Guten Morgen Becki,
ich kann mir vorstellen, wie schrecklich es Dir geht. Obwohl... eigentlich kann ich es nur erahnen und Dein Schmerz ist noch mal 1.000.000 x schlimmer als ich es mir vorstellen kann.
Fühl Dich erst mal gedrückt
Puh, also da muss ich erst mal durchatmen. Du lebst gerade meine ganz persönliche Horrorvorstellung. Wirklich schrecklich.
Ich persönlich finde Betrug wirklich mit das Schlimmste, was man seinem Partner antun kann. Ich möchte hier keinen verurteilen oder angreifen, nicht falsch verstehen, es ist nur meine ganz persönliche Meinung zum Thema betrügen.
Ich finde, dass jeder machen und tun kann, was er möchte. Ich finde es völlig in Ordnung, wenn sich jemand s.uell auslebt - aber eben wenn er niemanden dabei verletzt.
Wenn man sich ausleben möchte, kann man doch einfach Single bleiben für eine gewisse Zeit.
Ich habe in meinem Freundeskreis erlebt, was Betrug mit den Menschen machen kann. Ich habe Freunde, deren Selbstbewusstsein so in den Keller gegangen ist. Einer hat richtige Depressionen entwickelt.
Ein Freund kriegt das Gefühl nicht weg, schlecht im Bett zu sein. Er sagte, dass er früher nie solche Komplexe hatte und seit dem Betrug seiner Ex hat er immer das Gefühl nicht zu genügen.
Und alle haben lange gebraucht um wieder eine neue Beziehung zu beginnen und können dem neuen Partner nicht 100 % vertrauen - obwohl sie/ er gar nichts gemacht hat.
Betrug tut nicht nur in dem Moment weh, sondern es ist etwas Nachhaltiges.
Man verändert einen Menschen nachhaltig - und zwar zum Negativen. Und das finde ich nicht fair.
So viel nur mal am Rande zu meiner persönlichen Meinung, damit Du weißt, wie ich zu dem Thema stehe.
Man kann sich jetzt alle möglichen Entschuldigungen oder Ausreden einreden (das tust Du vielleicht auch unterbewusst). Zum Beispiel, dass Dein Mann nach 12 Jahren Ehe mal Lust auf was Neues hatte. Oder das nichts zu bedeuten hatte. Oder er gerade in einer Phase steckt ..... man neigt ja oft nach einer Trennung dazu, das Verhalten seines Ex zu entschuldigen, zu verstehen, zu rechtfertigen.
Meistens entschuldigen wir den Partner mehr vor uns selbst als er es selbst macht.
Auch wenn für mich ein Betrug ein No go ist, bedeutet das aber nicht, dass es das für Dich auch ist. Und das wäre auch völlig ok, wenn Du eben Deinen Mann entschuldigen kannst.
In erster Linie solltest Du Dir selbst die Frage stellen (aber ich denke das dauert noch einige Tage oder Wochen): Könnte ich diese Seitensprünge, diesen Betrug verzeihen?
Die andere Frage wäre dann natürlich, ob ER denn überhaupt noch an Eurer Ehe arbeiten möchte.
Aber das wäre erst der nächste Schritt. Und noch wichtiger: Deine Antwor auf die o.g. Frage, ob DU das verzeihen könntest, darf nicht von seiner Antwort auf die Frage, ob er das das noch mal versuchen würde, abhängen.
Es ist wichtig, dass DU für DICH entscheidest, was Du möchtest und kannst.
Ich habe eine Bekannte, die mir dieses Jahr erzählte, dass ihr Freund sie betrogen hat. Und ihr gesamter Freundeskreis hat ihr gesagt, dass sie sich bloß trennen soll, er wäre ein A.loch und sie soll den in den Wind schießen.
Sie kennt meine Einstellung zum fremdgehen und hat wahrscheinlich mit der gleichen Reaktion gerechnet.
Aber ich habe sie gefragt: Was willst DU denn?
Deine Freunde oder ich leben nicht Dein Leben. Das musst ganz alleine Du entscheiden, ob Du ihm verzeihen kannst und möchtest. Und Du musst Dich auch vor niemandem rechtfertigen.
Die Freunde meinen es natürlich gut und eigentlich sind solche Ratschläge auch verständlich und irgendwie auch richtig. Weil schließlich möchte man ja nicht, dass der Freundin weh getan wird.
Aber ich lebe nicht ihr Leben. Punkt. Und wer sagt, dass MEINE Meinung die Richtige ist?
Ich bin der Meinung, jeder entscheidet selbst, was man möchte und was nicht.
Wenn Du Dir diese Frage irgendwann (! - mach Dir jetzt keinen Druck. Nimm Dir Zeit. Es wird vielleicht auch dauern bis Du Dir die Frage beantworten kannst - beantworten kannst, dann geht erst der Weg weiter. Dann heißt es entweder: Ehe retten und daran arbeiten und aufarbeiten .... oder es heißt: Trennung verarbeiten und ein neues Leben starten.
Jetzt werden wahrscheinlich erst mal 1.000 Gedanken über Dich hinein brechen. Du wirst viel hinterfragen, vielleicht noch mehr raus bekommen.
Also meine Meinung zu dem Verhalten Deines Mannes: Wut!
Er hat Dich betrogen und sicher hunderte Male belogen. Logisch ..... Das geht ja meistens Hand in Hand.
Dann hat er eine Affäre und betrügt die dann noch mit der Nächsten.
An dem Verhalten würde ich jedenfalls festmachen, dass es tatsächlich rein um S. ging.
Es gibt ja auch Fälle, wo sich jemand verliebt und deswegen den Partner betrügt. Das kann man hier ja verneinen. Deinem Mann ging es nur um S.. Ob Dir der Gedanke hilft (dass keine Gefühle im Spiel waren) oder es Dich sogar noch mehr anekelt, kannst nur Du entscheiden.
Dein Mann hat halt BEWUSST immer wieder Entscheidungen gegen Dich und Eure Familie getroffen. Mit jedem Treffen, mit jedem Kontakt, mit jedem S..... das sind alles Entscheidungen, die gegen Dich - seine einst große Liebe wahrscheinlich - getroffen hat. Er hat in Kauf genommen, dass es Dir schlecht geht, dass er Dir weh tut. In dem Moment hat er den S. über Dich gestellt. Dieser Gedanke würde mich persönlich extrem treffen.
Mir fehlen noch ein paar Infos: Hat er denn eigentlich ein schlechtes Gewissen? Was hat er zu Dir gesagt?
Was sagt Dein Gefühl?
31.10.2017 10:02 •
x 1 #9