31

Tanzkurs mit Ex fortsetzen? Sie will nur Freundschaft

Thommy75
Ok, dann hab ich es auch verstanden. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass dein Lebenspartner betrogen wird. Ob nun gleichgeschlechtlich, oder nicht spielt da keine große Rolle.

LG

09.01.2018 20:29 • x 1 #16


J
Zitat:
Ist es deinem Partner gegenüber nicht unfair, dass du nur bei ihm bleibst, weil sie nicht mehr will?


Ich bleibe ja nicht nur bei ihm, weil sie nicht mehr will, sondern weil er mir ja auch sehr viel bedeutet und ich mich ihm nahe fühle, sonst hätte ich mich ja schon lange getrennt.

Die Beziehung ist in vielem einfach zu gut um sie aufzugeben.

09.01.2018 20:46 • #17


A


Tanzkurs mit Ex fortsetzen? Sie will nur Freundschaft

x 3


J
Zitat:
Die andere Möglichkeit:
Du sprichst darüber OFFEN
mit beiden


Wenn das die andere Möglichkeit ist, was war die eine?

Zitat:
weiß dein Partner von Deiner Frauen-Affäre?


Nein.

Zitat:
Das Leben ist bunt. es gibt nix was es nicht gibt. also bitte auch keine Verurteilungen.
Nur mal so.


Danke.

Zitat:
bei so Dreier-Geschichten gibt es am Schluss oft 3 Unglückliche.


Das fürchte ich auch. Sie hat ihr Unglücklichsein durch Beendigung der Beziehung beendet; jedenfalls scheint es ihr mit ihrer Entscheidung gut zu gehen.

Wenn ich es ihm sage, wird er sicher auch unglücklich sein.

09.01.2018 20:51 • #18


J
@ Waldfee: Vielen Dank für Deine Antworten!

Zitat:
Weiß deine EX-Geliebte, dass du dich von deiner Hauptbeziehung trennen willst?


Ich habe ihr gesagt, daß ich eine richtige Beziehung mit ihr will, keine Affäre mehr, das will sie aber nicht.

Zitat:
(nur mal nebenbei: ich hatte einen Ex-Geliebten und wollte meine Beziehung auch nicht aufgeben. aus verschiedenen Gründen. am Ende, als ich merkte dass er sich entfernt, sagte ich dann auch: Ja, jetzt hätte ich.)


Und wie ist es bei Dir ausgegangen? Hat eine der Beziehungen gehalten?

Zitat:
Man sollte sich ernst hinterfragen, hat man den Mut dann erst, weil man den anderen halten will?


Auch weil ich mittlerweile glaube, sie ohnehin nicht mehr halten zu können, hat mich auch der Mut verlassen...

Zitat:
Hinterher kann man immer viel sagen und behaupten.


Das denkt sie sicher auch.

Zitat:
Auf jeden Fall gibt es in solchen Geschichten viel Leid.


Das stimmt. Und wenn ich ihm jetzt reinen Wein einschenke, leidet noch einer.

Zitat:
und bestimmt hat deine Ex auch viel gelitten, weil du nicht zu ihr gestanden bist.


Das ist mir bewußt; ich kanns nicht mehr ändern, aber die Verletzungen, die sie aus der Situation der Affäre erlitten hat, sind wohl so tief, daß sie sich nicht mehr auf etwas neues einlassen kann oder will.

Oder es ist für sie, wie sie sagt, ohnehin nicht mehr als eine Affäre und keine Liebe gewesen.

Zitat:
Wen liebst du?


Ich fühle mich beiden nahe, auf unterschiedliche Weise.

Zitat:
Wie soll dein Leben weitergehen?


Das frage ich mich auch gerade.

Zitat:
Hast du den Mut was zu ändern?


Ehrliche Antwort: Nein. Der Verstand sagt mir, daß ich es ihm gegenüber offen ansprechen muß, aber dann fehlt mir, wenn Gelegenheit dazu wäre, der Mut dazu.

Zitat:
PSS: Mir sagte mal ein Berater: Wenn man sich nicht für EINEN von ZWEIEN entscheiden kann, dann ist es KEINER von den Beiden


Interessanter Gedanke...

Zitat:
Es ist bequem


Bequem daran war, sich nicht entscheiden zu müssen.

Zitat:
andererseits: und puscht das Ego.


Das habe ich nicht so empfunden.

Zitat:
[b]Bist du mit Deinem Leben abgesehen von der Liebe zufrieden? Bist du MIT DIR zufrieden?


Nicht wirklich zufrieden. Geht so, könnte besser sein, könnte schlechter sein.

Zitat:
Magst du dich selbst?


Spielt das eine Rolle?

Zitat:
Dir alles Gute und Weisheit


Danke für die guten Wünsche!

09.01.2018 21:00 • #19


Waldfee47
Zitat von Johan:
Wenn das die andere Möglichkeit ist, was war die eine?

Die andere ist, Schluss mit der Ex-Affäre, oder Schluss mit dem Partner.
ich meine nur, es gibt Menschen, die leben ihre Liebe, auch zu mehreren offen.
(polyamor)
Ich sage ja nicht, dass so was einfach wäre
ich bin eben immer für die OFFENE Variante.
ich habe meinem Mann von der Affäre erzählt. und muss bis heute damit leben, dass er immer wieder davon spricht.
aber ich bin froh, dass er es weiß.
er ist noch da. trotzdem.
ich könnte mir halt nur vorstellen, dass es in Deinem Fall anders ist:
Heißt: wenn ich mir vorstelle, mein Mann hätte eine Liebesbeziehung zu einem Mann und zu mir, dann könnte ich damit wahrscheinlich (sage ich jetzt mal theoretisch) umgehen.
wenn der Partner über eine Affäre informiert wird, hat er Handlungsspielraum, ob er geht oder nicht.
das finde ich besser.
vielleicht spürt er eh was. aber es ist ein Risiko! und DEINE eigene Entscheidung.
Zitat von Johan:
Spielt das eine Rolle?

Danke, dass du dich mit meinen Anregungen auseinandersetzt und so ehrlich bist.
Ja, ich finde, es spielt eine Rolle.
Das Wichtigste ist, dass man mit sich selbst auskommt und sich mag, wie man ist.

Wie würde es dir gehen, wenn ER dir eine Affäre verschweigen würde?
quote=Johan]Ich fühle mich beiden nahe, auf unterschiedliche Weise.

Zitat:[/quote]
das kenne ich auch
Wir können mehrere Menschen gleichzeitig lieben, so wie wir auch mehrere platonische Freunde gleichzeitig haben.
jede Begegnung fühlt sich anders an und hat andere Schwerpunkte und Qualitäten. vieles ist die gesellschaftliche Norm, was uns vorgegeben wird.
bist du dir über deine s. Orientierung im Klaren? Oder hast du durch sie gemerkt, dass du lieber mit einer Frau leben und lieben willst?

09.01.2018 21:01 • x 2 #20


S
@Waldfee47
Wo liest du bitte Vorurteile?


Fakt ist, dass es an offener Kommunikation mangelt.

09.01.2018 21:09 • #21


Waldfee47
Zitat von Sonnenblume1981:
Wo liest du bitte Vorurteile?


ich lese keine!
Ich kenne das nur aus anderen Threads und wollte das einfach mal anmerken... damit ihn niemand verurteilt.. wie oft bei solchen Themen..
Nein.. ich lese davon definitiv hier nichts.. und das ist gut so.

09.01.2018 21:12 • x 1 #22


Cappuccetto
@Waldfee47
Schön, dass hier jemand mal Polyamorie anspricht Und das auch noch wertfrei!
Ich lebe so und finde gerade dabei eben Ehrlichkeit unglaublich wichtig. Und dazu gehört für mich nicht, eine Beziehung über die Andere zu stellen. Aber das definiert jedeR wie er/sie mag.
(EDIT: Huch, ich bezog das jetzt darauf, dass der TE jetzt seine 1. Beziehung für die neue aufgegeben hätte. Das kam nicht so gut rüber)

@Johan
Deine letzte Antwort lässt mich immer noch glauben, dass es besser wäre, den Tanzkurs nicht weiter zu machen. Du schreibst, deine Tanzpartnerin wusste, dass du mit ihr eine Beziehung willst. Was hättest du gemacht, wenn sie ok gesagt hätte?
Hättest du dann deinem Freund gegenüber deine Gefühle gestanden?
Warum dann nicht jetzt?

Bzw, anders gefragt: Bist du prinzipiell der Meinung, dass man einfach mehrere Menschen lieben kann, dass einem eine Person nicht alles geben können muss etc. usw., oder ging es dir wirklich nur um die eine Person und denkst du, dass dir sowas tendentiell eher nicht nochmal passieren wird?

Übrigens scheint bei mir das @ - Dings gerade nicht zu funktionieren? Sorry dafür.

09.01.2018 22:30 • #23


J
Sie hat mir gerade vorhin per SMS ein endgültiges Lebewohl gesendet

09.01.2018 23:10 • #24


Cappuccetto
Oh nein, das tut mir leid. Unabhängig davon, was hier beredet wurde, tut das sicher weh.
Gehts dir einigermaßen ok?

09.01.2018 23:13 • x 1 #25


J
Danke für die Anteilnahme!

Sie hat zwar von Anfang an klar gesagt, daß die Affäre für sie beendet ist und sie nur noch eine Freundschaft will, aber in manchen Momenten habe ich trotzdem noch so ein Gefühl der Nähe empfunden, daß ich mir doch noch Hoffnung gemacht habe; auch die vielen 'Ex-Zurück'-Angebote im Netz wecken Hoffnung, auch wenn man rational weiß, daß einem damit nur das Geld aus der Tasche gezogen werden soll.

Daher kam es jetzt zwar nicht unerwartet, war aber doch wie ein Schlag in die Magengrube...

09.01.2018 23:39 • #26


Cappuccetto
Ja, das ist furchtbar. Irgendwie habe ich das Gefühl, in den meisten Fällen hat man irgendwo in sich drin noch eine Hoffnung.

10.01.2018 00:03 • #27


J
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber irgendwann eben doch.

Jetzt fühle ich eine seltsame Ruhe, die innere Zerrissenheit hat sich etwas gelegt - wenn eine (vermeintliche) Option wegfällt, ist erstmal auch der gefühlte Entscheidungsdruck weg.

Daß damit das Problem mit meiner Partnerschaft nicht gelöst ist, ist mir auch klar, aber das muß jetzt etwas warten, bis der Liebeskummer sich etwas gelegt hat.

10.01.2018 00:25 • #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag