362

Suche Austausch - Er kümmert sich kaum um sein Kind

N
Zitat von DieSeherin:
ein paar scheinen nicht wirklich zu begreifen, wie wichtig für einen autisten die zeit-verlässlichkeiten sind, oder?

Leider nicht. Und das scheint auch der Vater nicht zu begreifen. Ich habe dann kurz vor dem Umgang hier noch einen meltdown vom feinsten, der Vater bekommt ja davon nichts mit bzw schimpft das Kind wenn es muffig ins Auto steigt und Theater macht

Liebe Elfe, die Arbeit des KV ist sein Problem, nicht meines. In den restlichen 29 Tagen des Monats interessiert es ihn auch nicht, wie ich das zeitlich regle. Ich habe neun Jahre mit meinem Sohn unser Leben nur nach ihm gerichtet, ich verlange nicht zu viel!

Er hat die Umgangsregelung alle zwei Wochen ein Wochenende! Auch wie er das regelt ist nicht meine Sache.

28.08.2023 16:58 • x 2 #211


Elfe11
Kann das Kind denn Samstag oder Freitag selbstständig zum KV fahren? Oder ist er dafür noch zu klein? Gibt es öffentliche Verkehrsmittel?

Hat der KV jedes Wochenende Schichtdienst?

Ihr müsst das mit einem Moderator / Mediator / Familientherapeuten klären!

Und die Lebensgefährtin mit dazu holen.

Es bringt dem Kind nichts, wenn es das Wochenende dort absitzt und der Vater geht arbeiten?

Der Umgang scheint nicht klar geregelt zu sein!

28.08.2023 17:02 • #212


A


Suche Austausch - Er kümmert sich kaum um sein Kind

x 3


N
Zitat von Elfe11:
Kann das Kind denn Samstag oder Freitag selbstständig zum KV fahren? Oder ist er dafür noch zu klein? Gibt es öffentliche Verkehrsmittel? Hat der ...

Nein, das Kind kann nicht mit Autismus selbstständig zum KV fahren!

Und die Lebensgefährtin hat kein Interesse mit mir zu reden weil ich ihren Freund ja so schlecht behandelt habe. Bitte, ich weiß du meinst es gut aber deine Beiträge sind nicht hilfreich da du nicht verstehst das mein Sohn nicht wie andere Kinder ist und du anscheinend auch nicht alles hier liest weil deine Fragen alle schon früher beantwortet wurden. Ich möchte mich nicht dauernd wiederholen dass ist müßig.

28.08.2023 17:11 • x 1 #213


Elfe11
Zitat von Nostraventjo:
Nein, das Kind kann nicht mit Autismus selbstständig zum KV fahren! Und die Lebensgefährtin hat kein Interesse mit mir zu reden weil ich ihren ...


Es bringt dir nicht viel, das Thema im Forum zu besprechen. Du wirst es mit dem KV und einem Mittler besprechen müssen, damit sich was ändert!

Jugendamt, Familientherapeut, Rechtsanwalt, Mediator, ein Lehrer, soziale Einrichtungen...

Ich verstehe das Problem und habe mitgelesen.

Da das JA dir nicht hilft, die Interessen des Kindes zu vertreten, bietet sich ein anderer neuer Vermittler an!

28.08.2023 17:13 • #214


N
Zitat von Elfe11:
Es bringt dir nicht viel, das Thema im Forum zu besprechen. Du wirst es mit dem KV und einem Mittler besprechen müssen, damit sich was ändert! ...

Mein primäres Problem ist nicht das sich etwas ändert sondern das mein Kind leidet und ich wollte hier in erster Linie Tipps und Hilfe wie ich als Mutter mein Kind am besten stärken und mit dieser Situation umgehen kann.

28.08.2023 17:19 • x 2 #215


Elfe11
Zitat von Nostraventjo:
Mein primäres Problem ist nicht das sich etwas ändert sondern das mein Kind leidet und ich wollte hier in erster Linie Tipps und Hilfe wie ich als ...


Klingt doof, aber wenn ich einen Arzttermin oder schlechten Tag habe, dann gibt es zur Belohnung einen Besuch im Café, einen Pyjama Tag oder Abend, einen Besuch in der Sauna, Schokolade, einen guten Film, eine Meditation, eine leckere Tasse Tee, ich koche was Gutes... Ähnlich funktioniert das mit Kids!

Die Enttäuschung und den Ärger abpuffern!

Wenn ein anderer Umgang nicht machbar ist, dann würde ich aufhören es so schlecht zu reden. Denn das erzeugt Dauerstress! Für dich, für das Kind. Es geht doch um Quality Time mit dem Vater.

28.08.2023 17:22 • #216


N
Zitat von Elfe11:
Klingt doof, aber wenn ich einen Arzttermibe oder schlechten Tag habe, dann gibt es zur Belohnung einen Besuch im Café, einen Pyjama Tag oder Abend

Ich wünsche dir noch eine gute Zeit aber ich werde nicht mehr auf Themen von dir hier reagieren. Du solltest lernen nicht immer zwanghaft überall mitreden zu wollen ohne Achtung und Erfahrung. Es ist nicht schlimm wenn man zu manchen Themen nichts zu sagen hat.

28.08.2023 17:25 • x 4 #217


Elfe11
Versuche es besser in der Gruppe Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder. Da wird auch über Umgangsfragen diskutiert und über die alltäglichen Enttäuschungen mit dem Ex in seiner Vaterrolle.

Ich denke, du forderst mehr Comittment vom Vater, aber er will und kann das nicht geben. Vom Gesetzgeber wirst du da keine Unterstützung bekommen .

28.08.2023 17:29 • #218


Elfe11
Ich denke, du solltest zuallererst bei dir den Stress, Ärger und die negative Einstellung zum KV rausnehmen. Denn das überträgt sich leider auf deinen Sohn. Er übernimmt automatisch deine negative Grundhaltung. Auch wenn du das nicht hören willst.

Eine Kindesübergabe unter Aufsicht von Dritten wäre eine sinnvolle Maßnahme hier. Dann bist du aussen vor. Und ein neuer Ansprechpartner kann positiv einwirken und vermitteln. Und für das Kind und den Vater eine positive Übergabesituation schaffen.

28.08.2023 17:43 • #219


Libellenfrau
@Elfe11 aber wie macht man das mit der negativen Einstellung rausnehmen, wenn du eigene Kind verletzt und abgelehnt wird?

28.08.2023 18:27 • #220


L
Liebe @Nostraventjo,
ich weiß nicht, ob dir dieser Ansatz weiterhelfen könnte, da ich selber zwar Trennungskind bin, aber keinerlei Erfahrungen mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen habe.

Wenn ich jedoch mit meinem Erwachsenen-Ich zurückschaue, hätte mir vielleicht geholfen, mit der Unzuverlässigkeit meines Vaters umzugehen, wenn meine Mutter das nicht als besonders schlimm oder bemerkenswert dargestellt hätte.
Sondern vielleicht eher erklärt mit einem, kleine LikeTheStars, du weißt ja, dass alle Menschen verschieden sind und überall anders miteinander umgegangen wird. Oma XY vergisst manchmal, rechtzeitig das Abendessen zu machen, bei Freund AB dürft ihr nur leise spielen, in der Schule gibt es Regel 123, usw. Und beim Papa ist das so und so. Das liegt bei keinem an dir, sondern immer an den Eigenheiten der Personen, der Institution…
Eigentlich wäre das ja nur, etwas zu bestärken, was eh seine Wahrnehmung sein könnte. Andere Umgebung/Menschen - andere Regeln.

Du hattest ja geschrieben, dass dein Sohn emotional sehr weit entwickelt ist, vielleicht nimmt ihm diese Erklärung ein wenig den Schmerz und er kann sich trotz seiner besonderen Bedürfnisse etwas erklären, wie es ja auch ständig im realen Leben ist.

Und ich glaube, dass einer der wichtigsten Punkte hier aber schon genannt worden ist. Du und dein Partner, ihr seid die Ruhe im Sturm, egal was passiert, ihr geht souverän damit um. Das gibt deinem Sohn Kraft, davon bin ich überzeugt.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr das in den Griff kriegt!

28.08.2023 18:34 • x 7 #221


N
Hallo, ich dachte ich sende euch mal ein Update.

Ich habe viel mit mir gehadert weil ich erstmal keinen Ausweg aus dieser Situation gefunden habe.
Irgendwann habe ich dann entschieden, meinem Kind zuliebe auf den Vater zuzugehen.
Ich habe ihn offen gefragt ob er mehr Zeit mit unsrem Sohn verbringen kann wenn dieser diesen Wunsch äußert und auch angeboten ihn hin zu fahren wenn er von der Schicht her nicht bei uns vorbei kommt.

Ich habe auch den persönlichen Kontakt wieder gesucht, begrüße ihn wenn er zur Abholung kommt und werde mich mit ihm zum Kaffee treffen um die weitere Laufbahn in der Schule zu besprechen.

Ich habe das Gefühl das die Situation für unseren Sohn so besser geworden ist. Und auch ich bin weniger unruhig und erwarte keine bösen Überraschungen weil ich versuche eine neutrale Elternebene herzustellen.

Das hat mich um ehrlich zu sein wahnsinnig viel Überwindung gekostet, aber ich habe auch gemerkt, dass das zum verarbeiten dazu gehört und auch für mich wichtig war um mich von der unangenehmen Situation zu entfernen.

18.10.2023 18:29 • x 14 #222


darkenrahl
Zitat von Zitat von Nostraventjo:
Hallo, ich dachte ich sende euch mal ein Update. Ich habe viel mit mir gehadert weil ich erstmal keinen Ausweg aus dieser Situation gefunden habe. Irgendwann habe ich dann entschieden, meinem Kind zuliebe auf den Vater zuzugehen. Ich habe ihn offen gefragt ob er mehr Zeit mit unsrem Sohn verbringen kann wenn dieser ...

18.10.2023 18:39 • x 1 #223


C
Zitat von Nostraventjo:
Hallo, ich dachte ich sende euch mal ein Update. Ich habe viel mit mir gehadert weil ich erstmal keinen Ausweg aus dieser Situation gefunden habe. Irgendwann habe ich dann entschieden, meinem Kind zuliebe auf den Vater zuzugehen. Ich habe ihn offen gefragt ob er mehr Zeit mit unsrem Sohn verbringen kann wenn dieser ...

Das finde ich ganz, ganz toll von Dir! Damit hast Du Deinem Sohn sicher ganz viel Gutes getan.
Ich kann aber auch verstehen, dass es Dich wahnsinnig viel Überwindung gekostet hat.
Ich weiß für mich auch, dass es für die Kinder, insbesondere den Jüngsten, besser wäre, wenn ich mehr den Kontakt zum Ex suchen würde, auch mal einen Kaffee mit ihm trinken würde oder so. Leider bin ich meilenweit davon entfernt, das zu schaffen.

18.10.2023 18:59 • x 2 #224


N
Zitat von Caecilia:
Das finde ich ganz, ganz toll von Dir! Damit hast Du Deinem Sohn sicher ganz viel Gutes getan. Ich kann aber auch verstehen, dass es Dich wahnsinnig ...

Vielen Dank.
Es muss sich für außenstehende sicher blöd anhören wenn man solche Probleme mit dem ex hat. Aber diese Beziehung hat sehr viel Schaden bei mir angerichtet auch was seine Unberechenbarkeit angeht.
Er bleibt wie er ist, ich kann ihn nur versuchen mit Freundlichkeit etwas in die Richtung zu manipulieren um an seine Gönnerhaftigkeit zu appellieren.

Was er tut wird er nie aus den Gründen für unseren Sohn tun sondern eher für sich und sein Ansehen, mit Lob und Angeboten ist er vielleicht etwas motivierter auch wenn es traurig ist.

18.10.2023 19:03 • x 5 #225


A


x 4