31

Tanzkurs mit Ex fortsetzen? Sie will nur Freundschaft

J
Hallo! Meine Ex-Geliebte hat sich vor 4 Monaten von mir getrennt; sie wollte und will nur noch eine Freundschaft mit mir. Wir haben aber weiter einen Tanzkurs besucht. Ich hatte mich bisher darauf eingelassen in der Hoffnung, es könne aus der Freundschaft wieder mehr entstehen. Das ist bisher aber nicht passiert, im Gegenteil, sie hat wiederholt gesagt, daß sie nur eine Freundschaft will. Die beim Tanzen entstehende Nähe ist mir aber zunehmend schwer gefallen, es fühlt sich an wie eine offene Wunde. Zum Jahresende hatte ich den Tanzkurs daher gekündigt. Das hat sie offenbar schwer getroffen, so wie mich zuvor die Beendigung der Beziehung. Wenn sie das so schwer trifft, ist das vielleicht ein Zeichen dafür, daß sie doch noch Gefühle für mich hat, aus denen vielleicht wieder mehr werden kann? Soll ich die Kündigung rückgängig machen? Eigentlich wollte ich mir das nicht weiter antun nur auf die vage Hoffnung hin, es könne sich wieder etwas entwickeln. Aber ohne das Tanzen hätten wir gar keine Berührungspunkte mehr.

Johan

08.01.2018 16:30 • #1


Rüde
Im Prinzip gibst du dir die Antwort doch schon selber. Du hast dich die letzten 4 Monate dahingequält mit 0 Erfolg.

Ich kann dir versichern, dass sie ihre Gefühle auch in weiteren 4 Monaten nicht wiederentdecken wird. Vermutlich ist sie so schwer getroffen, weil es bisher so bequem lief. Jetzt muss sie sich nach einem neuen Tanzpartner umsehen und möglicherweise erst wieder einen auf dein Niveau ranzüchten.

08.01.2018 16:37 • x 5 #2


A


Tanzkurs mit Ex fortsetzen? Sie will nur Freundschaft

x 3


Luto
Zitat von Johan:
Wenn sie das so schwer trifft, ist das vielleicht ein Zeichen dafür, daß sie doch noch Gefühle für mich hat, aus denen vielleicht wieder mehr werden kann?

Nein!
Zitat von Johan:
Soll ich die Kündigung rückgängig machen?

auch ein klares Nein!

Zitat von Johan:
sie wollte und will nur noch eine Freundschaft mit mir.

Der Haken ist, dass es nach Beziehungsende erst mal keine Freundschaft geben kann, Ihr ward und seid nur Ex-Partner. Und deine Hoffnung konnte unmöglich in Erfüllung gehen, eben weil Du gehofft, und Dich damit für sie zur armen Wurst gemacht hast. Der Verlassende bietet oft Freundschaft an, er weiß ja, dass er durch ist und kann dann noch ein wenig von der Restverbundenheit schmarotzen. Da kann der Verlassene natürlich mitspielen, aber er braucht dann viel länger bei der Trennungsverarbeitung.
Aus welchen Gründen hat sie sich denn getrennt?

08.01.2018 16:38 • x 2 #3


S
Das es sie schwer trifft, muss nichts damit zu tun haben, dass sie für dich doch mehr empfindet.Für sie lief es doch nach der Trennung gut.Jetzt muss sie sich einen neuen Tanzpartner suchen.Ist natürlich unangenehm, sich erstmal umstellen zu müssen.Ich würde es bei der Kündigung belassen.Wenn dir tanzen generell Spaß macht, such dir einen neuen Kurs.Ich glaube, ein Teil in dir hat verstanden, dass es keinen Sinn mehr macht. Der Anteil, der noch Gefühle für sie hat, springt natürlich auf jede Form der Hoffnung an.Vertrau dem Teil in dir, der gekündigt hat.

08.01.2018 16:42 • x 7 #4


J
Zitat:
Aus welchen Gründen hat sie sich denn getrennt?


Sie war einige Jahre meine Geliebte neben einer anderen festen Partnerschaft...

Sie hat zwar immer mal Andeutungen gemacht, daß sie mit dieser Situation unzufrieden ist, sie hat aber nie das klassische Ultimatum gestellt, auch kein Gespräch darüber gesucht, ob mehr daraus werden könnte, sie hat aber dann vor 4 Monaten die Beziehung beendet mit der Begründung, es sei am Anfang auch schön für sie gewesen, habe ihr aber nicht mehr gutgetan; sie wolle nicht mehr nur Affäre sein.

Am Anfang wäre für mich in der Tat eine Beendigung meiner Partnerschaft nicht in Betracht gekommen, das hat sie wohl gespürt, aber jetzt wäre ich bereit dazu, aber jetzt ist es für sie wohl zu spät...

09.01.2018 12:17 • #5


S
Ach so..dann sag ich dir eins: Lass dir Eier wachsen,hör auf zu jammern und beende deine Beziehung.

09.01.2018 12:20 • x 4 #6


Cappuccetto
Zitat von Johan:

Am Anfang wäre für mich in der Tat eine Beendigung meiner Partnerschaft nicht in Betracht gekommen, das hat sie wohl gespürt, aber jetzt wäre ich bereit dazu, aber jetzt ist es für sie wohl zu spät...


Au. Weiß deine andere Beziehung von diesen Gedanken? Wusste sie überhaupt von der Geliebten?
Je nachdem, wie die Antworten auf diese Fragen ausfallen, würde ich dir raten dich mehr oder weniger schnell zu trennen.
In jedem Fall würde ich den Kurs nicht fortsetzen, solange die andere Beziehung noch besteht.

09.01.2018 12:48 • x 1 #7


Thommy75
Cool,

ein Fremdgänger, der jammert, weil sein Spielzeug weg ist. Dachte ja erst, es dreht sich hier um eine normale Trennung. Aber er sprach ja von Anfang an von seiner Geliebten. Kann ja keiner ahnen, dass es wirklich so ist.

Lieber TE,

beende deine Beziehung mit Anstand und Ehrlichkeit! Deine eigentliche Partnerin hat das verdient, auch wenn sie den anschließenden Schmerz sicher nicht verdient hat. Tut mir echt leid für sie...

Gruß, Thomas

09.01.2018 12:49 • x 2 #8


Waldfee47
Weiß deine EX-Geliebte, dass du dich von deiner Hauptbeziehung trennen willst?
(nur mal nebenbei: ich hatte einen Ex-Geliebten und wollte meine Beziehung auch nicht aufgeben. aus verschiedenen Gründen. am Ende, als ich merkte dass er sich entfernt, sagte ich dann auch: Ja, jetzt hätte ich.)
Man sollte sich ernst hinterfragen, hat man den Mut dann erst, weil man den anderen halten will?
Hinterher kann man immer viel sagen und behaupten.
Auf jeden Fall gibt es in solchen Geschichten viel Leid. und bestimmt hat deine Ex auch viel gelitten, weil du nicht zu ihr gestanden bist.
Also, gehts jetzt nicht ums Tanzen, sondern um die Frage:

Wen liebst du?
Wie soll dein Leben weitergehen?
Hast du den Mut was zu ändern?

PSS: Mir sagte mal ein Berater: Wenn man sich nicht für EINEN von ZWEIEN entscheiden kann, dann ist es KEINER von den Beiden - andererseits: Es ist bequem und puscht das Ego. ist meine Erfahrung und keine Verurteilung.
Bist du mit Deinem Leben abgesehen von der Liebe zufrieden? Bist du MIT DIR zufrieden?

Magst du dich selbst?
Dir alles Gute und Weisheit
Waldfee

09.01.2018 12:57 • x 4 #9


J
Zitat:

Au. Weiß deine andere Beziehung von diesen Gedanken? Wusste sie überhaupt von der Geliebten?


Nein, er weiß nichts von Trennungsgedanken und geht wohl davon aus, daß sie nur meine Tanzpartnerin ist...

09.01.2018 13:31 • #10


S
Zitat von Johan:

Nein, er weiß nichts von Trennungsgedanken und geht wohl davon aus, daß sie nur meine Tanzpartnerin ist...


Du bist also mit einem Mann zusammen und hast eine Affäre mit einer Frau?

09.01.2018 13:37 • #11


J
Zitat:
Du bist also mit einem Mann zusammen und hast eine Affäre mit einer Frau?


Ich bin und ich hatte...

09.01.2018 14:25 • #12


S
Zitat von Johan:

Ich bin und ich hatte...


Ist es deinem Partner gegenüber nicht unfair, dass du nur bei ihm bleibst, weil sie nicht mehr will?

09.01.2018 14:41 • #13


Luto
Zitat von Johan:
Zitat:
Du bist also mit einem Mann zusammen und hast eine Affäre mit einer Frau?


Ich bin und ich hatte...

das kommt ja früh!

09.01.2018 17:04 • x 1 #14


Waldfee47
Das heißt Du bist wahrscheinlich bi (wie die meisten von uns zu unterschiedlichen Prozentsätzen. wir dürfen es ja gesellschaftlich nur nicht sein.).
Diese Aussage hab ich von ner Freundin, die über die Thematik ne Diplomarbeit schrieb.

Die andere Möglichkeit:
Du sprichst darüber OFFEN
mit beiden
weiß dein Partner von Deiner Frauen-Affäre?

Das Leben ist bunt. es gibt nix was es nicht gibt. also bitte auch keine Verurteilungen.
Nur mal so.
Johan hat es erst jetzt gesagt. vielleicht hatte er Angst, verurteilt zu werden.
@Johan
es gibt immer auch die Möglichkeit zu PN, wenn man nicht alles offen schreiben will
@Johan
und @all
alles Liebe von der Waldfee
Zitat von Sonnenblume1981:
Ist es deinem Partner gegenüber nicht unfair, dass du nur bei ihm bleibst, weil sie nicht mehr will?

Ist alles nicht so einfach. wenn man so was noch nie erlebt hat erst recht nicht.
bei so Dreier-Geschichten gibt es am Schluss oft 3 Unglückliche. (eigene Erfahrung)
@Johan könnte wenn es so sei, seine Bi-Se. auch offen ausleben.
dann muss aber jeder damit einverstanden sein.

09.01.2018 19:21 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag