Also bitte kreuzigt mich nicht auf der Stelle - nur habe ich heute irgendwie Tomaten auf den Augen!
Kann mich freundlicher Weise bitte jemand mit der Nase drauf stoßen (ist mir jetzt irgendwie unangenehm) - weil ich nämlich gerade auf dem Schlauch stehe bei diesem Beitrag:
Zitat von Körperklaus:
Die Frage ist:
was du möchtest?
Mitleid, Zuspruch oder die Möglichkeit durch Meinungen an der Situation zu wachsen?
Darf ich fragen, was dieser Satz bedeuten soll? Ich verstehe Dich so, dass Du dem TE gerade vorgibst
er selbst könne sich mit
Hilfe der Selbsthilfe, durch das Treffen der (richtigen) Wahl aus seiner Notlage befreien. Dafür bietest Du
zwei offensichtlich stigmatisierende Formen von Resonanz durch die hier anwesende Gruppe an (Mitleid, Zuspruch), die ihn jedoch so oder so in die Defensive versetzen würden, er sich quasi durch diese "selbst entmannen" würde.
Dem gegenüber stellst Du die offensichtlich
einzig richtige Auswahl, mittels ebenfalls manipulativer Gruppendynamik. Du gibst ihm unterschwellig, aber klar zu verstehen, dass
alle hier erwarten werden/können/dürfen, er werde sich für die Möglichkeit der
persönlichen Entwicklung entscheiden, denn anderen Falles müsste er mit dem Verlust seines Ansehens gegenüber der Gruppe rechnen.
Das Problem ist nur folgendes: Wenn Du jemanden aufforderst,
eine Wahl zu treffen, dann ist dafür
zwingend das Vorhandensein, der von Dir in Aussicht gestellten Ressourcen erforderlich - sprich: Du bietest hier eine "Lösung" an, die in Wahrheit
gar nicht existiert, selbst
wenn er wählt, was man von ihm "erwartet", erhält er nur eine von insgesamt
3 Nieten.
Denn Du hast, wie wir unten an Deiner vorherigen Aussagen sehr anschaulich sehen können, diese Resourcen zu
keinem Zeitpunkt, weder
aktiv noch
passiv, für den TE bereit gestellt:
Zitat von Körperklaus:Habe jetzt mal die ganzen anstrengenden Beiträge durchgelesen.
Was eine stabile Basis angeht- du kannst ihr nichts zeigen was nicht existiert.
Wo siehst Du hier das Vorhandensein von
Mitleid für den TE erkennbar, wo den
Zuspruch und ganz besonders, wo erkennst Du hier
(d)einen Ratschlag? Ich zumindest, vermag dies nicht zu erkennen, eher
Provokation,
Demütigung und ein
abschließendes Urteil, welches da lautet:
Der Realität des TE hier restlos die Existenz abzusprechen, ohne jeden Zweifel...

Du verkaufst ihm schlicht und ergreifend eine
no-win-situation und zwingst ihn damit, ohne Widerstand Dein "Urteil" hinzunehmen - I mean "hello?"
Uff, ich bin wirklich schockiert, woher Du diese
absolute Gewissheit per "Fern-Pixel-Diagnose" gerade nimmst und erlaube mir gleichzeitig ein absolutes
Veto gegen solche Methoden der manipulativen Gesprächsführung einzulegen, das geht für mich absolut gar nicht!
Bitte nimm es mir nicht übel, aber das kannste aus meiner Sicht so nicht bringen als Ratgebender - no way!
Sorry für hartes OT @te - bin schon wieder weg
Liebe Grüße
Simply