Stich ins Herz

E
Jetzt ist es also Gewissheit, ist das Gewissheit, was ich mir seit fast 4 Monaten gedacht habe.
Ein anderer war der wahre Grund der Trennung...

Wie war das noch, es tut mir so leid, aber ich kann nicht anders... Ich liebe dich einfach nicht mehr, kann dir nicht länger etwas vorspielen... Schöne Worte, aber der wahre Grund war also dieser andere... Hatte von Anfang an das Gefühl, dass da ein anderer dahintersteckt, aber sie hat es bei den wenigen Gesprächen die wir noch hatten immer wieder verneint. Dazu noch dieser Anruf, diese tollen Worte es tut mir so leid, aber ich kann nicht anders..., und das alles zu einem Zeitpunkt, zu dem schon ein neuer meinen Platz eingenommen hat - siemit ihm zusammen auf einer Feier war.

Da treff ich heute also zufällig den Freund ihrer Schwester, ich nüchtern, er schon sehr angetrunken, und er erzählt mir also die wahre Geschichte... Im ersten Augenblick hatte ich das Gefühl der Boden schwindet unter meinen Füßen, aber wie gesagt, hatte irgendwie die ganze Zeit dieses Gefühl.

Komisch, eigentlich hätte ich mich zulaufen lassen können, aber was hätte es gebracht - hatte auch irgendwie nicht das Bedürfniss.

Finde es sehr traurig, traurig, dass sie mich als sie sich getrennt hat, anlügen musste. Aber was hab ich eigentlich erwartet? Wenn ich so zurückblicke hat sie nie wirklich offen mit ir reden können - warum fällt einem das erst dann auf, wenn man die rosarote Brille abgesetzt hat? Da warn wir also 4 1/2 Jahre zusammen, haben ein halbes Jahr zusammen gewohnt, ich habe 1 1/2 Jahre in die Renovierung der Wohnung inverstiert, und dann trennt sie sich, weil sie mich nicht mehr liebt - PUNKT. Sie hatte dieses Gefühl wohl (laut ihrer Aussage) schon fast ein Jahr lang, hat aber nie mit mir darüber gesprochen. Es war nie der richtige Zeitpunkt. *grübel*...

Zufällig kenne ich meinen Nachfolger auch noch - eigentlich nicht ihr Typ - aber vielleicht eben doch. Vielleicht war ich eben der falsche Typ...
Soll ich ihn nun hassen - was kann er dafür? Vielliecht, hätte, könnte,... Es ist Vergangenheit, die ich nicht ändern kann - nicht mehr ändern will...

Es tut gerade wieder sehr weh, ein Gefühl, dass die letzten Wochen eigentlich weniger wurde. Aber vielleicht hilft mir die entgültige Gewissheit auch wieder ein Stück weiter, weiter mich zu befreien und mich auf mich, auf meine Stärken und Schwächen zu besinnen.

Irgendwo bin ich auch dankbar für diese sehr intensiven Gefühle, denn ich spüre, ich kann fühlen, spüre auch, wie ich durch diese Gefühle über mich, mein Leben nachdenke, mir meiner Fehler aber auch meiner Schwächen bewußt werde. Und hätte ich mir darüber auch Gedanken gemacht, ohne Trennung - nein. Diese Trennung eröffnet mir auch viele Möglichkeiten, eröffnet mir neue Sichtweisen, die ich ohne Trennung nie erfahren hätte.

Die letzten Wochen, Monate hab ich wahrscheinlich mehr über mich, mein Leben nachgedacht als irgendwann vorher. Vielleicht war gerade dass das, was mir gefehlt hat.

Ich lese hier im Forum immer wieder den Satz Der Verlasser ist dem Verlassenen im Vorteil, denn er hat sich mit der Trennung schon viel länger auseinandergesetzt. Dem stimme ich zu, aber ich denke auch, das mir, das uns Verlassenen durch die Trennung auch die große Chance zuteil geworden ist, sozusagen Zwangsweise, sich mit unserem Leben, unseren Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen. EIne Trennung ist ein Angriff auf unser Ego, und deshalb setrzten wir uns mit uns selbst außeinander.

Aber es stellt sich mir auch immer wieder die Frage, tut das ein Verlasser auch, auch in dieser intensiven Art und Weise?
Kann ich eine langjährige Beziehung beenden, wenn ich mich auch fragen würde, welche Fehler ich zu störenden Punkten in der Beziehunhg beitrage? Oder besinnt sich ein Verlasser nur auf die Fehler seines Partners, Fehler die in seinen Augen so groß sind, dass eine Trennung in den Augen des Verlassers unausweichlich ist?

Ich lese immer wieder, dass ein(e) ander(e) im Spiel ist - der Grund für die Trennung ist. Aber tauscht der Verlasser nicht einfach den Partner aus, in der Hoffnung, mit einem neuen Partner wird es auch besser klappen?

Fragen, Fragen über Fragen...

Aber auf eine Frage, die Frage des WARUM habe ich heute eine Antwort erhalten. Die Zeit wird zeigen, wie mir die Antwort hilft, die Trennung weiter zu verarbeiten.

Es graust mich vor dieser Nacht, aber ich werde auch diese Nacht überstehen... Und ich erinnere mich auch an meine Trennung vor 6 Jahren zurück, als ich auch ausgetauscht wurde. Ich habe es damals überstanden, ich werde es auch heute wieder überstehen. Vielleicht fällt es beim zweiten mal auch leichter...

Würde mich über ein paar aufbauende Worte freuen...

Ein trauriger Tiger

05.02.2005 04:49 • #1


E
Hallo trauriger Tiger

DU hast dir selber eigentlich alles gesagt was zu sagen ist.

Ich wünsche dir das du diese Nacht überstehst und noch viele andere

Es ist schon richtig das alles schlechte auch eine gute Seite hat, die Kraft sich wieder selbst zu finden und für sich da zu sein und sein Leben zu richten.
Auff ein Warum gibt es meist nie eine Antwort so lange wir auch suchen.

Ich wünsche dir viel Kraft

Feechen

05.02.2005 06:15 • #2


A


Stich ins Herz

x 3


O
Hallo trauriger Tiger,

daß du erfahren hast, das da ein neuer ist, ist ein heftiger Schmerz, auch wenn man immer eine Ahnung hatte, mir ging es bei meiner vorletzten Beziehung auch so.
Dennoch, und das ist dein großer Vorteil, du hast die Chance dich mit dir und deinem Leben auseinanderzusetzten, dich selber zu fragen was du willst, und was du nicht willst. Deine Exfreundin, hat diese Chance nicht, sie hat sich in eine neue Beziehung gestürtzt, ohne vorher, auf eigenen Beinen gestanden zu haben. Das ist der vermeintlich leichtere Weg, aber die Probleme kommen irgendwann in dieser neuen Beziehung um so heftiger.
Ich habe mich oft gefragt, warum einem so viel vorgespielt wird, nach dem Motto Nein, da ist kein anderer oder das ist nur ein guter Freund, mehr nicht und ich glaube dahinter steckt zweieirlei, zu einem will Frau nicht (noch) mehr verletzen, weil da immer noch Gefühle da sind, und auch die Hoffnung mit dem bisherigen eventuell eine Freundschaft einzugehen, da ist. Zum anderen scheut man sich davor, vom Ex Fragen gestellt zu bekommen, die einem Zweifel lassen und auf die man keine Antwort hat, weil man oft instinktiv weiß, das man selber mit der neuen Beziehung, Trauer und Schmerz verdrängt, und versucht diese Schmerzen zu betäuben, bevor die Wunden wirklich verheilt sind.
Nutze die Tatsache als weitere Chance für dich, deinen Weg weiterzugehen, trauere, hab Wut, fühl die Eifersucht, das ist kurzfristig brutal und langfristig befreiend ... und danach kann dich deine Exfreundin nicht mehr aus der Fassung bringen 8)

Liebe Grüße,

Olympon

05.02.2005 09:25 • #3


M
@Trauriger Tiger

als erstes wollt ich dich mal loben,für deine Stärke. Zumindest fand ich es so.
Sicher ist das erstmal ein Stich ins Herz.Mir ging es damals genauso.Als ich es erfuhr,das er dann nach ca. einem Jahr eine andere hatte,habe ich eine Woche lang wirklich noch mal total durchgehangen.Aber danach hatte ich mich damit abgefunden.Das erste Trennungsjahr habe ich jeden Tag gehofft ihn wieder zu sehen.Mit ihm zu plaudern.Nachdem ich wusste,das er eine neue hatte,wollte ich nur noch weg,ihm ja nicht begegnen.Und dann wurde es besser,von Tag zu Tag.

Weisst du was mich auch wirklich beeindruckt hat,an deinem Tread? Du bist einer der wenigen, die auch den Schmerz des Verlassers sehen.

Ich bin eine die verlassen hat und habe auch schon mehrmals hier erwähnt,das es mir auch sehr weh getan hat. Aber es gab halt Gründe.Wie du schon sagtest,sind wir im Vorteil,weil wir uns im stillen schon länger mit der Trennung beschäftigt haben. Aber wenn es dann soweit ist,tut es auch weh. Bei der letzten Beziehung,war ich es das erste mal,die den Schlussstrich gezogen hat.Und ich hätte nicht gedacht,das es mir auch weh tut.
Dann ist es auch noch so,wie du auch schon erwähnt hast.Das Mitgefühl gegenüber dem anderen.
Wir hatten auch hier schon mehrmals das Thema: Warum tut mir der Partner leid,wenn ich die jenige bin die Verlassen hat?
Aber das kann ich dir auch nicht wirklich beantworten.Bei mir waren es 7 Jahre,die wir zusammen waren.Sowas streicht man nicht einfach aus dem Kopf.*man hat sich ja mal geliebt*

Und wenn dann am Abend mehrere SMS kommen mit dem Satz *Ich liebe dich so sehr und vermisse dich so arg.bitte gib mir noch eine Chance*

Dann wird auch mir schwer ums Herz,weil ich weiss,das er zu Hause allein ist und unendlich traurig.Und das tut auch mir weh !

Aber wegen Mitleid zu einem Partner zurück zukehren,ist sicher auch nicht Sinn und Zweck der Sache!

Nunja,ich wünsche dir für die nächste Zeit auch alles erdenklich Gute.Ich habe das Gefühl, du bist eine starke Persönlichkeit und schaffst das.
Fühl dich gedrückt...von

Music

05.02.2005 10:15 • #4


E
[quote author=trauriger Tiger link=board=allgemeines;num=1107571771;start=0#0 date=02/05/05 um 03:49:21]Irgendwo bin ich auch dankbar für diese sehr intensiven Gefühle, denn ich spüre, ich kann fühlen, spüre auch, wie ich durch diese Gefühle über mich, mein Leben nachdenke, mir meiner Fehler aber auch meiner Schwächen bewußt werde. Und hätte ich mir darüber auch Gedanken gemacht, ohne Trennung - nein. Diese Trennung eröffnet mir auch viele Möglichkeiten, eröffnet mir neue Sichtweisen, die ich ohne Trennung nie erfahren hätte.

Die letzten Wochen, Monate hab ich wahrscheinlich mehr über mich, mein Leben nachgedacht als irgendwann vorher. Vielleicht war gerade dass das, was mir gefehlt hat. [/quote]

Selten das hier jemand nach einer Trennung eine so vernünftige Einstellung hat wie du,du bist auf einem guten Weg!
Lebenserfahrung nennt man das!
Es hat alles seinen Sinn,es gibt, wie du bereits gemerkt hast auch positive Aspekte,man lernt für sich und macht sich über sich selbst mal Gedanken.
Wünsch dir alles Gute!
Oft macht gerade dieses in sich gehen einen NEUANFANG erst möglich,bzw. verbessert die Chancen irgendwann eine glückliche,erfüllende Beziehung zu führen,egal mit wem!

05.02.2005 10:28 • #5


S
Zitat:

Wie war das noch, es tut mir so leid, aber ich kann nicht anders... Ich liebe dich einfach nicht mehr, kann dir nicht länger etwas vorspielen... Schöne Worte, aber der wahre Grund war also dieser andere... Hatte von Anfang an das Gefühl, dass da ein anderer dahintersteckt, aber sie hat es bei den wenigen Gesprächen die wir noch hatten immer wieder verneint. Dazu noch dieser Anruf, diese tollen Worte es tut mir so leid, aber ich kann nicht anders..., und das alles zu einem Zeitpunkt, zu dem schon ein neuer meinen Platz eingenommen hat - siemit ihm zusammen auf einer Feier war.


Hallo traurigerTiger

bei mir war es ähnlich. Ist jetzt 3 Monate her, und da war auch ein anderer. Erst hiess es Den find ich als Person toll, aber der hat keine Chancen weil wir ja zusammen sind. .. naja anscheinend war er dann doch toller das mit dem was passiert ist. Wenigstens hat sie den mir gebeichtet, hat auch immer gesagt ich kann nicht, ich kann nicht .. auf die Frage obs der andere wäre war die Antwort sie wüsste nur nicht ob sie überhaupt eine Beziehung grade brauchen könnte. Hat dann wohl doch nicht lange gedauert bis der andere dann Thema war.
Keine Ahnung ob das lange halten wird, ich bin inzwischen auch soweit das ich versuche mir keinen Kopf drüber zu machen was das alles sollte, auch wenn man es natürlich gelegentlich tut.

Ich muss gestehen gelegentlich empfinde ich auch noch Wut und Unverständniss dadrüber, aber die meiste Zeit nehm ich es recht gelassen. Wenn mich die Wut packt, dann tröstet mich der Gedanken das auch mit dem Neuen irgendwann der Alltag kommen wird und sie vielleicht dann auch mal sieht wen sie da weggeworfen hat wie ein unlieb gewordenes Spielzeug. Schwacher Trost und eigentlich sollte es mir ganz egal sein, aber soweit ist man noch nicht.

Ich glaube nicht daran, das es dann mit dem nahtlosen neuen auf einmal besser klappen soll.

Aber wir haben ne Chance unsere eigenen Fehler zu erkennen, ich wünsch dir viel Kraft für diese Zeit. Denk immer dran, andere leiden grade genauso und wir werden es alle überstehen irgendwie.

05.02.2005 15:35 • #6


T
Danke Leute für eure aufbauenden Worte, euer Mitgefühl...
Hab die letzten Tage viel unternommen, um nicht allzuviel nachdenken zu müssen, denn die Gewissheit hat mich doch härter getroffen als ich gedacht/gehofft habe.

Die Frage warum sie sich getrennt hat - darauf habe ich nun also eine Antwort - wegen einem anderen. Und gleichzeitig tauchen plötzlich andere Fragen auf, erscheinen Aussagen, Verhaltensweisen von ihr in einem völlig neuen Licht.

Als sie sich getrennt hat, waren ihre Worte ich kann dich nicht mehr länger anlügen... Und dann erzählt sie mir was von sie liebt mich nicht mehr, ich bin zu lieb, zu nett, nein, es gibt keinen anderen, ich habe was besseres wie sie verdient,... Wenn ich so darüber nachdenke, mit dem, was ich jetzt weiß, war es eine Lüge... Der neue stand schon in den Startlöchern - Schade...

Und plötzlich erscheinen die langen Abende die Monate vorher in der Arbeit auch unter einem ganz anderen Licht. Er arbeitet in der selben Einrichtung wie sie - mmh. So oft wie in den letzten Monaten vor der Trennung hat sie nie so lang arbeiten müssen...

Gerade tut es verdammt weh, aber muss es auch. Sehr sehr viele Lügen - schade. Aber es zeigt mir auch, dass sie eben nicht die richtige gewesen sein kann, nicht die Richtige ist...

Aber was hilft es mit einem weinenden Auge auf die Vergangenheit zurückzuschaun. Es ist Vergangenheit....

Weine nicht,
wenn du an die Vergangenheit denkst,
denn du kannst sie nicht zurückholen -

sondern lächle,
weil du das Vergangene erleben durftest.

Und ein zurück - nein, das kann es nicht geben...

ein trauriger Tiger

07.02.2005 01:32 • #7


E
Hi Tiger,

ja, diese gefährliche Beziehungshopperei. Abstand und Zeit zur Besinnung sind unabdingbar und wichtig.

So gesehen sollte man bei potentiellen Partnern doch mal büschen genauer nachforschen, wie sie sich denn bisher so verhalten haben.

Verlassene nehmen sich zwangsläufig die Zeit, denn man hängt ja noch viel zu sehr in der Ex-Geschichte, um sich nach was Neuem umzusehen. Und das ist auch gut so.

Mit jeder Antwort tut sich eine neue Frage auf. Da kann man direkt dran verzweifeln. Wir hatten hier neulich die Diskussion, dass man Dinge auch einfach hinnehmen kann, die man nicht versteht. Eine Möglichkeit, den Zyklus der immer wiederkehrenden Fragen zu durchbrechen... das dauert allerdings seine Zeit (s. Abstand).

Auch wenns im ersten Moment nicht so aussieht, aber es muss nicht immer so sein, dass Verlassene auch die Verlierer sind! Wer wirklich etwas verloren hat, zeigt sich später....

Grüße
GIPI

07.02.2005 11:35 • #8


T
[quote author=GIPI link=board=allgemeines;num=1107571771;start=7#7 date=02/07/05 um 10:35:57]

Auch wenns im ersten Moment nicht so aussieht, aber es muss nicht immer so sein, dass Verlassene auch die Verlierer sind! Wer wirklich etwas verloren hat, zeigt sich später....

[/quote]

Weise Worte, die Zeit wird es zeigen...

Fühle mich im Moment weniger als Verlierer, mehr als jemand, den man einfach nur belogen hat - und dieses belügen tut weh... Ich kann dich nicht länger anlügen - das waren ihre Worte - und alles weitere was dann aus ihrem Mund kam, warn wieder Lügen - mmh...

Ist gerade nicht so einfach, die Fragen, die sich mir stellen einfach als Gegeben zu akzeptieren, obwohl ich weiß, das mich dieses grübeln im Moment nur lähmt, und es auch nichts mehr bringt.

Aber es ist wohl so, das Akzeptieren, nicht mehr nachfragen, wohl der einzige Weg ist, um zu vergessen, um wieder glücklich werden zu können,...

Gruß
trauriger Tiger

07.02.2005 18:55 • #9


L
HI ,

also dein Poost Unterschreib ich Sofort bei mir wars Genau so ....

Dieser Satz Ich Lieb dich einfach nicht mehr heist wohl Übersetzt . Ich hab nene neuen und du Stehst mir nun im Weg  :(

Weil Genau das Sagte mir meine Frau auch ..aber ich Brauchte nur 1 Stunde um die Warheit aus ihr Raus zu Quwetschen .

Und das es immer wieder Situationen Gibt woh mann denkt nun hatt mans überwunden ... und dan pasiert was und alles kommt wieder Hoch ... das AHb ich auch des Öfteren .

08.02.2005 00:43 • #10


E
Guten Morgen Tiger,

das Angelogen werden empfand bzw. empfinde ich immer noch als total unfair. Du hast da kaum ne Chance zu reagieren, weil Du einfach nicht aufm Zettel hast, dass ausgerechnet die Person, der Du Liebe und Vertrauen schenkst, Dich hinters Licht führt. Und dann die Wahrheit zu erkennen, tut echt weh. Und man fragt sich, WARUM zum Teufel bin ich es nicht wert, fair und mit Respekt behandelt zu werden?

Die Antwort ist, dass dies Verhalten mehr über den/die Ex aussagt, als über uns selber. Deshalb darf und kann es unser Selbstwertgefühl nicht ankratzen.

Die Gründe für ein unehrliches Verhalten sind sicher vielschichtig, liegen aber immer im Charakter desjenigen, der meint, damit besser zu fahren.

Wie Du schon sagst, Du musst es akzeptieren, dass Andere sich eben genau so verhalten, wie Du und ich es erlebt haben. Das hat uns sehr verletzt, aber es hindert uns nicht, in ein schönes Leben zu starten...

Grüße
GIPI

08.02.2005 09:08 • #11


E
Hi, trauriger Tiger,
du machst das schon ganz gut, finde ich. Letztlich ist der Verlassene zwar in einer richtig miesen Situation, aber das verwaechst sich, glaub mir. Letzten Endes bist du derjenige, der zuletzt lacht. Denn schau mal: Sie betaeubt sich gleich mit dem naechsten, waherend du jetzt durch den Schmerz und die Trennung fuer dich als Persoenlichkeit enorm profitieren kannst. Wenn du dich irgendwann mal neu verliebst, bist du frei und ohne altlasten, anders als sie es jetzt naemlich gerade hat. Ver,utlich plagt sie ein schlechtes Gewissen, das wirst DU nicht haben, wenn du soweit bist.

Letztlich hat sie vermutlich nicht gelogen, als sie sagte, sie liebe dich nicht mehr usw. - dass die Expartner uns nicht sagen wollen, dass sie sich neu verliebt haben, nun, das liegt vermutlich an Schwaeche und an dem Unvermoegen, vermeintlich noch mehr Schmerzen zuzufuegen... Wie dumm gedacht, aber nun ja, so ist es eben.
Sie wollte es sich und dir ver,utlich etwas leichter machen, aber damit macht sie im nachhinein noch soviel kaputt. Das kann Dir aber auch wieder eine Menge ueber ihre Persoenlichkeit zeigen, sodass du vielleicht irgendwann sagen kannst: ich hab' tatsaehclich was besseres verdient...

Klar, man entliebt sich. Bei mir war das kurz nach dem Einzug ins gemeinsam gekaufte Haus, da hat er sich ganz ploetzlich von mir entliebt und da war dann auch eine andere im Spiel. Ich habe auch lange nach dem warum gefragt, aber aus heutiger Sicht ist das total nebensaechlich. Ich habe etwas viel, viel besseres gefunden, und meine Lebensqualitaet ist unendlich gewachsen. Ich bin geradezu dankbar, dass ich die Trennung (die die HOELLE war) mitmachen durfte. Hab wirklich viel gelernt.
Alles gute Dir!
Juliet

08.02.2005 09:35 • #12


T
[quote author=Juliet66 link=board=allgemeines;num=1107571771;start=7#11 date=02/08/05 um 08:35:52]Letzten Endes bist du derjenige, der zuletzt lacht. Denn schau mal: Sie betaeubt sich gleich mit dem naechsten, waherend du jetzt durch den Schmerz und die Trennung fuer dich als Persoenlichkeit enorm profitieren kannst. Wenn du dich irgendwann mal neu verliebst, bist du frei und ohne altlasten, anders als sie es jetzt naemlich gerade hat. Vermutlich plagt sie ein schlechtes Gewissen, das wirst DU nicht haben, wenn du soweit bist.[/quote]

Komisch, aber gerade der Gedanke, dass ich mich eben nicht direkt in etwas neues gestürzt habe (stürzen konnte) gibt mir wirklich Kraft. Ich beschäftige mich mit mir, meinem Leben, meinen Vorstellungem - und diese Chance hat sie nicht. Ich fühle mich ihr gegenüber dadurch mittlerweile sogar im Vorteil, im Vorteil, weil ich diese Chance habe und nutze, zu nutzen versuche. Vielleicht habe ich durch die Trennung viel mehr gewonnen als sie - sie hat nur ausgetauscht, und das auch noch auf eine sehr erniedrigende Art und Weise - Lügen, nichts als Lügen. Die Zeit wird zeigen ob sie mit ihrem neuen glücklich wird - nicht das ich es ihr/ihnen nicht wünschen würde, auch wenns gerade noch sehr weh tut...

Aufgrund meiner Gefühle kann ich auch sagen - ja, ich habe diese Person wirklich geliebt, denn genau deshalb tut es gerade immer noch sehr weh - aber ich bin fähig zu lieben...
Und vielleicht war die Trennung auch wirklich das Beste, was mir passieren konnte - denn wenn ich darüber nachdenke, hätte ich mit einem Menschen, der seine Wünsche, seine Träume, seine Kritik nicht äußern, nicht mit mir darüber reden kann, jemals glücklich werden können? Oder wäre der große Bang nicht sowieso irgendwann gekommen?

Ich habe das Beste, was ich geben konnte gegeben - aber anscheinend war es für sie eben nicht genug. Und wie konnte ich ohne reden wissen, was ihr fehlt, was sie vermisst - bin doch kein Hellseher.

Auch wenn es weh tut, vielleicht waren wir eben doch zu unterschiedlich, das Ende von vorn herein vorprogrammiert.
Vielleicht, wenn wir hätten reden können, vielleicht, hätte, könnte,...

Aber es hilf nichts mehr darüber nachzugrübeln - sie hat sich letztendlich entschieden - und ich muss damit leben.

Es liegt nur an mir, das beste daraus zu machen... - auch wenn der Weg zum Ziel noch ein sehr weiter ist und es immer noch sehr weh tut,...

Danke für eure zahlreichen Antworten,...

trauriger Tiger

09.02.2005 02:13 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag