Phoenix07
Gast
danke für das Teilen Deiner "Geschichte" mit ihr. Ich glaube, alles nochmal niederzuschreiben, was man diesbezüglich erlebt hat, hilft ungemein.
Ich habe mal einige Zitate herausgenommen, und sie als Aussenstehende kommentiert. Dass Du schon klar siehst, was abging kann man in Deinem Text gut erkennen. Wenn man aber einzelnen Punkte (Zitat) "herauspickt" , und nicht als "geballten Text" sieht, kommt vielleicht noch mehr Erkenntnis. Oder der noch fehlende "Aha" Effekt.
So, ich leg dann mal los:
Zitat von LostSpirit:Mein grösstes Problem ist nur, das ich es mir, wie ihr auch schon beschrieben habt, in keinster Weise vorstellen kann das ausgerechnet ich an einen Narc. geraten bin?
Ob sie nun ein Narc ist, oder eine andere Störung aufweist, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist jedoch, dass Du Dich sehr oft beschissen in der Beziehung gefühlt hast und Dir teilweise subtil, teilweise sehr offen der schwarze Peter zugeschoben wurde. Deutlich für mich herauszulesen ist auch, dass sie für Eure von ihr ebenfalls gewünschte "tolle gemeinsame Zeit" nicht viel getan hat. Sie hat sich quasi zurückgelehnt, Forderungen gestellt und Dich die "Arbeit" machen lassen.
Zitat von LostSpirit:Bekanntlich kommt das Hammer ja erst am Schluß! Bitte verzeiht mir Schreibfehler. Ich habe den ganzen Text nochmal auf Fehler überprüft aber zum Teil konnte ich alles nur verschwommen sehen.
Mach Dir mal um Rechtschreibfehler keine Gedanken. Das ist das Letzte, was Dir Sorgen bereiten sollte.
Zitat von LostSpirit:Eines Tages meinte sie, das die Leute über mich reden würden und Wetten abschließen würden, wann ich den pleite wäre. Ihr Freund wäre auch dabei und würde schlecht über mich reden. Sie meinte aber immer gleich im Anschluss dass ihr das egal wäre, weil sie ja wisse wie erfolgreich ich wäre und man es ja auch von Tag zu Tag sehen könne.
Erstaunlich, wie sie ihrem damaligen noch-Freund in den Rücken fiel, indem sie Dir erzählte, er würde schlecht über Dich reden. Sich aber gleichzeitig ins rechte Licht rückte (ihr wäre es egal). Sie erzählt später jedem der "Leute" über ihre Krankheit, fällt aber vorher auch diesen in den Rücken, indem sie Dir davon berichtet, dass sie ebenfalls schlecht über Dich reden würden. Der Zweck dahinter? Die anderen sind böse, sie ist die Gute
Zitat von LostSpirit:....der Freund ihres neuen wäre so etwas wie ein großer Bruder für sie. Die beiden könnten über alles reden und er würde sie verstehen. Ein Frauenversteher halt. Sie kam immer mehr mit ihren Beziehungsproblemen und ich hörte zu und versuchte sie zu trösten, zu halten oder aufzufangen. So wie es ein guter Freund halt macht
Indem sie Dir erzählte, er sein der "Versteher", gab sie Dir zu verstehen, dass sie das ganz toll findet. Denn Frauenversteher gibt es ja nicht viele, und so wolltest auch DU für sie dasein? Ihr das Gefühl geben, dass auch DU für sie da bist?
Ich kenne das, mir wurde gleich erzählt, wie seine "eigentlich noch wahre große Liebe" ihn verstanden hat. Sie wäre die einzige, die versteht, wie man ihn zu nehmen hat. Sofort fühlte ich mich in der "Beweispflicht" noch besser als diese Frau zu sein. Beweisen/zeigen, auch ich kann so für ihn sein. Hübsches Kalkühl, was dahinter steckt.
Zitat von LostSpirit:Es war zu schön um wahr zu sein aber es war Realität.
Wenn es zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein
Zitat von LostSpirit:Das einzige was sie über sich erzählte war, das sie eine schlechte Kindheit hatte,….
Oh ja, die schlechte Kindheit. Diese Mitleidstour hörte ich nach einer Woche. "Der Arme" dachte ich, und schon befand ich mich in der "Retter-Rolle". Mit mir würde er darüber hinwegkommen (wie naiv), ich würde ihm zeigen, dass das Leben sehr schön sein kann. Dass Liebe eine sehr starke Macht ist, die ihm seine Eltern nicht geben konnten - ICH ABER. Ich würde ihm zeigen, wie es sich anfühlt zu lieben und geliebt zu werden. Wer war ich, diese Gedanken und diesen Plan zu haben, die Allmächtige?
Zitat von LostSpirit:Das Beziehungsende mit ihm lief wie folgt ab: Sie: „Ich gehe!“ – Er: „Okay“ – Fertig! Seit dem hat sie ihren Ex absolut wegignoriert was mir eigentlich ganz gelegen kam. Kein Wort, kein Gruß, kein Blick von Ihr zu ihrem Ex. Sie hat das knapp ein Jahr durchgezogen. In der zeit ließ sich kein gutes Wort an ihm was dazu führte, das sich meine subjektive Meinung zu ihrem Ex immer mehr verstärkt hat und ich selber keinerlei Kontakt mit Ihm haben wollte.
Ist ja auch gut eingefädelt worden, dass Du keinerlei Kontakt zu ihrem Ex haben wolltest. Hättest ja Dinge über sie erfahren können, die sie als Anti-Traumfrau "aufdecken" könnten?
Als er die Sache damals so mit seiner Ex beendete (erzählte er jedenfalls), war mein erster Gedanke, das macht der auch mit mir, wenn´s mal vorbei sein sollte. ERSTE rote Flagge !
Aber nein, ich bin ja DIE Frau für ihn. Das war seine Ex nicht. Mit mir wird er nicht so umspringen (hahahahaha)
Zitat von LostSpirit:Sie war nun immer das Sprachrohr zwischen den Fronten und hielt mich auf dem Laufenden was so schlechtes über mich von Seiten Ihres Ex und seinem Freund erzählt wurde. Zum Beispiel wurde erzählt, dass ich nun so extrem pleite wäre, dass ich mich an sie drangehängt habe um umsonst in ihrem Haus zu wohnen!
Und man kann, wenn man ein Sprachrohr ist so viel dazudichten, Stellen aus- oder weglassen.
Hast Du Dich dann über die anderen geärgert? Warst Du sauer, wie sie über Dich angeblich reden?
Und hast Du Dich nochmehr zu ihr hingezogen gefühlt, weil sie ja "die Einzige ist", die zu Dir hält? Somit hat sie Dich sehr gut manipuliert und auch von anderen isoliert. Du hast ihr geglaubt, und hast auch keinen Grund gesehen bei den anderen "vorzusprechen", geschweige denn zu hinterfragen ob das alles so stimmt, was sie erzählt. Wenn´s ihr egal ist, was die anderen über Dich reden, kann´s Dir auch egal sein, nicht wahr? Denn sie war ja der Lebensmittelpunkt. Geschickt, geschickt.
Aber hättest Du die anderen darauf angesprochen, und herausgekommen wäre, dass Deine Freundin diesbezüglich gelogen hat, hätte sie Dir bestimmt erzählt (plausible Rechtfertigungen?, die Du mal in Deinem anderen Beitrag erwähntest), dass die ja alle lügen und sie jetzt auch auf dem Kicker hätten. Das sie nur neidisch auf euer gemeinsamen tolles Leben wären....
Zitat von LostSpirit:Eines Tages kam das Gerücht auf, das ich sie nur verarsche und betrügen würde. Wer dieses Gerücht gestreut hat, ließ nicht lange auf sich warten. Es war ihr Ex sowie sein Freund und deren Familie.
Von wem wußtest Du von diesem Gerücht? Warst Du dabei als diese Gerüchte ausgesprochen wurden, oder hat sie sie Dir mitgeteilt und gesagt von wem sie stammen?
Wenn andere dieses Gerücht wirklich verbreiteten, wie kamen sie denn darauf? Wurde da etwas hinterrücks geschürt?
Zitat von LostSpirit:Und obwohl sie bescheid wusste, hat sie nichts unternommen um dieses Gerücht zu ersticken.
Vielleicht, weil die Initiative von ihr ausging solch ein Gerücht entstehen zu lassen? Bei ihrem Ex Mitleid erhaschen, weil sie mal wieder Aufmerksamkeit brauchte? Aufmerksamkeit, weil Du Dich um Eure gemeinsame Zukunft in Form von viel Arbeiten gekümmert hast, und deswegen der Fokus etwas von ihr weggelenkt wurde?
Und jetzt bitte keine Schuldgefühle, LostSpirit, so wie ich das sehe, ist das eine ganz fiese Masche von ihr gewesen. Ich kann da jetzt nur von mir ausgehen, aber ich würde nicht dafür sorgen, dass ich meinem Freund nicht auch noch die Bürde von Gerüchten auflasten würde. Ich will, dass es meinem Freund gut geht, und nicht, dass er sich in Form solcher Gerüchte auch noch schlecht fühlt oder sich darum Gedanken macht. Also, warum den schei. auch noch erzählen, und obendrauf noch den Ex ins Spiel bringen?!
Zitat von LostSpirit:Sie signalisierte mir immer wieder, dass sie mir glaubt, sie ihre „eigene Meinung“ hätte und wüsste, dass es nicht so ist, wie die anderen Sagen
Hast Du ihr denn signalisiert, dass Du in irgendeiner Form daran zweifelst, sie würde diesbezüglich nicht hinter Dir stehen, oder warum hat sie Dir immer wieder zu verstehen gegeben, dass sie ihre „eigene Meinung“ hätte und wüsste, dass es nicht so ist, wie die anderen sagen? Die Frage stellt sich, warum hat sie denn wieder Kontakt zu ihrem Ex, der schlecht über Dich denkt oder warum ließ sie es zu, dass er (angeblich) schlecht on Dir redet? Ich dachte, sie liebte Dich.
Zitat von LostSpirit:Sie meinte immer unter tränen, ich solle sie niemals verlassen. Sie würde das nicht überstehen. Sie liebte mich wie sie noch keinen anderen geliebt hat. Ich solle sie nie fallen lassen.
DAS kenne ich auch! Und schon befand ich mich wieder in der Rolle, der Beweispflichtigen, dass ich nicht so bin und bei jeder Krise gleich die Flinte ins Korn werfe. Diese Tränentour hat bei mir richtig gut gezogen. Und schon waren alle meine angehäuften schlechten Gefühle wie im Fluge verschwunden. Er ist doch im tiefsten Innern ein sooooo zerbrochener Mensch, der mich und meine Liebe braucht. Dabei ist mir garnicht aufgefallen, dass ich mich dabei total vergaß. Aber wieso sagt er sowas unter Tränen. War das schon eine indirekte "Vorsorge" auf die Dinge, die da noch kommen würden?
Zitat von LostSpirit:Zu dieser Zeit nahm sie vermehrt Kontakt zu dem Freund ihres Ex auf.
Mit welcher Begründung? War das DER Ex, den sie so kalt abservierte?
Zitat von LostSpirit:Nagut, der Fenstermann kam jetzt immer öfter um die Ecke. Halt mal auf einen Sprung.
Sie machte sich selber lustig über ihn. Sie meinte, sie hätte das Gefühl das er etwas von ihr wolle, sie ihn aber nur als großen Bruder sehe und er immer behilflich ist.
Sie macht sich über jemanden lustig, der ihr oft behilflich war/ist? Ja,ja, der "große Bruder". Bei mir waren´s die "Kumpelinen" von seinen Freunden, mit denen er so gut quatschen konnte, und die sich bei ihm "ausweinen" konnten.
Zitat von LostSpirit:Da ich ja wusste, das sie mit dem Fenstermann schon vor meiner Zeit bzw. zu der Zeit in der sie mit Ihrem Heizungsmann zusammen war, befreundet war, hatte ich zwar ein komisches Gefühl aber ich akzeptierte den Kontakt bzw. die Freundschaft zu ihm.
Wie oft hatte ich dieses komische Gefühl, aber ich hab´s verdrängt, ich wollte ihm ja nicht etwas unterstellen, und damit einen Streit vom Zaune brechen. Also akzeptierte ich ja seine weiblichen Kontakte. Bin ja tolerant und nicht die eifersüchtige Zicke. Die hatte er ja schon genug, nicht wahr?
Zitat von LostSpirit:Ich Muss dazu sagen, dass ich mit dem Fenstermann in der ganzen Zeit der Beziehung nur zirka 30 Sätze gesprochen habe
--!Für die erste Freundin hat er einen kompletten Laden finanziert – danach war sie sofort weg. Die zweite Freundin kam aus Köln, hatte dort eine Beziehung, konnte sich nicht so recht entscheiden, war immer hin und her gerissen,…usw.
Die Geschichten seiner Ex´en in so wenig Sätzen? Oder stammten die Geschichten aus dem Munde Deiner Ex? Wenn sie die Geschichten so erzählte, fragt man sich doch, wie kam es dazu, dass er ihr gleich seine ganzen Ex-Geschichten unterbreitet.
Zitat von LostSpirit:….ich sie frug was es denn neues beim Fenstermann gab, sagte sie immer:“ NICHTS!“ Er redet nicht viel!
Jedenfalls NICHTS, von dem Du wissen solltest
Zitat von LostSpirit:Ich wurde irgendwann das Gefühl nicht los, das sie ihn als neues Druckmittel sah. Bloß für was? Irgendwie hatte ich das Gefühl, das sie mich mit dem Fenstermann eifersüchtig machen wollte. Für ihn war das natürlich seine Chance.
Für mich klingt das so, als wollte sie Dir unterschwellig zu verstehen geben, dass Du nicht mehr gut genug (zu ausgelutscht) bist, und Du bekamst das Gefühl,Dich „noch mehr anstrengen“ zu müssen? um ihr wieder zu gefallen? Diese hübsche Taktik oder Falle kommt mir sehr bekannt vor.
Ja, und wer weiß, warum er eine Chance sah. Weil sie schlecht bei ihm über Dich gesprochen hat? Weil sie sich Geschichten ausdachte, die sein Mitleid erweckt haben? Hat sie nicht auch bei Dir damals schlecht über ihren Ex gesprochen?
Zitat von LostSpirit:Sie sagte in der ganzen Zeit der Beziehung: "Es gibt für mich nur Schwarz und Weiß! - Niemals Grau!"
„Alles was ich sag und tu, trau ich auch dem Anderen zu“
Zitat von LostSpirit:Von dem Tag an war sie die arme leidende die auch noch so ein Pleite gehenden Freund hat, der sie nur mit der Ex belügt und betrügt.
„Alles was ich sag und tu, trau ich auch dem Anderen zu“....

einen schönen 4. Advent
fee