29

Suizidgedanken, was tun

berliner1962
Hallo noch einmal,

irgendwo weiter oben schreibst Du mich plagen konkrete Selbstmordgedanken. Der allgemeine ärztliche Notdienst ist dafür weniger der richtige Ansprechpartner. Abgesehen davon wundert es mich, das Du von dort aus nicht sofort fachgerecht weitergeleitet worden bist. Wer konkret an Selbstmord denkt muss zum Psychiater, nicht zum Psychologen.
Psychologen machen eine Beratung, eine Psychotherapie.
Psychiater haben gelernt den Grad Deiner potentiellen Selbstgefährdung bereits in einem Erstkontakt einzuschätzen.

Wie ich bereits vorher schrieb, verselbstständigen sich solche Gedanken und Empfindungen schnell und eine depressive Verstimmung kann chronisch werden. Dann befindest Du Dich schnell seelisch im freien Fall.
Ab einem bestimmten Schweregrad hilft erstmal nicht Gesprächsherapie sondern Medikamente welche direkt auf das ZNS wirken. Und zunächst sollte man diese unter Beobachtung einnehmen. Man wird auf die Dosis eingestellt.

Selbst eine Einweisung in eine Psychiatrie bedeutet nicht unbedingt, das Du Psychotikerin oder sonstwie Irre bist.
Sondern gute Psychiatrien bieten auch einen Schutzraum für eine begrenzte Zeit. In der Regel ist beim Status freiwillig 3 Tage Aufenthalt Pflicht, danach kann man auf Rat oder eigenen Wunsch entlassen werden oder dort auch eine Therapie beginnen. Das liegt im Ermessen der Ärzte, in Absprache mit Dir.

Alles Gute

08.03.2020 12:30 • #16


B
Zitat von Tyyra:
Habe erstmal ein Beruhigungs und Schlafmittel bekommen und eine Auflistung der Möglichkeiten.

Auch wenn er dir eine Liste mit Möglichkeiten gab halte ich das Verhalten des Notarztes für grob fahrlässig sofern er dich mit Beruhigungsmitteln und Schlaftabletten allein zuhaus zurückläßt weil diese bei konkreten Selbstmordgedanken enthemmen und damit genau das bewirken können, was verhindert werden wollte und sollte.
Ich finde es wäre sicherheitshalber angemessener gewesen dich für ein paar Tage in einer Klinik behandeln zu lassen, solange bis du aus der Krise heraus bist, dann hast du ja den Psychologen, den du auch zur Krisenintention nutzen kannst.
Ich hoffe, du kannst wieder nach vorn schauen und dich langsam auf deine Zukunft vorbereiten.
Versuche dich immer wieder darauf zu konzentrieren.
Ansonsten kannst du jederzeit, wie schon von @berliner1962 genannt, eine psychiatrische Klinik aufsuchen, die kann dir einen geschützen Rahmen bieten.

08.03.2020 12:53 • x 1 #17


A


Suizidgedanken, was tun

x 3


T
Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht mal mehr was genau ich dem Arzt erzählt habe. Es war spät, ich müde, kaputt und fertig vom Tag und das Wartezimmer voll mit Leuten, die wegen einem Husten zum Notdienst gehen.
Ich werde es aber auf jeden Fall am Dienstag beim Psychologen ansprechen.

08.03.2020 13:23 • x 1 #18


B
Es war selbstverantwortlich und vernünftig das du einen Arzt aufgesucht hast, in belastenden Situationen können wir alle mal an unsere Grenzen kommen und wir bekommen Hilfe und Unterstützung wenn wir es wollen und bereit dafür sind. Es kann dir geholfen werden, solange bis du selbst wieder mit dir im Reinen bist.
Du wirst es schaffen !
Alles Gute und viel Glück !

08.03.2020 13:37 • #19




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag