3

Stress in der Firma / keine Kraft mehr für Partnerschaft?

L
Hallo,

meine Name ist Sophia und ich bin über das Internet auf diese Seite aufmerksam geworden. Ich bin gerade sehr verzweifelt und hoffe hier guten Rat zu finden!

Zu meiner Geschichte:

Im Juni 2011 lernte ich meinen Traumann kennen. Er kommt aus Österreich. Es hat alles ganz toll und wunderschön angefangen. Ich habe mich dann im Oktober
letzten Jahres entschlossen zu Ihm nach Österreich zu ziehen damit wir keine Fernbeziehung mehr führen müssen. Ich habe meinen Job aufgegeben, meine Wohnung in Deutschland vermietet und bin nach Österreich gegangen. Es war bis Dato die beste Entscheidung meines Lebens. Wir waren davon überzeugt uns gesucht und gefunden zu haben und führten eine traumhafte Beziehung, sowas hatten wir beide noch nie erlebt! Doh ab Mai diesen Jahres begannen die Schwierigkeiten. Mein Freund hat eine eigene Firma, die sehr gut läuft. Leider ist die Zahlungsmoral seiner Kunden nicht gerade die beste sodass er ins strudeln kam und bis zum heutigen Tage gegen den Konkurs seiner Firma kämpfte. In der zeit hat er sich verständlicher Weise sehr geeändert. Er war nur noch gestresst, hat nur noch gearbeitet. Er ist nur noch schlecht drauf und mit den nerven völlig am Ende was zu immer mehr Streit und Disskusionen führte. Vor ca. 3 Wochen, wollte er sich schon einmal trennen, hat sich aber dann doch dazu entschlossen gemeinsam mit mir zu kämpfen. Er meinte damals das ihm bewusst ist, das er zur Zeit nicht gerade einfach zu handhaben ist und er wollte mir das nicht antun, deswegen wollte er mich verlassen. Er liebe mich über alles, ich sei seine große Liebe und er könne gar nicht mehr ohne mich da wir schon so ein eingespieltes Team sind. Dann war die nächsten 2 Wochen auch alles wieder ok. Bis zum 09.12.2012. An diesen Abend kam es leider zum Streit worauf er sagte es sei besser wenn ich gehe! Das traf mich wie ein Schlag und für mich brach eine Welt zusammen, denn ich konnte es einfach nicht verstehen. Ich fragte ihn nach den Gründen. Er meinte es läge nicht an mir. Er hat momentan einfach keine kraft mehr aufgrund der Situation mit seiner Firma. Er will mir das nicht antun. Ich sei nach wie vor das beste was ihm passiert sei aber es passt halt einfach nicht mehr! Nach stundenlangen sinnlosen diskusionen, tränen und etc. sagte er ich soll für 4 Wochen nach Deutschland fahren und nach dieser Zeit rededn wir nochmal überalles. Also setzte ich mich am nächsten Tag schweren Herzens in mein Auto und fuhr nach DDeutschland. Unsere Verabschiedung war so vertraut als ob es gar keine Trennung geben würde, uns beiden standen die Tränen in den Augen, er umarmte mich und küsste mich zum Abschied. Am 13.09.2012 hatte ich Geburtstag und entschloss mich nach Österreich zu ihm zu fahren weil ich es einfach nicht mehr aushielt. Ich sagte ihm nichts und fuhr einfach los. Als ich am Abend dann vor der Tür stand merkte ich das es ein Fehler war, denn er war sauer das ich einfach ohne es mit ihm vorher abzusprechen nach Österreich gekommen bin und ihm nicht die Zeit gegeben habe die er verlangt hat. Ich sagte ihm dann das ich jetzt wieder fahren werde und als ich in mein Auto steigen wollte kam er und sagte ich solle diese Nacht bei ihm schlafen und erst morgen fahren, denn er könnte sich nicht verzeihen wenn mit mir was passieren würde. Wir redeten dann kein Wort, ich schlug mein Nachtlager auf unserer Couch auf. Als er dann ins Bett ging gab er mir ein Gute-Nacht-Küsschen und wünschte mir eine Gute Nacht. Er kam noch zweimal aus dem Bett um mir ein Kuss zu geben. Am nächsten morgen versprch ich Ihm zu fahren und ihm die nötige Zeit zu geben. Er verabschiedete sich wieder mit einer Umarmung und einem Kuss auf den Mund. Er sagte auch am Abend zuvor, das er mit mir telefonieren wollte weil mein Gebrutstag ist und schon überlegt hatte mich schon nach einer Woche zurück zu holen. All das irritiert mich sehr. Ich fragte ob ich meinen Schlüssel da lassen soll, er meinte er will das ich Ihn mitnehme? Er sagt auf der einen Seite solche Dinge und schickt mich dann doch wieder Weg. Ich habe ihn dann erstmal in Ruhe gelassen als ich wieder in Deutschland war. Gestern hab ich es wieder nicht ausgehalten und mit ihm telefoniert, was ein großer Fehler war. er war sehr lühl am Telefon zu mir. Ich fragte Ihn dennoch das es mir so vorkommt als ob er sich schon entschieden hat. daraufhin meinte er: Ja er hat sich entschieden für eine Trennung aber er denkt wie besprochen nochmal darüber nach. Ich soll Ihm doch die nächsten 3 Wochen noch die Zeit geben. Das war wieder ein Schlag ins Gesicht und ich fing an am Telefon zu weinen und Ihm zu sagen das ich Ihn liebe und nicht verlieren möchte und wieder nach Hause kommen möchte. Worauf er sagte ich solle aufhören mit weinen er hat schon genug Stress mit seiner Firma er will jetzt nicht noch Stress mit mir haben. Er melde sich wahrscheinlich nächste Woche.

Nach dem Telefonat war ich am Boden zerstört und wusste nicht mehr weiter. Ich weiß das es nicht an unserer Liebe liegt, denn die ist denke ich auch bei Ihm noch verhanden aber für mich ist das alles ein Rätsel. Ich bin dann auf diese Seite gestoßen in der Hoffung Hilfe zu bekommen.

17.09.2012 17:20 • #1


Jade-Herz
ich denke du musst dir überlegen ob du den mann genug liebst um ihm seine auszeit zu gönnen.

er scheint wohl grad sowas wie ein verwundetes tier zu sein,dass sich zurückziehen muss.

das, was du FÜR IHN gerade tun kannst ist nur ihn in ruhe zu lassen.

dass das schwer ist , bzw. WIE schwer das ist wissen die meisten hier.
aber du hast - meiner meinung nach - nur SO die chance ihn zurückzubekommen.
wenn er sieht,dass er auf dich zählen kann , dass du seinem wunsch nachkommst und inzwischen frau genug bist mit dir selbst klarzukommen, dann glaub ich kann es gut sein,dass er wieder mit dir zusammenkommen will, wenn er seine wunden geleckt hat

hier gibt es z.b. den thread wo du - statt ihm sms zu schreiben - einfach schreiben kannst. das hilft z.b. schon mal gut, wenn man den drang hat zu schreiben und weiss man soll nicht. hab ich auch schon gemacht

oder du schreibst ihm mails....bzw. schreibst hier die mail,die du ihm schreiben würdest -er wirds nicht sehen. dir gehts besser-er hat seine verlangte ruhe.

17.09.2012 17:30 • x 1 #2


A


Stress in der Firma / keine Kraft mehr für Partnerschaft?

x 3


C
Die Situation ist für mich ziemlich unverständlich.
Wenn ich Streß habe, wo auch immer, bin ich dankbar, wenn ich in einer Beziehung aufgefangen werde, einen Ort habe, wo ich einfach nur ich selbst sein kann.
Ich rate dir, rechne mit dem schlimmsten. Setz dich intensiv mit der Beziehung auseinander. Reflektiere deine und seine Eigenheiten. Versuch zu ergründen, was evtl. noch dahinter steckt. Ist es nur die Arbeit, oder ist er sich seiner Gefühle nicht mehr sicher?

Ich möchte dich nicht verunsichern, aber gehe lieber vom schlimmsten aus. Dann tut es hinterher nicht so weh! Tu alles, was dir gut geht. Und lass ihn los. Melde dich wirklich nicht mehr. Dann kannst du in 3 Wochen auch ganz anders reagieren. Rede dir aber nicht jeden Tag ein, dass es wieder wird, du nur warten musst.
Damit kommst du nicht voran.

Ich drück dich!
Carlson

18.09.2012 08:21 • x 1 #3


L
Zitat von Carlson:
Die Situation ist für mich ziemlich unverständlich.
Wenn ich Streß habe, wo auch immer, bin ich dankbar, wenn ich in einer Beziehung aufgefangen werde, einen Ort habe, wo ich einfach nur ich selbst sein kann.
Ich rate dir, rechne mit dem schlimmsten. Setz dich intensiv mit der Beziehung auseinander. Reflektiere deine und seine Eigenheiten. Versuch zu ergründen, was evtl. noch dahinter steckt. Ist es nur die Arbeit, oder ist er sich seiner Gefühle nicht mehr sicher?

Ich möchte dich nicht verunsichern, aber gehe lieber vom schlimmsten aus. Dann tut es hinterher nicht so weh! Tu alles, was dir gut geht. Und lass ihn los. Melde dich wirklich nicht mehr. Dann kannst du in 3 Wochen auch ganz anders reagieren. Rede dir aber nicht jeden Tag ein, dass es wieder wird, du nur warten musst.
Damit kommst du nicht voran.

Ich drück dich!
Carlson

18.09.2012 10:54 • #4


C
aber warum bist du denn glich bei ihm eingezogen? das ist zu viel. zu schnell und geht in der realität fast immer daneben.
ich denk, er hat sich nicht wohl gefühlt mit dir alles zu teilen und das tag und nacht.
also, die beziehung hat ihm keine kraft gegeben. im gegenteil. sonst hätte er sich an dich festgehalten...
du hast alles aufgegeben und bis zum ihm geflohen. jetzt merkst du ja das die sache nicht gut war.
also, lass ihn einfach in ruhe bis er allein sich meldet und um die bezeihung kämpft.
wenn er anruft und du wieder wie ein hund hinkommst hast du die achtung vor dir selber verloren.
an deine stelle werde ich die sache beenden und zieh nie wieder bei ein typ ein den du nicht wirklich kennst.
fernbeziehung ist immer luxus. weils unrealistisch ist...

18.09.2012 11:29 • #5


R
Hallo Sophia,

wenn ich deine Schilderung so lese, wird mir nicht klar, ob du die Dimension der Probleme deines Freundes erfasst hast.

Er steckt in einer der denkbar größten existenziellen Krisen, nämlich seiner eigenen (drohenden) Firmenpleite und dem oftmals dazugehörigen Rattenschwanz lebenslanger Schulden etc..

Wer um sein finanzielles Überleben kämpfen muss, kann sich keinen zusätzlichen Ballast leisten. Du schreibst, es gab Streit und Diskussionen. Sein Wunsch nach (vorübergehender) Trennung klingt für mich nachvollziehbar, denn aus deiner Schilderung lese ich zwischen den Zeilen, dass du für ihn nicht ganz pflegeleicht bist und er muss nun mal im Moment seine ganze Kraft für die Firma aufbringen. Wenn du in dieser Zeit nicht deine Ansprüche an ihn zurückstellst und ihm komplett den Rücken frei hältst, bist du nun mal nicht die von Carlson erwähnte Hilfe, sondern eine zusätzliche Belastung für ihn. Das ist nicht schön, aber logisch!

Dein Freund hat mehrmals sehr klar gesagt, was er im Moment von dir braucht - Abstand ohne Drama, damit er sich um seine Firmenkrise kümmern kann - und wenn dir etwas an seinem und nicht nur an deinem eigenen Wohlergehen liegt, dann solltest du das respektieren. Dass du die Situation verschlimmerst, wenn du ihn nicht in Ruhe lässt, hast du ja bereits leidvoll erfahren müssen.

Jade-Herz hat einen sehr guten Vorschlag gemacht, den ich auch nur empfehlen kann - schreib dich hier im Forum aus, anstatt ihn zu belasten, und versuch so gut du es kannst ihm die erbetene Zeit zu geben. Signalisier ihm: ich akzeptiere die Distanz, ich komme zurecht, und ich bin da falls du mich brauchst, kümmere du dich jetzt erstmal um deine Firmenfront! Dann braucht er auch nicht mehr das Gefühl zu haben, er würde dir etwas antun, wenn es ihm wegen der Firma schlecht geht.

18.09.2012 11:38 • x 1 #6


L
Zitat von Raupe:
Hallo Sophia,

wenn ich deine Schilderung so lese, wird mir nicht klar, ob du die Dimension der Probleme deines Freundes erfasst hast.

Er steckt in einer der denkbar größten existenziellen Krisen, nämlich seiner eigenen (drohenden) Firmenpleite und dem oftmals dazugehörigen Rattenschwanz lebenslanger Schulden etc..

Wer um sein finanzielles Überleben kämpfen muss, kann sich keinen zusätzlichen Ballast leisten. Du schreibst, es gab Streit und Diskussionen. Sein Wunsch nach (vorübergehender) Trennung klingt für mich nachvollziehbar, denn aus deiner Schilderung lese ich zwischen den Zeilen, dass du für ihn nicht ganz pflegeleicht bist und er muss nun mal im Moment seine ganze Kraft für die Firma aufbringen. Wenn du in dieser Zeit nicht deine Ansprüche an ihn zurückstellst und ihm komplett den Rücken frei hältst, bist du nun mal nicht die von Carlson erwähnte Hilfe, sondern eine zusätzliche Belastung für ihn. Das ist nicht schön, aber logisch!

Dein Freund hat mehrmals sehr klar gesagt, was er im Moment von dir braucht - Abstand ohne Drama, damit er sich um seine Firmenkrise kümmern kann - und wenn dir etwas an seinem und nicht nur an deinem eigenen Wohlergehen liegt, dann solltest du das respektieren. Dass du die Situation verschlimmerst, wenn du ihn nicht in Ruhe lässt, hast du ja bereits leidvoll erfahren müssen.

Jade-Herz hat einen sehr guten Vorschlag gemacht, den ich auch nur empfehlen kann - schreib dich hier im Forum aus, anstatt ihn zu belasten, und versuch so gut du es kannst ihm die erbetene Zeit zu geben. Signalisier ihm: ich akzeptiere die Distanz, ich komme zurecht, und ich bin da falls du mich brauchst, kümmere du dich jetzt erstmal um deine Firmenfront! Dann braucht er auch nicht mehr das Gefühl zu haben, er würde dir etwas antun, wenn es ihm wegen der Firma schlecht geht.

18.09.2012 12:12 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag