362

Suche Austausch - Er kümmert sich kaum um sein Kind

N
Zitat von Dauerverliebt:
Wieso egoistisch. Wenn er kommunizieren will gibt es eine Riesenmenge an Möglichkeiten heutzutage. Ein persönliches Gespräch ist komplett ...

Es wird einem aber sehr negativ ausgelegt, hier wie auch beim Jugendamt etc. Kein Verständnis dafür wenn man seinem Täter nicht gegenüber stehen möchte.

23.08.2023 20:44 • x 1 #166


E-Claire
Zwang wird erst nicht funktionieren und letztlich das ohnehin schwierige Verhältnis nur weiter belasten.

Hat dein Sohn männliche Vorbilder und Bezugspersonen um sich? Gibt es Onkel oder Trainer?

Du kannst den Ex nicht zwingen Umgang wahr zu nehmen, aber dein Sohn und du können gemeinsam die Aufgaben, der er wahrnehmen soll, vielleicht Stück für Stück auf andere männliche Bezugspersonen verteilen.

23.08.2023 21:33 • x 2 #167


A


Suche Austausch - Er kümmert sich kaum um sein Kind

x 3


DieSeherin
Zitat von Nostraventjo:
Es wird einem aber sehr negativ ausgelegt, hier wie auch beim Jugendamt etc.

was ich nicht so ganz verstehe... es gibt doch beiom jugendamt unterschiedliche zuständigkeiten für die unterschiedlichen themen? wieso kann deine betreuung bei allem mitschnabeln?

24.08.2023 07:28 • x 1 #168


N
Zitat von DieSeherin:
was ich nicht so ganz verstehe... es gibt doch beiom jugendamt unterschiedliche zuständigkeiten für die unterschiedlichen themen? wieso kann deine ...

Das weiß ich nicht. Ich habe einen Sachbearbeiter der für mein Kind zuständig ist, was den Hilfeplan aber auch andere Belange angeht. Da gibt es sonst niemanden. Da hatte ich sogar schon nachgefragt.

24.08.2023 08:35 • #169


DieSeherin
dann nimm vielleicht wirklich einen beratungstermin bei caritas (und co) wahr, weil die dir vielleicht auch wege eröffnen können, an die man selber gar nicht denkt. es gibt in manchen städten auch anlaufstellen, die intakte elternschaft trotz trennung unterstützen... kannst ja mal googeln, ob es sowas bei dir gibt?

24.08.2023 09:05 • x 3 #170


N
Zitat von DieSeherin:
dann nimm vielleicht wirklich einen beratungstermin bei caritas (und co) wahr, weil die dir vielleicht auch wege eröffnen können, an die man selber ...

Ich habe mir schon Kontakte heraus gesucht und werde da in einer ruhigen Minute anrufen.. Die Caritas bietet bei uns einiges an, auch für Kinder.

24.08.2023 09:28 • x 4 #171


N
Ich habe auch nochmal mit meinem Freund gesprochen gestern und wir sind uns einig daß wir zumindest hier für ein schönes Umfeld sorgen möchten. Wir leben ihm ja zum Glück schon eine Positive Beziehung vor. Er möchte uns da so gut unterstützen wie er kann was er ja auch tut.

24.08.2023 09:39 • x 5 #172


DieSeherin
du hast da wohl echt einen von den guten erwischt

24.08.2023 09:54 • x 1 #173


Libellenfrau
@Nostraventjo Du liest Dich heute etwas zuversichtlicher. Das freut mich für euch.

24.08.2023 09:56 • x 1 #174


N
Zitat von DieSeherin:
du hast da wohl echt einen von den guten erwischt

Ja darüber bin ich auch sehr froh ️ ich muss doch irgendwas richtig gemacht haben.

24.08.2023 10:41 • x 2 #175


E-Claire
Zitat von Nostraventjo:
Ich habe auch nochmal mit meinem Freund gesprochen gestern und wir sind uns einig daß wir zumindest hier für ein schönes Umfeld sorgen möchten. Wir leben ihm ja zum Glück schon eine Positive Beziehung vor. Er möchte uns da so gut unterstützen wie er kann was er ja auch tut.

Finde ich super!
Schön wäre, wenn man das um einen oder zwei weitere männliche Rollenvorbilder ergänzen könnte, die unabhängig vom Fortbestand deiner Beziehung sind. Großvater, Onkel, Trainer/Lehrer.
Aus gegebenem Anlass, es ist nie zu spät einen Patenonkel zu benennen.

24.08.2023 14:58 • x 1 #176


N
Zitat von E-Claire:
Finde ich super! Schön wäre, wenn man das um einen oder zwei weitere männliche Rollenvorbilder ergänzen könnte, die unabhängig vom Fortbestand ...

Ich habe leider sonst keinerlei Kontakte in der Hinsicht. Keine Familie mehr oder dergleichen. Da wird es wirklich schwierig.

24.08.2023 15:04 • #177


B
Zitat von Nostraventjo:
Ich habe leider sonst keinerlei Kontakte in der Hinsicht. Keine Familie mehr oder dergleichen. Da wird es wirklich schwierig.

Ich hatte es bereits geschrieben. Falls du das überlesen hast, zitiere ich nochmal.
Zitat von Brightness2:
Siehst du eine Möglichkeit für euch, das zu optimieren, euren Kreis ein wenig auszuweiten? Auch als Unterstützung für dich. In Selbsthilfegruppen, ehrenamtliches Engagement wenn du die Kraft hast, einem Hobby. Kinder suchen sich oft selbst ihre role models. Der nicht unbedingt dein aktueller Partner sein muss -und vielleicht auch nicht sein sollte. Sondern ein verlässlicher Freund der Familie, der nicht beim nächsten Beziehungs-Krach, den ich dir keinesfalls wünsche, weg ist. Gibt es bei euch in der Stadt oder Gemeinde Integrationsbeauftragte? Vielleicht magst du mit denen Kontakt aufnehmen und schauen, ob die vielleicht Tipps und Anregungen für die besondere Situation deines Sohnes haben.

Ist das eine Option für dich, auch zu deiner Entlastung? Es muss nicht ins andere Extrem gehen, aber die soziale Abhängigkeit von deinem aktuellen Partner empfinde ich schon als schwierig. Bei wem schimpfst du denn auf ihn, wenn er gerade blöd ist?

24.08.2023 16:18 • #178


N
Zitat von Brightness2:
Ich hatte es bereits geschrieben. Falls du das überlesen hast, zitiere ich nochmal. Ist das eine Option für dich, auch zu deiner Entlastung? Es ...

Ehrlich gesagt war er noch nicht blöd
Ich verstehe was du meinst. Ich bin sozial noch nicht gut aufgestellt, habe alles verloren während der letzten Beziehung und in den zwei Jahren hatte ich andere Dinge zutun als soziale Kontakte, die zu pflegen für mich mit ADHS und Autismus generell sehr schwer zu pflegen sind. Das ist mir früher wesentlich einfacher gefallen. Soziale Kontakte sind für mich massiv anstrengend und die regelmäßige Pflege auch. Und bisher hatte ich andere Dinge weswegen ich mich darauf nicht einlassen konnte.

Ich hatte eine Mieterin über mir wohnen nachdem mein Ex ausgezogen ist. Ich kannte sie ein Jahr, sie war meine Haushaltshilfe. Ich habe gedacht daraus könnte sich etwas entwickeln nachdem sie mit ihren Kindern oben eingezogen ist. Leider war auch die jemand der das Muster von Mutter und Ex nur weiter geführt hat. Täglich schon morgens hat sie ihre Kinder zusammen geschrien, war unkooperativ mir gegenüber, hat alles voll gemüllt und mich beleidigt. Ich musste sie kündigen da mein Sohn Angst vor ihr bekam.
Eine andere Freundin hat mich regelmäßigen wochenlang geghostet, mich versetzt und wollte nur Kontakt wenn sie etwas gebraucht hat. Ich hab auch Kontakte aus der Klinik versucht aufzubauen aber auch da war es nur ein geben von meiner Seite was einfach ermüdend war.

Du siehst, es ist irgendwie immer ein Griff ins Klo und ich habe aufgehört an Menschen festzuhalten deren Muster ungesund sind. Vielleicht liegt es auch an mir. Aber langfristig werde ich darauf schon wieder hin arbeiten mir etwas aufzubauen.

24.08.2023 16:50 • x 1 #179


N
Habe vorhin wieder eine SMS vom KV erhalten, das er unseren Sohn am Samstag erst holt und noch mitteilt wann, sobald er Feierabend hat. Heißt, Samstag wieder ohne feste Uhrzeit und wir müssen auf Abruf bereit sein. Ich erkläre ihm jedes Mal, das man das mit unserem Sohn nicht machen kann da er feste Uhrzeiten zur Vorbereitung braucht.

Des weiteren habe ich ihn gebeten, zukünftig darauf zu achten sich mehr Zeit für ihn zu nehmen und ihn auch freitags ab und zu zu holen wie es früher eigentlich auch abgemacht war. Ich bin gespannt was kommt.

Es zehrt an mir, jedes zweite Wochenende erneut um eine feste Uhrzeit zu bitten weil er nicht versteht das eine feste Uhrzeit wichtig ist.

Ich habe den Eindruck dass er erwartet das wir uns in allem komplett nach ihm und seiner Arbeit zu richten haben und er meine Aussagen jedes Mal ignoriert.

Ich bekomme jedes Mal schon wieder Magenschmerzen wenn ich sehe das ich eine SMS von ihm bekommen habe.

28.08.2023 09:25 • #180


A


x 4