Zitat von malro:Mir war bewusst, dass ich eine ganze Menge negativer Sachen zu lesen bekomme. Ist in so einem Fall normal und verstehe ich. Affäre ist gleich Betrug, Betrug ist mies und schlimm und jeder der das macht handelt nur aus Egoismus und ist feige. So ist ja die allgmeine Meinung. Man soll wie ein Roboter alles abstellen, schließlich hat man sich ja irgendwann als fast noch Kind für diesen einen Menschen entschieden. Und die Kritiker werden lachen, ich habe fast die selbe Einstellung. Umso schlimmer finde ich, dass es mir passiert ist.
Lachen wird hier keiner.
Nun, ich kann deinen Worten schon entnehmen, dass es dir nicht gut geht in dieser Situation. Irgendwie kann ich auch verstehen, dass es für dich scheinbar aussichtslos wirkt und du verzweifelt bist.
Das ist nicht schön.
Du machst auch nicht den Eindruck, dass du kaltherzig bist.
Vielleicht kannst du trotzdem einige der kritischen Anmerkungen verstehen.
Viele von uns wurden betrogen und wissen, wie sich so etwas für Betrogenen anfühlt.
Aber sei es drum - es ist jetzt wie es ist.
Versteh es einfach als Appell.
Mir geht es gar nicht darum, dich mit negativen Äußerungen in irgendeiner Weise zu kritisieren.
Du beschreibst es sehr bildhaft - irgendwie kann ich dich sogar verstehen - wenn auch nicht überall zustimmen.
Vielleicht bewerte ich es einfach rationaler (sofern ich das überhaupt kann- denn ich kenne dich nicht), denke aber, dass, wenn du deine Situation hier in einem Forum beschreibst, du andere Betrachtungsweisen hören möchtest.
....und genau das ist meine Intention.
Also nicht "platt-machen", sondern zum Nachdenken anregen.
Lass mich mich einer einer Metapher bedienen... Es klingt so, dass ihr die Büchse der Pandora geöffnet habt und jetzt den Deckel nicht mehr aufgesetzt bekommt.
Die große Frage ist, was du selbst möchtest?
Du schreibst, dass du nicht glücklich bist. Das glaube ich dir.
Übrigens, ich finde nicht, dass du das verdient hast.
Kein Mensch hat es verdient zu leiden.
Und "Mionster" wie du schreibst, seid ihr auch nicht!
Aber, wie kannst du es ändern und wieder glücklich werden?
Du liest hier Erfahrungsberichte von Frauen, die in ähnlichen Situationen waren und eine lange Zeit ihres Lebens in dieser Dreieckkonstellation ausharrten. Das ist ganz sicher nicht erstrebenswert.
Selbst wenn deine jetzige Partnerschaft beendet wird und du einen klaren Strich ziehen kannst, ist die große Frage, ob es bei deinem AM ebenso wäre.
Du schreibst, dass du befürchtest keine gemeinsame Zukunft zu haben.
Aber, wie kann sie denn aussehen deine Zukunft?
Du bist verliebt. Das wird sicherlich irgendwann anders werden (entweder erkalten oder Liebe werden...)
Nur jetzt kannst du es nicht einfach so abschalten...
Zitat von malro:Aber gegen Gefühle kann man sich nicht wehren. Der Spruch klingt abgedroschen, ist aber nicht anders zu formulieren. Da kann man den Verstand noch so einschalten, wenn man ständig mit dem Menschen konfrontriert wird, entwickeln sich die Gefühle weiter.
Genau, du kannst es nicht abschalten, wenn du den Mensch, in den du verliebt bist, ständig siehst.
Du willst nicht kündigen - kann ich super gut verstehen. Aber, gibt es andere Möglichkeiten?
Zitat von malro:Das Problem ist, dass ich auch diese starken Gefühle habe die mich echt bekloppt machen.
Somit, bist du denn sicher, dass du dich überhaupt "entlieben" willst?
Nochmal meine Frage, wie stellst du dir deine Zukunft vor?
Zitat von malro: Ich lasse mich doch nicht noch weiter auf jemanden ein, wenn ich das Gefühl habe, dass bei ihm Zuhause eigentlich alles gut ist. Dass etwas Funktionierendes wegen mir kaputt geht will ich nicht. Nur wenn schon etwas wirklich kaputt ist, dann sieht man es vielleicht anders
Das finde ich besonders schwierig. Denn, wenn bei ihm in seiner Ehe alles in Ordnung wäre, hätte er nichts mit dir begonnen.
Du fragst, b es sich wieder in Ordnung bringen lässt?
Beschreib doch mal, wie du eine "ordentliche" Ehe siehst.
Was gehört dazu - und was eben nicht?
Zitat von malro:Denn die Probleme in seiner Ehe sind, denke ich, noch in den Griff zu kriegen.
Nein, so lange es dich in seinem Leben gibt, kann nichts in Ordnung kommen.
Wie denn?
Er ist in dich verliebt - der Supergau für seine Frau.
Wie soll er eine Ehe ohne Liebe von seiner Seite in den Griff bekommen.
Selbst wenn er seine Frau noch liebt, kann es mit seinen momentanen Gefühlen für sie nicht so weit her sein. Vielleicht ist die Liebe zu seiner Frau nur mit den Verliebtheitsgefühlen für dich überlagert. Aber, wer weiß es?
Zitat von malro:Man kommt mit jemanden zusammen und ist erstmal schwer verliebt. Erst mit den Jahren zeigt es sich, ob man sich gleich entwickelt. Oft merkt man im Alltag gar nicht, dass es schon auseinanderdriftet, weil oft die Gewohnheit einsetzt und dann sind 10,20,30 Jahre vergangen. Wenn man dann realisiert, dass man zwei unterschiedliche Wege gegangen ist, soll man trotzdem verharren, weil man es ja versprochen hat? Soll man sich verbieten wieder glücklich zu sein, damit der andere nicht unglücklich ist? Und ist der andere so überhaupt glücklich, wenn es nur noch eine Gewohnheitsehe- beziehung ist?
Deiner Beschreibung, wie sich Gewohnheit in eine langjährige Ehe einschleicht, kann ich zustimmen.
Aber, wenn man dies feststellt, könnte man es versuchen zu ändern, bevor man eine Affäre beginnt.
Zitat von malro:Und ist der andere so überhaupt glücklich, wenn es nur noch eine Gewohnheitsehe- beziehung ist?
Obwohl nicht selten weiß es der andere Partner, aber blendet es aus oder arrangiert sich damit. Egal ob unglücklich, hauptsache er/sie bleibt bei mir. Im Notfall unter Androhung, dass man das gemeinsame Kind nicht mehr sieht oder finanziell bluten wird etc.
Da sind einige Partner ganz kreativ und erfolgreich.
Und dann beschweren sich diese Partner darüber, dass sie betrogen werden. Und die die betrügen sind die Schlimmen und werden verbal gesteinigt. Wie gesagt ich finde es auch nicht gut, aber man sollte doch vielleicht auch mal Hinter die Kulissen blicken.
Damit malst du das Bild eines resignierende Partners, der alles tut, um nur nicht verlassen zu werden. Das ist mir zu einfach und auch zu einseitig. Das mag es geben, aber lies dich mal ein - hier im Forum. Das ist in den seltensten Fällen so.
Besonders schwierig finde ich deinen Satz: ...und dann beschweren sich diese Partner darüber, dass sie betrogen werden."
Es ist egal, aus welchen Gründen eine Affäre beginnt. KEIN Partner hat dies verdient - NIEMAND!
Zitat von malro:Aber zwei Menschen die in Langzeitbeziehungen sind, sich neu verlieben und sich nicht von heute auf morgen trennen können, sind keine Unmenschen.
Das stimmt.
Zitat von malro:Mein Kollege und ich wissen auch, dass es nicht gut ist was mir machen. Z.B. den Schritt miteinander zu schlafen würden wir auch nicht gehen bis wir getrennt sind. Küssen, umarmen und Händchenhalten ist schon mehr als sein dürfte. Aber auch da wird jetzt die Bremse gezogen. Leider tut das aber schweine weh, was ich wahrscheinlich in den Augen von einigen Augen verdient habe, da die Frau ja auch leidet wenn sie das erfährt.
Nein, das hat niemand verdient.
Aber im Gegensatz zu euren Partnern habt ihr beide es in der Hand. Ihr entscheidet für sie mit - egal wie ihre Entscheidung aussehen würde.
Zitat von malro: Obwohl auch dann fremdgehen mies ist.
Genau - du sagts es!