362

Suche Austausch - Er kümmert sich kaum um sein Kind

Elfe11
Zitat von Nostraventjo:
Es zehrt an mir, jedes zweite Wochenende erneut um eine feste Uhrzeit zu bitten weil er nicht versteht das eine feste Uhrzeit wichtig ist.


Könnt Ihr Euch nicht einfach auf ein Zeitfenster einigen? Zum Beispiel von 12.00-14.00 Uhr. Oder 13.00-14.00 Uhr.
Das wäre ein Kompromiss.

Damit er ihn Freitags abholt, müsste ein Anwalt oder das JA intervenieren.

28.08.2023 13:18 • x 1 #181


N
Zitat von Elfe11:
Könnt Ihr Euch nicht einfach auf ein Zeitfenster einigen? Zum Beispiel von 12.00-14.00 Uhr. Oder 13.00-14.00 Uhr. Das wäre ein Kompromiss. Damit er ...

Das geht leider nicht. Regulär arbeitet er bis 14.30 und wäre 15.00 hier. Es kann aber auch sein dass er um 11 oder 12 Uhr schon frei hat.

Nur möchte mein Sohn mit Autismus auch vorbereiten können und auch ich möchte meinen Samstag ja planen. Auch das JA sagt das so etwas nicht zumutbar ist. Aber der KV ignoriert es jedes mal aufs Neue. Hat kein Verständnis dafür und meint dass wir uns komplett nach ihm richten müssen.

28.08.2023 13:27 • x 1 #182


A


Suche Austausch - Er kümmert sich kaum um sein Kind

x 3


Elfe11
Zitat von Nostraventjo:
Des weiteren habe ich ihn gebeten, zukünftig darauf zu achten sich mehr Zeit für ihn zu nehmen und ihn auch freitags ab und zu zu holen wie es früher eigentlich auch abgemacht war.



Hier kannst du ihn konkret fragen, ob er Freitag mit dem Sohn ins Schwimmbad / Radfahren gehen mag oder mit ihm die Mathe Hausaufgaben machen kann, einen TV Nachmittag, Abend oder XY. Statt zu fragen, ob er ihn nehmen mag, kannst du eine konkrete Aktivität vorschlagen. Zum Beispiel dein Sohn möchte gerne mit ihm das und das machen am Freitag. Damit kannst du seine Motivation steigern bzw. konkrete Anreize schaffen und Tipps geben. Nur so als Vorschlag.

28.08.2023 13:29 • #183


Elfe11
Zitat von Nostraventjo:
Das geht leider nicht. Regulär arbeitet er bis 14.30 und wäre 15.00 hier. Es kann aber auch sein dass er um 11 oder 12 Uhr schon frei hat. Nur ...


Als fixe Uhrzeit könnt Ihr dann ja nur 15.00 Uhr festlegen.

28.08.2023 13:37 • x 1 #184


N
Zitat von Elfe11:
Als fixe Uhrzeit könnt Ihr dann ja nur 15.00 Uhr festlegen.

Ja und darum bitte ich auch jedes Mal. Und jedes Mal kündigt er auch erneut an mit ich hole ihn am Samstag und sag Bescheid wenn ich von der Arbeit los fahre ohne Uhrzeit.

28.08.2023 13:43 • x 1 #185


N
Zitat von Elfe11:
Hier kannst du ihn konkret fragen, ob er Freitag mit dem Sohn ins Schwimmbad / Radfahren gehen mag oder mit ihm die Mathe Hausaufgaben machen kann, ...

Er arbeitet Freitag meist.. komischerweise immer an den Umgangswochenenden. Und dann meist Spätschicht oder Nachtschicht sodass er ihn erst Samstag holt.

Das hat sich leider bei ihm so eingebürgert nachdem es anfangs nur ein paar Ausnahmen waren immer Mal wieder. Jetzt ist es die Regel. Er holt ihn nur wenn er Frühschicht hat und mittags Feierabend. Schicht tauschen für sein Kind oder das die Freundin in der Zeit betreut ist wohl nicht drin.

28.08.2023 13:46 • x 1 #186


B
Zitat von Nostraventjo:
Regulär arbeitet er bis 14.30 und wäre 15.00 hier. Es kann aber auch sein dass er um 11 oder 12 Uhr schon frei hat.

Er kann ja frei haben, das heißt doch nicht, dass sein Sohn -und du- dann auch parat stehen. Irgendwie spielst du das Spiel auch mit. Steig doch aus. Sag ihm, ihr seid ab 15:00h zu Hause, dann kann er Sohnemann abholen. Wenn er früher will, muss er das eben auch mit Vorlauf ankündigen. Wenn er ein paar Mal vergebens versucht hat, Sohnemann früher abzuholen und ihr seid unterwegs, wird er das schnell verinnerlichen.
Zitat von Nostraventjo:
Und jedes Mal kündigt er auch erneut an mit ich hole ihn am Samstag und sag Bescheid wenn ich von der Arbeit los fahre ohne Uhrzeit.

Dann gib du ihm eine Uhrzeit vor und halte dich strikt daran. Ok, Exi-Schatzili, wenn du mir vorher nichts sagen kannst, sind wir ab ..h zu Hause. Vorher unternehmen wir was Schönes. Werd aktiv und kreativ, statt dich über Ex zu ärgern.

28.08.2023 13:55 • x 3 #187


L
Zitat von Nostraventjo:
Freundin in der Zeit betreut ist wohl nicht drin.

Da hätte der Junge ja auch nix von, wenn er seinen Vater sehen will.

28.08.2023 13:55 • #188


N
Zitat von Luddy:
Da hätte der Junge ja auch nix von, wenn er seinen Vater sehen will.

Primär gebe ich dir da Recht. Aber mein Sohn mag sie. Und er sollte ja auch dazu gehören, sie wohnen ja zusammen. Es wäre jedenfalls ein Zeichen dass mein Kind auch von dieser Seite willkommen dort ist aber da erwarte ich wohl zuviel.

28.08.2023 13:59 • x 1 #189


N
Zitat von Brightness2:
Er kann ja frei haben, das heißt doch nicht, dass sein Sohn -und du- dann auch parat stehen. Irgendwie spielst du das Spiel auch mit. Steig doch ...

Ich spiele das Spiel nicht mit ich beharre auf eine feste Zeit und halte mich auch daran. Es ist aber alle zwei Wochen die gleiche Diskussion als wollte er mit dem Kopf durch die Wand und mich mürbe machen. Ich finde es einfach nur noch traurig.

28.08.2023 14:00 • #190


M
@Nostraventjo
Zu dem KV fällt mir nichts mehr ein. Ich ich bin selbst Vater und habe meinen Sohn regelmäßig, über 12 Jahre, alle zwei Wochen abgeholt und wir hatten immer schöne Zeiten miteinander gehabt und als ich es mir auch finanziell leisten konnte, war ich mit ihm im Urlaub. Mittlerweile ist er 17 Jahre alt und hat seit über 2,5 Jahren andere Prioritäten als bei mir zu sein, dadurch sehe ich ihn noch seltener. Fahrzeit waren, einfache Richtung, im Schnitt 30min. zu ihm.

Ich bin dankbar für die Zeit, die ich mit meinem Sohn haben durfte. Sollte deinem Ex zu denken geben, dass Kinder nicht ewig klein und jung bleiben, sondern irgendwann ihre eigene Wege gehen. Einen Gruß von mir an den KV.

28.08.2023 14:04 • x 1 #191


B
Zitat von Nostraventjo:
Es ist aber alle zwei Wochen die gleiche Diskussion als wollte er mit dem Kopf durch die Wand und mich mürbe machen.

Du musst dich doch auf keine Diskussion einlassen. Wenn vereinbart ist Freitag 15:00h, dann ist alles gut. Du musst nicht telefonisch für unsinnige Spielereien zur Verfügung stehen. Wenn das nicht klappt, vereinbare die Übergabe beim Jugendamt. Oder Caritas.

28.08.2023 14:06 • x 1 #192


N
Zitat von Brightness2:
Du musst dich doch auf keine Diskussion einlassen. Wenn vereinbart ist Freitag 15:00h, dann ist alles gut. Du musst nicht telefonisch für unsinnige ...

Sein Dienstplan ist immer anders. Ich bekomme da leider keine Einsicht muss mich also auf seine Aussagen verlassen. Aus dem Grund kündigt er immer ein paar Tage vorher an wann er ihn holt, mittlerweile meist samstags. Wenn er da Frühschicht hat dann wird es 15 Uhr. Und trotz der vereinbarten Zeit kommt an dem Tag vormittags oft eine SMS ob er schon früher kommen kann weil er Schluss hat.
Heute hielt er es nicht Mal mehr für nötig mir eine Uhrzeit zu nennen sondern nur das er sich meldet wenn er Feierabend hat.

28.08.2023 14:10 • #193


B
Also ich sehe hier dass der Mann trotz Schichtarbeit das Kind jedes zweite Wochenende hat und vollen Unterhalt zahlt. Das ist wirklich schon viel wenn es über Jahre schon so geht. Arbeitest du vollzeit im Schichtdienst? Weisst du wie das ist?
Es gibt genug Väter die zahlen überhaupt nichts und kennen ihr eigenes Kind nicht.
Hart gesagt: wenn du noch mehr Vaterzeit willst hättest du den Mann nicht aus der Familie schmeissen sollen. Man kann nicht alles haben

28.08.2023 14:12 • #194


DieSeherin
Zitat von Nostraventjo:
Schicht tauschen für sein Kind oder das die Freundin in der Zeit betreut ist wohl nicht drin.

Zitat von Nostraventjo:
als wollte er mit dem Kopf durch die Wand und mich mürbe machen


er wird wohl auch nichts ändern, wenn er merkt, dass er dich damit trifft... auf seinen sohn scheint er ja nicht so wahnsinnig intensiv rücksicht nehmen zu wollen.

Zitat von Baumo:
Hart gesagt: wenn du noch mehr Vaterzeit willst hättest du den Mann nicht aus der Familie schmeissen sollen. Man kann nicht alles haben


so a bissl faden zu lesen, schadet nicht, bevor man seinen senf dazu gibt

28.08.2023 14:14 • x 2 #195


A


x 4