsam sein, das bin nicht ich, ich bin/war eine lebensfrohe, spontane und aktive Frau ... ein einziges Gefühlschaos

Die Vorweihnachtszeit macht es nicht einfacher ... überall Paare und Familien, die alle so glücklich wirken, da fühlt man sich noch einsamer. Über den Weihnachtsmarkt zu schlendern, ist für mich kaum vorstellbar. Sieben Jahre war ich jedes Jahr mit meinem Ex auf mehreren Weihnachtsmärkten. Wir haben es beide sehr gemocht, sind durch halb Deutschland gefahren, um neue zu entdecken.

Gestern am 1. Advent kreiselten auch die ganze Zeit meine Gedanken ... Ist er heute auf dem Weihnachtsmarkt, nur mit seinen beiden Kindern, oder doch schon wieder mit einer neuen Partnerin.
Mein Ex hat immer warm gewechselt. Er sagte auch zu mal mir, er kann und wird nie allein sein. Zu einem gemeinsamen Freund sagte er in der Trennungsphase Ich habe immer jemanden. ... und so wird es wahrscheinlich auch sein. Er ist der Typ Sunnyboy, den alle Frauen toll finden, stets freundlich, fröhlich, immer einen lockeren Spruch auf Lager, dabei aber nie aufdringlich. Genau in diese Art hatte ich mich damals auch sofort verliebt.

Am Samstag habe ich einen Adventskranz gebastelt ... dachte mir ... Hey, mache es dir ein bisschen weihnachtlich in der Wohnung und beim dekorieren dachte ich mir auch ... wozu eigentlich, sieht doch eh keiner. Da ist keiner, der dir dabei hilft oder sagt. Oh das sieht aber hübsch aus.

01.12.2014 12:16 • #8


groupie
Lieber Destinello,
auch wenn Du dich beschissen dabei fühlst,
ich finde, was für die Wohnung kaufen
und damit die Wohnung zu verändern
ist ein Fortschritt
gegenüber Zocken.

Irgendwann wirst du dich richtig gut dabei fühlen,
wenn Du was für dich machst.

01.12.2014 12:26 • #9


conny
Hallo zöpfchen25,
mir geht es genau so, hoch und runter, nur habe ich schluss gemacht, weil er nicht wuste was er für mich fühlt
auch ich versuche das level zu halten, bei mir steht ein muss dahinter wegen den Kindern.
Mur Mut lieben Gruß!

01.12.2014 12:54 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag