362

Suche Austausch - Er kümmert sich kaum um sein Kind

C
Zitat von Nostraventjo:
Was er tut wird er nie aus den Gründen für unseren Sohn tun sondern eher für sich und sein Ansehen, mit Lob und Angeboten ist er vielleicht etwas motivierter auch wenn es traurig ist.

Diese Erkenntnis ist hart - umso schöner ist es, dass Du es Deinem Sohn zuliebe trotzdem schaffst, den Ex mit Freundlichkeit in die richtige Richtung zu lenken.
Für mich hört sich das auch überhaupt nicht blöd an .- ich habe mit meinem Ex riesige Probleme und schaffe viele Dinge nicht (z.B. ab und an Smalltalk mit ihm oder so), von denen ich weiß, dass sie auf jeden Fall gut für die Kinder wären.

18.10.2023 22:55 • #226


Elfe11
Zitat von Nostraventjo:
Was er tut wird er nie aus den Gründen für unseren Sohn tun sondern eher für sich und sein Ansehen, mit Lob und Angeboten ist er vielleicht etwas motivierter auch wenn es traurig ist.


Dann schadet das deinem Sohn langfristig. Er wird dieses Muster später in sich tief verankert haben. Und er wird geprägt durch das falsche Verhalten des Vaters.

18.10.2023 23:35 • #227


A


Suche Austausch - Er kümmert sich kaum um sein Kind

x 3


H
@Nostraventjo: danke für das Update von dir. Es freut mich zu hören das du einen Weg für dich gefunden hast die Situation zu verändern, das ist toll

18.10.2023 23:46 • x 3 #228


N
Zitat von Elfe11:
Dann schadet das deinem Sohn langfristig. Er wird dieses Muster später in sich tief verankert haben. Und er wird geprägt durch das falsche ...

Nein wird er nicht zwangsläufig. Er wird viel mehr geprägt durch mich weil er im Gegensatz zum Vater sehr empathisch und ehrlich ist.

19.10.2023 06:28 • x 3 #229


Libellenfrau
@Nostraventjo Es freut mich und finde es toll, daß du deinem Sohn zuliebe über dich hinauswachsen bist, und hoffe, dass es auf Dauer friedvoll funktioniert mit dem Papa. Geborgenheit und Gewolltwerden ist das allerwichtigste für Kinder. Die Eltern müssen nicht fehlerlos sein, und eine heile Welt können sie auch nicht bieten. Aber Liebe und Unterstützung geben. Wenn die fehlt, wird es schlimm: Ich habe früher einmal in einem Kinderheim gearbeitet. Die Kinder waren alle lieb, süß, anschmiegsam und hilfsbereit. Aber nachts haben sie geweint, und ihre Malheurunterhöschen unter dem Bett versteckt. Und sie fremde Menschen, von denen sie eine kleine Wohltat erfahren haben, Mama und Papa genannt. Hat sich bei mir eingebrannt.

19.10.2023 12:10 • #230


N
Zitat von Libellenfrau:
@Nostraventjo Es freut mich und finde es toll, daß du deinem Sohn zuliebe über dich hinauswachsen bist, und hoffe, dass es auf Dauer friedvoll ...

Ohje das klingt furchtbar. Ich bin auch nicht fehlerlos aber ich versuche daraus zu lernen, mich weiter zu entwickeln und meinem Sohn ein stabiles Zuhause zu bieten.
Ist für mich alles auch noch ein Lernprozess aber ich gebe mir Mühe.

19.10.2023 12:21 • x 5 #231


Flumminchen
Das war bei mir ähnlich, als unser Kind sechs Jahre alt war. Unser gemeinsamer Sohn ist auch Autist. Nach der Trennung dachte ich, ok wenn es zwischen uns nicht funktioniert hat, könnte er bestimmt ein guter Vater sein. Dem war nicht so. Es lief eine kurze Zeit gut, dann ging es ihm genau wie in unserer Besziehung immer nur um sich. Unser Sohn wollte dann irgendwann nicht mehr zu ihm. Er hat uns mit allem im Stich gelassen. Kein Interesse mehr an seinem Sohn. Jetzt ist unser Sohn 18. Ich hab ihm nach so vielen Jahren per Post geschrieben, dass nun der Unterhalt erhöht werden müsste, ob ihm das finanziell möglich wäre und dass sein Sohn nun in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung anfängt zu arbeiten. Es kam nichts zurück... nur etwas mehr Geld. Hauptsache, er hat seine Ruhe. Ich bin heute noch genauso verletzt wie du, auch stellvertretend für mein Kind.

20.10.2023 16:52 • x 2 #232


K
@Flumminchen

traurig.

20.10.2023 20:06 • x 2 #233


H
Zitat von Nostraventjo:
Hallo, ich dachte ich sende euch mal ein Update. Ich habe viel mit mir gehadert weil ich erstmal keinen Ausweg aus dieser Situation gefunden habe. Irgendwann habe ich dann entschieden, meinem Kind zuliebe auf den Vater zuzugehen. Ich habe ihn offen gefragt ob er mehr Zeit mit unsrem Sohn verbringen kann wenn dieser ...

Top! Für's Kind sind nämlich immer beide Elternteile wichtig, egal wie sch%% jemand ist
Für das Kind ist es wichtig, immer ein realtiv aktuelles Bild von beiden Eltern zu haben, auch wenn der Eine eben nicht im selben Haushalt lebt.

20.10.2023 20:17 • x 2 #234


M
Zitat von Nostraventjo:
Irgendwann habe ich dann entschieden, meinem Kind zuliebe auf den Vater zuzugehen.


Klasse!

21.10.2023 15:07 • #235


A


x 4