2

Stiller Reflux kennt das jemand?

bifi07
Hallo allerseits!

Seit zwei Jahren hab ich immer mal mit stillem Reflux zu tun, wahrscheinlich ein stressbedingter Auslöser.
Leider hat sich das wieder vermehrt und so bin ich dabei, meine Ernährung wieder mal umzustellen.
Auch vor zwei Jahren, als es festgestellt wurde, habe ich das getan. Aber durch die Besserung leider auch wieder geschludert, wie man bei uns sagt.
Kennt das von euch auch jemand?

LG, bifi07

13.04.2023 17:33 • #1


Nyree
@bifi07 Hey. Ich hab auch mit Reflux zu kämpfen.

Nimmst du Protonenpumpenhemmer? Pantoprazol oder ähnliches?

Bei mir kommt es auch wenn ich Stress habe.

13.04.2023 19:45 • #2


A


Stiller Reflux kennt das jemand?

x 3


bifi07
Zitat von Nyree:
Nimmst du Protonenpumpenhemmer?

Hab ich auch schon, jedenfalls vor zwei Jahren, da hatte es mir nicht geholfen. Daher hatte ich die Ernährung reduziert und einiges ganz weggelassen. Der positive Effekt war, dass ich innerhalb eines Jahres 10kg abgenommen hatte.

Bei stillem Reflux allerdings wird eher angeraten, die Symptome mit der Essensumstellung zu lindern. Deshalb versuche ich es wieder.

13.04.2023 21:16 • #3


B
Was ist ein stiller reflux. Ich meine still

13.04.2023 21:31 • #4


H
Ich hatte das auch. Die Diagnose kam über Husten. Kleine Mahlzeiten und nach dem Essen Bewegung. Nach dem Essen sollst du ruhn oder tausend Schritte tun. Ich muss Team letzteres sein, gefällt mir nicht immer, aber hilft.

13.04.2023 21:53 • #5


G
Bei mir äußert sich das durch ständiges Räuspern. Bei mir immer psychisch bedingt. Ist das Problem gelöst, ist das auch wieder weg.

13.04.2023 21:55 • #6


bifi07
Zitat von Baumo:
Was ist ein stiller reflux. Ich meine still

Mein stiller Reflux äußert sich in Gasen, die ich im Rachen spüre. Manchmal auch Übelkeit oder Unwohlsein. Selten ein typisches Sodbrennen.

13.04.2023 22:26 • #7


bifi07
Zitat von Geheimnis:
Bei mir äußert sich das durch ständiges Räuspern.

Ich habe auch öfter das Verlangen mich zu räuspern, aber eher unabhängig vom Reflux.
Meine Lungenfachärztin meint eher, dass dies von meiner Allergie, sprich den Nasennebenhöhlen kommt. Und tatsächlich ist es im Winter weniger, manchmal gar nicht.

13.04.2023 22:29 • #8


bifi07
Hallo zusammen!

Meine neueste Diagnose: kein Reflux!

Ich habe meinen HA gebeten, sich noch mal die Diagnose der damaligen Magenspiegelung anzuschauen. Er kann darin keinen Hinweis für Reflux finden und denkt eher, dass es entweder mit der Schilddrüse (die spinnt auch im Moment wieder) oder den Stimmbändern zutun hat.
Mir ging es nämlich in der letzten Zeit gar nicht gut

Am 20. hab ich daher einen HNO-Termin. Hoffentlich bin ich danach schlauer!

Schlaft gut,
bifi

12.09.2023 03:59 • #9


K
Guten Morgen,

toi, toi, toi für die Untersuchung.

Kam bei der Spiegelung eventuell auch ein Helicobacter raus?
Bei a-typischen Verlauf können die Symptome ähnlich wie Reflux sein. Vorallem, wenn die Magenschleimhaut dann chronisch entzündet ist (obwohl Helicobacter nicht mehr nachweisbar) und die Speiseröhre raufkrabbelt.

So als Randnotiz...Helicobacter kann auch im Stuhl nachgewiesen werden (nur wer auf die Spiegelung nicht so steht).

Hab im Hinterkopf, dass hier vielleicht auch auf zwei Hochzeiten getanzt wird (Kombiergebnis von zwei Diagnosen).

Gute Besserung!

Bye
Kerstin

12.09.2023 05:52 • x 1 #10


bifi07
Zitat von Kerstin_2016:
Gute Besserung

Danke schööön!
Bis auf eine abklingende Magenschleimhautentzündung war alles unauffällig. So hatte es mir auch der Gastroenterologe gesagt.
Mein damaliger Arzt (ist eine Gemeinschaftspraxis) meinte, dass ich stillen Reflux hätte, da ich ihm erklärt hatte, wie sich das im Hals anfühlt.
Wenn er mich damals schon zum HNO geschickt hätte, hätte ich mir evtl. vieles ersparen können
Das Symptom, unter dem ich in letzter Zeit sehr gelitten habe, könnte auch mit der Schilddrüse zusammen hängen.
Daher ist mein nächster Kontrolltermin einschl. Ultraschall am Ende diesen Monats.

12.09.2023 10:29 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag