Blanca
Mitglied
- 30
- Danke erhalten:
- 13701
Zitat von Gallore:Ich bin 40 und habe seit 4 Jahren keine richtige Beziehung mehr gelebt und langsam frage ich mich, bin ICH das Problem, oder gerate ich immer wieder an das gleiche Examplar?
Der Punkt ist, daß Du offenbar ein "Problem" darin siehst, wenn man 4 Jahre lang mal keine Beziehung im Leben hatte.
Beziehungen sind schön und nett, aber Du solltest Deinen Selbstwert nie und nimmer darüber definieren, ob es einen Partner in Deinem Leben gibt oder nicht.
Leider ist das seit den 1990ern Mainstream geworden, ich hatte hier mal einen separaten Thread dazu eröffnet:
singles-vom-leitbild-zum-sozialschmarotzer-t29591.html
Bitte laß Dich von diesem Medienbild nicht vereinnahmen. Man ist nicht "defizitär", nur weil man ein Single ist - selbst wenn man es über längere Strecken hinweg bleibt.
Wahre Liebe begegnet einem nur selten - vielen Menschen gar nie, was leider auch für etliche gilt, die verheiratet sind und Kinder miteinander haben. Es ist reine Glücksache, zur rechten Zeit am rechten Ort jemand anzutreffen, für den man solche Gefühle entwickeln kann - und der sie dann auch tatsächlich in derselben Tiefe erwidert.
Je älter man wird, desto seltener bietet sich diese Chance. Nicht, weil mit Dir etwas nicht stimmt - sondern weil über die Hälfte aller Beziehungskandidaten schlicht weg vom Markt sind. Wobei jene mit besonders hohem Partnerschaftspotential naturgemäß seltener wieder frei werden, wohingegen der Anteil an Eigenbrötlern und Kandidaten mit Altlasten uterm Arm unter Singles 40+ deutlich höher ist als auf dem Markt, wie er sich Dir mit 18 noch dargeboten hat.
Das ist nun mal so. Deswegen mußt Du die Hoffnung nicht aufgeben, doch nochmal einen geeigneten Partner zu finden. Aber es ist schlicht realistisch zu akzeptieren, daß die Suche länger dauern kann und über deutlich mehr Stolpersteine führen wird, als mit 18 noch. Zwei davon hast Du ja nun selbst trefflich beschrieben.
Zitat von Gallore:Ich habe ihn dann darauf angesprochen und ruhig und bestimmt gesagt, dass mir diese lose Kontakt nicht reicht und ich so keine weitere Bindung aufbauen kann, geschweige denn über den Kontakt ihn noch besser kennenlernen kann. Dann legte er sich 1-2 Wochen ins Zeug und fiel zurück in seine alten Muster. Ich habe dann Schluss gemacht weil das, was er mir "geboten" hat nicht ausreichte.
Ich fühlte mich schon gar nicht mehr in einer Beziehung und ich hatte das Gefühl, ich gebe 70% und er 30%. Für mich sollte es aber 50/50 sein.
Da hast Du Dich doch völlig fair verhalten und zwar sowohl ihm, als auch Dir selbst gegenüber.
Er war gewarnt, er hat es versucht. Aber offensichtlich war 50/50 nun mal nicht sein Ding. Vielleicht hatte er vorher da noch nie so drüber nachgedacht, vielleicht hatten andere Frauen sich eben auf 70/30 eingelassen - entscheidend ist, daß Du nicht bereit warst, Dich innerlich zu verbiegen und daher konsequent für Dich gesorgt und die Reißleine gezogen hast.
Ohne die Pandemie hätte sich diese Geschichte vielleicht schon viel früher verlaufen. So hat es sich eben länger hingezogen, aber dafür kann keiner was und insofern bleibt da wirklich nur, müde die Achseln zu zucken und weiterzuziehen.
Zitat von Gallore:Dann haben wir uns getroffen und eine echt coole Woche zusammen verbracht. Ich war bei ihm zu Hause und er war wirklich sehr gastfreundlich und aufmerksam.
Zitat von Gallore:Nun ja, mit dem Türken hatte ich wie gesagt eine tolle Zeit. Am Schluß meiner Reise umarmte er mich innig und sagte mir, dass er mich sehr vermissen wird und mich schnell wieder sehen will. Kaum war ich allerdings weg, ebbte der Kontakt ab.
Na ja, da hat der Herr offensichtlich das Interesse verloren. Ihr wart ja nur kurz zusammen, insofern war da noch alles offen. Finde ich jetzt nicht wirklich ungewöhnlich. Daß er sich noch so herzlich verabschiedet hatte, würde ich nicht überbewerten. Entscheidend ist, daß seine Maske jetzt gefallen ist.
Zitat von Gallore:Der wird sich sicher nochmal irgendwann melden, aber dann werde ich kurz und knapp bleiben und dann wieder auflegen.
Auch dagegen ist nichts einzuwenden.
Zitat von Gallore:Warum haben so viele Männer ein Problem damit, wenn man ganz klar seine Grenzen absteckt und seine Wünsche äußert?
1. Menschen sind sehr unterschiedlich in ihren Bedürfnissen.
2. Man kann eine Beziehung nicht von vornherein durchplanen von A-Z.
3. Wenn ein Mann sich von Dir zurückzieht, so muß das nicht bedeuten, daß er ein Problem mit starken Frauen hat -
__also damit, daß Du Deine Bedürfnisse klar artikulieren kannst.
Ein Mann, der sich zurückzieht, hat lediglich festgestellt, daß seine und Deine Bedürfnisse nicht hinreichend übereinstimmen, um Boden für eine tragfähige Festbeziehung zu bilden. Deswegen müssen weder er noch Du ihre Bedürfnisse in Frage stellen oder sich vorwerfen, etwas falsch gemacht zu haben. Es hat eben nicht gepasst, also hat es auch nicht geklappt.
Für Dich kam dieser Mann eben nicht in Frage, so wie er ist. Für andere Frauen hingegen schon.
Für ihn kommst Du als Festpartnerin nicht in Frage, wie Du eben bist. Für andere Männer hingegen schon.
Die einzige Frage ist, ob Du diesen anderen Männern begegnen wirst oder nicht.
Anders gesagt:
Bitte bewerte weder diese Männer in all ihren Bedürfnissen, noch Dich selbst.
Sie sind in Ordnung, wie sie sind.
Und Du bist in Ordnung, wie Du bist.
Letzteres jedenfalls solange, wie Du im Einklang mit Dir selbst dabei bleibst, statt das Gefühl zu haben, Dich innerlich verbiegen zu müssen.
Zitat von Gallore:Warum gibt es so viele Männer, die unzuverlässig sind, sich zurück lehnen und Spielchen spielen?
Weil es soviele Frauen gibt, mit denen sie diese Spielchen treiben können.
Zitat von Gallore:Warum haben so viele Männer Angst vor einer starken Frau? Einer Frau, die sagt was sie will und sich auf keine Spielchen einlassen möchte?
Ich denke nicht, daß die beiden von Dir beschriebenen Männer Angst vor Dir hatten. Letztlich haben sie ihr Ding ja weiter durchgezogen, ob Du nun kommst oder gehst. Und wenn sie nicht gestorben sind, tun sie das auch heute noch.
Zitat von Gallore:Vor allem; warum ziehe ICH solche Figuren in mein Leben?
Was macht Dich so sicher, daß nur Du das tust?
Zitat von Gallore:Wie versucht ihr das "Urvertrauen" wieder herzustellen?
Indem ich Zeit zwischen neuen Dates und Beziehungen verstreichen lasse - sehr viel Zeit.
Irgendwann pendelt es sich dann wieder ein, wenn ich wieder ganz in meiner Mitte angekommen bin.
Zitat von Gallore:Wie sortiert ihr aus?
Rigoros.
Zitat von Gallore:Bis wohin darf man bei euch gehen und ab wann sagt ihr in der Kennenlernphase "Bis hier hin und nicht weiter"?!
Sobald die innere Stimme so laut ruft, daß ich sie nicht mehr ignorieren kann.