@Lou33
Zitat von Lou33: Ihm alles egal ist. Ich hatte wieder so starke Zweifel und Schuldgefühle.
Ich habe mich mit dem Wissen über meine Fehler in der Beziehung gequält, bin durch bestimmte Szenarien hunderte Male im Kopf gegangen, mir gewünscht, ich hätte anders reagieren können, hätte Stärke zeigen können, um mich zu schützen.. Und das ist Teil der Therapie und der Verarbeitung des Traumes.
Schuldgefühle? Zweifel? Für einige Zeit, aber Dein Partner ist gegangen, war nicht mehr bereit, an der Beziehung zu arbeiten. Und dann muss auch gut sein.
Der Prozess der Verarbeitung muss dazu führen, dass Du weißt, was Du bei Dir anders machen willst, welche Bedürfnisse Du hast, welche Werte Du hast, welche Grenzen Du hast.
Das versuche ich gerade für mich herauszufinden.
Zum Beispiel hatte ich mich in der Beziehung als Person aufgegeben und mir reichte es, wenn sie nur im gleichen Raum war. Und das reicht dann nun wirklich nicht für eine gute Beziehung.
Keine Schuldgefühle mehr. Ich bin so wie ich bin.
Ich lerne gerade, dass ich mich selbst mehr lieben muss als meine Partnerin. Nur dann kann ich eine gleichberechtigte Beziehung eingehen und in dieser Beziehung meine Bedürfnisse und Werte einfordern und auch die Bedürfnisse und Wert meiner Partnerin respektieren.
Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben. Sage Dir das vor wie ein Mantra.
Ich wünsche Dir viel Kraft.