Zitat von Waris07: Ich finde es immer wieder erstaunlich wie lange ( in dem Fall 20 Jahre) man solche "unzumutbare" Zustände tatenlos hin genommen hat - nicht von alleine ins Handel gekommen ist, aber wenn dann plötzlich wie aus dem Nichts eine andere Frau auf der Bildfläche erscheint, dann setzt die große Erleuchtung ein.
Ich finde es gar nicht so erstaunlich.
Man kann sich an sehr vieles gewöhnen mit der Zeit und was einem fehlt, fällt einem irgendwann gar nicht mehr auf, weil man den Vergleich nicht hat.
Wenn dann plötzlich jemand kommt, so wie diese Frau, und einen mit ganz anderen Augen anschaut als die eigene Frau es tut, wenn man sich plötzlich wieder wahrgenommen fühlt, dann ist so eine innere Reaktion wie die des TE absolut nicht seltsam oder erstaunlich.
Und es ist ja auch so, dass diese Ehe offenbar nicht in jeder Hinsicht die totale Hölle war. Offenbar haben sich die zwei - wenn auch auf sehr oberflächliche Weise - gut verstanden. Vor allem deshalb allerdings, weil der TE so einiges geschluckt hat und keine Forderungen mehr stellte, soweit sie seine eigenen Bedürfnisse betreffen.
Man nennt so etwas wohl Resignation.
Lieber TE,
was du beschreibst, ist in meinen Augen fürchterlich.
Es ist ja nicht nur so, dass ihr 20 Jahre (!) keinen Sex mehr hattet, was für sich allein schon schlimm genug wäre.
Ihr hattet auch sonst kaum noch etwas gemeinsam, habt kaum etwas als Paar unternommen, habt keine gemeinsamen Interessen verfolgt und hattet fast keine innigen Momente mehr.
Das ist sehr bitter.
Du denkst jetzt an dein Haus und an all das, was du dir aufgebaut hast. Das verstehe ich. Denn es ist ja nicht nur ein Haus, sondern auch dein Zuhause seit vielen Jahren. Wer gibt das schon gern auf?
Aber dein schönes Haus wird dich - so vermute ich - nicht glücklich machen, wenn all das fehlt, was du beschrieben hast, und das schon seit so langer Zeit.
Man kann es sich anfangs nicht vorstellen - aber ich versichere dir aus Erfahrung, dass man sich ein neues Zuhause schaffen kann. Auch nach sehr langen Jahren noch.
Ob es nun diese Frau von dem Fest ist, oder vielleicht auch irgendwann eine andere, mit der du wieder glücklich werden kannst, das weiß ich nicht.
Sicher kannst du es jedoch nicht mit deiner jetzigen Frau. Wenn das schon so lange so geht, dann vermute ich stark, dass sich daran nichts mehr ändern wird. Jedenfalls nicht nachhaltig.
Möchtest du weiterhin alleine im Garten werkeln, weiterhin alleine auf Feste und Veranstaltungen gehen, weiterhin deine Abende daheim verbringen mit einer Frau, die man bestenfalls noch als gute Freundin, nicht mehr jedoch als Geliebte bezeichnen kann?
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft und Mut für die Entscheidung, die du wirst fällen müssen.