Zitat von H-Moll: Wr machen das, weil wir vergessen nix, wir sind rachsüchtig, konsequent und nachtragend, und weil wir das können. Das waren die positiven Eigenschaften, die negativen las ich dann nicht mehr:)
Ja, versteh Dich voll.
und das ist das nächste dicke Ding beim Thema.
Wo mit Glauben und Engeln gespielt wird, ähnlich wie auch in anderen Geisteswissenschaften, gibt es auch zigfach Fachautoren, hüstel, die sich auf Bilder versteifen, die stereotypisch einordbar sind, aber keine recht gute Verbindung zwischen gut und böse schaffen. Denn die Schreibe, die Du da zitierst klingt halt leider nicht gut

die Konnotation ist zu determinierend.
Bisschen nützlich, bisschen unbrauchbar oder so

Wenn schon oberflächig, kann man ja auch sagen, dass dieses plutonische Zeichen großartige Skills hat, die Dinge zu wandeln. Wie ein Phönix aus der Asche zu steigen.
Sowas. An der Schreibe erkennt man eher den Kenntnisstand des Autors.
Dabei muss man erstmal schecken, dass jedes einzelne Zeichen gut und böse kann.
Das macht ein Zeichen aber nicht aus im Kern, sondern ist eher "esoterische Oberflächenbedienung a la, huiii rachsüchtig, nur dunkle Machenschaften, blabliblubb".
So dieser Autor der Schreibe.
Aber das Thema ist eben weit verbreitet.
Würde ich mich dem Thema als Neuling annähern, würde ich bei solchen Texten auch schnell abspringen wohl. Gibt aber eben eine größere Masse, denen sowas komplett ausreicht, um ganz tiefes Verständnis zu erlangen. Öhmm. Ommmm.
Das wäre übrigens was Skorpion typisches auch, der Wille in die Tiefe zu gehen. Aber mei:)