Nostraventjo
Gast
ich brauche mal etwas Austausch. Mir lastet etwas sehr auf der Seele, vielleicht habt ihr ja auch Tipps und Anlaufstellen.
Ich bin jetzt zweieinhalb Jahre vom KV getrennt, wir leben auch schon lange nicht mehr zusammen und haben nur des Kindes wegen noch Kontakt über SMS. Da er ein Mensch mit schwierigen Verhaltensmustern ist was Empathie angeht und sehr egoistisch halte ich mich im persönlichen Kontakt ansonsten bedeckt.
Ich habe meinen Frieden mit der Trennung gemacht und die Beziehung gut verarbeitet bzw bin immer noch dabei und auch schon in einer neuen, glücklichen Beziehung.
Mein Problem ist, das der KV kein Interesse an unserem Kind hat. Er versucht bei jeder Gelegenheit die Zeit, die er mit seinem Sohn verbringen soll zu mindern durch Ausreden, durch die Arbeit und Termine.
Er wohnt eine halbe Stunde weg, unser Zuhause liegt auf dem Arbeitsweg. Noch nicht ein mal in den zwei Jahren hat er seinen Sohn nachmittags einmal abgeholt zum Eis essen o.ä. trotz das ich es ihm mehrfach angeboten habe. Auch zu Arztterminen hat er ihn nie gefahren und ist nie zu Hilfeplänen oder Gesprächen in der Schule erschienen.
Ich bat ihn einmal, mit unserem Sohn zum Friseur zu fahren. Er hat sich darüber beschwert warum ich das nicht mache und er jetzt auch noch dafür Geld ausgeben muss. Generell spricht er wohl nicht besonders gut von mir wenn unser Sohn bei ihm ist.
Er holt ihn alle zwei Wochenenden, Samstag auf Sonntag meist mit der Ansage das er Freitag noch arbeiten muss. Er hat ein Mehrschichtsystem aber ich kenne seinen Arbeitgeber, wenn er wollte könnte er da problemlos tauschen.
Mein Sohn wird bald zehn, hat ADHS und Asperger Autismus und fängt an zu spüren das sein Vater kein großes Interesse hat. Er kommuniziert das auch schon deutlich und reagiert mit vermissen.
Mir zerreist es mittlerweile das Herz zu sehen wie mein Sohn langsam versteht wie sein Vater tickt und auch, das er keine große Rolle in seinem Leben spielt.
Ich rede viel mit ihm, das es nicht an ihm liegt, das er ein tolles Kind ist. Das der Papa eben eigen ist. Ich versuche meinen Ex nicht schlecht zu reden, meinen Sohn aber auch nicht mit Illusionen zu vertrösten und das ist verdammt schwierig.
Ich bin auch was Ferienbetreuung angeht mittlerweile auf mich gestellt, da mein Ex in Sachen Urlaubstagen nicht besonders ehrlich ist, mitteilt das er keinen Urlaub mehr hat um dann mit seiner Neuen in den Urlaub zu fahren.
Ausser dem Kindesunterhalt habe ich im Grunde null Unterstützung. Das unser Sohn mehr Zeit mit ihm möchte interessiert ihn nicht.
Auch das Jugendamt schiebt mir die Verantwortung zu und ist der Meinung, das ich das mit dem KV regeln muss.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich zur Zeit richtig reagieren soll und was ich tun kann um meinem Kind zu helfen. Diese Situation belastet mich ungemein. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.