12

Stehe vor der Trennung

C
Tja Uwe,

sie hat dies und jenes nicht geschrieben, man weiß aber auch nicht was ihr vorher gesprochen habt. Sie schreibt sie kann Dir keine Chance geben, also kann man wohl davon ausgehen das íhr vorher über eine Trennung gesprochen habt und Du dann um eine Chance gebeten hast.

Im Grunde ist es auch egal, Du kannst natürlich jedes Wort drei mal umdrehen und Deine Hoffungen nähren oder das ganze mal so lesen wie es da steht, es gibt bei Euch scheinbar zu viele Dinge welche einfach nicht passen. Und auch wenn Du sagst Du könntest es ändern, wenn jemand nicht auf den Tisch haut um mal klar etwas zu sagen dann ist dieser Mensch eben so, so etwas kann man nicht erzwingen und schon gar nicht vorspielen.

Entweder sie liebt Dich so wie Du bist oder eben nicht. Das sie nun Deiner Schwester die Ohren voll geheult hat was ihr alles an Dir nicht passt, naja....ganz ehrlich...so verhält sich niemand welcher den anderen vermisst oder traurig ist. Und auch wenn es für Dich und Deine Schwester keine Trennungsgründe zu sein scheinen, für Gabi sieht das ggf. ganz anders aus.

Zitat:
Die Folge, ich denke Sie empfindet noch was für mich und die Hoffnung besteht noch


Klar empfindet sie etwas für Dich, das schreibt sie sogar. Sie mag Dich sehr, aber es ist keine Liebe. Also Hoffnung auf ein Happy End würde ich mir da dann besser nicht machen. Mag sein, das wenn Du es erst mal so hin nimmst und ihr weiter Kontakt habt und eure Dinge geregelt habt, das ihr dann irgendwann wieder zu einander findet, zum jetzigen Zeitpunkt wird das denke ich aber nichts werden. Wird dann sicher kein einfaches Gespräch heute Abend....

27.06.2012 12:26 • x 1 #16


U
Ja Charly,

ich weiß, dass es nicht einfach wird.
Trotzdem möchte ich Sie noch einmal zum Nachdenken anregen, zum letzen Überprüfen ihrer Gefühle mir gegenüber.
Kompromisbereit wäre ich durchaus, entgegen ihrer Ansicht im Schlußsatz. Das können dann auch getrennte Wohnungen sein.
Ich möchte ihr zu verstehen geben, wie ICH nach dieser Trennungswoche und langem Nachdenken unser bisheriges Zusammenleben, gesehen habe und was ICH mir für die Zukunft vorstellen könnte.
Es ist nicht so, dass ich nicht auf den Tisch hauen könnte. Ich bin Abteilungsleiter und muss das auch gelegentlich.
Nein, es war die Angst etwas falsch zu machen. Meine Eltern sind in den beiden vergangenen Jahren gestorben. Mein altes Zuhause, wo ich jedes zweite WE war, war weg. Doch dann kam Gaby...
Ich wollte nett und freundlich sein, was natürlich auch meinem Wesen entspricht. Leider wurde ich nicht so integriert. Das hätte ich unbedingt bewirken und einfordern müssen. Nur so funktioniert eine Gemeinschaft und eine Beziehung.
Das ist mir jetzt klar.
Ebenso, hat Gaby recht, dass wir uns nicht richtig kennen. Das wiederum liegt daran, dass ich und auch Gaby nicht offen genug zueinander waren.
Da fragt man sich, warum man dann zusammensein sollte, wenn man sich nicht einmal richtig kennt.
Nun, bei mir ist es eine Liebe, die sich aus dem gebildet hat, was ich von ihr kenne. Ich würde gerne herausfinden, ob ich auch die wahre Gaby kenne und ob Gaby den wahren Uwe lieben könnte.
Ich bin absolut motiviert das herauszufinden.
Natürlich sieht es ganz schlecht aus mit der Möglichkeit das herauszufinden. Ich werde es ihr anbieten. Wir haben die erste Ebene des Verliebseins nicht verlassen, um mit Vertrauen und Offenheit in die nächste Ebene der Liebe zu gelangen. Das weiß ich jetzt. Verliebtheit ist verflogen und die Liebe fehlt (bei ihr).
Ich werde ihr das alles sagen und auch sagen, dass ich es akzeptiere, wenn sie diesen Weg nicht mit mir gehen möchte.
Dann habe ich aber alles getan, was möglich war. Ich hatte die Gelegenheit, dies vorher zu tun, verstreichen lassen - ebenso wie Gaby, die nun wohl zu spät mich aus meiner Lethargie aufgeweckt hat. Irgendwann, als noch Zeit war, hätte es zu den Punkt kommen müssen So gehts nicht weiter!. Das kam nicht von Gaby. Ich hätte gern die Möglichkeit gehabt, so wie ich es jetzt getan habe, mein Innerstes zu durchleuchten, um zu sehen, ob ich diese Beziehung nicht nur will, sondern aufgrund meines Charakters und meiner Eigenheiten auch erhalten und fördern kann. Jetzt denke ich, dass ich es könnte ohne mich zu verbiegen.
Falls ich diese Möglichkeit nicht erhalte, werde ich damit leben (müssen).

27.06.2012 13:15 • #17


A


Stehe vor der Trennung

x 3


C
Zitat:
Doch dann kam Gaby...


Also warst Du wohl ihr *beep* und sie Deiner, Dinge nicht bis zum Ende verarbeitet sondern diese wurden übertüncht vom Glück das es nun auf einmal jemand anderen gab, jeder ne Krücke in der Hand stolpertet ihr in diese Beziehung welche dadurch nicht mal richtig entstehen und sich entwickeln konnte. Mit der Zeit kamen dann die Krücken des jeweils anderen zum vorschein und da fällt einem auf hups...da war doch noch was.

Hört sich nen bisschen derb an, aber im Grunde habt ihr beide Euch wohl ein wenig verrannt.

Zitat:
Leider wurde ich nicht so integriert. Das hätte ich unbedingt bewirken und einfordern müssen.


Nach ein paar Monaten? Wie solltest Du integriert werden wenn ihr Euch beide noch nicht mal richtig kennt? Ihr habt da einen Schnellstart hingelegt, hättet das alles ein wenig sanfter und ruhiger angehen lassen sollen. Du hast zu schnell zu viel aufgegeben. Das ist wie als wenn man sein ganzes Geld in nen Spielautomaten steckt, der schluckt es und dann steht man da und denkt ich hab Dir so viel gegeben, nun gib mal was zurück aber diese blöde Kiste denkt nicht mal im Ansatz daran...

Sag mal, musste Deine Gabi denn in der Zeit auch schon mal um Dich kämpfen? Sich mal bemühen das Du nicht das weite suchst? Ich vermute mal Du bist zu lieb gewesen, keine Auseinandersetzung, kein auf den Tisch haun wie sie es sagte. Frau will doch kein 3. Kind, die will doch einen Mann welcher sein eigenes Ding macht, welcher seine Interessen auch mal durchsetzt, welche auch mal sauer ist und zur Kneipe geht usw.

Also an Deiner Stelle würde ich mich an Deiner Stelle mal um mich kümmern, das Du Deine Sachen da wieder auf die Reihe bekommst, das Du Dein Aufgegebenes wieder herstellst. Wenn sie Dich liebt, wenn sie Dich will, dann kommt Gabi schon von ganz allein wieder, ohne das Du tausende Liebesbekundungen und Verhaltensänderungen versprechen musst.

27.06.2012 13:51 • x 1 #18


D
Uwe

Viel Glück für heute Abend!

27.06.2012 14:38 • #19


U
Danke Daniela!

Charly Du hast recht,

ich werde jetzt mein Ding durchziehen.
ich werde ihr nichts erzählen davon, dass ich weiss, wie wir wieder zusammenkommen könnten, sondern davon berichten, wie die letzten 12 Tage für mich waren und warum reagiert habe, wie ich reagiert habe (Sprachlosigkeit, Trotz, Wut, Forderung,....).
Danach werde ich ihr sagen, dass sowohl ich als auch sie Fehler gemacht haben und wir für künftigen Beziehungen daraus lernen werden.
Jetzt habe ich innerhalb von 90 Minuten meine geplante Vorgehensweise wieder geändert. Muss aber sein.

Trotzdem würde ich gerne wissen, was sie in ihrer Email mit Kompromiss gemeint hat.

Den weiteren Ablauf (Umzug) werde ich ansprechen, wenn sich vielleicht im Gespräch eine kühle Sachlichkeit einschleicht.

Ich hoffe nur inständig, ich kann hart und weitgehend sachlich bleiben.

Noch gute 3 Stunden...

27.06.2012 14:52 • #20


C
Plan das blos nicht zu viel. Schau erst mal was sie Dir zu sagen hat. Erläutere Deinen Standpunkt und dann versuch evtl. auch ein normales Gespräch mit belanglosen Dingen zu führen. Wenn eine Trennung im Raum steht, dann reagiert man viel zu Emotional um dann Absprachen des wie und was zu treffen. Sollte sie nicht Klipp und Klar sagen das sie die Trennung möchte, dann Dränge sie auch nicht zu einer Entscheidung oder das Du wissen willst woran Du bist usw.

Wie es Dir die letzten Tage ging wird sie sich sicher denken können, ihr das nun noch auf die Stulle zu schmieren hat dann gleich so eine Art Vorwurfshaltung und drängt sie gleich wieder in die Ecke. Bleib einfach ganz cool und Ruhig.....alles wird gut

27.06.2012 16:14 • x 1 #21


U
Hallo Charly,

deine Worte sind wie Balsam auf meine verwirrte Seele.

Aber es ist schwerer als ich dachte. Vorhin bekam ich bei dem gedacken sie endlich wieder zu sehen Nerverflattern und Herzklopfen - und habe mich dafür gehasst.
Cool-bleiben ist angesagt. Gibt es da einen Trick?
Muss ich sie mir häßlich vorstellen? Aber sie ist eben so wunderschön und ich vermisse ihre Nähe und Zärtlichkeiten.

Naja, ich werde alles geben.
Immer lächeln...

In 30 Minuten fahre ich los...

27.06.2012 16:33 • #22


C
Das mit Herzklopfen ist normal denke ich. Hassen brauchst Du Dich nicht dafür. Nen Trick.....naja....macht jeder anders so etwas. Könntest ne Runde rennen, Dich auspowern quasi, Fahhrad fahren...manche trinken einfach auch nur nen Kurzen oder nen Glas Wein, da aber nur ein Glas....Du willst ja nicht besoffen da ankommen. Vielleicht auch einfach vorher noch jemanden anrufen welcher einen ein wenig beruhigt...

27.06.2012 16:48 • x 1 #23


U
Hallo,

das Gespräch hat daheim auf der Terrasse stattgefunden.
Wir sprachen 3,5 Stunden.
Wir haben alles aufgearbeitet. Ganz ruhig und weitgehend sachlich und sehr, sehr harmonisch.
Wir kamen dabei überein, dass wir es nicht geschafft haben von der Stufe 1 (Verliebtsein) zur Stufe 2 (Tiefe Liebe durch Offenheit und Vertrauen) zu kommen. Durch die Erfahrungen in unserem Leben (Sie: 25 Jahre Beziehung und 20 Jahre Ehe mit einem Mann, der sie nur betrogen hat . Eine Beziehung für die sie lange gekämpft hat. / Ich: 20 Jahre nicht von der ersten Freundin losgekommen mit der ich einen 19-jährigen Sohn habe). Wir konnten uns nicht öffnen und führen eine etwas oberflächliche aber doch liebevolle Beziehung. Das ist aber nicht, was sie wollte und eigentlich hätte ich das so auch nicht gewollt. Trotzdem weiß ich, dass ich Sie liebe. Aber erst jetzt merkte ich eine gewisse Distanz, die von ihr ausging.
Trotzdem umarmten wir uns, küssten uns. Wir haben Ramazotti getrunken und immer wieder gesagt, mal der eine mal der andere: Aber irgendwie ist das schon schade mit uns.
Aber wir wissen jetzt, dass es die richtige Entscheidung ist, so nicht mehr weiterzumachen.
Ich habe dann noch ein paar Kleider zusammengepackt und bin irgendwie fröhlich heimgefahren.
Nächste Woche habe ich Urlaub und werde wieder vorbeikommen, um weitere Sachen zu holen.
Die größeren Sachen hole ich dann, wenn ich eine neue Wohnung habe.
Wir haben noch Karten für ein Konzert in drei Wochen. Wir haben beschlossen dort gemeinsam hinzugehen.
Vermutlich wird Charly sagen Mach das nicht. Nach zwei Ramazotti war uns die Vernunft irgendwie egal.

Heute fühle ich mich trotzdem nicht gut. Der Magen schmerzt vor Trauer, etwas wichtiges verloren zu haben.
Ich muss baldmöglichst eine Wohnung zu finden, um aus diesem Loch herauszukommen.

Ich werde aber bald wieder obenauf sein. das spüre ich....

28.06.2012 08:25 • #24


D
Guten morgen Uwe,

ich habe gestern mir schon überlegt dir zu schreiben, hab es aber dann gelassen, weil es spät und du schon bei diesem Gespräch mit deiner Freundin warst.

Ich glaube was sie gerade braucht ist: ZEIT! Sie macht gerade eine Phase durch, die ihr sicherlich einfach zu viel ist. Wo sie nicht weiss was oben und was unten ist.

Wenn da nichts da wäre, dann hättet ihr nicht so nett miteinander geredet. Auch nicht das mit dem Konzert beschlossen.
Sie fühlt sich wahrscheinlich lehr. Ich habe eine Freundin, die gerade auch kurz vor der Scheidung steht. Und das ist kein Zuckerschlecken.
Bedränge sie nicht und sei ein Freund und eine Säule zum anlehnen... und vielleicht wird sie sich dann wieder ihrer Gefühle bewusst. Wenn der ganze Zauber drumherum einfach mal zur Ruhe gekommen ist

28.06.2012 09:03 • x 1 #25


D
hahahahah.. das muss ich korrigieren: Lehr=leer.. tja.. doch n bissi früh fürs schreiben

28.06.2012 09:04 • #26


U
Hallo dosenhering,

es ist ja so, dass wir uns eindeutig getrennt haben.
Es ist keine Beziehungspause mehr.
ZEIT geben heißt Hoffnung bewahren.
Hoffnung bewahren heißt blockiert für Neues sein.
Ich finde das ist gefährlich. Ich habe das auch so meiner Gaby gesagt.
Auch dass wir die Erfahrungen, die wir gemacht haben, in einer neuen Beziehung positiv nutzen werden.
Selbstverständlich lauert das Monster Hoffnung immer um uns anzufallen. Deshalb ist das mit dem Konzert schon kritisch.
Wir werden uns da auch an den Händen halten, umarmen und... Das weiß ich jetzt schon.

Ich denke ich werde eine neue Wohnung beziehen, sie wird mich vielleicht mal besuchen, und dann wird alles langsam abflauen oder....wer weiss...

28.06.2012 09:19 • #27


smiley2012
So, jetzt habe ich mich auch mal anständig angemeldet...

Es ist doch schwierig - auch jetzt noch - die Hoffnung ganz zu begraben. Aber ich muss sagen, dass ich ein wenig auch Befreiung fühle, nicht mehr im Haus wohnen zu dürfen/müssen/wollen.

Dieser Druck ist jetzt weg.

Doch fallen mir jetzt andere Dinge ein. Ich war vor 3 Wochen mit Gaby bei der Hochzeit ihrer Schwester. Ich wurde als ihr Freund vorgestellt. Irgendjemand witzelte Ah ja Lebensabschnittsgefährdte. Ich dachte noch Von wegen, das ist für ewig!

Tja, manchmal dauert die Ewigkeit nur drei Wochen...

28.06.2012 12:08 • #28


C
Zitat:
Wir kamen dabei überein, dass wir es nicht geschafft haben von der Stufe 1 (Verliebtsein) zur Stufe 2 (Tiefe Liebe durch Offenheit und Vertrauen) zu kommen.


Hmmm, da taucht die Frage bei mir auf, habt oder hattet ihr beide viel zu große Erwartungen an Liebe, Verliebt sein, Partnerschaft? Weisst Du, bei manchen kann es von Stufe 1 bis zur Stufe 2 Jahre dauern. Irgendwie habe ich das Gefühl das ihr da nun beide steht, Stufe 2 ist nicht eingetreten und dann kann da was nicht stimmen. Ich mein gut, sie war es gewohnt nach 25 Jahren Beziehung welche nahtlos in eine andere übergegangen ist das eben da Stufe 2 vorhanden ist, geht aber nicht. Sie kennt es nicht anders, da fehlt dann wirklich auch das allein sein vermute ich.

Zitat:
führen eine etwas oberflächliche aber doch liebevolle Beziehung. Das ist aber nicht, was sie wollte und eigentlich hätte ich das so auch nicht gewollt.


Nun ja, die Tiefgründigkeit einer Beziehung entsteht durch die Zeit, das kann man nicht an oder aus knipsen je nach Bedarf. Die erste Zeit und evtl. auch die ersten Jahre einer Beziehung sind immer auch etwas Oberflächig, man lernt sich kennen, lotet die Grenzen aus usw., also eigentlich ganz normal.

Zitat:
Vermutlich wird Charly sagen Mach das nicht.


