Zitat von Nostraventjo:Ähnlich desinteressiert und ohne Verständis für die Defizite die er hat. Er hatte kaum Interesse und saß lieber vor der Konsole.
Puh - ich glaube, dann wäre es tatsächlich relativ unwahrscheinlich, dass er jetzt nach der Trennung mehr Engagement zeigt. Das ist ja oft sogar bei Männern schwierig, die vorher engagierte Väter waren.
Ich glaube, ich würde tatsächlich versuchen, weitere (erwachsene) Bezugspersonen für Deinen Sohn zu finden, die ihn stärken. Klar haben die nicht die gleiche Verantwortung für ihn wie Du und können natürlich den Vater nicht ersetzen, aber sie können ihm vermitteln, dass er ein toller und wertvoller Junge ist und dadurch sein Selbstwertgefühl stärken, wodurch auch Du entlastet wirst.
Hat er Hobbies? Kann er irgendwas besonders gut? Du schriebst ja, er sei sehr intelligent - vielleicht irgendwas in Richtung Schach, Mathematik, Technik oder so? Bei dieser Art von Aktivitäten sind übrigens auch oft eher etwas "nerdige" Kinder und es gilt sozial meist die Devise "Leben und leben lassen.".