Ella
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 7550
Für das Gespräch heute wünsche ich dir gute Nerven, ist bestimmt kein einfaches....
Wenn von außen ein Zustand erzwungen wird, der als äußerst unangenehm empfunden wird, versucht die Psyche, wieder Ordnung herzustellen. Chaos erzeugt Unbehagen und soll auf Dauer vermieden werden. In dem Versuch, wieder Ordnung herzustellen, versucht ein funktionierender Verstand, wieder hinter den Kontrollpult zu kommen. Realistischerweise, kannst du weder die Gefühle noch das Verhalten deiner Frau beeinflussen. So jonglierst du mit einige Möglichkeit, nämlich mit der Idee einer offenen Beziehung. Würdest du das für akzeptabel erachten, gäbe es wieder Ordnung. So sagt dein Verstand.
Ich halte es für sinnvoll zu erkennen, was da abgeht. Dass der Verstand als Wächter seine Rolle ernst nimmt, aber er hat nicht dein Wohl im Sinn, sondern lediglich die Beseitigung der Unordnung. Deswegen versucht er, mit dieser "Lösung" zu spielen, wenn du es zulässt. So kommen Argumente wie 2 mal die Woche und nur küssen sei akzeptabel zustande. Und entlarvt du das nicht, gaukelt er dir vor, dass nicht mehr als das passieren wird.
Die Lösungen des Verstandes sind wie die Entscheidungen eines Managers, der nur wenige Jahre in der Firma tätig ist und kurzfristig Erfolge melden will, um Prämien zu lassieren. Ihnen ist es egal, ob das Unternehmen in 15 Jahren noch existieren wird oder nicht. Da sind die längst weg.
Erkennen bedeutet für mich die Möglichkeit, sich besser aufzustellen. Immer. Ja, du hast das alles nicht gewollt und nun ist es so. Die Gründe sind an dieser Stelle irrelevant, es ist, wie es ist. Aber das bedeutet nicht, dass du machtlos bist, dass du alles akzeptieren musst. Was willst du tragen? Und von der Frage "was kannst du tragen" würde ich mich an deiner Stelle konsequent distanzieren.