Ach warum sollte ich das sagen? So wie Du klingst habt ihr Euch zwar getrennt aber irgendwie auch doch nicht, lass es doch einfach ein wenig ruhiger angehen und warte ab wie sich das ganze entwickelt.

Zitat:
ZEIT geben heißt Hoffnung bewahren.
Hoffnung bewahren heißt blockiert für Neues sein.
Ich finde das ist gefährlich. Ich habe das auch so meiner Gaby gesagt.


Also irgendwie setzt Du sie aber auch immer wieder unter Druck. Entweder Du liebst sie und willst sie, dann gebt Euch auch ein wenig Zeit oder Du haust es in die Tonne. Und wenn Du Gabi liebst bist Du eh blockiert für Neues, bricht Dir also kein Zahn aus der Krohne Zeit zu geben.

Zitat:
Trotzdem umarmten wir uns, küssten uns.


Komisches Beziehungsende ich denke hier heisst es erst mal abzuwarten und schauen wie es weiter läuft....

28.06.2012 15:39 • #29


smiley2012
Hallo Charly,

habe schon auf deinen Kommentar gewartet .

Ja das war schon seltsam gestern. Als wir uns nach der längsten Pause (7 Tage) unseres (gemeinsamen) Lebens das erstemal wieder sahen stand sie einfach da vor mir. Lächelnd und wunderschön.
Ich habe sie umarmt und gedrückt - sie genauso gedrückt. Dann hab ich Sie liebevoll geküsst - und auch sie hat mich liebevoll geküsst.

Ich habe dann als erstes versucht die vergangenen 12 Tage der Krise aus meiner Sicht zu schildern. Versucht zu erklären warum ich mich so schockiert, launisch, wütend, verzweifelt benommen habe.

Sie hat mir dann gesagt, dass sie am Anfang nie an Trennung gedacht hatte. Erst mein Verhalten und auch meine Email haben Sie zum Nachdenken und zu dieser Entscheidung gebracht. Es wurde ihr klar, dass das Verliebtsein nicht mehr da ist und Liebe für mich nicht wirklich vorhanden ist. Dass sie mit mir so nicht leben kann... (siehe Email von ihr).

Heute musste ich mit ihr telefonieren, da ich Infos aus meinem Büro brauchte. Wir haben uns dann unterhalten, wie es uns so geht.
Sie sagte, es würde ihr mies gehen. Sie wäre absolut depremiert.
Sie ist noch immer krankgeschrieben und kann nicht arbeiten. Sie versucht mehr Arbeitsstunden in der Klinik zu erhalten um das Haus irgendwie zu halten, was schwierig ist, hat Geldsorgen wg. Urlaub mit den Kindern in drei Wochen - und hat keine Partner mehr.

Ich versuchte Sie aufzubauen. Sie solle etwas machen, was ihr Freude und Befriedigung bringt. Mit Freunden weggehen, telefonieren, Gartenarbeit,... Oder, wie sie es machte bevor wir uns kannten, sich um eine Freundin kümmern, die immer schon Probleme hatte (Im Moment hat Sie ihr Freund verlassen und sie musste ihr geliebtes Haus für dessen Schulden verkaufen).

Sie fragte noch, warum ich immer so positive Gedanken hötte (wenn sie wüsste). ich sagte, dass die Alternative zu trostlos ist. Ich bin und war, auch wenn es gerade anders ist, immer ein positiver Mensch.

Aber während ich mit ihr sprach, hatte ich diese komische Stimme, die ich immer habe, wenn ich traurig bin-mit diesem Klos. Vielleicht kennst du das.
Ich wollte positiv erscheinen und hatte dise eher weinerliche Stimme.
Wir haben das gespräch dann auch bald beendet, wofür ich froh war. Es kann eigentlich nicht sein, dass ich Sie aufbaue. So gerne ich das auch mache - wie in den vergangenen 12 Monaten...

Da muss ich wirklich wieder an den Satz denken, den wir beide gestern öfters sagten Es ist schon schade....

Aber, ohne Liebe, keine Beziehung. Ob Sie noch kommt? Ich weiß nicht. Ich darf nicht hoffen. Sie soll sich alle zeit nehmen und dann sehen wir weiter.
Sie hat klar gesagt, dass es für Sie absolut unvorstellbar ist eine neue Beziehung einzugehen. Hat mich gefreut, muss ich sagen. Trotzdem werde ich am Wochenende Party machen um den Kopf frei zu bekommen. Mal sehen was in diesem hohen Alter (45) noch geht. Partymäßig meine ich

28.06.2012 16:23 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag