Zitat von Arhh:Am Wochenende gab es wohl wieder Glaskugeln im Sonderangebot. Die Gemengenlage ist wie sie ist. Die Affäre hätte eigentlich nie passieren dürfen und ja, wäre das uns mit 20 ohne Familie passiert, dann wäre ich längst Geschichte. So hängt halt viel dran: Familie, Kinder, aber auch eine lange gemeinsame ...
Ich finde absolut ein guter Weg, den du gehst.
Und du bist auch nicht allein. Mein Eindruck ist, dass die allermeisten Männer ihre Frauen zurücknehmen, wenn sie die Chance dazu bekommen. Frauen sind in meiner Wahrnehmung (unter anderem basierend auf dem, was man hier im Forum liest), wesentlich konsequenter und trennen sich eher, wenn ihre Männer fremdgehen).
Für mich wäre es ganz wichtig, wie die Affäre beendet wurde. Wenn der Affärenmann sich nicht zu ihr bekennen wollte und sie nur zurückgeht, weil sie ihn nicht als festen Partner bekommen hat, bist du für immer nur ihre zweite Wahl. Das wirst auch du nie vergessen können. Wenn sie dann noch ihrem Affärenmann hinterhertrauert und Liebeskummer hat, kannst du auch ohne Gedankenlesen davon ausgehen, dass sie bei jedem Streit an ihn denken wird.
Wenn sie die Affäre beendet hat, weil sie sich bewußt für dich entschieden hat, ist es anders. Dann bist du ihre erste Wahl, auch wenn sie fremdgegangen ist und es kann sogar ein Beweis für Liebe sein, nach dem Motto, "ja, ich habe die mir die Finger verbrannt, aber festgestellt, dass du doch meine wahre Liebe bist".
Daher für mich das ganz entscheidende Kriterium.
Und ja - warum solltest du dich jetzt entscheiden. Ich habe meiner Frau gesagt, dass ich sie liebe aber ich mir noch nicht darüber im klaren bist, ob ich das kann.
Und das war die ehrlichste Aussage, die ich treffen konnte. Und je mehr ich in den letzten Monaten über das Thema Partnerschaft nachgedacht habe, desto mehr wird mir klar, wie sehr sich Menschen teilweise sich selbst und andere belügen und dann Entscheidungen treffen, die sie später bereuen.
Genau wie zu sagen, das ist jetzt alles ok und vorbei für mich eine Lüge gewesen wäre, wäre ja auch die Trennung eine Lüge. Dann hätte ich ihr ja sagen müssen, dass ich sie nicht mehr liebe und nicht mehr mit ihr zusammenbleiben möchte. Was nicht gestimmt hätte.
Ich denke du machst gerade alles richtig.