Hi ihr Lieben,
Mann seid ihr flott mit Textvorschlägen etc. Ich möchte mich bei euch für eure Mühe bedanken.
@ Sahara
Drücke dich erstmal ganz fest! Ja, es tut sehr weh, zu akzeptieren, dass da eventuell Liebe im eigentlichen Sinne nicht war.
Aber vielleicht hilft dir so wie mir, was mein Therapeut letzte Woche sagte, nämlich, soweit dieser Mann lieben konnte, hat er sie geliebt. Ich denke, damit kann man/frau ganz gut leben, denn so wie andere Menschen nicht sehen oder sprechen oder sonstwas können, können Narzissten eben nicht in unserem romantisierenden Verständnis von Liebe lieben. Und ich denke, dass Medium recht hat, wenn sie sagt, bei aller Ähnlichkeit gibt es dennoch individuelle Unterschiede. Vielleicht kann einer mehr, der andere weniger "lieben", who knows?!Es gibt ja auch Menschen mit mehr oder weniger ausgeprägten narzisstischen Anteilen!
@Stella und Gaby
Auf dieser Verurteilung "du bist ein schlechter Mensch" bin ich gekommen, weil in einer der letzten Streitsituationen, als ich entdeckte, dass seine S...börsenaktivitäten viel früher begannen, mir so schlagartig dämmerte, das ich es hier mit einem sehr gut verborgenen Persönlichkeitsanteil zu tun hatte, der ziemlich egozentrisch, eiskalt berechnend sowie rücksichtslos ist. Das Schlimmste war aber, dass er nicht dementierte, sondern nur grinste. Jeder andere Mensch hätte mich angesichts des ungeheuerlichen Vorwurfs, wäre er der Ansicht, ich läge da falsch, in die Wüste geschickt oder hätte zumindest mit mir einen Riesenstreit angefangen.
Genauso gespenstisch war aber, dass ich mit Depressionen in der Klinik lag, die ganze Zeit die Schuld (Verlassenheitsängste etc.) bei mir suchte, und er seelenruhig dabei zuschaute und ganz im Gegenteil diese Selbstzweifel nur bestärkte ("Du willst dir nur selbst beweisen, dass alle Männer Sch...sind, "Glaub mir, da ist keine andere Frau"). Gerettet hat mich nur eines, nämlich ein ganz tiefes Bauchgefühl, das mir immer wieder, egal, wie sehr ich es versuchte, zu unterdrücken, signalisierte, du kannst ihm nicht vertrauen. Das war für mich *beep* vom Feinsten!
Deswegen bleibe ich bei meiner Ansicht, zumindest mein Exnarz hatte bösartige Züge! Wer oder was er aber jetzt genau war und wie viel von dem gezeigten Mann, den ich liebte, echt war oder nicht, vermag ich nicht zu sagen und werde es auch nicht mehr herausfinden.
Und jetzt wünsche ich allen, die heute Abend einen Durchhänger haben, den Glauben daran, dass es nur bergauf gehen kann. Seid gnädig mit euch, hadert nicht zu viel, warum gerade euch das passieren musste, warum ihr nicht viel früher die Reißleine gezogen habt....Auch wir werden wieder Tage haben, die bunt sind und voller Magie!
LG
Kimberly