25

Taub vor Schmerzen - nach 1 Jahr geghosted

H
Zitat von Jia:
Er hat mich eben blockiert also wars das mit dem Gespräch. Ich bin in Schockstarre und bedanke mich für eure Beiträge aber ich versuche mich im Moment erstmal nur auf eines zu konzentrieren und zwar nicht meine Fassung zu verlieren. So einen Schmerz hatte ich noch nie. Ich fühlte mich noch nie so ungewollt und unnötig. Er ist weg und er war das beste was mir passiert ist. Warum ich vorher nie jemand kennengelernt hatte hat viele Gründe, ich musste Prioritäten setzen und zu meiner Jugendzeit war das immer meine Familie und viele Probleme durch die wir gingen. Er war der erste Typ den ich anfing in mein Herz einzuschließen, es fühlt sich so taub im Inneren an und gleichzeitig pocht mein ganzer Körper und icj weiß dass er nicht durch das gleiche geht wie ich. Das ist mein letzter Beitrag und danke nochmal an alle


Lieb Jia,

Schockstarre ist ok. Weiteratmen. Was Dir passierte, ist die Zerstörung einer Illusion, die ein Jahr lang durch Schreiben und Telefonieren aufgebaut wurde. Das Gehirn kann das, das Gefühl unterscheidet nicht. Was Dir mit Deinem Selbstwertgefühl helfen könnte, er lehnte Dich ab, auch Du lehntest wahrscheinlich Menschen ab. Was er tut und Dir gerade so schrecklich erscheint, tatest Du auch schon. Jemanden oder etwas ablehnen. Es ist sehr wahrscheinlich. Wenn man das realisiert, ist es unwahrscheinlicher, den eigenen Selbstwert im Keller zu sehen.

Um die Akzeptanz - dass die Dinge so sind wie sie sind und, dass uns jemand ablehnen darf!, kommen wir im Leben nicht drumherum. Auch, wenn Dir das gerade unmöglich erscheint. Es gibt zwei wichtige Lektionen: die Zerstörung einer Illusion und man darf mich ablehnen, ich mach das selber auch.

12.10.2019 20:28 • x 1 #16


J
Ich muss mich doch noch wieder melden, ich wache auf mit einer Nachricht von ihm, ich würde entblockt und es tat ihm leid dass er mich geblockt hat, er musste sein Handy benutzen und meine Anrufe haben ihn behindert. Das beste Ist dass ich jetzt wieder ignoriert werde von ihm, langsam fühlt es sich wie ein Spiel an und er hat keine Idee wie schlimm das für mich ist, wie er mich quält mit dieser Unentschlossenheit. Ich weiß jetzt auch dass jeder von euch sagen würde dass ich das nicht mit mir machen lassen soll und diesmal von meiner Seite aus mich verabschiede von ihm, aber der Schritt ist so groß und so hart. Dieses hin und her macht mich wahnsinnig weil ich mir keine Hoffnungen mejr machen darf, das wird mich wieder durch den Schmerz ziehen. Was könnte oder sollte ich tun, was würdet ihr jetzt machen?

13.10.2019 07:30 • #17


A


Taub vor Schmerzen - nach 1 Jahr geghosted

x 3


Sevi
Für mich sieht das nicht nach hin und her aus, er hat dir nur erklärt warum er dich blockiert hat.
hast du ihn so belagert mit anrufen?

Das kann schon extrem nerven und man blockiert dann, damit das endlich unterbrochen wird.
Er hat dir nur erklärt wieso er das getan hat.
Und fährt jetzt seine Schiene weiter, er ist nicht mehr interessiert.

Behalte deine Würde und telefonier ihm nicht mehr hinter her ud schreib ihm auch nicht mehr.

Er scheint ja schon etwas genervt zu sein, wenn es so arg ist, dass er vor lauter anrufen sein Handy nicht mehr benutzen kann.
würde mich auch nerven.

13.10.2019 09:51 • x 1 #18


K
Zitat von Jia:
Am 27. Oktober wollte er für eine Nacht zurückkommen bevor er wieder nachhause muss. Doch die Art wie wir reden und schreiben hatte sich total verändert seitdem er hier war


In dem einem Jahr , in welchem ihr euch noch nie gesehen habt hat sich mutmaßlich eine Erwartung und ein Bild von dir in ihm manifestiert in ihm , welches dann in der Realität, nämlich bei eurem ersten Treffen , nicht der Tatsache entsprach.

Ich würde das an deiner Stelle nicht persönlich nehmen aber in mich gehen und mir die ehrliche Frage stellen welche Sehnsüchte und wünsche ich selbst ein Jahr (!) lang in einem mir vollkommen fremden Menschen projiziert habe!?

13.10.2019 10:00 • #19


A
Oje, tut mir sehr leid für dich.

Ich möchte dich zuallererst auf einen Denkfehler aufmerksam machen: Es ist nicht so, dass, wenn man wenig soziale Kontakte hat, die Chance sinkt, verletzt zu werden. Das Gegenteil ist der Fall: Es tut viel mehr weh, wenn eine der wenigen tragenden Säulen wegbricht. Ich zB habe vor kurzem mit einer Freundin Schluss gemacht. Klar ist das traurig, aber unterm Strich habe ich jetzt einfach nur für andere mehr Zeit, die meine Aufmerksamkeit mindestens genauso verdient haben - und durch die mein Leben wieder ein Stück bunter wird. Wäre sie aber meine einzige Freundin gewesen, würde der Verlust dieser Freundschaft schon nur wegen des Gefühls des Alleinseins und der subjektiven Langeweile natürlich schwerer wiegen. Denk mal darüber nach. Menschen kommen, Menschen gehen - so ist das nunmal im Leben. Nur ganz ganz wenige bleiben dir - vor allem in der selben Intensität - über Jahrzehnte erhalten. Das ist aber nur so lange wirklich tragisch, als dass keine neuen Wegbegleiter dazukommen.

Dass du in drei Jahren Studium es nicht schafftest, hier Kontakte zu knüpfen, sehe ich schon etwas als Alarmsignal. Erstens ist ein breites soziales Netz in allen Bereichen wichtig, ob zum Feiern, zum wissenschaftlichen Austausch und nicht zuletzt beruflich. Und zweitens zeugt es meistens auch von einer mangelnden sozialen Verträglichkeit. Man lebt schon in einer sehr kleinen Filterbubble - und das könnte deinen Chat-Freund im RL auch abgeschreckt haben. Aber keine Sorge, wenn man will, kann man das in deinem Alter noch lernen.

Dass dein Chat-Freund so eine Stellung bei dir eingenommen hat, liegt natürlich daran, dass im RL nicht viel los bei dir ist mit echten Ansprechpartnern. Da steigert man sich dann zwangsläufig schon auch rein. Allerdings sind 70 % der Kommunikation nonverbal. Man übersteigert so einen Kontakt oft deshalb, weil man gar nicht merkt, wenn der andere die Augen verdreht oder abfällig die Nase rümpft. Man interpretiert dann vieles zu seinem und zu eigenen Gunsten, was in Wahrheit gar nicht da ist oder nicht so positiv gemeint war. Das haben viele schon erlebt - man führt quasi eine Art Selbstgespräch, und wenn man das Gegenüber das erste Mal mit allen Sinnen erfahren kann, ist die Chance eben groß, dass es nicht matched - weil die echte Person mit der erdachten Phantasiegestalt dann doch weit auseinandergehen kann. Dass kann dann schon an einzelnen Faktoren wie der Körpersprache, Blicke, Stimme, Geruch, Humor, etc liegen. Das bedeutet nicht, dass mit dir etwas falsch ist, sondern dass der Mensch im Real life nicht so ist, wie erträumt. Dieses Phänomen kennt fast jeder, der sich zu lange nur virtuell mit einem anderen auseinandersetzt.

Ich kann dir also nur raten, nimm den Schmerz an und überdenke mal prinzipiell deine Auffassung vom Leben. Krise kann nämlich auch Chance bedeuten. In deinem Alter habe ich mit Freunden und Freundinnen auf Tischen getanzt. Du lässt dir zu viel Schönes entgehen, wenn deine Umsetzung vom sozialen Leben fast nur auf Whatsapp beschränkt ist. Bemüh dich also, mit deinen Kommilitonen in Zukunft öfter in Kneipen und auf Feten zu gehen, oder frage deine ArbeitskollegInnen, ob ihr euch nicht mal after work auf einen Drink treffen wollt. Erkenne, dass sich das Leben vor deiner Nase in 4D abspielt, und 2D-Brieffreundschaften eher vergänglich sind als echte Freunde, mit denen man sich auch spontan treffen kann, und die dir, wenn du dich für sie interessierst, neue Einblicke und Erfahrungen schenken können, die du mit allen Sinnen erfahren kannst. Mehr ist in dem Fall mehr.

Zu dem Typen an sich: Je schneller du es schaffst, den Kontakt von dir aus abzubrechen, um so schneller wird es dir auch wieder besser gehen. Ihm wirst du halt auch leid tun - und er wird dir aus Mitleid hin und wieder einen Brocken hinwerfen, was dich aber nur umso länger leiden lässt. Entferne ihn also aus Whatsapp Co. Er wird sich nicht umentscheiden, wenn ihn das erste Treffen schon so abweisend gemacht hat. Nochmal, das liegt nicht an dir, das heißt nicht, dass du unattraktiv für die Menschheit bist, sondern er nur ein anderes Bild von dir hatte, als die echte Jia. Das kriegst du nicht mehr geändert. Der erste Eindruck, du weißt schon... Aber die echte Jia in allen ihren Facetten soll und kann von vielen gemocht und geliebt werden, wenn sie denen nur eine Chance gibt. Wenn überhaupt, dann kannst du ihn in 2 Jahren mal auf fb anschreiben, wie es ihm so geht. Aber bis dahin solltest du die Zeit nutzen, dir ein eigenständiges Leben mit Freunden, Freude und Lachen aufzubauen. Und bis dahin ist er dir vermutlich auch schon vollkommen wurscht.

Mach dir klar, er ist nicht so, wie du es dir erträumt hast - denn sonst hätte er dich gar nicht erst so behandelt. Und während du mit einer Phantasiegestalt geschrieben hast, hattest du keinen Blick für die echten tollen Menschen, die genau vor deiner Nase sind. Es wird besser, keine Sorge. Ich kann mich an manch Liebelei in deinem Alter nur mehr schemenhaft erinnern, andere hab ich vermutlich schon komplett vergessen. Das wird dir auch so gehen - du musst nur ein bisschen Geduld haben, und dein Leben mit neuen, spannenden Dingen füllen. Alles Gute!

13.10.2019 10:06 • x 4 #20


G
Guten Tag,
das Beste was Du machen kannst ist die Tatsache zu akzeptieren das er kein Interesse an weiteren Treffen / Kommunikation mit Dir hat.
Hör auf Dich bei ihm zu melden und versuche nicht irgendetwas zu interpretieren weil es Dir besser gefällt.....dieses *er würde mich ja nicht wieder entblocken * er hätte doch nicht extra..*....ist Wunschdenken, sonst nichts.
Je eher Du Dich daran erinnerst was er Dir gesagt hat -- ohne das umzudeuten-- desdo schneller wirst Du loslassen können.
Der Mann hat kein Interesse und hat es Dir gesagt....ghosting ist etwas völlig anderes.
Fakt und Ende.
Auch ich finde es korrekt von ihm das er es Dir gesagt hat.
Dieser Liebeskummer gehört zum erwachsenwerden, ich denke im Laufe Deines weiteren Lebens wirst Du noch ganz andere Situationen meistern müssen....
Alles Gute Dir.

13.10.2019 10:47 • #21


J
Du solltest jetzt wirklich anfangen zu akzeptieren dass er kein Interesse hat und es auch nichts gibt was du tun könntest um das zu ändern.
Das er dich blockieren musste um sein Handy nutzen zu können heißt nichts anderes als das er sich belästigt fühlt.
So weh dir das im Moment tut, deine Energie darin zu verschwenden ihn von dir überzeugen zu wollen ist Verschwendung (zumal er die Nachrichten ja nicht mal mehr abhört ).

Wenn du damit nicht aufhörst blockt er dich für immer, er ist ja sogar so fair und sagt dir das es ihn stört.

So ist das nunmal oft wenn die Realität einen einholt, solang ihr nur virtuell Kontakt hattet habt ihr euch ne Wunschvorstellung aufgebaut die halt nicht erfüllt wurde.

Es bleibt dir nichts als damit abzuschließen und erstmal zur Ruhe kommen.
Danach solltest du im real life Kontakte aufbauen - es reicht ja wenn du 1-2 Leute um dich hättest.

Und wenn du eine Beziehung anstrebst dann doch bitte mit realen Personen oder zumindest dich schnell treffen um demnächst solchen Enttäuschungen aus dem Weg zu gehen.
Flüchte dich nicht in die virtuelle Welt!

Fühl dich getröstet, auch dieser Kummer geht vorbei!

13.10.2019 11:30 • x 2 #22




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag