362

Suche Austausch - Er kümmert sich kaum um sein Kind

N
Zitat von Caecilia:
Der arme Junge. Das tut mir beim Lesen schon weh. Wie war denn die Beziehung zwischen Vater und Sohn vor der Trennung?

Ähnlich desinteressiert und ohne Verständis für die Defizite die er hat. Er hatte kaum Interesse und saß lieber vor der Konsole.

22.08.2023 22:00 • #46


D
Zitat von Nostraventjo:
Tut mir leid, aber das ist für mich einfach keine Option. Es hat sehr viel Überwindung gekostet mich von diesen schädlichen Menschen zu lösen.


Und dieser schädliche Mensch soll nun auf das Kind losgelassen werden. Und warum? Weil du dich eben mitnichten von ihm gelöst hast. Das scheint hier noch die große Baustelle zu sein. Zu ergründen, warum man sich selbst so ein Drama kreieren möchte.

22.08.2023 22:02 • x 2 #47


A


Suche Austausch - Er kümmert sich kaum um sein Kind

x 3


Elfe11
Zitat von Doppelherzchen:
Und dieser schädliche Mensch soll nun auf das Kind losgelassen werden. Und warum? Weil du dich eben mitnichten von ihm gelöst hast. Das scheint ...


Ich denke auch, daß Thema ist Loslassen und innerer Frieden. Schau' mal auf Youtube bei Peter Beer und täglich einmal mit meditieren.

22.08.2023 22:05 • x 2 #48


N
Zitat von Elfe11:
Wenn du einmal den Gedanken rund um den Vater loslässt? Was ergibt sich noch für deinen Jungen? Sportgruppen? Freunde? Kreativität? Museen? ...

Das ist nicht so einfach mit ADHS und Autismus. Sport und soziale Kontakte sind sehr schwierig, Urlaub ist momentan noch nicht drin. Ich Versuche zumindest das Haus für uns zu halten damit er seine gewohnte Umgebung behält, mach ab und zu was mit anderen Müttern aus, gehe im Sommer mit ihm in Freizeitparks... Er ist aber eher der ruhige der gern Zuhause ist und stundenlang Minecraft baut oder mit mir Beyblade spielt.

22.08.2023 22:05 • x 2 #49


N
Zitat von Elfe11:
Ich denke auch, daß Thema ist Loslassen und innerer Frieden. Schau' mal auf Youtube bei Peter Beer und täglich einmal mit meditieren.

Ich persönlich habe los gelassen.. Aber mein Sohn nicht. Und zu sehen wie er einen Vater liebt der null Interesse hat das tut mir über alle Maßen weh.

22.08.2023 22:06 • x 2 #50


Elfe11
Zitat von Nostraventjo:
Ich persönlich habe los gelassen.. Aber mein Sohn nicht. Und zu sehen wie er einen Vater liebt der null Interesse hat das tut mir über alle Maßen ...


Na ja, er holt ihn jedes 2. Wochenende ab!

Suche dir Rat und Unterstützung bei Lehrern, Pädagogen, Therapeuten.

Und das Zuhause, Spiele, sein Zimmer, da kann man doch viel machen! Dann setze lieber hier an.

22.08.2023 22:08 • #51


M
Zitat von Nostraventjo:
Ich bin Einzelkind.


Also ist Dein Sohn ihr einziges Enkelkind?
Das ist alles so schade.

22.08.2023 22:09 • x 1 #52


C
Zitat von Nostraventjo:
Ähnlich desinteressiert und ohne Verständis für die Defizite die er hat. Er hatte kaum Interesse und saß lieber vor der Konsole.

Puh - ich glaube, dann wäre es tatsächlich relativ unwahrscheinlich, dass er jetzt nach der Trennung mehr Engagement zeigt. Das ist ja oft sogar bei Männern schwierig, die vorher engagierte Väter waren.

Ich glaube, ich würde tatsächlich versuchen, weitere (erwachsene) Bezugspersonen für Deinen Sohn zu finden, die ihn stärken. Klar haben die nicht die gleiche Verantwortung für ihn wie Du und können natürlich den Vater nicht ersetzen, aber sie können ihm vermitteln, dass er ein toller und wertvoller Junge ist und dadurch sein Selbstwertgefühl stärken, wodurch auch Du entlastet wirst.

Hat er Hobbies? Kann er irgendwas besonders gut? Du schriebst ja, er sei sehr intelligent - vielleicht irgendwas in Richtung Schach, Mathematik, Technik oder so? Bei dieser Art von Aktivitäten sind übrigens auch oft eher etwas nerdige Kinder und es gilt sozial meist die Devise Leben und leben lassen..

22.08.2023 22:11 • x 1 #53


N
Zitat von Multiversum:
Also ist Dein Sohn ihr einziges Enkelkind? Das ist alles so schade.

Ja so sieht es leider aus. Mein Vater hat sich sehr auf sein Enkel gefreut, ist aber ein Jahr nach dessen Geburt plötzlich verstorben. Er war gefühlt der einzige anständige Mensch in meinem Umfeld.
Meine Mutter hat seit sie ihren neuen Freund hat kein Interesse mehr an uns. Hat sich überreden lassen mich übers Ohr zu hauen um an das Erbe zu kommen und mich schlecht gemacht.
Ich finde das für mein Kind auch sehr schade und es macht mich sehr oft traurig.

22.08.2023 22:12 • x 2 #54


Elfe11
Zitat von Nostraventjo:
Ja so sieht es leider aus. Mein Vater hat sich sehr auf sein Enkel gefreut, ist aber ein Jahr nach dessen Geburt plötzlich verstorben. Er war ...


Was könnte dich denn glücklicher machen?
Wenn du glücklich und zufrieden bist, dann strahlt das auf den Jungen ab.

22.08.2023 22:14 • #55


N
Zitat von Elfe11:
Na ja, er holt ihn jedes 2. Wochenende ab! Suche dir Rat und Unterstützung bei Lehrern, Pädagogen, Therapeuten. Und das Zuhause, Spiele, sein ...

Er holt ihn nur von Samstag auf Sonntag. Das sind 24 Stunden.
Das ist weniger als abgemacht war. Angeblich wegen der Arbeit. Um Alternativen bemüht er sich aber nicht.

22.08.2023 22:14 • x 1 #56


M
Zitat von Nostraventjo:
Ich finde das für mein Kind auch sehr schade und es macht mich sehr oft traurig.


Das tut mir leid.

22.08.2023 22:15 • x 1 #57


Elfe11
Zitat von Nostraventjo:
Er holt ihn nur von Samstag auf Sonntag. Das sind 24 Stunden. Das ist weniger als abgemacht war. Angeblich wegen der Arbeit. Um Alternativen bemüht ...


Ein freundliches Anwaltsschreiben mit genauer Uhrzeit für Holen und Bringen?

Oder Termin bei JA, Caritas, Familientherapeutin etc.

22.08.2023 22:17 • #58


D
Zitat von Elfe11:
Ich denke auch, daß Thema ist Loslassen und innerer Frieden. Schau' mal auf Youtube bei Peter Beer und täglich einmal mit meditieren.


Sehe ich auch so, da ist gar nichts verarbeitet und es wird noch immer Groll gehegt gegen den Vater. Vermutlich auch über das Problem des Desinteresses dem Kind gegenüber hinaus.

22.08.2023 22:19 • #59


M
Zitat von Nostraventjo:
Er holt ihn nur von Samstag auf Sonntag. Das sind 24 Stunden.
Das ist weniger als abgemacht war. Angeblich wegen der Arbeit. Um Alternativen bemüht er sich aber nicht.


Wahrscheinlich muss man in seinem Fall froh sein, dass er den Jungen überhaupt(!) noch abholt, wenn er so eine schwierige Persönlichkeit hat!

Eine Frage.: WENN(!) Deine Mutter auf Dich zugehen würde, würdest Du es mit ihr versuchen, oder würdest Du das abblocken?

22.08.2023 22:36 • x 2 #60


A


x 4