Ich bin bei Tag 1.
Nach 9,5 Jahren Ehe hat mein Mann mir gestern gesagt, daß er mit seiner Exfreundin (muss Ewigkeiten her sein) geschlafen hat. Er ist momentan arbeitshalber für einen Monat im Ausland, dort ist es passiert. Die Entscheidung, mit zu ihr in die Wohnung zu gehen, hätte sich für ihn richtig angefühlt. Er sagte mir dann, daß er nicht mein Fels in der Brandung sein könne, unabhängig sein müsse und mit anderen Leuten S. haben wolle. Er müsse jetzt er selbst sein.
Er liebe mich, und ich sei der wichtigste Mensch in seinem Leben, aber...
Er zeigte keine wirkliche Reue, obwohl er sich sehr schlecht mir gegenüber fühlt (er hat auch geweint) und schien einfach nur verwirrt. Es scheint, er will beides: Mich als festen Faktor in seinem Leben, auf den er sich immer verlassen kann und mit dem es - aus meiner Sicht - eine Art Seelenverwandtschaft gibt UND die Freiheit, was auch immer zu machen, ohne Verantwortung zu tragen.
Mir hat es völlig den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich befinde mich momentan in mehrererlei Hinsicht in einer schwierigen Lebenssituation, so daß es jetzt vom Regen in die Traufe geht. Ich fühle mich langsam, als wäre ich ein Charakter in einer Soap Opera.
In meinem Schock und der folgenden extremen Verzweiflung habe ich Rat bei einer Psychologin gesucht und gezielt um praktische Tips gebeten, mit deren Hilfe ich erst mal mit der Situation umgehen kann.
Ich habe ihm also heute Vormittag eine Mail geschrieben und Regeln festgelegt, um mich zu schützen:
1. Ab heute gilt bis auf Weiteres Kontaktsperre. Er wird in einer Woche von seiner Reise zurückkehren und kann sich dann melden. Ob ich dann antworte, ob ich ihn dann treffen will (wie er das unbedingt möchte), werde ich dann sehen.
2. Er kann nicht bei uns zu Hause wohnen. Ich möchte nicht umständehalber mit jemandem im Bett liegen, der gerade noch S. mit einer Anderen vorgezogen hat. Er muß sich also irgendeine Unterkunft suchen, und das gleich ab dem Tag seiner Ankunft.
3. Ich habe den Ausgang der Geschichte vorerst offen gelassen. Allerdings muß ich sagen, daß ich nach Lektüre des Beitrags über Worte und Taten schon eher dahin tendiere, mich von ihm zu trennen. Seine Handlungen zeigen deutlich, daß er im Herzen schon ganz woanders ist. Da hat Festhalten um jeden Preis keinen Sinn. Dieser Gedanke tut sehr weh, weil ich sehr glücklich in unserer Ehe war.
Ich muß sagen, ich fühle mich mit diesen Regeln erst mal sehr gut, weil ich aus der machtlosen Rolle der Betrogenen heraus bin und versuche, meinen Lebensbereich wieder unter Kontrolle zu bekommen.
Aber nachts ist es sehr schlimm, ich kann nicht schlafen, wälze mich in Verzweiflung, ich kann nicht glauben, daß das passiert! Ich war überzeugt, mit diesem Mann werde ich alt, und jetzt habe ich das Gefühl, jahrelang in einer Illusion gelebt zu haben. Ich fühle mich innen ganz wund und muß ständig weinen. Aber das soll ja auch gut sein, habe ich hier gelesen
Ich bin heute das erste Mal hier, aber ich spüre jetzt schon, daß das Herumstöbern hier u.U. eine Hilfe während der schrecklichen Nachtstunden sein könnte.
Mein Ziel ist: ICH WILL WIEDER GLÜCKLICH SEIN!
Rundum, in Gesundheit, in Liebe. Ich möchte mit dieser Situation fertig werden und dann jemanden kennenlernen, der mich vorbehaltlos liebt und weiß, was er an mir hat.
So. Und jetzt: Tag 1, verdammt noch mal!
08.06.2015 18:29 •
x 1 #298