373

Communication is King - oder doch nur heiße Luft?

Blanca
Zitat von Deceived_m:
Dauer der Beziehung ca 5 Monate, intensiver seit 3

Ihr seid also noch mitten in der Kennenlernphase.

Zitat von Deceived_m:
Sie sagt danke dir, aber ich habe dich nicht darum gebeten

Sowas sagt man mir genau ein Mal.
Hätte ich mir gut gemerkt und sofort mal mindestens zwei Gänge runtergeschaltet, was hilfsbereite Aufmerksamkeit betrifft.

Zitat von Deceived_m:
Abends Videocall. 2 Stunden. Alle Ärzte doof, Krankenhaus doof, Hausarzt doof, Wetter sowieso. Ich okay, kein Problem, wie fühlst du dich, was würde dir jetzt helfen? Antwort keine, nur Gejammer. Ok Gute Nacht.

Hast Du genau richtig analysiert und reagiert, IMO.

Zitat von Deceived_m:
Ich sterbe, alle Ärzte sind doof. Ich okay, Setz dich in den Flieger ich organisiere alles, du kommst zu mir. Meinen Arzt angerufen, ja geht klar, kann kommen sieht er sich an.
War auch wieder nichts.

Auch das hätte sie mit mir genau ein einziges Mal gemacht.

Zitat von Deceived_m:
Ich sterbe und jetzt verhungere ich auch noch, weil ich nichts mehr zu essen habe. Also Videocall die dritte, wieder nur Gejammer. Meine Stellung; Lösungen kein Gejammer. Reden ist gut und wichtig, aber ich führe keine Gespräche die kein Ergebnis haben.

Hast Du IMO richtig analysiert.

Zitat von Deceived_m:
Also wieder; willst du kommen, oder soll ich zu dir fliegen (MUC-Hamburg, kein großes Ding).

So hätte ich nicht reagiert, nachdem sie Dich schon mit dem Arzt hat auflaufen lassen. Die Nummer mit dem Verhungern ist doch völlig lachhaft: Wer sich Flüge nach München leisten kann, hat doch wohl auch ein paar Euronen für den Essenservice übrig. Soviel Emanzipation darf man einer Frau von fast 40 schon zutrauen. Deshalb hätte ich ihr das auch nahegelegt und ansonsten keinen Finger mehr gekrümmt.

Im übrigen finde ich MUC-HH schon ein Ding. Mag sein, daß Dir die Kosten egal sind, aber die Reisezeit dürfte inklusive Hin- und Rückfahrt zum bzw. vom jeweiligen Flughafen rund 2-3 Stunden betragen - pro Tour. Zeit ist auch kostbar und ich würde weniger großzügig mit meiner umgehen als Du mit Deiner.

Zitat von Deceived_m:
gestern Abend das große Drama, ich hätte doch wissen können was zu tun ist

Vorwürfe, Drama, blablabla. Willst Du so eine hysterische Person als Partnerin? Ernsthaft?

Zitat von Deceived_m:
Und letzteres #3 lässt mich derzeit an mir selber zweifeln. Bin ich jetzt der A. weil ich nicht alles stehen und liegen gelassen habe, oder ist sie zu sensibel?

Letzteres.

Zitat von Deceived_m:
Hättet ihr was anderes getan?

Siehe oben.

14.01.2024 00:05 • x 6 #16


Deceived_m
@Blanca Hallo Bianca, vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast das so zu bewerten. Das hilft mir tatsächlich. Man bekommt da so einen Tunnelblick und daher ist dieses Forum so wertvoll - ihr. Danke!

14.01.2024 00:07 • #17


A


Communication is King - oder doch nur heiße Luft?

x 3


S
@deceived
Habe mich für extra für diesen Beitrag angemeldet.

Kommunikation wird niemals funktionieren. Du wirst keine Ruhe finden.
Ihre Suche nach Anerkennung, ihre Leere, ihr ich bin schlecht, bestimmen ihr ganzes Leben, ihre Aussagen und ihr Handeln.
Emotionale Instabilität.
Spiele und Tests, was du mitmachst, wozu du bereit bist. Sie fordert und braucht deine Emotionen um sich selbst zu spüren. Dies wird sie von mal zu mal verstärken bis ihr euch trennt. Sie weiss, dass es es irgendwann so weit kommt.
Du bist bereits jetzt schon verunsichert. Sie braucht dieses Drama.
Nächste Stufe: Gemeinsam (von ihr deine Einstellung getestet) und besprochen, dass es kein Kind geben wird.
Dann doch schwanger.
Du hilfst mir abzubrechen? Oder wollen wir doch?
Du wirst feststellen, dass du dich nur noch in Gedanken bewegen wirst, wo du dir bewusst wirst, egal was du tust, du verlierst. Entweder sie, oder dich bzw. deine Werte.
Nächster Test: Aus heiterem Himmel den Abbruch vereinbart. Auch da unterstützt du, weil sie hat es ja selbst entschieden.

Schaue mal nach zu Double-bind. Das ist, womit du dich gerade Tag und Nacht beschäftigst.
Double-bind (Doppelbindung) ist ein paradoxes Kommunikationsmuster, bei dem widersprüchliche Nachrichten zur selben Zeit übermittelt werden.

Finde schnellstmöglich den Schluss und ziehe das kompromisslos durch.
Du wirst lange Zeit leiden, weil du diesen tollen Menschen nicht alleine lassen wolltest.
Es geht vorbei und du hast sehr viel über dich selbst gelernt.
Das verlorene neue Leben hätte nicht passieren dürfen.

Ich wünsche dir und auch ihr alles Gute!

14.01.2024 01:50 • x 4 #18


M
Zitat von Deceived_m:
Gut geschätzt, 38J alt, will unbedingt geheiratet werden bevor sie 40 ist.


Tja, da liegt wohl der Knackpunkt für BEIDE Parteien.
Ich habe den Eindruck, dass Du nicht (unbedingt) heiraten willst und deshalb nun nach Gründen suchst, um es zu beenden.
Sie wiederum macht nun schon die ersten Stresstests für die künftige Ehe.
Könnte mir vorstellen, dass sie Dich demnächst noch mehr nerven wird, einfach um zu sehen, ob/wann Du genug hast. Wenn Du dann falsch reagierst/Dich abwendest, wird es das endgültige Aus sein, und sie wird sich einen neuen Partner suchen.
Ich finde, Du solltest Dir die Frage stellen und für Dich selbst beantworten, was es für Dich bedeuten würde, wenn sie einen anderen heiratet.
Mir fällt ein Bekannter dazu ein, der im Nachhinein bereut hat, dass er eine ehemalige Partnerin hat gehen lassen, weil sie nicht nur hübsch, schlank, lieb und nett war, sondern auch einen guten angesehenen Beruf und gutes Geld hatte. -Aber das ist nur ein Beispiel! Das musst Du natürlich alles für Dich selbst überlegen und entscheiden.
Ich will damit nur sagen, dass solche Entscheidungen etwas Endgültiges haben.
Take it or leave it, hop oder top.
Beispiel Nr.2.: Eine Bekannte von mir wollte unbedingt mit 30 das erste Kind haben. Das hat sie zu meinem Erstaunen auch knallhart durchgezogen! Richtig geliebt hat sie den Mann zwar nicht, ist mittlerweile auch längst wieder mit ihm auseinander, aber sie HATTE das erste Kind mit 30 und sogar noch ein zweites recht zügig hinterher. -Also unterschätze nicht den dahinterstehenden Willen solcher Wünsche!
Nun wähle weise!

14.01.2024 03:15 • x 1 #19


Deceived_m
@selbsterlebt Hallo und vielen lieben Dank für deinen Beitrag! Sehr gute Informationen und ich werde mich tatsächlich auch in dieses Thema einlesen.
Schwanger werden ist/würde kein Thema werden aus verschiedenen Gründen.
Was aber permanent kreist ist das Thema Heirat. Nach 5 Monaten ist das bei mir nicht oben auf der ToDo Liste und dennoch kommt immer wieder, dass ich wohl gar nicht will, dass ich eine andere Beziehung will als sie usw. Ich kann noch so stark versichern, dass ich eine langfristige Bindung will, immer wieder kommt dass ich es nicht will und sie nicht immer nur die Freundin, sondern mehr sein will.
Ich bin da mittlerweile sehr irritiert und dank euerer Beiträge habe ich auch eine sehr starke Tendenz es jetzt zu beenden.
Nochmals danke für deinen wertvollen Beitrag!

14.01.2024 08:29 • x 2 #20


Deceived_m
@Multiversum Danke dir Multiversum.
Gründe es zu beenden suche ich nicht. Ich empfinde sehr viel für sie und wir genießen die gemeinsame Zeit wirklich sehr. Auf den zweiten Blick wohl auch deswegen, da ich in dieser Zeit ausschließlich für sie da bin und sie volle Aufmerksamkeit bekommt - was ich ja gerne mache.
Das mit der Heirat ist so ein Thema, welches bei mir nicht ganz oben auf der Liste ist, ja. Warum nicht? Nun ich bin offen dafür, aber ich bin dagegen es bereits jetzt zu planen und zu konkretisieren, da es eben nur 5 Monate sind.
Es fehlt meiner Meinung nach der komplette Alltag. Wenn wir uns sehen, dann ist bei jedem daheim alles tiptop, Kühlschrank voll, Bude sauber und man zeigt sich nur im besten Licht. Alltag fehlt, das normale Leben eben. Ich bin der Meinung man muss das erstmal er(leben).
Sie sieht es umgekehrt, als wäre die Heirat das Allheilmittel jede Beziehung. Heirat ja, jetzt: nein.

Im allgemeinen ist sie äußerst gut dabei unsere Beziehung zu bewerten. Die Fragen zu stellen und die Antwort gleich nachzuschieben. Sie gibt sehr gerne und sehr viel Feedback. Möchte jedoch keine Antworten darauf. Auch hier kommt Ich möchte hier keine Antwort oder wie du es siehst, es sind meine Gefühle und wem außer meinen Mann soll ich die so offen mitteilen können.

Lange Rede kurzer Sinn. Werde heute mal das Gespräch suchen und dann hier eine finale Lösung initiieren. Leicht ist das nicht, auch wenn ich es locker schreibe, da wir wirklich eine wundervolle Zeit haben wenn wir zusammen sind. Hatte ich so noch nie. Sind wir aber getrennt kommt es mir manchmal für, als würde sie den ganzen Tag nachdenken wie es ihr gerade geht und dann braucht sie wieder Attention.

14.01.2024 08:36 • x 1 #21


Haeschen
Das kommt davon, wenn man in der Partnerschaft zuviel quakt, anstatt 1000 Worte am Tag zusätzlich 10000000 raushauen muss.
Keine 3 Wochen könnte ich es mit einem Typen vom Kaliber deiner Freundin aushalten.
In Gedanken, ansitzen, anlegen und... frei zum Abschuß .

14.01.2024 08:40 • x 2 #22


Deceived_m
@Haeschen Also erschießen muss man keinen aber ich verstehe was du meinst.

Was mich ja so zögern lässt, ist die Zeit die wir miteinander offline verbringen. Sie ist da wirklich die beste Frau die ich je in Beziehungen erlebt habe. Unglaublich aufmerksam und zuvorkommend. Auch die Gespräche sind da völlig entspannt und normal. Deswegen verstehe ich das Verhalten per Tel und Videotelefonat ja nicht. DIe Beiträge hier helfen aber sehr bei der Bewertung.

14.01.2024 08:52 • #23


Haeschen
@Deceived_m weisst du, Jammerhähne gibt es genug auf dieser Welt, wenn denen ein Steinchen im Weg liegt, sind sie direkt depressiv und beißen, richtig ranklotzen, geht maximal 2h, dann fällt der Hammer.
Offensichtlich hast du ein solches Kaliber am Start, soetwas braucht es nicht.

14.01.2024 09:12 • x 1 #24


OxfordGirl
Zitat von Deceived_m:
38J alt, will unbedingt geheiratet werden bevor sie 40 ist.

Zitat von Deceived_m:
Man fühlt sich manchmal wie in einer Quiz Show

Sie muss sich schon ranhalten, irgendwie läuft ihr ja auch die Zeit davon. Sie testet jetzt im Zeitraffer, ob du wirklich Mr. Right bist, ob sie es evtl. ein Leben lang mit dir aushält, und ob du ihr auch wirklich rechtzeitig den Antrag machen wirst. Wäre sie noch bei dir, hättest du von Anfang an Hochzeit kategorisch ausgeschlossen? Ich denke nicht.
Zitat von Deceived_m:
Im allgemeinen ist sie äußerst gut dabei unsere Beziehung zu bewerten. Die Fragen zu stellen und die Antwort gleich nachzuschieben. Sie gibt sehr gerne und sehr viel Feedback. Möchte jedoch keine Antworten darauf. Auch hier kommt Ich möchte hier keine Antwort oder wie du es siehst, es sind meine Gefühle und wem außer meinen Mann soll ich die so offen mitteilen können.

Sie sieht euch schon verheiratet. Alles was sie sagt und tut, ist auf dieses Ziel ausgerichtet. Du bist für sie austauschbar, ein Objekt, ein Bedürfniserfüller. Du hast zu funktionieren und zu handeln, wie sie es sich von Ihrem künftigen Ehemann wünscht, es liegt nun an Dir, ob du die Show weiter mitmachst oder aussteigst.

14.01.2024 09:13 • x 5 #25


ElGatoRojo
Zitat von OxfordGirl:
Du hast zu funktionieren und zu handeln, wie sie es sich von Ihrem künftigen Ehemann wünscht,




und daher = all diese red flags

14.01.2024 09:20 • x 5 #26


H
Communication ist auf alle Fälle King, im besten Fall erfolgt sie aktiv von beiden Seiten. Da du ja nur Einfluss auf Deine Kommunikation hast, kannst Du Dir überlegen, Grenzen zu ziehen bevor Dich das Drama zu sehr nervt, keine voreiligen Hilfsangebote anzubieten und durchzuziehen - hier Arzt/Computer- und damit dem anderen die Möglichkeit lassen, selbst Lösungen zu finden. Gut gemeint ist da nicht immer gut gemacht. Hilfe durch Nichthilfe und Finger weg von fremden Angelegenheiten

Wenn ihr euch offline besser versteht, dann macht es Sinn, die online Kommunikation herunterzufahren, denn solange Du den attention seeker bestätigst, macht er weiter, die sind da sehr ausdauernd:)

Alles Gute!

14.01.2024 09:26 • x 2 #27


Haeschen
Vor allem, Leute, die andere in das Ehekorsett hineinquetschen wollen, sollte man tunlichst meiden, denn sie beschneiden gerne Freizeitaktivitäten und gehen mit gnagnagna auf die Nerven.
Te, Vorsicht vor dieser Klientel.

14.01.2024 09:31 • x 1 #28


Deceived_m
@H-Moll Danke dir.
Die Antworten hier sind hilfreich. Double Bind und Attention sind nur einige der zutreffenden Schlagwörter.
Was sich jedoch nun bedauerlich abzeichnet und hier auch bestätigt wird ist, dass es im Grunde keine Möglichkeit gibt ihr Verhalten zu ändern oder besser gesagt, damit positiv umzugehen.
Wollten uns eigentlich am Donnerstag wieder sehen. Die Frage ist nun eher ob selbst das noch Sinn macht. Am Anfang ist der Exit noch leichter. Andererseits wären es wieder ein paar Flugmeilen (Ironie)

14.01.2024 09:42 • x 1 #29


S
Zitat Es fehlt meiner Meinung nach der komplette Alltag. Wenn wir uns sehen, dann ist bei jedem daheim alles tiptop, Kühlschrank voll, Bude sauber und man zeigt sich nur im besten Licht. Alltag fehlt, das normale Leben eben. Ich bin der Meinung man muss das erstmal er(leben).

Der Alltag besteht darin, ihren Alltag zu bewältigen. Sie ist überfordert vom Alltag. Es hat sie all ihre Kraft gekostet, den Kühlschrank voll zu machen und die Bude sauber zu halten. Sie macht das für dich. Das schmeichelt und bindet.


Zitat Im allgemeinen ist sie äußerst gut dabei unsere Beziehung zu bewerten. Die Fragen zu stellen und die Antwort gleich nachzuschieben. Sie gibt sehr gerne und sehr viel Feedback. Möchte jedoch keine Antworten darauf. Auch hier kommt Ich möchte hier keine Antwort oder wie du es siehst, es sind meine Gefühle und wem außer meinen Mann soll ich die so offen mitteilen können.

Sie hat Diplom mit Auszeichnung bei Beziehungsfragen. Das ist das womit sie sich den ganzen Tag beschäftigt. Das beeindruckt. Du hast das Gefühl du hast das grosse Los gezogen. Das ist jedoch alles ihre angelesene und angeschaute Theorie. Dies selbst für sich empfinden und in Beziehung leben kann sie nicht. Im Gegenteil. Sie probiert dich und die Beziehung aus um erwachsen zu werden. Sie braucht Bindung um nachzureifen (nachreifen zu können); erzogen als Baby/Kind wurde sie in diesem Sinne nicht.


Zitat Lange Rede kurzer Sinn. Werde heute mal das Gespräch suchen und dann hier eine finale Lösung initiieren. Leicht ist das nicht, auch wenn ich es locker schreibe, da wir wirklich eine wundervolle Zeit haben wenn wir zusammen sind. Hatte ich so noch nie. Sind wir aber getrennt kommt es mir manchmal für, als würde sie den ganzen Tag nachdenken wie es ihr gerade geht und dann braucht sie wieder Attention.

Persönliches Zusammensein ist immer top. Nach spätestens 2 Tagen ohne dich ist sie innerlich am tillen, denn sie kann das schöne Gefühl der Partnerschaft nicht konservieren. Nicht glauben und spüren, dass alles gut ist. Hat in Gedanken da ist was Schönes, das ich will, hat aber kein Gefühl mehr dazu. Dann beginnt die Spielerei siehe WhatsApp. Bis es eskaliert und sich wieder beruhigt, ihr euch wieder seht. Es hat sich aber nicht beruhigt. Dieser Rhythmus ist 14-tägig.
Wenn es damit zu lösen wäre, dann hinterlasse was von dir zum riechen. Damit kommt sie ein bisschen (aber nicht auf Dauer) an ihre Gefühle zu dir, an Sicherheit.


So weh es tut: Beende es. Mit deiner Persönlichkeit macht dich das kaputt. Du wirst verunsichert und weisst in bald keiner Situation mehr, ob das was du gerade gesagt oder getan hast, richtig ist.
Sie wird sehr schnell jemand Anderes haben. Voraussichtlich niemanden mit dem sie sich emotional (in gewissen Momenten) so verbunden sieht wie zu dir. Das ist für sie aber erstmal nicht wichtig, Hauptsache ist, sie ist nicht alleine und bekommt Anerkennung. Ihren Ausgleich findet sie in Ausflüchten/Abenteuern mit Dritten.

14.01.2024 09:52 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag