15

Verknallt nach Tanzkurs - wie bleibe ich rational?

R
Hallo zusammen,

kurz zu mir: Ich bin 26 Jahre alt und habe ein gutes soziales Umfeld – bestehend aus Familie und Freunden. In meinem Leben hatte ich bisher zwei längere Beziehungen. Seit etwa 3-4 Jahren bin ich jedoch Single. Ich gehe nicht raus zum Feiern und bin dennoch mit mir selbst zufrieden. Ich habe Online-Dating ein paar Mal versucht, doch scheinbar sehe ich eher durchschnittlich aus. Regelmäßig trainiere ich im Fitnessstudio, arbeite Vollzeit und habe Hobbys wie den Saunabesuch, mich mit Gesundheitsthemen zu befassen und Spaziergänge.

Das Lesen hier hilft mir gerade sehr und ich möchte nun auch etwas von meiner Seele schreiben.

Über einen Tanzkurs habe ich eine Frau (25) kennengelernt, die mich sofort fasziniert hat. Da ich selten die Gelegenheit habe, potenzielle Partnerinnen zu treffen, habe ich mich wegen meiner empathischen Art recht zügig und intensiv in sie verliebt. Der Tanzkurs ist einer dieser Single-Kurse, zu denen man auch ohne Partner gehen kann.

Wir beide verstehen uns ausgezeichnet und planen, auch nach dem Kurs zusammen weiterzutanzen – quasi als festes Tanzpaar. Bei unseren Verabschiedungen umarmt sie mich immer sehr fest und lange. Obwohl ich nicht sicher bin, ob sie ähnliche Gefühle für mich hegt, spüre ich bereits Anzeichen von Liebeskummer wie Schlaflosigkeit, Verlustängste und Stimmungsschwankungen. Unmittelbar nach unseren Treffen ist es besonders intensiv; es ebbt jedoch nach einigen Tagen wieder ab.

Ich tendiere dazu, mir negative Szenarien auszumalen. In meinen Augen ist sie eine 11/10 und ich denke mir oft: So eine Frau finde ich nie wieder. Sie ist viel zu klug und hübsch für mich. Warum ist sie eigentlich noch Single?.

Aktuell sehen wir uns wöchentlich im Kurs. Gestern waren wir zusammen auf einer Tanzparty und hatten dort eine gute Zeit – sowohl beim Tanzen als auch im Gespräch. Dennoch traue ich mich nicht, sie nach einem privaten Treffen zu fragen. Ein Nein oder Tut mir leid, ich habe keine Zeit von ihr würde mich tief treffen. Ich würde fast drüber nachdenken das Tanzen aufzugeben oder die Tanzschule zu wechseln, damit ich sie nicht wieder sehen muss und das ganze vergessen kann.

Meine hohe Empathie hab ich mir selbst diagnostiziert. Zum Beispiel weine ich leicht bei emotionalen Filmen und Serien. Oder wenn ein Familienmitglied weint, werde ich oft so mitgerissen, dass ich ebenfalls Tränen in den Augen habe. Hinzu kommt eben, dass ich im Alltag nur selten jemanden treffe und sie mir jetzt so gut gefällt: Bei mir dreht sich alles. Dieser Smily passt am besten: . Ehrlich gesagt, finde ich das schrecklich. Wie unkompliziert schien mein Leben ohne das ganze Drama des Verliebtseins und die Auseinandersetzung mit Beziehungen.

Wie sollte ich in dieser Situation vorgehen? Kennt jemand ähnlich intensive Gefühle oder hat schon einmal etwas Vergleichbares erlebt?

Liebe Grüße
RandomDude

23.10.2023 00:21 • x 1 #1


BrokenHeart
Wer nicht will, der will nicht ...

Lass es ........

23.10.2023 01:52 • #2


A


Verknallt nach Tanzkurs - wie bleibe ich rational?

x 3


VictoriaSiempre
Du bist 26, seid 3 - 4 Jahren Single, hattest vorher 2 längere Beziehungen, joah. Definiere „länger“.

Wenn Du eine Garantie möchtest, dann kauf Dir besser einen Toaster. Ansonsten mach doch einfach, wonach Dir ist. Das geht - zugegeben - nicht immer gut. Aber ist viel besser als dieses Zerdenke aller Möglichkeiten, das Du grade an den Tag legst.

No Risk No fun.

23.10.2023 01:56 • x 3 #3


Gorch_Fock
Random, Du scheinst zu Deiner Unsichherheit auch noch PUA-Wissen zu nutzen Sie ist eine 11/10. Du musst Frauen nicht einteilen. Bleib mal bei Dir.
Du findest sie sympathisch, ihr habt ein tolles Hobby. Du hast doch ihre Nummer im Handy? Geh noch mal auf Euer letztes nette Treffen in der Tsnzschule ein und frag Sie ob Sie nächsten SA schon was vor hat und geht was Trinken zusammen oder durch die Stadt spazieren.
Attraktive Frauen haben meist einen recht vollen Terminkalender. Wenn sie nicht kann, bleib flexibel und komm dann zeitnah mit einem Ersatztermin.

23.10.2023 05:19 • x 1 #4


Luto
Zitat von RandomDude96:
spüre ich bereits Anzeichen von Liebeskummer wie Schlaflosigkeit, Verlustängste und Stimmungsschwankungen.

damit machst Du Dich eher nicht attraktiv.
hast Du das immer schon so gehabt?

23.10.2023 06:35 • #5


K
Zitat von RandomDude96:
In meinen Augen ist sie eine 11/10

Vielleicht optisch in Deinen Augen. Und vielleicht auch menschlich in der Zeit, in der Du sie kennengelernt hast. Aber das Leben ist nicht nur ein Tanzkurs

Zitat von RandomDude96:
Warum ist sie eigentlich noch Single?.

Vielleicht sucht sie einfach nur den Richtigen? Vielleicht gibt es aber auch andere Gründe?

Zitat von RandomDude96:
und ich denke mir oft: So eine Frau finde ich nie wieder.

Ich würde mich an Deiner Stelle hüten, sie auf ein derartiges Podest zu stellen. Wenn Du anfängst zu idealisieren, dann bist Du nicht mehr auf Augenhöhe. In Deinem Kopf ist sie die Traumfrau, das Maximum. Was das mit Dir macht, schreibst Du ja selbst. Schlaflosigkeit und Verlustängste... nachdem Du einen Tanzkurs absolviert hast und die Frau, von der Du fast nichts weißt, wieder geht.... gibt Dir das nicht zu denken?

Zitat von RandomDude96:
Meine hohe Empathie hab ich mir selbst diagnostiziert.

Was hat Deine Empathie mit den Gefühlen für die Frau zu tun?

Ich kann Dir nur mit auf den Weg geben, relaxter zu werden. Auch wenn sie Dir sehr gefällt und Du Dir ausmalst, wie es mit ihr sein könnte.... sie ist nur ein normaler Mensch. Einer, der gut zu Dir passen könnte, aber das stellt sich erst noch heraus. Sie ist keine Ikone, die Du so idealisieren solltest. Das macht ja jetzt schon etwas mit Dir.

Fass Dir ein Herz und lade sie auf ein Date ein. Eine Alternative gibt es ja nicht. Und dann geh da rein mit Der Einstellung: Wenns klappt, klappts. Wenn nicht - dann bei der Nächsten. Ansonsten träumst Du noch nächstes Jahr davon, was hätte sein können.....

23.10.2023 08:29 • x 1 #6


Heffalump
Zitat von RandomDude96:
Ein Nein oder Tut mir leid, ich habe keine Zeit von ihr würde mich tief treffen.

Es mag sein, das ein Nein dich verletzen würde - aber wer nie frägt, gewinnt aber auch kein JA

23.10.2023 08:58 • x 1 #7


L
Keine Ahnung was das mit Empathie zu tun hat und warum man das so hervorheben muss.
Du hast dich in deine Tanzpartnerin verguckt
Zumal Du noch recht Jung bist, 2 Jahre Single... davor längere Beziehung hattest wo ich mich frage, wie Definierst Du längere Beziehung ?
Mach den Schritt nach vorn oder lass es bleiben
Du Geißelst Dich quasi nur selbst, dein Verhalten zeugt nicht wirklich von Selbstvertrauen, mehr als nenn Korb kannst Du nicht kriegen und danach wird Sie sicher noch immer deine Tanzpartnerin sein.
Du machst Dir das leben schwerer als es ist

23.10.2023 08:58 • x 1 #8


R
In einer Beziehung war ich von 16-20 und von 20-23. Und bin jetzt fast 4 Jahre Single. Hätte auch nie gedachte das mich sowas so mitnimmt.

Ich werde sie natürlich unauffällig fragen, ob wir mal was zusammen unternehmen. Ich versuche nur zu verstehen warum mich das so mitnimmt und fertig macht. Irgendwo hab ich halt gelesen, dass eben sehr viel emphatie hat man eher zu starken Gefühlen neigt. Kann natürlich auch Quatsch sein.

23.10.2023 10:17 • #9


Chrome
Du bist bedürftig, weil du schon so lange Single bist und die Erfahrung fehlt dir auch. Lerne dich weiterzuentwickeln, dann klappt es auch mit den Frauen und du wirst sehen, sie kocht auch nur mit Wasser, wenn ihr schlecht ist übergibt sie sich und wenn sie aufs Klo muss, kommt die gleiche sch. wie bei dir raus.

Schade das du schon so viel Zeit verstreichen hast lassen, denn du könntest schon lange ihr Freund sein, schöne Dinge zusammen erleben oder zumindest ein schönes Kennenlernen haben, aber nein.

23.10.2023 10:48 • #10


L
Zitat von Chrome:
wenn ihr schlecht ist übergibt sie sich und wenn sie aufs Klo muss, kommt die gleiche sch. wie bei dir raus.

Alter Schwede, Du bist echt so ein Knaller ey, unfassbar

23.10.2023 11:09 • x 1 #11


R
@Chrome Guter Punkt. Bedürftig wird es wohl treffen. Wie kann ich konkret daran arbeiten? Rausgehen? Hab leider nicht viele Freunde die jedes Wochenende feiern gehen. Alk. trinke ich auch nicht. Das macht es nicht einfacher.

23.10.2023 11:22 • #12


c_minor
Zitat von RandomDude96:
Sie ist viel zu klug und hübsch für mich.

Schöne Grüße von Deinen schwachen Selbstwertgefühl.

Zitat von RandomDude96:
Ein Nein oder Tut mir leid, ich habe keine Zeit von ihr würde mich tief treffen.

Weil du gerade schon dabei bist, dich und dein Leben komplett von dieser Dame abhängig zu machen.
Eine Beziehung ist das Tüpfelchen auf dem i, wenn du ausreichend autonom bist.
Daher: No risk - no fun.

Zitat von RandomDude96:
Wie unkompliziert schien mein Leben ohne das ganze Drama des Verliebtseins und die Auseinandersetzung mit Beziehungen.

Weil anscheinend genau diese Situation jetzt deinen zentralen wunden Punkt sehr gut herauskitzelt (neuhochdeutsch: triggert). Also einfach Single bleiben, dann stört auch die Unsicherheit nicht mehr so wahnsinnig.

23.10.2023 12:39 • #13


M
Zitat von RandomDude96:
Ich versuche nur zu verstehen warum mich das so mitnimmt und fertig macht. Irgendwo hab ich halt gelesen, dass eben sehr viel emphatie hat man eher zu starken Gefühlen neigt. Kann natürlich auch Quatsch sein.

Du neigst dazu, die Gefühle anderer für Dich zu übernehmen. Wenn Jemand weint, möchtest Du mitweinen. Ich hoffe aber, dass Du auch Lachen ansteckend findest.
Ob das mit Empathie zu tun hat, weiß ich nicht, aber Du bist auf jeden Fall sehr emotional.

Was mir auffällt, ist Dein mangelndeer Selbstwert, der Dich dazu verleitet, Eigeninitiative lieber sein zu lassen. Denn Du könntest Ablehnung erfahren und müsstest dann mit der Zurückweisung klar kommen.
Du bist aber schon in einer Spirale der Selbstabwertung und solltest versuchen da raus zu kommen.

Du stilisierst sie zu einer Klassefrau hoch und damit bleibt Dir die Rolle desjenigen der ihr nicht das Wasser reichen kann. Du machst Dich dadurch selbst klein und weist dir eine minderwertige Rolle zu . Merkst Du das?

Und da musst Du ansetzen. Selbstvertrauen aufbauen und die ruhige Gewissheit entwickeln, dass eine Ablehnung Dich nicht umbringt und auch Deinen Wert nicht in Frage stellt.
Deine Tanzpartnerin zu fragen wäre doch eine prima Gelegenheit mal über den eigenen Schatten zu springen.

Selbst wenn sie ablehnt kannst Du Dir sagen, dass Du Mut bewiesen hast. Versuche positive Dinge zu unternehmen und Dich dafür zu loben. Tanzen ist doch ein prima Hobby und offenbar kannst Du das. Finde ich toll, denn ich habe eher zwei linke Beine. Schade, dass ich keinen Partner habe der es mir beibringt.

23.10.2023 13:05 • x 1 #14


Chrome
@RandomDude96 ich würde anfangen mit Frauen zu sprechen,
dazu braucht man keinen Alk. und auch keine Freunde.

Wenn du ihre Nummer hast, dann schreib ihr doch, frag sie wie es ihr geht und hol dir durch positives Handeln Selbstvertrauen. Nur aus Erfahrung kann ich dir sagen, keine Frau steht auf Bedürftigkeit und vor allem auf Männer die nicht an sich glauben. Es kann gut sein das sie jetzt auf dich steht, aber machst du nix, zeigst kein Interesse, wird sie dich relativ schnell in die Friendzone schicken und dann ist es sehr schwer eigentlich fast schon unmöglich da noch etwas zu erreichen.

Daher hab mut, bleib wie du bist und frag sie offen und ehrlich nach einem Date, auch ein Nein ist kein Beinbruch, es ist vollkommen normal andere Menschen attraktiv zu finden, aber ich denke sie wird nicht nein sagen, weil so wie du es beschrieben hast, zeigt mir persönlich eher ein Interesse von ihrer Seite, aber wie gesagt, dieses wird nicht ewig da sein.

Liegt an dir ob du jetzt lieber dich ewig fragen wirst ob sie dich wollte oder ob du Gewissheit hast.

23.10.2023 13:40 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag