373

Communication is King - oder doch nur heiße Luft?

Deceived_m
So werte Gemeinde,

Langversion. Wem es zu lange ist, der liest direkt ab #3:
ich bin so frei und eröffne mal ein Thema aus dem Leben. Nachdem ich ja in meiner letzten Beziehung nichtmal mehr von der Muße geküsst wurde und meine Ex-Partnerin dafür woanders recht eifrig zugange war, sind viele Monate ins Land gegangen.
Glücklicherweise ist die damalige Beziehung im Guten Einvernehmen und beendet und der Worte genug gewechselt.

Nun los geht´s mit dem Dating, gesucht und gefunden und das ist der Stand:

Meine Partnerin hat manchmal ein eigenartiges Verhalten bei der Kommunikation und ich weiß langsam echt nicht mehr ob ich zu dämlich bin zu kommunizieren, oder hier was anderes läuft. Daher bitte eine Einschätzung;

Klassisches Rollenbild
Dauer der Beziehung ca 5 Monate, intensiver seit 3
Getrennte Wohnsitze, Fernbeziehung, viele Videocalls. Tw. täglich
Kommunikation somit sehr viel, meiner Meinung nach oft zuviel. Dinge werden zerredet.
Wenn wir uns offline sehen, keinerlei Probleme, nicht einmal Schwierigkeiten. Im Gegenteil.
Zwischen den Videocalls oft WhatsApp. Sie ist da recht bedürftig. Alles okay, kriegen wir hin.
Jedoch kommen manchmal Statements wie;

- Du hast mich nicht gefragt, du entscheidest immer für uns
- Ich habe dich nie um was gebeten
- Ich finde mein Mann muss das selber wissen und darauf kommen
- Ich frage nur um es zu verstehen, was du dir dabei gedacht hast

In welchen Situationen kommen diese Fragen. Beispiele;
#1 Der PC Ihres Sohnes ist defekt, er braucht ihn für´s Studium. Ich organisiere ein Leihgerät binnen einer Stunde. Reparatur gebe ich in Auftrag. Familienkrise abgewendet.
- Bei Diskussionen bringe ich an, dass ich hier helfe. Sie sagt danke dir, aber ich habe dich nicht darum gebeten. Vorher aber 2 Stunden laute Diskussion zw. ihr und Ihrem Sohn und keine Lösung.
#2 Urlaub: Sie will in Urlaub. Ich schenke einen Gutschein zu Weihnachten; Wellness Ressort. Es wird sich bedankt alles schick, heute: Was ist mit mir, warum sagst du immer nur, wir fahren in Urlaub. Aber nie sagst du wann. Ich sagte an Weihnachten, ds nächste mal wenn wir bei mir sind, fahren wir hin.
#3 Sie hat mich am Montag angerufen, gesundheitliche Probleme. Herz. Sie geht zum Arzt, Ich ok, sag mir Bescheid was rauskommt. Abends Videocall. 2 Stunden. Alle Ärzte doof, Krankenhaus doof, Hausarzt doof, Wetter sowieso. Ich okay, kein Problem, wie fühlst du dich, was würde dir jetzt helfen? Antwort keine, nur Gejammer. Ok Gute Nacht.
Tag 2; Ich sterbe, alle Ärzte sind doof. Ich okay, Setz dich in den Flieger ich organisiere alles, du kommst zu mir. Meinen Arzt angerufen, ja geht klar, kann kommen sieht er sich an.
War auch wieder nichts. Ich sage also will du kommen? Sag was dir hilft. Ok Gute Nacht.
Tag 3: Ich sterbe und jetzt verhungere ich auch noch, weil ich nichts mehr zu essen habe. Also Videocall die dritte, wieder nur Gejammer. Meine Stellung; Lösungen kein Gejammer. Reden ist gut und wichtig, aber ich führe keine Gespräche die kein Ergebnis haben. Also wieder; willst du kommen, oder soll ich zu dir fliegen (MUC-Hamburg, kein großes Ding).
Antwort keine, stattdessen am nächsten Morgen ein Bild vom Arzt mit EKG an der Brust. Ärzte finde nix, alles doof.
Lange Rede kurzer Sinn, gestern Abend das große Drama, ich hätte doch wissen können was zu tun ist, dass sie so alleine war, dass sie nichts mehr zu essen hat und sie sich im Krankenhaus so einsam fühlte als sie mich dringend brauchte.

Und letzteres #3 lässt mich derzeit an mir selber zweifeln. Bin ich jetzt der A. weil ich nicht alles stehen und liegen gelassen habe, oder ist sie zu sensibel?
Hättet ihr was anderes getan?

Das Thema ist jetzt so verworren, dass ich nicht mehr weiß ob ich jetzt Mist gebaut habe oder nicht.

Vielen lieben Dank für Meinungen jeder Art. Ich habe ihre gesundheitlichen Probleme natürlich ernst genommen. Finde aber subjektiv, dass sie schon gerne etwas Drama mit einfließen lässt, sie liebt Attention.

13.01.2024 22:23 • x 1 #1


Stillermitleswr
Wie du es selbst sagst - sie liebt scheinbar das Drama. Redet um die Punkte groß rum, anstatt diese klar zu benennen.

Du kannst dir nun überlegen. Willst du sie und die Beziehung? Dann musst du das Drama in Kauf nehmen.
Willst du lieber deine ruhe? Dann musst du das ganze beenden.

13.01.2024 22:31 • x 8 #2


A


Communication is King - oder doch nur heiße Luft?

x 3


Deceived_m
@Stillermitleswr Danke dir erstmal für deine schnelle Antwort. Das Beenden steht tatsächlich im Raum. Gerade eben hat sie mir wieder geschrieben, dass sie in ihrem ganzen Leben noch nie das Gefühl hatte am Ende der Schlange bei mir zu stehen. Wir haben beide Kinder, somit dachte ich immer, man hätte da gegenseitiges Verständnis. Dann habe ich geantwortet, dass ich das nicht so empfinde, ihr das aber auch nicht ausreden werde wenn sie so fühlt.
Was kommt als nächstes; wie ist eigentlich wirklich dein Verhältnis zu deiner ex?
Seit Montag kommt nur so Kram.
Man fühlt sich manchmal wie in einer Quiz Show bei der sie ein Szenario erstellt, das man lösen muss und danach gibt´s eine Auswertung.
Habe ich ihr auch so mal gesagt. Stimmt natürlich alles nicht.

13.01.2024 22:36 • x 2 #3


Stillermitleswr
Manche Menschen wollen immer das sehen was sie sehen wollen, reden sich Sachlagen her und egal was man macht. Es reicht nicht. Meistens machen diese Personen andere für ihr Glück verantwortlich.
Ob das alles auf deine Partnerin zutrifft, kann ich aus der Ferne natürlich nicht beantworten. Aber ich habe zumindest etwas den Eindruck, dass dies so ist.

Du kannst deine genannten Punkte mal klar bei ihr ansprechen. vielleicht hast du Glück und sie sieht manches auch selbst ein.

13.01.2024 22:57 • x 4 #4


VictoriaSiempre
Sie stirbt UND verhungert? Oder sie stirbt, WEIL sie verhungert?

Sorry, solche Aussagen kenne ich von meinem Kind. Es war damals in der Pubertät und jedesmal kurz, ganz, gaaanz kurz, vorm Zusammenbruch, wenn das Essen nicht fertig war, wenn es aus der Schule kam. Da spielte auch keine Rolle, dass früher als geplant Schulschluss war

Schick Ihr für den nächsten Notfall die Nummer vom REWE-Bringdienst. Sie wird doch nicht ernsthaft erwartet haben, dass Du alles stehen und liegen lässt, von Hamburg nach München düst (oder meinetwegen umgekehrt), um ihr ein Süppchen zu kochen? Wie ist sie denn vor Eurer Beziehung so klar gekommen?

13.01.2024 23:01 • x 8 #5


Deceived_m
Zitat von Stillermitleswr:
Manche Menschen wollen immer das sehen was sie sehen wollen, reden sich Sachlagen her und egal was man macht. Es reicht nicht. Meistens machen diese Personen andere für ihr Glück verantwortlich. Ob das alles auf deine Partnerin zutrifft, kann ich aus der Ferne natürlich nicht beantworten. Aber ich habe zumindest ...

Wirklich sehr zutreffend. Danke!

13.01.2024 23:02 • x 1 #6


Deceived_m
@VictoriaSiempre Ja das war auch meine Meinung. Ich bin da auch irgendwann mal sprachlos, man ist ja verliebt und will dass es klappt. Aber ich meine so schnell verhungert man nicht und die Lieferando App hat sie ja auch noch. Ich fliege sicher nicht mit zwei Schnitzel von München nach Hamburg.
Es geht sehr viel um Aufmerksamkeit und egal wie viel ich gebe, es reicht irgendwie nicht. Hatte ich wirklich noch nie sowas, daher danke für eure (Be)wertungen

13.01.2024 23:04 • x 1 #7


VictoriaSiempre
Ich mach mich ganz gewiss nicht über Dich und Deine Situation lustig, aber grade bin ich so am giggeln.

Zitat von Deceived_m:
Ich fliege sicher nicht mit zwei Schnitzel von München nach Hamburg.

Hab das bildlich vor Augen: Du kommst mit den 2 eingeflogenen Schnitzeln bei ihr an und sie sagt „Du hättest wissen können, dass ich Pasta wollte!“

13.01.2024 23:09 • x 12 #8


Deceived_m
@VictoriaSiempre
Alles gut Humor hilft oft in anspruchsvollen Lebenslagen. Danke dir.

13.01.2024 23:10 • #9


ElGatoRojo
Offensichtlich ist bei Frauen um 40 der Prinzessinnen-Peak? Deine jedenfalls fällt ja wohl in diese Katagorie. Gibt es keine netten in München?

13.01.2024 23:12 • x 4 #10


K
Vielleicht ist sie eine totale Drama-Queen. Und/ oder:
Andererseits wollen viele Frauen oft einfach über ihre Sorgen reden, einfsch, dass jemand zuhört und ihre Sorgen ernst nimmt.Deswegen brauchen sie nicht unbedingt ( ungefragt) einen Problemlöser.

13.01.2024 23:19 • x 5 #11


Deceived_m
@ElGatoRojo Gut geschätzt, 38J alt, will unbedingt geheiratet werden bevor sie 40 ist.
Doch die Stadt hat schon ein paar echt gute Frauen, aber wie es halt oft so ist, die mal in HAM getroffen, hängen- und liebengeblieben.
Aber jetzt ist so ein Punkt wo mich, sorry, dieses ewige Aufmerksamkeitsgeschrei und dieses totreiten von Themen nur noch nervt.

13.01.2024 23:19 • x 1 #12


Deceived_m
Zitat von kata_smiles:
Vielleicht ist sie eine totale Drama-Queen. Und/ oder: Andererseits wollen viele Frauen oft einfach über ihre Sorgen reden, einfsch, dass jemand zuhört und ihre Sorgen ernst nimmt.Deswegen brauchen sie nicht unbedingt ( ungefragt) einen Problemlöser.

Danke dir Kata. Ja das Thema hatten wir und ich habe es dann auch später erst gecheckt. Man will es sofort lösen und kommt in Streß, sie will einfach nur darüber reden.
Die Art wie es abläuft stört mich. Als wäre man vor Gericht; Hier ist der Tatvorwurf, nun äußere dich mal.

13.01.2024 23:21 • #13


Ayaka
meinst du nicht dass man mit einer selbständigeren und nicht total überspannten Frau nicht deutlich mehr Spaß haben könnte?

Also beim ich sterbe weil ich verhungere Drama würd mir mein Freund den Vogel zeigen

14.01.2024 00:02 • x 4 #14


Deceived_m
Zitat von Ayaka:
meinst du nicht dass man mit einer selbständigeren und nicht total überspannten Frau nicht deutlich mehr Spaß haben könnte? Also beim ich sterbe weil ich verhungere Drama würd mir mein Freund den Vogel zeigen

Steht beim Kennenlernen leider nicht auf dem Typenschild.

14.01.2024 00:03 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag