1. Jeder muss für sich selbst wissen, wie Betrug, emotionale Affäre und Warmwechsel aussehen. Es ist in Ordnung, wenn es da inhaltlich keine Übereinstimmung gibt.
2. Soll Peter sein Glück suchen und auch frei von Schuldgefühlen. Er empfindet nicht mehr genug für seine NF um Pferd und Sexlosigkeit zu überbrücken.
Vielleicht sind seine Emotionen in dem Austausch über sein Sexleben untergegangen, aber der TE spricht ganz deutlich von intensiven Gefühlen und Funken zwischen ihnen.
Zitat von Peter9871: Von meinem Erlebnis mit der Freundin habe ich nicht erzählt, da läuft auch nichts, wir wissen jetzt aber, dass es bei uns echt funkt, auch wenn es verrückt ist, wir kennen uns ja kaum, sind und aber so vertraut, dass es unheimlich ist.
Zitat von Peter9871: Mit meiner Freundin habe ich vereinbart, dass wir die nächsten 2 Monate nicht mehr schreiben, kein Kontakt, kein Treffen. Wenn wir dann immer noch ernste Gefühle für den anderen empfinden, soll sich derjenige melden, dann überlegen wir weiter. Das wird anfangs schwer, aber es muss so sein.
Zitat von Peter9871: Ob wir nach der Zeit immer noch so starke Gefühle für einander haben werden wird sich zeigen, mir ist wohl bekannt das die Wirkung von Glückshormonen relativ schnell nachlässt.
Er möchte sich erst trennen, aber dann die Möglichkeiten mit seiner Freundin ausloten.
Zitat von Peter9871: Wir werden dann sehen, ob meine Freundin und ich miteinander klar kommen und wirklich glücklich werden können, oder ob das nur eine Illusion war.
Und seine Freundin hat ihm am ersten Abend bereits gesagt, dass sie in ihn verliebt ist.
Zitat von Peter9871: Ihr Mann hat sie vor einem halben Jahr für eine andere verlassen, und erzählt mir, dass sie in mich verliebt ist, und sie mich jetzt sofort küssen möchte.
Es spricht für Peter, dass er versucht einen kühlen Kopf zu bewahren und seine Angelegenheiten erst zu regeln. Irgendwo hat er aber auch geschrieben, dass er hofft, dass sie bis dahin auf ihn wartet.
Mein Eindruck ist, dass die rosarote Brille ihn zu Entscheidungen beflügelt, die schon lange nötig waren. Der soziale und emotionale Druck so wenig Schmerz wie möglich zu verursachen ihn davon abhält mit seiner Freundin gleich zusammen zu sein (darüber schreibt er übrigens auch selbst, dass man ihren Rückzug ja auch als feige betrachten kann).
Am Anfang gab es auch mal die Idee mit seiner NF in einer WG zu leben und nebenbei die Beziehung zu der Freundin zu leben oder in einer offenen Ehe, wenn sich seine NF doch auch jemanden, der Pferde tatsächlich mag, suchen würde. Das erleichtert ja auch so ein bisschen das schlechte Gewissen (von dem Peter auch spricht).