Substanzmissbrauch und darausfolgende Beziehungskrise

N
Guten Tag miteinander,
ich wende mich an dieser Stelle an euch, da ich bereits einen Arzt besucht habe, allerdings am Wochenende keine weiterführende Behandlung geschieht.
Das ganze ist eine längere Geschichte, und für den Kontext gehe ich so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig ins Detail.

Ich bin Student und führte mit meiner Freundin fast 2 Jahre eine Beziehung. In dieser Zeit haben wir mal mehr, mal weniger Alk. getrunken (Studenten eben) und regelmäßig Can. gemeinsam konsumiert. Ich habe bei beidem immer mehr zugelangt als sie, aber mir nie Gedanken darum gemacht.
Vor 2 Wochen platzte dann die B. - meine Freundin ist zu Ihrem Arzt gegangen, hat sich dort die Seele aus dem leib geweint und hat den ersten Schritt zur Therapie begonnen (Sie hat eine vorgeschichte mit Depression, auch in der Familie kommt das vor, aber nur am Rande wichtig; dazu noch Stress in der Uni, eine chronische Erkrankung, deren Erforschung nicht weit fortgeschritten ist und deren Medikamentöse Behandlung auch Nebenwirkungen wie Sitmmungsschwankungen nach sich ziehen können). Zu dem Zeitpunkt wusste ich davon nichts - Auf mich brach für mich aus dem Nichts die Hölle herein.

Ich habe eine Alk. und ein Dro. problem, vielleicht eine Depression, waren ihre Aussagen. Sie könne meine Probleme nicht mehr mit für mich tragen, es mache sie kaputt und sie sei am Ende. Sie brauche Zeit für sich, könne mir aber nicht sagen, wie lange und sowieso hängt alles in der Schwebe.

Nachdem sie mir das verkündete fühlte ich mich angegriffen und wir begannen zu streiten, was letztenende zur Folge hatte, dass sie mich auf allen mir möglichen Kanälen blockiert hatte inklusive Tür der Wohnung von innen abschließen und so weiter, wie sie mir später eröffnete.