13

Starke Selbstzweifel 10 Wochen nach Trennung

K
Das erste zitat finde ich passend für mich..irgendwie..

Ja ich habe auch in den letzten woche sehr viel über mich gelernt..bzw wurde mir viel aufgezeigt was ich so nicht mehr machen darf.. mich zum beispiel nicht so sehr anpassen und mehr meinen Mann stehen..

Meine ex hat mir im letzten gespräch zwei sätze mitgegeben die mich ganz schön getroffen haben..und ich kann nicht mal richtig wut empfinden ich trottel :-\

Ich möchte endlich wieder neben einem Mann schlafen der nicht schnarcht und ich will mal wieder mit einem Mann reden.

Schlag ins gesicht war das für mich!

Ich definitiv ein kerl der sehr gut mit andren menschen auskommt..egal ob Mann oder Frau. Frauen mögen es mit mir zu quatschen. Ich habe auch absolut keine probleme auf menschen zuzugehen!

Ich bin eben nur kein macho.. ich bin treu und zuverlässig. Mit meinen 35 Jahre irgendwie noch alte schule..

Und was muss ich jetzt lernen? Das ich egoistischer sein muss..! Das widerspricht aber meinem Bild vom miteinander..

Ich fühle mich irgendwie total entmannt.. mein ego ist dermaßen angekratzt..

29.10.2015 16:30 • #16


N
Hallo kaempfer,
was du zukünftig machen sollst, das hast du doch schon geschrieben, nicht mehr nur anpassen. Sei ruhig auch mal egoistisch, nicht generell, aber in gewissen Situationen, die dir, deinem Wesen widerstreben. Nicht zu allem JA sagen und dich dabei unwohl zu fühlen. Was willst du? Steh für dich ein. Lass es nicht zu dich zu verletzen. Mach dich nicht von der Meinung eines einzigen Menschen abhängig. Der wichtigste Mensch solltest du dir sein. Steh zu dir.

Warum hast du die letzte Zeit der Beziehung nicht geniessen können? Warum bist du krank geworden? Was hättest du ändern können, ohne dich zu verbiegen? Hättest vllt du schon längst die Notbremse ziehen müssen, bevor sie es tat? Sie will einen MANN zum Reden und der nicht schnarchst? Was du machen solltest: Keinen Kontakt mehr, null. Alles, was dich an sie erinnert, ganz weit weg legen, Kontakt löschen, hier schreiben. Finde zu dir! Nur du bist wichtig! Akzeptiere und sag dir STOP, wenn du ins Gedankenkarussell geräts..

29.10.2015 17:25 • x 1 #17


A


Starke Selbstzweifel 10 Wochen nach Trennung

x 3


J
.. und wieder zwei:
Wer etwas wert ist, den machen Erfahrungen und Unglück besser.
Johann Heinrich Pestalozzi

Älter werden heißt auch besser werden. Jack Nicholson

Zum Thema Schnarchen: Ja, ich schnarche wohl auch. Aber im Moment findet Mann das noch süß.

Und meine schlimmste Trennung, der Ausgebuffteste meinte am Ende, flehend und kniend vor mir: Ich will doch einfach nur 'ne schlanke Frau. Ist denn das so schwer zu verstehen!?
Ihm war das Latein ausgegangen. Er wusste einfach nicht mehr, wie er mich noch treffen konnte.

Womit hast Du Dir heute eine kleine Freude gamcht?

Und übrigens sind Treue und Zuverlässigkeit wunderbare Charaktereigenschaften. Es wird eine Dame in Dein Leben treten, die das zu schätzen weiß. Habe Geduld und verkrieche Dich nicht.

Einen angenehmen Abend und eine gute Nacht.

29.10.2015 19:38 • #18


N
Finde dich, sei dir selber treu, lerne dich verstehen,
deiner Stimme, nur so kannst du das Höchste erreichen.
Bettina von Arnim (1785-1859), deutsche Dichterin


Stark zu sein bedeutet nicht, nie zu fallen, sondern immer wieder aufzustehen

29.10.2015 20:17 • x 1 #19


N
...folge deiner Stimme, ...

29.10.2015 20:31 • x 1 #20


Hey
Zitat:
kaempfer schrieb:
Ich mag Aphorismen.. kennt ihr welche die mir helfen könnten mein denken umzustrukturieren?


Eines Tages werden wir vielleicht sterben - aber an ALLEN ANDEREN Tagen nicht!

29.10.2015 20:36 • x 1 #21


W
Also ich würde sagen, zweieinhalb Monate sind noch sehr wenig.
So schnell läßt sich eine Trennung nicht verarbeiten. Das dauert leider seine Zeit, und diese solltest Du Dir auch geben.
Leider gibt es hier auch keine wirklich effektiven Tricks wie solche Positiv-Negativ-Listen. Denn die trösten vielleicht kurzfristig den Verstand, aber nicht das Herz.
Es bleibt letztlich nichts anderes, als Geduld zu haben und durch den Schmerz hindurchzugehen wie durch einen Dornenwald - irgendwann kommt man auch wieder daraus heraus.
Was Du allerdings machen kannst, ist, positive Zukunftsvorstellungen zu entwickeln und so oft als möglich an diese zu denken und Dich damit zu beschäftigen. So bekommst Du Erinnerungen, Selbstzweifel, Idealisierungen usw. am ehesten aus dem Kopf.

Alles Gute!

29.10.2015 20:47 • x 1 #22


K
Vielen dank..es sind gute worte dabei!

Eine gute freundin sagte mal zu mir das es zum kotzen ist das ich verlassen werde.. ich hätte manchmal schon eher gehen müssen..hatte aber angst vorm allein sein..

Wir werden es aber hoffentlich alle schaffen..auch wenn manchmal die hoffnung begraben scheint..

Eine gute nacht euch!

29.10.2015 23:42 • #23


C
Hey,
ich kann dich sehr gut verstehen. Diese selbstzweifel machen einen verrückt und man verurteilt sich teilweise so sehr und vergisst dabei, dass man es ja anders gemacht hätte, wenn man könnte. Für mich ist das auch der schwierigste Punkt in dem ganzen und das mit der Selbstverleugnung trifft da auch echt zu. Man denkt hätte man da und da sich nicht so angestellt oder an der Stelle anders reagiert, wäre es nicht so gekommen. Aber letztendlich konnte man zu dem Zeitpunkt immer nur nach dem erfahrungsstand den man damals hatte handeln. Ich finde es ist da ganz wichtig ehrlich zu sich zu sein. Ich wette es gab Punkte an denen man falsch gehandelt und reagiert hat. Das soll man auch keinesfalls vergessen. Sondern mitnehmen. Sich fragen warum man das so gemacht hat und dann sich selbst verzeihen und versuchen es besser zu machen wenn sich die Chance auf eine neue Liebe ergibt. Es wird aber genauso Dinge gegeben haben, die zu Konflikten führten weil man einfach nicht zusammen gepasst hat. Das zu akzeptieren ist auch nicht gerade leicht, aber sich zu verraten ist noch schlimmer. Ich glaub einfach was so weh tut ist dieses ehrliche anschauen seiner selbst. Das hatte ich jedenfalls nach meiner vorletzten Trennung extrem. Aber als ich angefangen habe mir selbst zu verzeihen, habe ich angefangen zu mir zu stehen und hatte die besten Monate seit langem voller Dankbarkeit und Wertschätzung für alles was ich habe unabhängig von einer Liebesbeziehung. Und weißt du was passiert ist, ich bin wieder in eine Beziehung gegangen ein halbes Jahr nach der Trennung. Und ich habe wirklich viele Dinge aus der Zeit mitbekommen aber: und davor möchte ich warnen, du kannst Erkenntnisse haben ohne Ende, wenn du in der Praxis diese nicht auch umsetzt, kommst du an den gleichen Punkt wieder ( mir so passiert)
Das Leben zwingt einen regelrecht diese Dinge zu lernen. Und weil ich mich gerade in diesem Moment einigermaßen stark fühle, glaube ich, sobald man das gelernt hat und voll und ganz zu sich steht. Zu seinen Bedürfnissen und Grenzen und das von Anfang an, dann wird man keine Beziehung mehr haben, die einem nicht gut tut!

Also, das hört sich jetzt alles altklug an. Ich bin 28 und trage selbst noch einige dieser Kämpfe mit mir selbst aus und bin noch lange nicht da, wo ich sein soll. Aber tief in mir, weiß ich, dass es stimmt und ich will danach handeln.

01.11.2015 23:05 • x 1 #24


Z
Zitat von Carma22real:
Ich glaub einfach was so weh tut ist dieses ehrliche anschauen seiner selbst.
..Aber als ich angefangen habe mir selbst zu verzeihen, habe ich angefangen zu mir zu stehen und hatte die besten Monate seit langem voller Dankbarkeit und Wertschätzung für alles was ich habe..


Danke.

02.11.2015 12:13 • #25


G
Lieber kaempfer,
es sind ja erst wenige Wochen vergangen seit deiner Trennung. Sei nicht so streng mit die.......alles hat seine Zeit.
Mir hat bei meiner Tennung (35 Jahre verh.) folgende Sichtweise geholfen.....
Gefühle lassen sicht nicht festhalten.....kontrollieren.....sie kommen und gehen..
der Prozess lässt sich nicht aufhalten, nur weil er uns nicht gefällt!

Manche Gefühle sind zunächst unerträglich....dann gerade noch zum aushalten und dann spüren wir sie nicht mehr....

Heiße ALLE Gefühle willkommen.....ohne BEWERTUNG
einfach nur betrachten und benennen; da ist Traurigkeit, Wut etc.
Alles annehmen was an Gefühlen so das ist.

ES IST, WIE ES IST

Alles Gute für DICH

02.11.2015 15:31 • #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag