413

Abserviert - bin ich eine heisse Kartoffel?

S
Hallo.
ich wurde soeben telefonisch abserviert. ein Anruf, sie sieht keine Zukunft mehr. kam etwas unerwartet und überaschend.
für sie scheinbar ein länger überlegter Akt.
wäre gefühlsmässig nicht mehr so toll und der FUN wäre zu gering.

viele Fragen nun in meinem Kopf, die Seele schmerzt, fühle mich verraten und abserviert.
noch dazu wo ich eigentlich von ihrer Seite am langen Arm verhungert bin! gefühlsmässig und zeitlich.
meinen Beitrag habe ich ständig geleistet, war gut genug, wenn ich gebraucht wurde.
was kam von ihr?
frage mich, wie bedürftig muss ich wohl sein, mit jedem kleinen Häpchen vor ihr glücklich zu sein?
fast alles habe ich von ihr akzeptiert, war da wenn es ihr schlecht ging -
die letzte Zeit ging es mir nicht gut, nun bin ich ein Belastung, die man wie eine heiße Kartoffel fallen läßt.
das Leben ist nicht immer FUN - sollte sie als Alleinerziehende von 4 Kindern eigentlich wissen.
mit der Trennung verliere ich nun auch eine kleine Familie, auch wenn die Kids nicht meine waren.

würde ich kühl eine Bilanz aufstellen, müsste ich heute eigentlich feiern - doch ich bin mit ihr zu sehr verbunden.
eine Beziehung, die sehr intensiv Gesprächsorientiert war - für Gefühle brauchts aber öfter auch mal mehr.
nun bekomme ich einen Vorwurf zu hören, den ich ihr eigentlich konsequent machen hätte können!

wie auch immer - was soll da noch zu retten sein. wenn's gefühlsmässig nicht mehr passt bin ich nur Hausmeister.

09.11.2023 01:09 • x 4 #1


ElGatoRojo
Zitat von Smashed:
und der FUN wäre zu gering.

Zitat von Smashed:
war gut genug, wenn ich gebraucht wurde.

Hört sich in der Tat nicht nach einer guten Sache an. Eher so als wärest du ihr Callb.. Warum einer so empathielosen Frau nachweinen?
Zitat von Smashed:
würde ich kühl eine Bilanz aufstellen, müsste ich heute eigentlich feiern

Wenn das deine rationale Erkenntnis ist - na gut, dann feier doch.

09.11.2023 01:20 • x 3 #2


A


Abserviert - bin ich eine heisse Kartoffel?

x 3


S
@ElGatoRojo
wenn nur der Nachsatz nicht wäre..:
doch ich bin mit ihr zu sehr verbunden. eine Beziehung, die sehr intensiv Gesprächsorientiert war..

09.11.2023 01:25 • #3


ElGatoRojo
Zitat von Smashed:
eine Beziehung, die sehr intensiv Gesprächsorientiert war.

Scheint aber wegen des fehlenden fun setzt sie andere Prioritäten? Erwartet sie etwas anderes von dir als du von ihr?

09.11.2023 01:38 • x 2 #4


H
Willkommen Smashed,
das klingt alles sehr bitter. Wie lange wart ihr denn zusammen? Wie meinst Du das intensiv gesprächsorientiert?
Es tut mir leid, dass du dir so ausgenutzt vorkommst.

09.11.2023 01:44 • x 2 #5


S
Was willst Du damit? Da wird sicher irgendein anderer Kerl hinterstecken. Gespräche kannst Du auch mit anderen Damen führen. Sei froh, dass Du da raus bist. Das war definitiv kein Jackpot.

09.11.2023 01:47 • x 4 #6


S
@ElGatoRojo

zu Beginn der Beziehung war sie eher eine graue Maus. nach Scheidung von ihrem Mann und viele Jahre alleinerziehnde Mutter von 4 Kindern hatte sie weder daran geglaubt, wieder einen Mann zu finden, noch beruflich auf die Füsse zu kommen.
heute sitzt sie wieder zufrieden im Job und ist ein bunter Vogel, offen den Leuten gegenüber.
natürlich ist es ihre Leistung, doch wer meinst du hat sich hier unterstützend ständig reingehängt, war an ihrer Seite?
ich passe in ihr neues Leben scheibar nicht mehr rein, für den Aufbau war ich gut genug, fand sich scheinbar kein ander Dummer.

09.11.2023 05:51 • x 2 #7


S
@Hoffrau
bald 3 Jahre.
wir hatten täglich 1-2 Std. telefoniert, wg. der Entfernung, Zusammenziehen war nie ein Thema, solange die Kids noch im Haus sind.
Ehepaare reden lt. Statistik nur 20 min am Tag - wir hatten uns viel zu sagen und auch nicht nur blabla.
Zeit für gemeinsame Aktivitäten .. Ausflüge.. etc. war eher selten. zum einen wg. Kids und Beruf, zum anderen alle 2-3 Wochen Fortbildung am Wochenende irgendwo in Deutschland.
die meiste Zeit bin ich zu ihr gefahren, im Schnitt trafen wir und 1x die Wochen, mal mehr oder auch weniger.

09.11.2023 06:00 • #8


Gorch_Fock
Smashed, sorry, aber für mich klingt das so, als ob sie Dich als seelischen Mülleimer missbraucht hat. Du warst dafür gut genug, aber für Treffen, S. oder anderes war ja leider, leider kaum Zeit. Dazu Verlagerung der externen Kosten und Anstrengungen komplett auf Dich.
Der Unterhalt für vier Kids plus Kindergeld (allein 1000 Euro pro Monat) läuft derzeit bei ihr schön auf. Mit Augenhöhe hat das nichts zu tun.

09.11.2023 06:09 • x 7 #9


S
@Samuel15
mir war das immer zu dürftig. ich wollte weder eine Fernbeziehung, erst recht keine Telefonbekanntschaft.
wie gesagt, alles Zugeständnisse von mir, ich gab ihr die Freiheit für ihre vielen Fortbildungen und richtete meine Termine nach ihren aus, damit es überhaupt zu Treffen kam.
ich brauche zwar auch viel Freiraum und ein gemeinsamer Haushalt war von vornherein nicht gewünscht, aber mit allem Verständis für eine alleinerziehende Frau von 4 Kindern mit Teilzeitjob - die Fortbildungen waren privater Natur dazu noch ein Musik-Hobby - da blieb nicht viel für mich, außer eine regelmässige exclusive Telefonsprechstunde.
wo sollen da auf Dauer Gefühle und Fun entstehen, wenn man sich so selten sieht?
das jetzt als Vorwurf zu hören ist echt hart von ihr. zeigt aber auch, welche Priorität ich in ihrem Leben spielte.. Lückenfüller, das Tüpfelchen auf dem i und ab und zu mal GF..

09.11.2023 06:12 • #10


S
@Gorch_Fock
kommt mir auch so vor.
ihre Bedürfnisse hat sie sich aber schon geholt, ich war ja schön in Wartestellung und auf Abruf parat. leer ging ich zwar nicht aus, aber eben schön auf Abstand und ihre Selbstverwirklichung war stets vorne.

09.11.2023 06:17 • #11


S
@Samuel15
Gelegenheit jemand anderen kennen zu lernen hat sich sicherlich - das auch ziemlich unter meinem weitmaschigen Radar.
letzlich auch schon egal, mit mir sieht sie jedenfalls keine Zukunft.

der neue müsste jedenfalls mit den selben zeitlichen Problemen kämpfen müssen, da steckt sie nicht zurück. da gab es zumindest schon einen Mann vor mir - das ging aus dem Grund auch nicht lange. bei mir eher schon. naja, ich war halt geduldiger.

09.11.2023 06:33 • #12


S
Zitat von Smashed:
mir war das immer zu dürftig. ich wollte weder eine Fernbeziehung, erst recht keine Telefonbekanntschaft.
wie gesagt, alles Zugeständnisse von mir, ich gab ihr die Freiheit für ihre vielen Fortbildungen und richtete meine Termine nach ihren aus, damit es überhaupt zu Treffen kam.

Vollkommen verständlich. Fernbeziehungen wecken immer nur Bedürfnisse, die nie befriedigt werden. Das kannste sicherlich machen, wenn Du schon mit allem durch bist (Kinder, Karriere usw.), aber wenn da mehr als das gewünscht ist, muss binnen 1-2 Jahren mal feststehen, wo man sich dann befindet. Wenn das nicht passiert, geht's meistens in die Binsen.

Zitat von Smashed:
ich brauche zwar auch viel Freiraum und ein gemeinsamer Haushalt war von vornherein nicht gewünscht, aber mit allem Verständis für eine alleinerziehende Frau von 4 Kindern mit Teilzeitjob - die Fortbildungen waren privater Natur dazu noch ein Musik-Hobby - da blieb nicht viel für mich, außer eine regelmässige exclusive Telefonsprechstunde.
wo sollen da auf Dauer Gefühle und Fun entstehen, wenn man sich so selten sieht?
das jetzt als Vorwurf zu hören ist echt hart von ihr. zeigt aber auch, welche Priorität ich in ihrem Leben spielte.. Lückenfüller, das Tüpfelchen auf dem i und ab und zu mal GF..

Joa, Projektion ist halt ne starke Waffe, newa?! Darauf solltest Du aber einen müden geben...
Zitat von Smashed:
Gelegenheit jemand anderen kennen zu lernen hat sich sicherlich - das auch ziemlich unter meinem weitmaschigen Radar.
letzlich auch schon egal, mit mir sieht sie jedenfalls keine Zukunft.

der neue müsste jedenfalls mit den selben zeitlichen Problemen kämpfen müssen, da steckt sie nicht zurück. da gab es zumindest schon einen Mann vor mir - das ging aus dem Grund auch nicht lange. bei mir eher schon. naja, ich war halt geduldiger.

Genau. Ab jetzt ist es egal. Fleetwood Mac: Go your own way.

09.11.2023 07:22 • x 1 #13


Libellenfrau
@Smashed Zuviel Verständnis, zuviel Entgegenkommen, zuviel Unterstützung. Hast du den Teil deiner Aufmerksamkeit, den du dir selber geben musst, ebenfalls zukommen lassen, als Stärkung ihrer selbst ? Wo konnte sie in deiner grenzenlosen Zustimmung dich selber wahr nehmen? Sie konnte nur die Liebe fühlen, die du zu geben hast, aber nicht die, die du für dich selber in dir trägst. Du hast ihr nicht als Mann gegenüber gestanden, sondern als Sorgenonkel.

09.11.2023 11:31 • x 2 #14


U
@Smashed : Es tut mir leid, dass es Dir schlecht geht, und es ist komplett nachvollziehbar. Quasi aus heiterem Himmel getrennt zu werden, ist ziemlich gemein für den Verlassenen - und es passiert leider sehr häufig (mir auch).

Ich habe so ein paar Fragezeichen bei Deiner Beziehung, weil es nicht so klingt, als ob es eine Entwicklung darin gegeben hätte ... was eigentlich für nicht so alte Beziehungen wichtig ist.

Wie habt Ihr Euch denn kennengelernt oder wie weit wohnt Ihr auseinander? Wenn Ihr quasi drei Jahre lang diese Beziehung mit täglichen Telefonaten und 1 x pro Woche Treffen geführt habt, wo wolltet Ihr mit der Beziehung hin? Oder hattet Ihr miteinander gesprochen, dass das für Euch eine gute Form von Beziehung auf Dauer ist? Habt Ihr miteinander über Euch gesprochen, also Euch als Paar in den vielen Telefonaten? Das ist etwas, was ich nicht verstehe - wenn man täglich 1-2 Stunden telefoniert, dass so ein Aus aus heiterem Himmel kommt.

Du betonst mehrfach, dass Deine Ex alleinerziehend mit vier Kindern ist und es klingt, als ob Du von ihr Dankbarkeit erwartest, weil Du sie unterstützt hast und weil Du mit ihr zusammen warst. Das ist ja nicht gerade Augenhöhe. Dass Du jetzt auch wütend bist auf sie, ist verständlich. Aber könnte es sein, dass Du ihr das auch in der Beziehung gespiegelt hast?

Wenn Deine Partnerin so klar ist, wie Du es schreibst, dann musst Du jetzt durch eine harte Zeit zu Beginn. Aber es wird besser, es braucht nur wirklich Zeit. Ich würde Dir wünschen, dass Du Dir selbst die Zeit gibst. Und ich würde Dir empfehlen, den Kontakt abzubrechen, auch wenn es das ist, was Du auf keinen Fall willst. Es hilft meiner Meinung nach, es tut auch weh. Aber wenn Du schreibst, Du bist in der Beziehung am langen Arm verhungert, dann klingt das ja auch nicht nach einer schönen Partnerschaft. Ich kann Dir das Buch Trennt Euch von Thomas Meyer sehr empfehlen. Beziehungen sind dafür da, sich gegenseitig gut zu tun - wenn es nicht passt, dann sollte man sich besser trennen.

Oder vielleicht hörst Du mal ein paar Podcasts von Christian Hemschemeier über Pluspol und Minuspol in Beziehungen, über Liebessucht und so. Ich stimme nicht allem zu, was er sagt, aber es hilft sehr gut, Muster zu erkennen. Alles Gute!

09.11.2023 12:03 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag