Täglicher Streit in der Ehe

J
Liebes Forum.

Ich wende mich in meiner Verzweiflung an euch und hoffe, hier auf offene Ohren zu stoßen.

Mein Mann, mit dem ich erst seit 6 Wochen verheiratet bin, wird immer launischer und wir streiten eigentlich nur noch. Vor Weihnachten gab es auch schon so eine Phase, aber da habe ich es auf Stress geschoben. Aber seit der Hochzeit geht es nur noch ab.

Dazu muss ich sagen, dass unsere Situation nicht einfach ist. Wir haben folgende Baustellen:

- Mein Sohn, der von seinem Vater (mein Ex-Mann) manipuliert wird. Wir praktizieren das Wechselmodell und immer wenn mein Sohn (6 Jahre) bei uns ist, ist dieser total durch den Wind. Mein Mann ist deswegen schon schlecht drauf, bevor er kommt. Das überträgt sich auf mich und widerum auf meinen Sohn, sodass sich alles schön hochschaukelt.

- Meine Schwiegermutter hat den Kontakt kurz nach der Hochzeit zu meinem Mann abgebrochen, weil sie sich zurückgesetzt fühlt.

- Ich habe mich im Oktober als Steuerberaterin selbständig gemacht und mein Mann arbeitet mit im Büro. Zumindest war das so geplant, denn eigentlich tut er das nicht. Er ist ständig blockiert und kümmert sich um alles mögliche, aber nicht um Buchhaltungen. Dazu hält er mich mit seinen Aktivitäten (im Internet nach Urlaub gucken, Werbung gestalten etc.) noch von meiner Arbeit ab. Ich bin natürlich irgendwann genervt, wenn ich alle drei Minuten unterbrochen werde und lasse dann auch mal einen unsachlichen Kommentar los. Dann kommt es wieder zum Streit und er wirft mir vor, dass ich ihm total zusetze, ihn ankotze, total abnerve und er keinen Bock mehr habe. Im Haushalt lässt sein Engagement ebenfalls zu wünschen übrig.

- Mein Ex-Mann manipuliert nicht nur meinen Sohn, sondern auch alle Schulfreunde von ihm bzw. deren Eltern, sodass zu mir kein Kind mehr zum Spielen kommen will. Auch meine Nachbarn haben sich wegen seinen Gerüchten von mir distanziert.

- Meine Eltern haben ebenfalls keinen Kontakt mehr zu mir, weil ich sie gebeten habe, meinen Ex-Mann nicht weiter zu unterstützen. Des Weiteren wohnen sie in dem Ort, in dem sich mein Büro befindet, und reden auch hier schlecht über mich. Sie erzählen z. B. rum, ich hätte früher nie was geschafft!

- Mein Mann fühlt sich durch die Nachbarn bedingt in meinem Haus nicht wohl und hat ständig neue Pläne. GEstern will er an die Nordsee ziehen, wo ich mir irgendeinen Job suchen soll. Dabei hat er kein Verständnis, dass ich an meinem Beruf hänge. Heute will er in meinem Haus bleiben. Morgen will er sein Haus ein paar Orte weiter umbauen und übermorgen was ganz neues kaufen.

Das alles führt täglich zu Streit und wenn ich mit den Nerven am Ende bin, weil z. B. meine Mandanten nicht bezahlen und auch noch finanzielle Engpässe dazukommen, regt er sich auf, ich würde ihm so auf dem Sack gehen und ich würde mir dauernd selbst Probleme machen.

Ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr - am liebsten würde ich alles hinschmeißen und abhauen.

Zahlreiche Kommentare, aufbauende Worte oder falls nötig auch einmal Leviten lesen erwünscht

10.02.2016 16:45 • #1


M
klingt schwierig

habt ihr denn vorher nicht zusammengelebt ?
und wie lange kanntet ihr euch vorher ?

..wenn jetzt soo viele probleme nach der eheschliessung akut sind ?

10.02.2016 17:00 • #2


A


Täglicher Streit in der Ehe

x 3


N
Was bedeutet Wechselmodell ?

Was für Gerüchte werden in die Welt gesetzt ?

Lieben Gruss

10.02.2016 17:08 • #3


Rüde
Mein erster Gedanke beim Lesen: Es sind überraschend viele Menschen an deinem Unglück schuld!

Was sind denn das für Gerüchte, denen so viele Menschen Glauben schenken? Meist lassen sich ein paar Leichtgläubige durch Geschichten beeinflussen, aber niemals das komplette Umfeld. Worauf ich hinaus will: entweder enthalten die Gerüchte einen wahren Kern, sodass sie glaubwürdig wirken oder deine Wahrnehmung der Tatsachen ist verfälscht und es kommt dir vor, als hätte sich die ganze Welt gegen dich verschworen.

Vielleicht tut dir auch nur dein (neuer) Mann nicht gut, denn er scheint ja zumindest Teilursache für Stress an der Arbeit und psychische Belastung mit deinem Kind und seiner Mutter zu sein.

10.02.2016 17:11 • #4


Urmel_
Ich würde als erstes ohne Deinen Mann im Büro arbeiten. Ich glaube, dies wird auf lange Sicht eine Entlastung für beide sein.

Eine Baustelle nach der anderen!

10.02.2016 17:40 • #5


J
@urmel: Daran habe ich auch schon gedacht - aber das wird auch wieder ein Konflikt Naja, da muss ich wohl durch.

@minna: Wir haben vorher bereits ein Jahr zusammengelebt und es war immer wieder mal anstrengend. Aber nicht so, wie derzeit.

@nostraventjo: Wechselmodell heißt, dass mein Ex-Mann und ich uns die Betreuung des Kindes teilen. Die Hälfte der Woche ist er bei mir, die andere bei meinem Ex-Mann. Mein Ex-Mann erzählt überall rum, dass ich während der Ehe laufend fremdgegangen wäre, was absolut nicht stimmt.

Wenn mein Mann in Rage ist, sagt er auch, dass er in ein paar Jahren weg ist, weil er sich von diesem Ar./Krüppel (mein Sohn) nicht die Nerven kaputt machen lässt. Ich gebe zu, dass es mit meinem Sohn zeitweise schwierig ist. Meiner Meinung nach liegt es am Wechselmodell, da er sich nirgendwo zu Hause fühlt und bei seinem Vater ganz andere Spielregeln herrschen, als bei mir. Er sagte kürzlich, dass er sich wie ein Paket fühlt, das dauernd hin und her geschickt wird. Deshalb beantrage ich jetzt das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beim Familiengericht. Trotzdem macht mich dieser ständige Streit fertig

11.02.2016 11:09 • #6


N
Genau deswegen frage ich. Ich habe mir das schon halb gedacht.
Ich bin selbst mama und ich habe stark vermutet dass dein Sohn damit einfach nicht klar kommt.
Kinder brauchten Strukturen und so weiss er ja garnicht wo er hin gehört.
Gibt es eine Möglichkeit Das er entweder beim Mann oder dir dauerhaft bleiben kann und den andren sehen wann er möchte oder so ähnlich?

Warum nennt dein mann ihn Krüppel?! Tut mir leid aber wenn man so gegen ein kind schimpft das einfach offensichtlich unter der ganzen Situation leidet wäre das die letzte zeit mein mann gewesen. Er sollte ihn unterstützen und nicht noch das Gefühl geben unerwünscht zu sein.

Ich bitte dich als mutter den Fokus auf deinen Sohn zu legen. Ihm tut das ganze überhaupt nicht gut, er wird hin und her geschoben, hat keine Struktur an der er sich orientieren kann und wenn er bei dir ist wohl auch noch unerwünscht durch deinen partner.

11.02.2016 11:47 • #7


T
hallo meine Liebe---habe geweint bei deiner Geschichte.......wer ein Kind runtermacht, egal , aus welchem Grund, der ist es nicht wert, für dieses Tun Verständnis zu erwarten. Dein Partner ist schwach, da kann er vl. auch nichts dafür, leider, aber duuuuuuuuuuuuu schon gar nicht. Beschütze dein Kind, bitte..............ich habe jahreland versucht, bei diesen Dingen Kompromisse zu machen, jeden zu verstehen, ect..............mit dem Ergebnis, dass es vergebene Liebesmüh war, bezieh Stellung, auch wenn es schwerfällt..............zu deinem Kind

29.02.2016 08:06 • #8


Kekselfe
Hey Du,

einen Menge Baustellen und Du zerreibst Dich dazwischen...

Aber ich befürchte Du bist die Einzige, die dieses Chaos lichten kann.
Das Gelabber von andren Leuten sollte Dir egal werden, solange es keine Auswirkung auf Deinen Beruf hat.

Auch wenn Ärger vorprogrammiert ist, muss Du Deinem Mann klar machen, um was es bei Eurem Beruf geht.
Das Geld spült sich nicht von selbst in Eure Kasse und wenn er schon keinen anderen Job ausübt, muss er Dich wirklich unterstützen. Er ist kein KIND! Urlaub planen oder Umzüge, die nie statt finden werden - das hat im Beruf nichts zu suchen. Bei einem anderen Arbeitgeber hätte er größte Schwierigkeiten zu erwarten. Wie alt ist Dein Mann. Vom Verhalten her scheint er mir sehr jung ?

Die Sache mit Deinem Sohn ist wohl das Schlimmste, was ich in Deiner Geschichte gelesen hab. Depp/Krüpel - bitte überlege ernsthalf, ob dieser Mann für DICH überhaupt liebenswert ist. Ein Mensch, der so was über ein Kind (ein kleines Kind) sagt, erscheint für mich nicht liebenswert. Das sich der Kleine nirgendwo zu Hause fühlt und sich vermutlich auch einfach nicht erwünscht fühlt, ist mehr als verständlich.

Ich habe das große Glück, dass mein Freund ein kleines Mädchen (auch gerade 6 geworden) mit in unser Leben bringt. Sie ist nur jedes zweite Wochenende bei uns und dienstags. Auch für sie ist der Wechsel schon mal schwierig, aber meistens klappt es gut. Sie ist auch schon mal schwierig, anstrengend und in letzter Zeit ein bisschen frech. Ja - genau, sie ist ein Kind! Ein Kind, das sich und die Welt entdeckt, Grenzen sucht und austestet. Ich sage meinen Partner auch offen, was ich denke, das ich mir hier und da mehr Durchsetzungsvermögen wünsche und habe auch meine eigenen Ansätze und Grenzen. Aber alles auf liebevolle Weise. Wir sind uns auch nicht immer einig und mit ihrer Mutter naturgemäß auch nicht immer. Aber für uns alle drei steht, das Wohl des Kindes an erster Stelle. Natürlich muss ich da schon mal zurück stecken oder verzichten. Bisher sehe ich das noch nicht so. Wir machen einfach andere Dinge als geplant oder ich unternehme auch mal was allein, falls es sich nicht anders organisieren lässt.

Viele Grüße

Kekselfe

29.02.2016 12:39 • #9


A
@minna: Wir haben vorher bereits ein Jahr zusammengelebt und es war immer wieder mal anstrengend. Aber nicht so, wie derzeit.

Und trotzdem hast du den geheiratet, Kann ich nicht verstehen auch im Bezug auf dein Sohn


@nostraventjo: Wechselmodell heißt, dass mein Ex-Mann und ich uns die Betreuung des Kindes teilen. Die Hälfte der Woche ist er bei mir, die andere bei meinem Ex-Mann. Mein Ex-Mann erzählt überall rum, dass ich während der Ehe laufend fremdgegangen wäre, was absolut nicht stimmt.

Was ist der Grund für diese Unterstellung und Verleumdung

Wenn mein Mann in Rage ist, sagt er auch, dass er in ein paar Jahren weg ist, weil er sich von diesem Depp/Krüppel (mein Sohn) nicht die Nerven kaputt machen lässt. Ich gebe zu, dass es mit meinem Sohn zeitweise schwierig ist. Meiner Meinung nach liegt es am Wechselmodell, da er sich nirgendwo zu Hause fühlt und bei seinem Vater ganz andere Spielregeln herrschen, als bei mir. Er sagte kürzlich, dass er sich wie ein Paket fühlt, das dauernd hin und her geschickt wird. Deshalb beantrage ich jetzt das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beim Familiengericht. Trotzdem macht mich dieser ständige Streit fertig

Sorry was dein neuer Mann da loslässt über dein Sohn ist ein NoGo:
Das Wechselmodell ist nicht schuld, dein Sohn er wird sich nirgends wohlfühlen. Weder bei deinem Ex mann, der sicher auch in der Gegenwart des Sohnes dich schlecht macht, bei Verwandten und Bekannten Unfrieden schürt. Er nimmt dem Sohn so jeden sozialen Kontakt. Wenn der EX es so unberechtigt weiter betreibt, wurde ich mir Schritte zu Jugendamt vorbehalten.
Ebenso so der neue Mann, er verhält sich ebenso mies und verhält sich wie ein Ar...h.
Beide Männer am besten aus dem Leben verbannen, soweit es in Bezug auf das Kind geht. Kind unter dem Arm , Umzug in neue Stadt und Neuanfang.

03.03.2016 17:04 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag