11

Streit, weil ich ihn vermisse

D
Hallo,

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure objektive Meinung zu einem Streit geben könntet, der mich belastet; zwischen meinem Freund und mir. ^^
Es verdirbt mir gerade den Weihnachtstag und ich weiß nicht, ob ich überreagiere

Also, es ist eine Fernbeziehung, und ich neige dazu, ihn mehr zu vermissen als umgekehrt, auch wenn wir fast jeden Tag lange telefonieren.
Letztens wollte er mit mir auf ein zweitätiges Festival gehen. Ich habe aber ablehnen müssen - weil ich dachte, es würde zeitlich (Lernstress) beim besten Willen nicht klappen. Für ihn war das natürlich schade, seine Idee war auch, in der Festivalnacht ganz romantisch in einem gemeinsamen Zelt auf dem Zeltplatz zu schlafen.
Aber nun, wo ich ja nicht dabei sein konnte, hat er 15Euro Aufpreis gezahlt, um stattdessen bequemer in einem Jugendherbergenzimmer zu schlafen.

Zwei Tage vor dem Festival hab ich ihn angerufen und meinte: Hey, ich kann doch mit zum Festival! Ich Idiot hatte mich vertan, die Klausur ist ne Woche später als ich dachte, also hab ich noch mehr als genug Zeit fürs Lernen. Ich würde gern zu dir ins Zimmer kommen, aber die Jugendherberge ist leider ausgebucht. Kommst du zu mir ins Zelt?
Seine Antwort war ungefähr: Normalerweise würde ich natürlich sofort ja sagen, aber jetzt habe ich ja schon die 15Euro Aufpreis fürs Zimmer gezahlt. Da will ich mein Zimmer jetzt nicht einfach aufgeben ich hasse es Geld zu verschwenden.
Ich sagte dazu: Hmm, aber es gehen doch auch ein paar Freunde und Bekannte von dir aufs Festival. Du könntest einem von ihnen das Zimmer schenken, dann wäre das Geld nicht verschwendet!
Er: Ehrlich gesagt würde ich das ungern einfach so verschenken, 15Euro sind viel Geld für mich. Ich bin ja knapp bei Kasse, aber ich dachte mir, ausnahmsweise kann ich mir das Zimmer mal leisten, weil ja auch Regen angekündigt ist.
Ich habe wirklich traurig reagiert und er sagte: Bitte, bitte lass dir davon jetzt nicht die Stimmung zerstören, wir haben doch nächste Woche an Weihnachten dann wieder ein Wochenende ganz für uns!
Ich: Keine Sorge, meine Stimmung ist nicht zerstört, es geht gleich wieder. Aber wir haben uns jetzt schon zwei Wochen nicht gesehen! Falls ich auf dem Festival richtig traurig werde und dich vermisse, kommst du dann zu mir ins Zelt?
Er sagt etwas gestresst: Ja, wahrscheinlich.
Ich war sehr enttäuscht: Kannst du mir das nicht versprechen?
Er: Ich mag solche Versprechungen im Voraus nicht, das führt ganz schnell zu Streit.
Ich: Ein bisschen Gewissheit würde mir da einfach helfen.
Er: Vertrau mir doch mal. Wann hab ich dich je ignoriert, wenn du mich wirklich brauchtest?

Damit war die Diskussion beendet. Auf dem Festival war ich dann aber so gut drauf, dass ich eine gemeinsame Nacht im Zelt kaum vermisst habe, also hab ich das Thema nicht mehr angesprochen und allein im Zelt geschlafen. Vorher haben mein Freund und ich auf dem Festival einen lustigen Tag verbracht.
Trotzdem hab ich nach dem Festival gefragt: Sorry, ich muss dich nochmal fragen. Warum wolltest du mir das Versprechen eigentlich nicht geben?
Er: Das war nicht böse gemeint es führt nur megaschnell zu Missverständnissen, wenn man sowas verspricht. Du wolltest, dass ich dir verspreche, in dein Zelt zu kommen, falls du richtig traurig bist. Und natürlich, wenn es dir wirklich schlecht gegangen wäre hätte ich das getan! Aber was, wenn du was anderes unter richtig traurig verstehst als ich? Ich finde, ein bisschen kann man sich auch mal zusammenreißen. Ich würde ja auch nicht von dir verlangen, dass du sofort ein Zimmer aufgibst, wenn ich dich mal vermisse. Außerdem hast du den Klausurtermin verpeilt, nicht ich, das ist doch nicht meine Schuld.
Ich: Sind meine Gefühle denn nicht wichtiger als Geld, das sowieso schon ausgegeben wurde? Gerade wo ich im Moment so eine schwere Zeit habe (Meine Alk. Mutter ist wieder rückfällig geworden und schwebt mit ihren Leberproblemen wirklich bald in Lebensgefahr Das ist natürlich sehr belastend.)

Mein Freund dazu noch was sagen, ich aber wollte das Thema wechseln. Ehrlich gesagt bin ich wegen der Antwort immer noch wütend, was ich bisher unterdrückt habe was blöd ist, denn morgen treffen mein Freund und ich uns zu Weihnachten und ich will da eigentlich nicht schlecht gelaunt sein
Findet ihr auch, dass mein Freund da nicht gerade nett ist? Oder reagiere ich über?

Eine Einschätzung von euch würde mir wirklich weiter helfen.

25.12.2017 18:37 • x 1 #1


megan
mein liebe, du hast einen wirklich sehr, sehr netten freund
finde ich

25.12.2017 18:43 • x 1 #2


A


Streit, weil ich ihn vermisse

x 3


T
Du reagierst über. Vielleicht gerechtfertigt mit deinen Background derzeit. Aber jemanden unter Druck setzen um ihn ein Versprechen abzuringen... Das geht nicht. Lass das einfach ruhen und freu dich, dass du nicht einen Freund hast, der ja und Amen sagt, trotzdem offenbar immer für dich da ist, wenn du ihn brauchst. Würde er immer ja sagen, wäre er ganz schnell langweilig.

25.12.2017 18:46 • x 1 #3


S
Finde auch, du reagierst über. Er hat ok reagiert. Und wie er auf dich eingegangen ist, ist auch positiv. Er hatte sicher mit seinen Freunden auch etwas abgesprochen, als du noch nicht wusstest, dass du hin kannst zum Festival.
Es tut mir leid, dass deine Familienverhältnisse dermaßen wacklig sind, deine Mutter krank ist. Dass du vermutlich mehr Sicherheit brauchst als normal, kann ich auch verstehen. Vielleicht musst du das immer mal wieder überprüfen und da ist der Impuls, andere zu fragen, auch echt ganz gut.

25.12.2017 19:03 • #4


L
Zitat von Duaba:
Ich: Sind meine Gefühle denn nicht wichtiger als Geld, das sowieso schon ausgegeben wurde?

Boah dein Ernst?
Dein Freund geht so rücksichtsvoll auf dich ein und du haust so ein Geschütz raus.
Was sagst du dann eigentlich, wenn ihr wirklich mal Probleme habt?!
Ich würde an deiner Stelle etwas vorsichtiger sein. Ich an seiner Stelle hätte keine Lust auf so endlose Sinnlos-Diskussionen wegen einer Zeltnacht.

25.12.2017 19:12 • x 1 #5


K
So Versprechen abzuringen, finde ich auch schwierig. Aber davon abgesehen:

Er ist ein Korinthenkacker.

A) wegen des Geldes und B) weil er auf Deinem kleinen Missgeschick so eine Nummer macht.

Da wollte er eine romantische Zeltnacht und lässt sie wegen so etwas sausen, statt sich zu freuen, dass es doch noch etwas wird.

Er hätte sich auch bemühen können, den Schlafplatz zurück zu geben oder Ihr hättet Euch die Differenz für das Zimmer geteilt.

Schön, dass Du trotzdem Spaß hattest.

25.12.2017 21:59 • #6


M
Da bin ich ganz bei KBR..
es ist ja keine Luxus-Suite, die sonst was kostet..
und eine romantische Nacht gegen 15 Euro einzutauschen wäre für mich selbstverständlich..
Quatsch, dass da so ein Gespräch entstehen muss..

andererseits finde ich so ein Versprechen aber auch schwierig.. vielleicht hat er sich unter Druck gesetzt gefühlt..
ich finde die Diskussion um das Versprechen ein bisschen übertrieben, aber ich kann total verstehen, dass du es einfordern wolltest.. du hast ihn gesehen und wolltest nur ein Hintertürchen.. er hingegen hat dich nicht gesehen..

so lieb finde ich ihn nicht... (in diesem Beispiel)

26.12.2017 19:48 • #7


megan
Zitat von Minila:
eine romantische Nacht gegen 15 Euro einzutauschen wäre für mich selbstverständlich.


die TE hätte die romantische nacht bereits zuvor gegen eine schlechte note in der klausur eintauschen können

ich finde die erwartung, hüh oder hott, er solle sich prinzipiell nach den wünschen der TE richten, ziemlich prinzessinnenhaft

26.12.2017 20:08 • x 3 #8


M
Ach.. so ein Schmarrn..
dass man für Klausuren lernt, ist unumgänglich total logisch..
Zitat von megan:
ich finde die erwartung, hüh oder hott, er solle sich prinzipiell nach den wünschen der TE richten, ziemlich prinzessinnenhaft

wo ist denn da Hü und Hott? und wo Prinzessinengehabe?
ich sehe nur pedantische Sturheit des Partners..

26.12.2017 20:13 • #9


megan
hüh, ich kann nicht, ich schreibe klausur
hott, ich hab mich verschaut, ich kann doch

Zitat von Duaba:
Bitte, bitte lass dir davon jetzt nicht die Stimmung zerstören, wir haben doch nächste Woche an Weihnachten dann wieder ein Wochenende ganz für uns!
Ich: Keine Sorge, meine Stimmung ist nicht zerstört, es geht gleich wieder.

- prinzessinnengehabe

nett:
Zitat von Duaba:
Er: Vertrau mir doch mal. Wann hab ich dich je ignoriert, wenn du mich wirklich brauchtest?

26.12.2017 20:16 • #10


M
Ja gut, das Forum hat ja unterschiedliche Personen mit unterschiedlichen Ansichten..

ich bin auf jeden Fall glücklich, dass mir mein Partner nicht gleich hü und hott unterstellt, weil ich mich im Termin vertan habe und sich dann über die Gelegenheit freut, dass wir doch zusammen auf dem Festival zelten können..
auch bin ich sehr glücklich, dass es Menschen gibt, die ein natürliches Gefühl wie Enttäuschung nicht als Prinzessinnengehabe abstempeln..
aber so unterschiedlich sind wir alle eben.. und da kann man froh sein, wenn ma einen Partner hat der ähnliche Ansichten hat,,

26.12.2017 20:19 • x 1 #11


megan
kommt auf die erwartungshaltung an, denke ich
seine eigene einschätzung als natürliches gefühl zu bezeichnen, überzeugt mich argumentativ nicht

26.12.2017 20:21 • #12


S
Klingt für mich insgesamt sehr anstrengend..

26.12.2017 20:24 • x 1 #13


A
Zitat von Duaba:
Ich: Keine Sorge, meine Stimmung ist nicht zerstört, es geht gleich wieder.
Aber wir haben uns jetzt schon zwei Wochen nicht gesehen!
Falls ich auf dem Festival richtig traurig werde und dich vermisse, kommst du dann zu mir ins Zelt?
Er sagt etwas gestresst: Ja, wahrscheinlich.
Ich war sehr enttäuscht: Kannst du mir das nicht versprechen?
Er: Ich mag solche Versprechungen im Voraus nicht, das führt ganz schnell zu Streit.
Ich: Ein bisschen Gewissheit würde mir da einfach helfen.

Er: Vertrau mir doch mal. Wann hab ich dich je ignoriert, wenn du mich wirklich brauchtest?

Trotzdem hab ich nach dem Festival gefragt: Sorry, ich muss dich nochmal fragen.
Warum wolltest du mir das Versprechen eigentlich nicht geben?

Ich: Sind meine Gefühle denn nicht wichtiger als Geld, das sowieso schon ausgegeben wurde? Gerade wo ich im Moment so eine schwere Zeit habe (Meine Alk. Mutter ist wieder rückfällig geworden und schwebt mit ihren Leberproblemen wirklich bald in Lebensgefahr Das ist natürlich sehr belastend.)

Ich stimme deinem Freund zu und halte überhaupt nichts von Versprechen und deine -wie ich finde- geradezu pedantische, manipulative Art dieses immer wieder einzufordern und seine Meinung nicht akzeptieren zu können finde ich nicht gerade beziehungsfördernd weil druckausübend.

Es gibt nicht nur schwarz-weiß, sondern sowohl als auch und damit meine ich deinen Vergleich mit dir und dem Geld. Das Geldproblem könnte gemildert werden indem du z.B. ihm die Hälfte bezuschusst, oder einem Anderen das Zimmer für die Hälfte überläßt - ich glaube in Wirklichkeit habt ihr ein ganz anderes Problem, welches könnte das sein ?
Was fehlt dir ?

26.12.2017 20:35 • x 1 #14


megan
@Duaba ist nicht hier
sie verbringt romantische weihnachten mit ihrem freund
dank einiger ratschläge hier, keinen sinnlosen streit zu führen
falls sie sich dafür entschieden hat

26.12.2017 20:43 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag