Zitat von The_Who:Es gibt keine Lösung, bzw es gab schon eine die die Dame bereits vollzogen hat: Die Trennung.
Das mit dem Brief ist wirklich B*llsh*t. Wenn du das macht ist ihre emotionale Reaktion ungefähr folgendermaßen:
"Der Trottel setzt sich wirklich hin und schreibt 30 Seiten auf und lässt das dann auch noch in teures Leder binden! Völlig bescheuert und wenig souverän. Ich müsste nur mit dem Finger schnippsen und er käme zurück. Meine Trennung von ihm war genau das Richtige. So einen Waschlappen kann ich jetzt nicht mehr gebrauchen. Ich bestimmte die Regeln meines künftigen Lebens nur noch selbst und alleine und habe Spass ohne ihn, lebe mich aus bevor meine Schönheit verblasst und nehme mit was geht!"
Bitte lies Dir das noch zehnmal durch, denn genau so ist es und es werden exakt diese Gedanken sein, die durch ihren Kopf gehen, wenn Du ihr einen 30seitigen, in Leder (!) gebundenen Brief überreichst

Das ist wirklich eine absolute Schnapsidee, sorry!
Ich weiß, Männer wollen immer kämpfen, wenn eine Frau Schluss gemacht hat. Das ist aber für den Fall, dass die Frau wegen mangelnder Gefühle Schluss gemacht hat, absolut verkehrt. Und das hat sie ja in Eurer Situation. Die einzige Situation, in der man als Mann um eine Frau kämpfen darf/soll ist, wenn sie Schluss gemacht hat, weil ER Mist gebaut hat. Dann darf man Blumen bringen, Briefe schreiben, sogar rumheulen ... alles darf man dann. Aber NICHT, wenn eine Frau die Beziehung beendet, weil sie keine Gefühle mehr hat (und da sie stärkere Gefühle für einen anderen hat, ist allein dies der Trennungsgrund und nicht, dass Du vielleicht dreimal zu wenig den Müll rausgebracht hast in den Ehejahren, das spielt überhaupt keine Rolle).