373

Communication is King - oder doch nur heiße Luft?

K
Zitat von Deceived_m:
Ja das will sie wirklich. Den Step haben wir schon. Sie will wirklich nur reden. Nur ist mein Anspruch, dass der Empfänger nicht gleich, aber ...

Das ist doch ein ganz anderes Thema‍️
Und macht keinen Sinn, sofern nicht mal das Zusammenziehen und das Erproben des Alltagsleben im Raum steht.
Das eigentliche Thema zwischen euch (unausgesprochen?) müsste doch eher lauten- gibt es ne Chance auf gemeinsamen Alltag? Wer zieht zu wem, damit das überhaupt möglich wäre?
Habt ihr darüber überhaupt schon mal geredet? Der Rest klingt so nach Stellvertreterkrieg.

Wenn sowieso keiner dazu bereit ist, wird das ja eben eh nix auf Dauer...
Bei diesen Kommunikationsmustern...


Jaja, double bind.
Fehlt noch das neue Modewort Limerenz hier, Narzissmus wurde auch noch nicht genannt, ...sorry. zu früh am Morgen dafür. I need more coffee.

Ich bin definitiv kein Typ für ne Fernbeziehung. Aber wenn es bei den Treffen so schön und toll ist? Schwierig.

14.01.2024 10:48 • x 3 #46


Ema
Zitat von Deceived_m:
Ich: Weiß nicht wie es dir geht, aber ich bin sehr müde und bin der Meinung wir sollten schlafen gehen.

Antwort von Ihr: Schön, dass du schlafen kannst

Gütiger Himmel!

Man war ja vorher schon geneigt, diese Frau als sehr anstrengend zu empfinden, aber als ich diese Antwort von ihr las, hat es mir echt den Rest gegeben.

Darin steckt ein so furchtbares, passiv-aggressives Verhalten, dass man schon vom Lesen aus der Ferne, ohne wirklich beteiligt zu sein, richtig schlechte Laune bekommt.
Darin steckt: Dir geht's ja super und dass es mir schlecht geht, interessiert dich offenbar nicht.
Also durch die Hintertür Schuldgefühle einreden wollen.

Fürchterlich. Ich würde Fersengeld geben.

14.01.2024 10:50 • x 7 #47


A


Communication is King - oder doch nur heiße Luft?

x 3


L
Zitat von Hola15:
Nee echt, lass mal. Das wird nicht besser.

Jepp, denke ich auch. Eher noch schlimmer, weil sie seinen Widerstand merken wird. Ja, man könnte daran arbeiten, aber das setzt viel eigene Erkenntnis voraus.

Mich würde allein die Jammerei und die Plappern nerven, aber das musst Du @Deceived_m selbst wissen.

Hinfliegen würde ich nicht mehr, wenn ich mich trennen würde.

14.01.2024 11:03 • x 1 #48


N
Hast Du das eigentlich mal genau so angesprochen? Also wenn Du hier bist, bist Du für mich ein anderer Mensch?

14.01.2024 11:12 • #49


Ayaka
zu Thema nur die Kommunikation: genau die ist das Um und Auf in einer Beziehung - wie soll da ausgerechnet in einer Fernbeziehung klappen, wenn jedes 2te Telefonat in die Hosen geht? Die ganzen Friktionen schon ohne einen Funken Alltag? Jedes Wort wird umgedreht und zu einem Vorwurf gemacht.

Wenn die Kommunikation nicht klappt kann man es erst recht lassen. @Deceived_m du bist der Macher, willst anpacken und Sachen gleich lösen. Sie will das Problem mal ordentlich ins Spotlight rücken und zelebrieren bevor man dann eventuell einen Finger krumm macht. Eine(n) Schuldigen findet man schon - du, die Ärzte, der Sohn, die Fluglinien, das internet....

An dem Punkt werden ihr immer wieder aneinander geraten - ist man selbst jemand der Dinge gerne gelöst hat und weiter zieht wird man mit einem Partner der lieber nur jammert und nix tut auf Dauer wahnsinnig. Zumindest meine Erfahrung.

14.01.2024 11:13 • x 5 #50


Hola15
Zitat von kata_smiles:
Jaja, double bind.
Fehlt noch das neue Modewort Limerenz hier, Narzissmus wurde auch noch nicht genannt,

Für mich ist das kein Modewort, da ich es bestimmt schon vor über 25 Jahren im beruflichen Kontext gelernt habe. Übrigens ebenso wie den Begriff „Killerphrase“

14.01.2024 11:14 • x 1 #51


K
Zitat von Ema:
Gütiger Himmel! Man war ja vorher schon geneigt, diese Frau als sehr anstrengend zu empfinden, aber als ich diese Antwort von ihr las, hat es mir ...

Man kann ihre Aussagen genau gegenteilig interpretieren. Ohne Vorwurf, den ihr hier heraushört.

Man kann ihre Aussage, ich freue mich wirklich für dich auch völlig enrst nehmen. Als ein das ist gut!, schlaf gut . Im Gespräch hätte sie in vielleicht angelächelt, eine Kuss gegeben und sanft schlaf gut gesagt.
Absichtlich überzeichnet!

Manno! Ihr versteht euch doch im Real Life toll. Sie wäre bereit zu dir zu ziehen. Aber dafür bräuchte sie wohl mehr Versicherung, dass das langfristig klappt. Und hier ist der Knackpunkt. Die gibt es eben so nicht. Für sie scheint das eine Bestätigung zu sein, dass du sie irgrndwann heiraten würdest. Gleich Dir ist es für so eine Bestätigung verständlicherweise noch zu früh, ihr kennt euch ja noch kaum. Und habt ein Kommunikationsproblem. Oder ein Vetständnisproblem.

Das Thema Hochzeit ist zu früh.‍️ Das einzige, was du dazu sagen könntest wäre: ja, wenn die Beziehung nach ein paar Jahren noch gut läuft, kann ich mir das vorstellen...oder eben nicht. Das findet ihr ohne Zusammenzug aber nicht heraus.
Und somit beißt sich die Katze in den *beep*.

14.01.2024 11:16 • x 1 #52


Solskinn2015
Also ich hätte gedacht die Dame wohnt in MUC und nicht in HH. So vom Auftreten her. Aber es scheint anders herum zu sein.

Was macht die Dam beruflich mit 38 Jahren und einem Sohn im Studium? Wie kann sie Dich besuchen, wenn sie es nicht schafft ihren Kühlschrank zu füllen oder zum Döner zu gehen? Wie kommst Du auf den Trichter jemanden zu Daten der 600 km weg wohnt? Wo ist da die Perspektive? Wie ist euer Altersunterschied? Was verspricht Du Dir von der Beziehung?

Stehst Du auf Drama?

14.01.2024 11:20 • x 1 #53


Ema
Zitat von kata_smiles:
Man kann ihre Aussage, ich freue mich wirklich für dich auch völlig enrst nehmen. Als ein das ist gut!, schlaf gut . Im Gespräch hätte sie in vielleicht angelächelt, eine Kuss gegeben und sanft schlaf gut gesagt.

Ja, könnte man.

Aber nicht im Gesamtkontext, den Deceived uns hier geschildert hat.

14.01.2024 11:20 • x 2 #54


K
Zitat von Ema:
Ja, könnte man. Aber nicht im Gesamtkontext, den Deceived uns hier geschildert hat.

Im Gesamtkontext nehme ich zb eher ein Problem beim Empfänger wahr. Eventuell ist seine Interpretation ihrer Aussagen das Problem.
Das ist jetzt mal mein Versuch einer Interpretation.

Beispiel: Sie sagt einfach ich hab nix zu essen mehr daheim als normale kurze Raunzerei. Er macht daraus ein sie schirbt Drama, ich soll da jetzt hinfliegen, sie hat Angst zu verhungern, was könnte ich tun, Lösung muss her . Er sieht ein ( möglicherweise weit größer interpretiertes) Problem, als sie es meinte und will sofort in die Problemlösung kommen und tun und machen bzw. glaubt, dass sie das erwartet.. Und sie sagte nur hab gerade nix zum Essen da- das finde ich doof, fühl mich ja nicht so gut. Alltagsaussage.

Sie hat ein Kind groß bekommen, ich denke sie kann Lieferservice und Co nutzen .

So könnte man alles hier im Thread auch ins andere Extrem interpretieren.

Falls ihr versteht, wie ich es meine.
Neue Sichtweise aufzeigen möchte. Eben überspitzt gebracht von mir. ‍️

14.01.2024 11:28 • x 2 #55


S
Zitat von kata_smiles:
Man kann ihre Aussagen genau gegenteilig interpretieren. Ohne Vorwurf, den ihr hier heraushört. Man kann ihre Aussage, ich freue mich wirklich für dich auch völlig enrst nehmen. Als ein das ist gut!, schlaf gut . Im Gespräch hätte sie in vielleicht angelächelt, eine Kuss gegeben und ...

Verständnis schön und gut.
Bei ihm kommt es anders an und das nagt ihn. Genau deshalb ist das auch richtig was passiert.
Er lernt sich kennen und fühlt sich damit wohl äusserst unwohl.
Was braucht es noch um sich kennenzulernen?

Den eigenen Gefühlen (und Gedanken) vertrauen. Natürlich weiss man nie - sofern man eine Entscheidung trifft - was wohl geworden wäre. Aber auch genau mit (nicht sicheren) Entscheidungen und Verantwortungsübernahme zu leben bzw. leben zu können, ist sehr wichtiger Teil des Selbstvertrauens, des Selbstwerts und des Selbstbewusstseins.
Mit mindestens über 25 sollte man da einigermassen selbst gefestigt sein.
Muss man natürlich nicht. Das ist ja das Leben.

14.01.2024 11:28 • x 2 #56


Deceived_m
Zitat von Solskinn2015:
Also ich hätte gedacht die Dame wohnt in MUC und nicht in HH. So vom Auftreten her. Aber es scheint anders herum zu sein. Was macht die Dam beruflich mit 38 Jahren und einem Sohn im Studium? Wie kann sie Dich besuchen, wenn sie es nicht schafft ihren Kühlschrank zu füllen oder zum Döner zu gehen? Wie kommst Du auf ...

Richtig. Sie wohnt in HH und ich bei München. Sie ist Juristin. Ihr Sohn ist volljährig und zieht bald zum studieren weg. Wirtschaftlich sind wir beide glücklicherweise in einer guten Position, sodass wir uns das pendeln leisten können.
Das mit dem Kühlschrank füllen hat also weniger einen monetären Hintergrund, sondern eher, dass ich eben nicht da bin und sie sich so alleine fühlt weil sie nun krank ist UND auch noch das Essen ausgeht (Spoiler, nächster Supermarkt 350m entfernt von ihr)

14.01.2024 11:29 • #57


Deceived_m
@kata_smiles Danke dir.
Das ist ein gutes Beispiel mit dem essen. Es war leider nicht nur ein baah die finden nix im Krankenhaus und essen hab ich auch so gut wie nichts mehr daheim.
Es war dramatisch geschildert im Stile von: Ich bin so krank, niemand ist da, mein Sohn ist auch krank (Erkältung). Ich bin jetzt alleine und wir haben auch nichts mehr zu essen.
Ich habe sogar gesagt, soll ich mich kümmern und euch was schicken lassen?
Nein war auch nichts. Sobald ich da eine klare Lösung anbiete, wird die abgewiegelt.
Es geht nur darum, dass ich mir das dann anhören kann, mehrfach, da sie alleine ist und sie mich gerade in dieser schweren Lage nun brauchen würde.
Das war mitunter ein Grund für meinen Beitrag hier, da ich da echt überlegt habe was nun richtig ist?
Ihr Ideal wäre überzeichnet gesagt, der Mann der mit dem weißen Pferd angeritten kommt, einen Herzspezialisten und Bratwürste dabei hat. Es sollte in jedem Lebenssachverhalt klar sein, das man nicht alles stehen und liegen lassen kann, zumindest wenn es kein Notfall ist.
Ihrer Auffassung nach war es einer. Hausarzt und Krankenhaus haben aber trotz Tests nichts feststellen können.

14.01.2024 11:39 • #58


Deceived_m
Zusammgefasst und daher nochmal ein Danke an alle die mir hier geholfen haben, werde ich mir heute mal Zeit nehmen über die Lage nachzudenken. Alleine dass das schon nötig ist, gibt mir im Grunde aber schon die Antwort auf die Frage wie ich weitermachen soll.

Ich gehe davon aus, dass wir aus verschiedenartig gelagerten Gründen keine Basis für eine tiefere Beziehung finden werden. Entsprechend werde ich mit ihr darüber sprechen.

14.01.2024 11:46 • x 5 #59


K
Zitat von Deceived_m:
@kata_smiles Danke dir. Das ist ein gutes Beispiel mit dem essen. Es war leider nicht nur ein baah die finden nix im Krankenhaus und essen hab ...

Ja, anstrengend.
Vielleicht aber einfach ein Ausdruck für ihren Wunsch nach Nähe zu dir. Und das strllt sie für sich so her.

Das Reden über ihre Sorgen bedeutet eventuell für sie Nähe ..und nicht den Wunsch nach realen Bratwürsteln in der Satteltasche.


Ist halt die Frage: was wiegt schwerer für dich? Real oder das? Kannst nur du beantworten und danach handeln.

Sehe schon den letzten Beitrag..Antwort gefunden. Lg

14.01.2024 11:47 • x 3 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag