362

Suche Austausch - Er kümmert sich kaum um sein Kind

N
Hallo liebe Comnmunity,

ich brauche mal etwas Austausch. Mir lastet etwas sehr auf der Seele, vielleicht habt ihr ja auch Tipps und Anlaufstellen.

Ich bin jetzt zweieinhalb Jahre vom KV getrennt, wir leben auch schon lange nicht mehr zusammen und haben nur des Kindes wegen noch Kontakt über SMS. Da er ein Mensch mit schwierigen Verhaltensmustern ist was Empathie angeht und sehr egoistisch halte ich mich im persönlichen Kontakt ansonsten bedeckt.
Ich habe meinen Frieden mit der Trennung gemacht und die Beziehung gut verarbeitet bzw bin immer noch dabei und auch schon in einer neuen, glücklichen Beziehung.

Mein Problem ist, das der KV kein Interesse an unserem Kind hat. Er versucht bei jeder Gelegenheit die Zeit, die er mit seinem Sohn verbringen soll zu mindern durch Ausreden, durch die Arbeit und Termine.

Er wohnt eine halbe Stunde weg, unser Zuhause liegt auf dem Arbeitsweg. Noch nicht ein mal in den zwei Jahren hat er seinen Sohn nachmittags einmal abgeholt zum Eis essen o.ä. trotz das ich es ihm mehrfach angeboten habe. Auch zu Arztterminen hat er ihn nie gefahren und ist nie zu Hilfeplänen oder Gesprächen in der Schule erschienen.

Ich bat ihn einmal, mit unserem Sohn zum Friseur zu fahren. Er hat sich darüber beschwert warum ich das nicht mache und er jetzt auch noch dafür Geld ausgeben muss. Generell spricht er wohl nicht besonders gut von mir wenn unser Sohn bei ihm ist.

Er holt ihn alle zwei Wochenenden, Samstag auf Sonntag meist mit der Ansage das er Freitag noch arbeiten muss. Er hat ein Mehrschichtsystem aber ich kenne seinen Arbeitgeber, wenn er wollte könnte er da problemlos tauschen.

Mein Sohn wird bald zehn, hat ADHS und Asperger Autismus und fängt an zu spüren das sein Vater kein großes Interesse hat. Er kommuniziert das auch schon deutlich und reagiert mit vermissen.
Mir zerreist es mittlerweile das Herz zu sehen wie mein Sohn langsam versteht wie sein Vater tickt und auch, das er keine große Rolle in seinem Leben spielt.

Ich rede viel mit ihm, das es nicht an ihm liegt, das er ein tolles Kind ist. Das der Papa eben eigen ist. Ich versuche meinen Ex nicht schlecht zu reden, meinen Sohn aber auch nicht mit Illusionen zu vertrösten und das ist verdammt schwierig.

Ich bin auch was Ferienbetreuung angeht mittlerweile auf mich gestellt, da mein Ex in Sachen Urlaubstagen nicht besonders ehrlich ist, mitteilt das er keinen Urlaub mehr hat um dann mit seiner Neuen in den Urlaub zu fahren.

Ausser dem Kindesunterhalt habe ich im Grunde null Unterstützung. Das unser Sohn mehr Zeit mit ihm möchte interessiert ihn nicht.

Auch das Jugendamt schiebt mir die Verantwortung zu und ist der Meinung, das ich das mit dem KV regeln muss.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich zur Zeit richtig reagieren soll und was ich tun kann um meinem Kind zu helfen. Diese Situation belastet mich ungemein. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

22.08.2023 19:05 • x 4 #1


Einfachatmen
Einen richtigen Rat gäbe ich gerade kocht, aber ich mag auch nicht einfach darüber lesen ohne zu antworten. Den Schmerz deines Kindes und die Ungerechtigkeit macht Sprachlos.

Natürlich kannst du den KV per Gericht zwingen die Imgangszeiten einzuhalten, aber ob das alle Beteiligten glücklicher macht?!
Wie alt ist dein Sohn?
Ist deine aktuelle Beziehung vielleicht eine Art Vateresatz für ihn?

Ewige Ablehnung hinterlässt Spuren und die bleiben leider recht lang.
Vielleicht wäre gar kein Kontakt sogar besser...

22.08.2023 19:23 • x 2 #2


A


Suche Austausch - Er kümmert sich kaum um sein Kind

x 3


Stillermitleswr
Zitat von Nostraventjo:
Hallo liebe Comnmunity, ich brauche mal etwas Austausch. Mir lastet etwas sehr auf der Seele, vielleicht habt ihr ja auch Tipps und Anlaufstellen. ...

Also ich möchte mich da sehr zurück halten, da ich nicht im Ansatz in so einer Situation war. Möchte nur meine Gedanken dazu mal schreiben, aber vermute nach mir kommen welche, die eindeutig bessere Hilfe für dich haben.

Ich würde es aber wohl damit versuchen, ein letztes Mal mit dem KV zu reden, notfalls auch schriftlich und ihm eindeutig erklären, dass sein Sohn ihn brauch und vermisst und was auch die Konsequenzen sind, wenn er weiterhin nichts tut - das er seinen Sohn komplett verlieren wird und das irgendwann bereuen wird (Vom Kopf her, nicht als Drohung gemeint)
Aber gleichzeitig würde ich versuchen, meinen Sohn Schritt für Schritt drauf vorbereiten, dass sein Vater kaum Interesse hat und ihm zeigen, dass sein Leben trotzdem schön sein kann und er auch alles ohne seinen Vater schaffen kann.

22.08.2023 19:24 • x 7 #3


N
Zitat von Einfachatmen:
Einen richtigen Rat gäbe ich gerade kocht, aber ich mag auch nicht einfach darüber lesen ohne zu antworten. Den Schmerz deines Kindes und die ...

Ich weiß dass. Meine Mutter war leider ähnlich daher weiß ich um die Konsequenz. Dazu kommt das er mit ADHS und Autismus schon genug Ablehnung erfährt und sehr sensibel ist. Ich habe oft das Gefühl dass die ganze Verantwortung für ihn und sein Seelenheil allein auf meinen Schultern lastet und ich weiß nicht wie lange ich das noch schaffe. Es tut so weh ihn so zu sehen.

Momentan nehme ich jede Aussage des KV einfach hin da ich befürchte dass er bei Forderungen ganz den Kontakt abbricht zu seinem Kind.

22.08.2023 19:28 • x 5 #4


N
Zitat von Stillermitleswr:
Also ich möchte mich da sehr zurück halten, da ich nicht im Ansatz in so einer Situation war. Möchte nur meine Gedanken dazu mal schreiben, aber ...

Genau das Versuche ich schon. Ihn vorzubereiten und ihm zu erklären dass es nicht an ihm liegt. Es tut so weh ihn so zu sehen und das ich es einfach auch nicht ändern kann.

Omas und Opas hat er leider auch nicht mehr, meine Mutter hat vor einem Jahr den Kontakt zu ihm abgebrochen weil sie mit mir Probleme hat. Er muss das Gefühl haben dass alle ihn verlassen und das ist für mich so schlimm. Es gibt Tage da liege ich nachts im Bett und könnte nur weinen weil mir das alles so leid tut für ihn. Das er im Grunde nur mich hat und meinen Freund der für ihn schon viel mehr macht als er eigentlich müsste.

22.08.2023 19:32 • x 5 #5


A
Vielleicht kannst du Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe von Alleinerziehenden und/ oder Autisten finden? Ein Austausch kann da hilfreich sein.Auch die Lebenshilfe e.V. oder Caritas bieten Hilfen an.Ist dein Sohn in einer Inklusionsklasse? Das wäre für ihn auch nicht schlecht,denke ich.
Ansonsten finde ich gut,wie du deinen Sohn bestärkst,auch von deinem Partner.

22.08.2023 19:40 • x 4 #6


N
Zitat von amelie:
Vielleicht kannst du Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe von Alleinerziehenden und/ oder Autisten finden? Ein Austausch kann da hilfreich sein.Auch ...

Mein Sohn ist sehr intelligent und geht in eine Regelschule. Er hat noch eine Schulbegleitung momentan die ihm hilft. Dadurch schreibt er gute Noten und kann den Schulalltag ohne große Probleme meistern.
Auch dort ist allerdings auffällig wenn er davor beim Papa war.
Ich habe schon immer sehr viel Kraft in Hilfe für mein Kind investiert. Ehrlich gesagt ärgert und ernüchtert es dann oft das der KV mit seinem Verhalten die Fortschritte unseres Sohnes so nieder macht. Es fühlt sich manchmal an wie ein Fass ohne Boden.

22.08.2023 19:44 • x 4 #7


K
@Nostraventjo

Würde einen Kinder Psychologen zur Rate ziehen der das auffängt. Eine neutrale und geschulte Person kann ihm wohlmöglich einen Halt geben,wenn auch nicht den Vater ersetzen. Ich sehe es wie die anderen, dies Spuren hinterlassen wird,weil er auch sensibel ist und Autismus hat.

Eine Mutter Kind Kur kann ihn auch eine kraftquelle sein. Den Vater wird keiner ändern können.

22.08.2023 19:52 • x 6 #8


N
Zitat von Kleeblatt99:
@Nostraventjo Würde einen Kinder Psychologen zur Rate ziehen der das auffängt. Eine neutrale und geschulte Person kann ihm wohlmöglich einen Halt ...

Eine Mutter-Kind-Kur hatte ich für nächstes Jahr ins Auge gefasst.

Einen Kinderpsychologen hatte mein Sohn, der hat allerdings aufgehört und jetzt warten wir seit einem halben Jahr auf einen neuen Termin bei jemand anderem.

Ich überlege schon länger Beratung bei der Caritas zu suchen, eventuell jemand der als Mediator fungiert weil ich mit meinem Ex nicht alleine reden möchte sondern mit Zeugen. Aber letztlich denke ich mir das es langfristig nichts bringt wenn generell keine Bindung und kein Interesse am Kind besteht und das nur vergebene Liebesmüh wäre.

22.08.2023 19:59 • x 2 #9


Einfachatmen
Die Idee eines Mediators scheint mir aber dennoch sinnvoll und wenn du es nur als letzte Möglichkeit siehst.

Wie gesagt, du kannst den KV nicht ändern und aus ihm keinen guten Vater machen, wenn er das nicht aus freien Stücken möchte, leider.

Ich mag dir noch einen Kinder - und Jugentherapeuten ans Herz legen. Nicht nur einen Psychologen (der ist doch eh eigentlich htps. für Medis da, oder? Wöchentlich einen Termin zum Reden und aufarbeiten ist wichtig. Es muss auch niemand speziell mit Schwerpunkt Autismus sein (findet man eh nicht) sondern einfach jemand mit dem dein Sohn klar kommt.

Bei der Diakonie gibt es eigentlich auch Anlaufstellen für Kinder und Jugendliche.

Sucht euch Unterstützung um ihm klarzumachen das es weder sein Fehler noch dein Fehler ist. Keiner von euch ist für das Handeln des KV verantwortlich.

22.08.2023 20:08 • x 2 #10


N
Zitat von Einfachatmen:
Die Idee eines Mediators scheint mir aber dennoch sinnvoll und wenn du es nur als letzte Möglichkeit siehst. Wie gesagt, du kannst den KV nicht ...

Danke dir. Ich selbst bin schon länger in Behandlung bzw in Begleitung und habe Recht viel verstanden was die Dynamik in der Beziehung und auch jetzt angeht. Das ändert aber nichts daran dass ich im Grunde alleine für mein Kind verantwortlich bin und mir das manchmal Angst macht. Zumal er im Grunde nur mich hat. Selbst das Jugendamt ist da leider keine große Hilfe mehr.

22.08.2023 20:12 • x 2 #11


Einfachatmen
Selbsthilfegruppe wäre vielleicht für dich auch etwas. So ein Austausch unter Gleichgesinnten tut gut.

22.08.2023 20:12 • x 2 #12


D
Zitat von Nostraventjo:
Hallo liebe Comnmunity, ich brauche mal etwas Austausch. Mir lastet etwas sehr auf der Seele, vielleicht habt ihr ja auch Tipps und Anlaufstellen. Ich bin jetzt zweieinhalb Jahre vom KV getrennt, wir leben auch schon lange nicht mehr zusammen und haben nur des Kindes wegen noch Kontakt über SMS. Da er ein Mensch mit ...

Auch wenn ich zu der Situation an sich nichts sagen kann, so möchte ich dir eines dalassen. Als Vater macht mich sowas unsagbar stinkig. So behandelt Mann sein Kind nicht.

Da die Tips mit professioneller Hilfe ja schon da waren und du die wahrscheinlich hinlänglich besser kennst als ich spar ich mir die Weisheit.
Ich kann dir nur eines sagen: Ich wurde von meinen Eltern in ein Internat abgeschoben. Und trotzdem ist aus mir ein bekloppter geworden, der in brennende Gebäude rennt... oh...

Vergiss es.

Nein, ohne Spass. Natürlich ist das bitter für deinen Sohn, aber er hat dich UND deinen Partner. Ich glaube das hilft mehr als du dir vorstellen kannst. Gib dir selber ein bisschen mehr Credit für das, was du leistest. Dein Sohn tut es auf jeden Fall.

22.08.2023 20:16 • x 4 #13


D
Zitat von Nostraventjo:
Momentan nehme ich jede Aussage des KV einfach hin da ich befürchte dass er bei Forderungen ganz den Kontakt abbricht zu seinem Kind.


Das wäre in meinen Augen wohl noch der günstigste Fall. Denn dein Sohn spürt doch schon, dass er nicht erwünscht ist.

Zitat von Nostraventjo:
Ich überlege schon länger Beratung bei der Caritas zu suchen, eventuell jemand der als Mediator fungiert weil ich mit meinem Ex nicht alleine reden möchte sondern mit Zeugen.


Was doll das denn für eine Basis für vernünftigen Umgang sein? Ein Mann, mit dem du nicht alleine sein/reden möchtest, von dem du aber forderst, dass ausgerechnet dieser Mann mehr Zeit mit deinem Sohn verbringen muss. Macht ehrlich gesagt keinen Sinn und ich werde sowas nie verstehen. Konzentriere dich lieber auf deinen Sohn, der dich braucht, und auf deine neue tolle Beziehung!

22.08.2023 20:16 • #14


N
Zitat von Dauerverliebt:
Auch wenn ich zu der Situation an sich nichts sagen kann, so möchte ich dir eines dalassen. Als Vater macht mich sowas unsagbar stinkig. So behandelt Mann sein Kind nicht. Da die Tips mit professioneller Hilfe ja schon da waren und du die wahrscheinlich hinlänglich besser kennst als ich spar ich mir die Weisheit. ...

Vielen Dank für deine lieben Worte.
Mein Partner hat schon gesagt, das er es bemerkenswert findet wie liebevoll ich noch bin, nachdem ich selbst auch von zu vielen Menschen enttäuscht und allein gelassen wurde.

Ich selbst sehe das als meine Pflicht als Mutter die indiskutabel ist. Ich habe mich für das Kind entschieden und trage die Verantwortung und könnte es niemals mit meinem Gewissen vereinbaren meinen Sohn jemals im Stich gelassen zu haben.
Allerdings bringt mich diese Pflicht auch oft an Grenzen, bzw darüber hinaus. Ich opfere mich sehr auf, mache mich teilweise verrückt und funktioniere, weil ich eben diese Verantwortung trage und habe schnell ein schlechtes Gewissen wenn ich mir auch mal Zeit für mich gönne. Oder auch wenn ich manchmal überfordert bin. Da kann ich nicht so nachsichtig mit mir sein.

22.08.2023 20:22 • x 5 #15


A


x 4