373

Communication is King - oder doch nur heiße Luft?

S
Voraussichtlich würde leider nichts richtig sein, egal was du machst.
Wie beschreiben, es geht nur um beständige und dauerhafte Aufmerksamkeit, ums zuhören, ums gesehen werden.
Wenn du Tips gibst und Lösungen vorschlägst fühlt sie sich schlecht und ungenügend.

Ich persönlich erhalte z.B. gerne Tips und Lösungsvorschläge. Das kann ich mit meinen eigenen Gedanken und Ideen abgleichen und mich dann entscheiden. Da bricht mir kein Zacken von der Krone etwas anzunehmen.

14.01.2024 11:49 • x 1 #61


Hola15
@kata_smiles

Mir ist auch der sehr Lösungsorientierte Ansatz von @Deceived_m aufgefallen.
Aber nun nehmen wir mal an ihr Gesagtes ist auf der Selbstoffenbarungsebene (Schulz von Thun) „Mir geht’s schlecht und ich möchte mich einfach nur auskotzen“ oder auf der Beziehungsebene „Ich möchte mich von dir verstanden, gehalten, etc. fühlen“ gesendet worden. TE hat erst auf der Sach- und vor allem Appellebene reagiert.
ABER er hat dann nachgefragt, was sie gerade (emotional, von ihm) braucht.
Auch da kam nichts!
Sie ist erwachsen und kann ansonsten ihre Bedürfnisse recht gut kommunizieren. Wieso da nicht?
Dann wäre es an ihr zu formulieren was sie gerade benötigt. Das muss ihr zuzutrauen sein.
TE ist nicht dafür zuständig ihr alles von den Lippen abzulesen. Zumal er es ja eh versucht und ins Leere läuft.

Er kann dies (sein Erleben, die Dynamik) nochmal formulieren und offen legen. Wenn dann keinerlei konstruktives Gespräch mit ihr möglich ist hat es mE nach einfach keinen Sinn,

14.01.2024 11:50 • x 4 #62


A


Communication is King - oder doch nur heiße Luft?

x 3


nickwiederda
@Deceived_m
1. Frauen wollen keine Lösungen. Erzählen dir , und die Sache mit dem PC, weil sie sich ausheilen will. Sie wollte lediglich Empathie.
2. Frauen möge es nicht wenn man ungefragt eine Lösung vorsetzt. Du.musst nicht gleich springen. Frag erst ob du helfen kannst.
3. Lasdbihr Autonomie

Wenn ich Frauen schreib ist das eine verllgemeinerung. Ausnahmen bestätigen die Regel

14.01.2024 11:53 • x 4 #63


nickwiederda
Auch ich habe früher so gehandelt wie du. Lass ihr die Entscheidunngsfreiheit. In der letzten Beziehung die knapp 7,5 Jahre ging sah ich das sie stehendes Auge gegen die Wand fuhr. Ich hatte sie lediglich vor Inkasso und anderen teuren Fehlern bewahren wollen. Aber das war auch schon zuviel.

14.01.2024 11:57 • x 1 #64


Susanna
Darum gehts!

14.01.2024 12:00 • #65


S
Zitat von Hola15:
@kata_smiles Mir ist auch der sehr Lösungsorientierte Ansatz von @Deceived_m aufgefallen. Aber nun nehmen wir mal an ihr Gesagtes ist auf der Selbstoffenbarungsebene (Schulz von Thun) „Mir geht’s schlecht und ich möchte mich einfach nur auskotzen“ oder auf der Beziehungsebene „Ich möchte mich von dir ...

Kann er. Er wird auch einen Vortrag erhalten, von dem er beeindruckt sein wird, wie wertschätzende Kommunikation in einer Partnerschaft sich darstellt. Dann wird er ein schlechtes Gewissen und Zweifel an sich haben was er (noch nicht) richtig macht.

Ihr Vortrag ist jedoch nicht das, was sie selbst lebt.
Sie findet die Theorie - was dies ja auch ist - gut und erstrebenswert.
.... und probiert sich an ihm aus.

14.01.2024 12:01 • x 1 #66


Hola15
@selbsterlebt

Ja, ich hätte das präzisieren sollen.
…wenn sie zu keiner Eigenreflexion bereit ist und sich dies auch in ihrem Verhalten manifestiert.

Aber ich weiß was du meinst. Ich glaube auch nicht, dass es mit Kommunikation zu lösen ist.
Mir persönlich stellen sich bei ihr die Nackenhaare auf.

14.01.2024 12:07 • x 2 #67


I
Ich sehe das wie kata_smiles. Uns ich denke, das Hauptproblem hier ist die Fernbeziehung. Möglicherweise ist es die erste Fernbeziehung für die Dame, und es ist gewöhnungsbedürftig, das sage ich aus eigener Erfahrung. Darum, würde ich meinen, laufen die live Treffen sehr gut aber die Kommunikation online anstrengend.

Die Dame möchte durchgehend das Gefühl der Nähe und in einer Beziehung zu sein und nicht nur dann, wenn man sich trifft, daher sie Ausraster zwischendurch.

In einer Fernbeziehung ist man in einer Beziehung und gleichzeitig nicht, das ist kompliziert und man braucht Zeit, um Gleichgewicht zu finden.

Ich würde die Dame nicht so schnell aufgeben, wenn es in Echt gut harmoniert.

14.01.2024 12:11 • x 3 #68


K
Zitat von Deceived_m:
Deswegen frage ich auch hier, da ich nicht sicher bin.
Irritierend ist ja dieses ambivalente Verhalten. Wenn wir zusammen sind ist das, als wäre es eine komplett andere Frau.

Ich habe genug gelesen,nicht alles,aber definitiv genug.

Zitat von Deceived_m:
Es geht sehr viel um Aufmerksamkeit und egal wie viel ich gebe, es reicht irgendwie nicht.


Zitat von kata_smiles:
Andererseits wollen viele Frauen oft einfach über ihre Sorgen reden, einfsch, dass jemand zuhört und ihre Sorgen ernst nimmt.Deswegen brauchen sie nicht unbedingt ( ungefragt) einen Problemlöser.


Zitat von selbsterlebt:
Ihre Suche nach Anerkennung, ihre Leere, ihr ich bin schlecht, bestimmen ihr ganzes Leben, ihre Aussagen und ihr Handeln.
Emotionale Instabilität.


Zitat von Deceived_m:
Was aber permanent kreist ist das Thema Heirat. Nach 5 Monaten


Zitat von Deceived_m:
Ich kann noch so stark versichern, dass ich eine langfristige Bindung will, immer wieder kommt dass ich es nicht will und sie nicht immer nur die Freundin, sondern mehr sein will.


Zitat von Deceived_m:
Es fehlt meiner Meinung nach der komplette Alltag


Zitat von Deceived_m:
Ich bin der Meinung man muss das erstmal er(leben).
Sie sieht es umgekehrt


Zitat von Deceived_m:
wir wirklich eine wundervolle Zeit haben wenn wir zusammen sind. Hatte ich so noch nie.


Zitat von Deceived_m:
Was mich ja so zögern lässt, ist die Zeit die wir miteinander offline verbringen. Sie ist da wirklich die beste Frau die ich je in Beziehungen erlebt habe.


Zitat von OxfordGirl:
Sie sieht euch schon verheiratet. Alles was sie sagt und tut, ist auf dieses Ziel ausgerichtet. Du bist für sie austauschbar, ein Objekt, ein Bedürfniserfüller. Du hast zu funktionieren und zu handeln, wie sie es sich von Ihrem künftigen Ehemann wünscht, es liegt nun an Dir, ob du die Show weiter mitmachst oder aussteigst.


Zitat von selbsterlebt:
Der Alltag besteht darin, ihren Alltag zu bewältigen. Sie ist überfordert vom Alltag. Es hat sie all ihre Kraft gekostet, den Kühlschrank voll zu machen und die Bude sauber zu halten. Sie macht das für dich. Das schmeichelt und bindet.


Zitat von selbsterlebt:
Du hast das Gefühl du hast das grosse Los gezogen. Das ist jedoch alles ihre angelesene und angeschaute Theorie. Dies selbst für sich empfinden und in Beziehung leben kann sie nicht.


Zitat von selbsterlebt:
So weh es tut: Beende es.


Zitat von selbsterlebt:
Du wirst verunsichert und weisst in bald keiner Situation mehr, ob das was du gerade gesagt oder getan hast, richtig ist.


Zitat von Nad81:
Du bist ein lösungsorientierter Typ und denkst hey da kann ich helfen, unterstützen und in einer normalen Beziehung wäre das wunderschön.


Zitat von Nad81:
Du bekommst hier gerade echte red flags gezeigt, bzw. Themen, die nie verschwinden werden.


Zitat von Nad81:
Was immer Du machst, sei Dir bewusst, dass das nie aufhört. Einzige Chance, sie macht ne Therapie.


Zitat von Nad81:
Wenn Du merkst, dass sie immer nur im Außen schaut was andere tun müssen, dass es für sie besser wird, dann wird es echt schwer. Sie müsste zumindest verstehen, dass sie selbst ihr eigenes Problem ist.


Zitat von Nad81:
Frag mal über frühere Beziehungen und schau nach Mustern.

Sie ist in ihrem Drauma mit 22 stecken geblieben.
Zitat von Deceived_m:
Ich: Weiß nicht wie es dir geht, aber ich bin sehr müde und bin der Meinung wir sollten schlafen gehen.

Antwort von Ihr: Schön, dass du schlafen kannst

Ich: Sätze wie dieser sind nicht notwendig. Ich versuche nun zu schlafen

Sie: Ich habe das nur geschrieben weil ich mich freue dass du schlafen kannst, ich habe vergessen wie das ist (weil man ja krank ist)

Zitat von Deceived_m:
Solches Verhalten hat schon das Potential mich zu triggern

Sie hat Frust in sich und lässt das an dir aus,natürlich triggern dich solche Aussagen. Es ist Frust und passive Aggressivität.
Und nein,Sie ist nicht ganz anders wenn Sie bei dir ist im Vergleich zu den Online Interaktionen. Genau so ist Sie,nur würdest du das erst im Alltag sehen.

Warum machst du das noch mit?

Ja du bist Lösungsorientiert und Sie möchte jenanden der nur zuhört. Aber wenn du Vorschläge machst,geht Sie darauf nicht ein und hält dir im Nachgang vor,nicht zu ihr gekommen zu sein. Eine Frau die emotional nicht stabil ist,frustriert,überfordert und eine Therapie ratsam wäre.
Was nicht ratsam wäre,weiter an ihr festhalten zu wollen ,weil die guten Zeiten offline sooo schön sind und du sowas noch nie gehabt hast-Achtung Warnsignal zu schön um wahr zu sein. Der Alltag würde aber genau so aussehen wie jetzt die Online Zeiten.

Kurve kriegen und nicht weiter verrennen.

14.01.2024 12:17 • x 4 #69


Meli2004
Das mir dem Alltag ist so eine Sache, man weiß nie, wie er aussehen würde, solange man ihn nicht ausprobiert. Ich würde für einen Monat zu ihr nach Hamburg ziehen im Rahmen eines Urlaubs oder so und gucken.

Ihr seid so schnell bereit, jemanden abzuschießen, kein Wunder, dass man sich heutzutage so schwer tut, eine gute Partnerschaft zu finden.

14.01.2024 12:22 • x 4 #70


Ayaka
Zitat von Meli2004:
Ihr seid so schnell bereit, jemanden abzuschießen, kein Wunder, dass man sich heutzutage so schwer tut, eine gute Partnerschaft zu finden.

seh ich anders

Wieso soll ich auf Krampf versuchen eine Beziehung mit jemanden aufzubauen, bei dem etwas Essentielles nicht passt? Das werden dann genau diese krampfigen, nie entspannten, Beziehungen die einem nur Energie und Lebenszeit rauben bis sie dann ohnehin auf absehbare Zeit in die Brüche gehen.

Wie weit soll man sich und den anderen verbiegen - Menschen in ihren 30ern/40ern sind nicht mehr wie Gummi, der sich so lange beigt bis es passt.

Mein Partner und ich sind wie Topf und Deckel - trotz vieler Unterschiede - und das ist nicht durch hinbiegen zu erreichen.

14.01.2024 12:31 • x 4 #71


Meli2004
Ganz offensichtlich ist es nicht das Essenzielle, das nicht stimmt, es sei denn, sie werden die Fernbeziehung ewig führen wollen.
Die Online-Kommunikation muss in einer Beziehung so eigentlich gar nicht stattfinden.

14.01.2024 12:36 • x 1 #72


OxfordGirl
Zitat von Meli2004:
Ihr seid so schnell bereit, jemanden abzuschießen

Er schaut sich das schon ein paar Monate an. Wann soll man denn feststellen dürfen, dass es nicht passt?

Viele ( einschließlich mir) hätten hier bei diesem Thema schon das Weite gesucht:
Zitat von Deceived_m:
will unbedingt geheiratet werden bevor sie 40 ist.

Zitat von Deceived_m:
Was aber permanent kreist ist das Thema Heirat.

Zitat von Deceived_m:
Ich kann noch so stark versichern, dass ich eine langfristige Bindung will, immer wieder kommt dass ich es nicht will und sie nicht immer nur die Freundin, sondern mehr sein will.

Da steckt mehr dahinter, das bringt sie nicht ständig aufs Tablett, weil sie so furchtbar verliebt in @Deceived_m ist.
@Kleeblatt99 hat es schon geschrieben, eine Mischung aus Frustration und alter Verletzung, wäre auch meine Einschätzung. Daher auch ihre teils passiv-aggressiven Antworten und das Abchecken von soft skills bzw Ehemann- Eigenschaften, die er als Quiz Show bezeichnet.

14.01.2024 12:52 • x 3 #73


S
Zitat von Meli2004:
Ganz offensichtlich ist es nicht das Essenzielle, das nicht stimmt, es sei denn, sie werden die Fernbeziehung ewig führen wollen. Die Online-Kommunikation muss in einer Beziehung so eigentlich gar nicht stattfinden.

Was bedeuted denn Entfernung und Nähe?
Kilometer oder Gefühl oder?

Dass man nach einem halben Jahr noch nicht zusammenziehen muss ist doch vernünftig, oder?
Zwei selbständige erwachsene Menschen, die Beruf, Kinder und eigenen gewohnten Alltag haben.
Man sollte aushalten können, dem noch eine Zeitlang Entwicklung zu geben.

Vielleicht kann es sein, dass es noch nicht mal als Nähe ausreicht, wenn sie zusammenwohnen und er den Tag über ausser Haus ist? Entsprechendes Verhalten und Aussagen die darauf hindeuten können sind doch schon da.

14.01.2024 12:53 • x 1 #74


L
Zitat von Meli2004:
Ihr seid so schnell bereit, jemanden abzuschießen, kein Wunder, dass man sich heutzutage so schwer tut, eine gute Partnerschaft zu finden.

Man lernt ja jemand kennen, um zu sehen, ob es passt. Wenn es das nicht tut, warum sollte man dann zwanghaft weitermachen?

Das werden die Beziehung die dann hinterher in einer Riesenheulerei enden ala Ich habe alles für ihn / sie getan und jetzt ist er / sie trotzdem weg / hat mich betrogen / hat mir meine Lebensfreude genommen.

14.01.2024 12:57 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag