Zitat:nur von Blocken halte ich grundsätzlich nichts, das erzeugt nur Aggression und ich stecke auch Energie in eine solche Aktion
Aggression? Nein, das ist deine Interpretation bzw es wäre deine, wenn du von jemandem blockiert wirst.
Wenn es mitten in einem guten und laufenden Kontakt passiert, dann ja. Aber ihr seid getrennt, da ist so ne Blockierung mehr als Selbstschutz anzusehen. Aber deine Antwort ist wieder auf ihr bzw ihr Verhalten fokussiert, du bist noch nicht soweit, das ist ok.
Zitat:mit einer Blockade würde ich auch keine Ruhe haben, weil ich dann gar nicht weiß, ob sie schreibt.
Weil direkt im nächsten Satz schreibst du das hier und das ist wohl viel eher der Fall.
Zum Thema Selbstkontrolle.
Zitat:und selbst wenn sie schreibt, reagieren muss ich ja nicht. kann aber auch noch was wichtiges sein.
Auf den Brief hast du ja auch reagiert
Was sollte es denn wichtiges sein? Ihr hattet ein Trennungsgespräch, es gab einen Brief
🤷🏻♀Zitat:Blockade ist eine defensive "Kriegshandlung", also aggressiv.
Also DAS ist jetzt aber wirklich an den Haaren herbeigezogen
😄Und auch minimal theatralisch
Ich sehe es auch so, du bist noch nicht soweit. Du musst natürlich keine Ratschläge annehmen oder blockieren, nicht antworten auf ihre Nachrichten, Briefe etc
Mach das, was sich für dich richtig anfühlt.
Du bist noch ganz am Anfang und jeder geht mit einer Trennung anders um.
Ich zum Beispiel habe immer wieder geschaut, ob er online ist, was er in seinem Status postet, habe in jedes Fünkchen irgendwas hineininterpretiert und musste mir dann selbst irgendwann eingestehen, dass ich nicht loslassen kann. Solange ich Sachen von ihm mitbekommen habe, war ich nicht im nullkontakt und hatte das Gefühl, dass ich irgendwie noch an seinem Leben teilhabe. Ich war aber nicht mehr Teil und das hilft nichts, es sich schönzureden. Es ist hilfreich und verkürzt den Leidensweg, wenn man im Nullkontakt ist. Es ist letztlich am effektivsten, weil du sonst das Pflaster immer wieder nur neu von einer verheilenden Wunde abreißt.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung