4

Tägliche Gedanken an die Ex-Freundin nach einem Jahr

H
Hallo liebes Forum, ich befinde mich in einer schwierigen Situation und brauche einen Rat.

Ich (30) wurde vor einem Jahr von meiner damaligen Freundin (29) verlassen. Die Beziehung ging über ein Jahr. Sie war, wenn auch sehr spät für mein Alter, meine erste richtig große Liebe. Sie hat etwas in mir ausgelöst, was ich so noch nicht kannte. Die Zeit mit ihr war sehr schön, wenn auch nicht immer einfach. Irgendwie hatte ich schon sehr früh die Befürchtung, dass das mit uns nicht lange gut geht, da ich nie wirklich den Eindruck hatte, dass sie die gleichen intensiven Gefühle für mich hat, wie ich für sie. Das habe ich aufgrund meine rosaroten Brille aber immer erfolgreich ausgeblendet. Somit kam es irgendwann wie es kommen musste und sie beendete die Sache zwischen uns, weil sie komischerweise den Eindruck hatte, dass ich sie nicht wirklich lieben würde. Die Trennung verlief ohne großes Drama. Wir sind freundschaftlich auseinander gegangen. Zunächst hörte ich drei Monate nichts von ihr, dann hatten wir ein wenig Kontakt, dieser brach dann schnell wieder ab. Seit 5 Monaten hat sie einen neuen Freund und seit dieser Zeit hatten wir auch keinerlei Kontakt mehr. Ich möchte sie auch nicht mehr zurück, bin mir bewusst, dass es so gut ist, wie es ist. ABER: bis zum heutigen Tag muss ich pausenlos an sie denken. Ständig denke ich darüber nach, was sie jetzt wohl macht....mit ihrem neuen Freund. Ständig habe ich ihr Gesicht vor meinem inneren Auge. Es verfolgt mich wirklich überall hin. Diese Gedanken schmerzen ohne Ende und sind auch nicht richtig, das weiß ich. Sie gehen aber nicht weg und ich weiß nicht warum. Ich versuche mich pausenlos abzulenken, treibe Sport ohne Ende, mache viel mit Freunden und und und. Ich schaue mir keine Bilder von ihr an, stalke sie nicht in sozialen Netzwerken, bekomme überhaupt nicht mit, was sie macht. An mangelndem Selbstwert liegt es auch nicht. Ich bin wirklich zufrieden mit mir, gebe mir auch keine Schuld an dem Scheitern. Sie verschwindet aber nicht aus meinem Kopf. Mein Verstand will sie loslassen, mein Herz nicht. und das nach fast einem Jahr! Ist das normal? Wann tut es nicht mehr weh und wann kommt endlich auch nur ein Tag, an dem ich nicht an sie denken muss? Und was kann ich noch machen, um diesen Prozess zu beschleunigen?

Danke für Eure Hilfe vorab.

25.04.2020 17:05 • #1


NurBen
Zitat von Hubolt:
und sie beendete die Sache zwischen uns, weil sie komischerweise den Eindruck hatte, dass ich sie nicht wirklich lieben würde.

Das ist eine Standardausrede.

Zitat von Hubolt:
ABER: bis zum heutigen Tag muss ich pausenlos an sie denken. Ständig denke ich darüber nach, was sie jetzt wohl macht....mit ihrem neuen Freund. Ständig habe ich ihr Gesicht vor meinem inneren Auge. Es verfolgt mich wirklich überall hin. Diese Gedanken schmerzen ohne Ende und sind auch nicht richtig, das weiß ich. Sie gehen aber nicht weg und ich weiß nicht warum.

Weil du noch an der Vergangenheit hängst.
Leider ist es so, dass man zwar nicht die Person vermisst, sondern einfach die Vergangenheit, die Gewohnheit, die Beziehung an sich.
Das Gefühl von Geborgenheit, die Zuneigung, die Aufmerksamkeit, das Gefühl glücklich zu sein.
Dabei entspricht das nur der halben Wahrheit, der Großteil ist die idealisierte Vorstellung der Beziehung.

Mein Rat: Konzentriere dich auf andere, neue Frauen und lasse die Vergangenheit ruhen.

25.04.2020 19:11 • #2


A


Tägliche Gedanken an die Ex-Freundin nach einem Jahr

x 3


A
Das Einzige was wirklich hilft ist - an was anderes denken. Beschäftige dich intensiv mit anderen Dingen, mit anderen Menschen, dass werden die Gedanken weniger und verschwinden.

25.04.2020 20:49 • #3


Nela-Mary
Zitat von Hubolt:
Sie verschwindet aber nicht aus meinem Kopf. Mein Verstand will sie loslassen, mein Herz nicht. und das nach fast einem Jahr! Ist das normal?


Für mich ist es meistens kontraproduktiv, wenn man sich innerlich dagegen sträubt an den/die Ex zu denken.
Man macht sich selber Vorwürfe, dass es so ist und fragt sich, was mit einem nicht stimmt, usw. Dadurch denkt man noch mehr an alles.
Mir persönlich hat es immer geholfen, alle Gefühle und Gedanken an den Ex zu akzeptieren. Mir selbst gesagt, dass es okay ist. Und dann gehen die Gedanken (zumindest bei mir) schneller vorbei. Konzentriere dich weiterhin auf dein Leben, erlebe Neues, aber sei trotzdem gut zu dir wenn du an deine Exfreundin denken musst. Ist manchmal leichter gesagt als getan

25.04.2020 21:09 • x 2 #4


H
Ich danke euch für eure Antworten.

Eine Sache ist da noch, die mich an manchen Tagen echt fertig macht.
Meine Ex habe ich als sehr attraktiv empfunden. Seit unserer Trennung ist ihre Attraktivität für mich nochmal gestiegen. Ja ich weiß, dass ist dieser psychologische Effekt nach dem Motto was ich nicht haben kann will ich umso mehr. Das Problem ist nur, sie hat immer noch eine dermaßen große Anziehung auf mich, dass es nur schwer zu ertragen ist und sie auch deshalb ständig visuell vor meinem inneren Auge auftaucht. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass andere Frauen keine Chance gegen sie haben (obwohl das rational gesehen natürlich Quatsch ist). Wenn ich dann daran denke, dass jemand anders sie nun an seiner Seite hat, ist das jedesmal wie ein Stich ins Herz.

Nun zu meiner Frage: habt ihr Tipps für mich, wie ich mit der Situation umgehen kann bzw. gibt es etwas, dass man tun kann, damit diese Anziehung verschwindet? Andere Frauen daten hat im Übrigen nicht geholfen. Ich weiß, dass mir mein Verstand einen Streich spielt. Ich kannte sie schon lange bevor wir zusammen waren. Zu dieser Zeit habe ich sie zwar schon als attraktiv wahrgenommen, aber längst nicht so intensiv wie während und nach unserer Beziehung. Wie trickse ich meinen Verstand aus und nehme sie wieder so wahr wie früher? Damit wäre mir schon enorm geholfen. Kennt das Problem noch jemand von euch?

27.04.2020 17:30 • x 1 #5


Fanta1
Hmm. ich frage mich, welche Antwort du hier erwartest ? Du denkst pausenlos an deine Ex und willst dass es aufhört. Und nun möchtest du Tipps, wie das zu bewerkstelligen ist. Andere Frauen daten hilft nicht. Freunde treffen und dich ablenken ebenfalls nicht.

Was sollen wir dir hier sagen ? Ein Allheilmittel gibt es nicht. Du steigerst dich da einfach wahnsinnig rein und hebst sie auf ein Podest, auf das sie nicht gehört. Das ist auch nur eine ganz normale Frau wie Millionen andere auch. Vielleicht mit äußerer Attraktivität mehr beschenkt als andere ( zumindest aus deiner Sicht- vielleicht würden andere Männer das ganz anders beurteilen). Aber sie hat genauso Fehler und Macken wie andere auch und vor allem: sie liebt dich nicht und steht daher für dich überhaupt nicht zur Debatte. Eine Frau die mit einem anderen Mann zusammen ist kann nicht ernsthaft dauerhaft Teil deiner Träume sein- das ist schon ein bisschen psycho und das musst du dir mal klar machen. Du verschleuderst im Moment wertvolle Lebenszeit auf unangemessene Tagträume von deiner Ex und entschuldigst das mit ja ist halt so ich tu ja alles aber die GEdanken gehen nicht weg.

Wenn ich in so einer Schleife drinhängen würde dann täte ich alles, um da raus zu kommen. Erstmal würde ich mich in einer Single Börse anmelden und mit anderen Frauen flirten was das Zeug hält. Je mehr Kontakt du zu anderen Frauen hast, je mehr wird deine Ex in den Hintergrund treten. Wenn du merkst dass auch andere Frauen hübsch und nett sind, dann konstruierst du dir nicht weiter dein Bild von der angeblichen Traumfrau zusammen.

28.04.2020 06:25 • x 1 #6


H
Danke Fanta1 für deine ausführliche Antwort.

28.04.2020 13:23 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag