Teufelskreis und Schuldgefühle

L
Hallo,

ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.

Mein Ex hat sich vor 5 Monaten von mir getrennt. Seitdem habe ich dahin gearbeitet, ihn wieder zu bekommen. Nach jeweils mehreren Wochen Kontaktsperre hat er Treffen erst zu nd dann wieder abesagt.

Nach dem letzten Mal war ich so sauer (zumal er jegliche n Erklärungswünschen ausgewichen ist), dass ich damit abschließen und meine Sachen zurück haben wollte.

Nach 2 Wochen war es dann so weit, aber währenddessen wollte ich dann doch nicht loslassen, hab vorher nochmal mit ihm geschrieben und mich für die Übergabe etwas hübsch gemacht. Mir war klar, dass an dem Abend nix passieren wird, aber ein Treffen war vielleicht eine Chance auf mehrere Treffen.

Unsere Beziehung war geprägt von seiner Ex, die er noch nicht verarbeiter hat. Ständig war sie Thema, er wirkte oft in sich gekehrt und gab mir das Gefühl, dass ich h gat keine echte Chance bei ihm hatte, was mir immer wieder weh getan hatte, jedoch hatte ich naive Hoffnungen, ihn mit Geduld doch noch zu erobern.
Beim letzten Treff erzählte er mir, dass er seine Ex getroffen hat, sie sich aber gar nicht verstanden haben und er das nun abgehakt hatte.

Beim Treffen haben wir uns weiterhin auch gut unterhalten, aber plötzlich erzählte er mir, dass er jemanden kennen gelernt hatte und dabei ist, sich in sie zu verlieben.

Das hat mir tierichst weh getan!

Ich hatte nie wirklich eine Chance bei ihm, dann trennt er sich und kaum hat er mit seiner Ex abgeschlossen, lernt er eine neue kennen (und dann auch noch durch einen Kollegen seiner neuen Arbeit, die er kurz vor unserer Trennung begonnen hat) t), für die er jetzt ja logischerweise offen ist und die es nun viel einfacher bei ihm hat.
So nach dem Motto: alte Arbeit weg, alte Freundin weg - neue, besser Arbeit und neue, bessere Freundin her.

Das hat mir so weh getan, dass ich wieder angefangen habe zu diskutieren, worauf er natürlich keine Lust hatte.
Er meinte u.a. auch, dass er lediglich in unserem Urlaub nicht an seine Ex gedachthatte und nun auch endlich wieder glücklich sein will. Das hat so weh getan, weil ich dachte, dass er mit mir auch nen bisschen glücklich war.

Nach sinnlosen Diskussionen wollte er dann genervt gehen, ich habe ihn aber immer wieder festgehalten wollen. Natürlich war er stärker als ich und es endete in einem richtig en Kampf (mit Schwitzkasten, Gesicht wegdrücken, weg schubsen und so), bis er mir schließlich sauer sein nun zerissenes Hemd zeigte.
Er bezeichnete mich mehrmals als gestört und war voller Hass und total angewidert von mir. Er meinte sogar zu mir, dass er jetzt zur Polizei geht, damit die mich abholen.

Ich lief ihn noch nach (mit festhalten, weg schubsen usw. ) und irgendwann machte ich dnen Rückzug.

Wenig später habe ich noch gesehen, wie er total eilig mit seinem Auto einfach nur weg wollte.


Ich schäme mich so für mein Verhalten und ich komme damit nicht klar, dass er nun für immer und ewig nix mehr von mir wissen und mich als gestörte Ex in Erinnerung behält.
Ich wollte, dass er sieht, dass ich eine tolle Freundin bin, die ihn liebt und das zu schätzen weiß (und wenn er es erst in paar Monaten/Jahren im Rückblick gesehen hätte) und nun hab ich das komplette Gegenteil erreicht. Ich komme damit nicht klar!

Warum ich mich so verhalten habe? Weil ich verletzt und verzweifelt war und Angst hatte, ihn für immer zu verlieren (so eine Sachenübergabe hat ja so was entgültiges). Ich wollte ihn einfach nicht ziehen lassen.

Es tut so weh. Es fiel mir so schon schwer, mit ihm abzuschließen und jetzt kommen auch noch die Schuldgefühle dazu, dass ichs durchtrieben habe, dass er mich wenigstens in guter Erinnerung behält (ich hab schon vorher nach der Trennung immer wieder diskutiert, als wir uns gesehen haben, aber wenigstens haben wir uns da stets im Guten getrennt).
Er wird mich in Verbindung einer schlechten Zeit (wegen seiner Ex) und als krankhafte, hysterische Person in Erinnerung haben und das habe ich mir auch noch selber zuzuschreiben.

Der Streit ist jetzt 3 Wochen her. Natürlich hat er mich blockiert und vermutlich auch meine Nummer gelöscht und in die Arme seiner Neuen hab ich ihn erst recht getrieben.

Ich fühle mich so schei.!

13.07.2014 12:56 • #1


K
Ich kann Dich so gut verstehen.

Auch ich hatte mich nach der Trennung nicht im Griff, habe unüberlegt und in Verzweiflung gehandelt.

Und dann steht man da und muss zu dem ganzen Kummer, den man schon hat, noch damit leben, dass man als Verrückte in die Erinnerung eingeht. Und kann nichts mehr rückgängig machen.

Ich teile Deinen Schmerz. Vielleicht muss man einfach sich selbst verzeihen. Wenn die Verzweiflung zu groß wird, handelt man nicht mehr normal. Ich beneide all die Leute im Forum, die es schaffen, sich trotz Schmerz in Würde zurückzuziehen. Aber das schafft halt nicht jeder.

Halte durch!

13.07.2014 13:03 • #2


A


Teufelskreis und Schuldgefühle

x 3


L
Danke für did schnelle Antwort!

Ich wollte mich in Würde zurück ziehen, aber habs leider nicht geschafft.

Selbst verzeihen ist gut.
Ich war auch schon an dem Punkt, dass es, wenn ich mich zusammen gerissen hätte, anders schei. gefühlt habe, so aber wenigstens meinen Gefühlen freien Lauf gelassen habe und dadurch die Chance habe, entgültig los zu lassen, weil eh alles zu spät ist.

Leider holt mich das immer wieder ein.

Und dann kommen auch noch die Fragen dazu, ob sie nun glücklich geworden sind.

13.07.2014 13:10 • #3


N
Hallo Liebende,

ich denke, du warst nicht mehr du. Viele Menschen tun Sachen, die sie im Nachhinein bereuen... - es ist passiert -. Mach die deswegen keine Vorwürfe.

Und was er denkt? Egal, er hat sich gegen dich entschieden.

Ich weiß, es tut alles sehr, sehr weh, aber schau nach vorne .....

Fühl dich von mir gedrück

LG

Nannu

13.07.2014 13:35 • #4


K
Ich hatte es auch schon geschafft, an einen Punkt zu kommen, an dem ich gedacht habe, jetzt ist es eh alles egal.

Aber dann gehe ich in Gedanken doch immer wieder zurück, überlege, was ich falsch gemacht habe und zerfleische mich dann, weil ich es nicht rückgängig machen kann.

Eine gute Methode, sich völlig fertig zu machen und sein Leben zu versauen.

Hast Du Freunde, mit denen Du darüber kannst? Das hilft oft sehr.

13.07.2014 14:00 • #5


L
Danke Nannu, das ist lieb von dir.

Ja, ich war wirklich nicht ich. Ich weiß das, aber für ihn war das sein letzter Eindruck von mir.

Ich fande mein Verhalten auch selber sehr erschreckend und es hat mir Angst gemacht. Immerhin sind wir dabei die Treppe runter gestürzt. Ich hab dabei aber immer darauf geachtet, dass ihm nix passiert, was ihm aber logischerweise nicht aufgefallen ist.

Vor nem Jahr waren wir noch total vertraut und nun ist alles so krank! :'(

Ich hoffe so sehr, dass es mir irgendwann egal ist, aber das ist sehr schwer.

Ich habe auch überlegt, ihm einen Brief zu schreiben, indem ich das rein schreibe, was mich gerade so beschäftigt: nicht mehr als eine Seite und ohne Vorwürfe. Einfach nur für meinen inneren Frieden. Was er dann davon hält und ihn überhaupt liest, ist ihm überlassen.

Glaubt ihr, dass er mein Verhalten nirgendwann verstehen kann?

13.07.2014 14:07 • #6


K
Das kann nach hinten losgehen.

Ich wollte auch unbedingt meinen inneren Frieden wiederfinden und habe eine letzte Nachricht über What's App geschickt. Darin stand einfach nur, dass es mir leid tut, dass ich mich doof verhalten habe und dass ich mir sehr wünsche, dass er freundlich an mich denkt. Er hat mich kommentarlos geblockt.

So was ist knifflig. Du musst eventuell damit rechnen, dass er den Brief anderen Leuten zeigt. Dann hast Du vielleicht das Gefühl, die Hosen herunter gelassen zu haben.

Verstehen kann ich Deinen Drang, die Sache klarzustellen aber in jedem Falle. Denk einfach gut drüber nach und entscheide dann. Es muss sich für Dich selbst richtig anfühlen.

13.07.2014 14:18 • #7


L
Ich denke schon sehr lange darüber nach.

Blockiert hat er mich schon und selbst wenn nicht, finde ich einen kurzen Brief besser.

Dass er ihn rum zeigt, glaube ich nicht. Er ist da sehr diskret. Maximal wird er es mal jemandem erzählen, dann aber nicht jedem.

Und selbst wenn, kann es mir egal sein. Hab zu niemandem mehr Kontakt.

Meine Befüchtung ist nur, dass er ihn ungeöffnet weg schmeißt.

Entschuldigen möchte ich mich nicht, weil es nicht zu entschuldigen ist.
Nur ein paar Sätze, die mich quälen.

13.07.2014 14:26 • #8


N
Dann schreibe den Brief. Vielleicht geht es dir danach ja besser

Sei aber nicht traurig, wenn du keine Antwort erhälst.

LG

Nannu

13.07.2014 14:37 • #9


L
Ich rechne fest damit, dass keine Antwort kommt. Wie auch, wenn er alles gelöscht hat!?

Glaubst du, dass er mein Verhalten irgendwann versteht?

13.07.2014 14:40 • #10


N
Schau mal unter pn

Gruß

Nannu

13.07.2014 14:53 • #11


L
Hallo, ich habe heute mal einen Abschiedsbrief verfasst. Was sagt ihr dazu?


Hallo...,

ein Großteil Deutschlands sitzt gerade vor dem Fernseher und schaut gespannt auf das Finale.
Mich interessiert das nicht, weil unser aller Leben morgen weiter geht - mit oder ohne WM-Titel.

Ich würde dir gerne noch ein paar Zeilen loswerden für meinen ganz persönlichen, inneren Frieden.

Ich habe mich nach der Trennung unmöglich benommen:
Du hilfst mir aus einer sehr prekären Notlage und als Dankeschön mache ich dir Vorwürfe.

Auch der schei., den ich vor 5 Wochen veranstaltet habe, ist durch nichts zu entschuldigen. Ich hatte Angst, dich ziehen zu lassen, war verletzt und verzweifelt, so dass ich nicht Herr meiner Gefühle war.
Dein zerissenes Hemd ersetze ich dir selbstverständlich, wenn du es wünschst.

Ich hatte mir erhofft, dass ich bei dir wenigstens in positiver Erinnerung bleibe, aber leider habe ich das Gegenteil erreicht.

Vielleicht kannst du mein Verhalten irgendwann verstehen.

Ich bedanke mich für alle tollen Momente, die ich mit dir erlebt habe und wünsche dir, dass du all deine Träume und Ziele erreichst. Alles Gute auch mit deiner neuen Freundin.

Liebende


Sieht lang aus, muss aber auf eine Seite passen.

14.07.2014 01:25 • #12


K
Hast Du den Brief abgeschickt?
Wie geht es Dir?
Ich denke an Dich. Es ist so schlimm, so im Unfrieden aus einer Beziehung gehen zu müssen.

15.07.2014 14:14 • #13


L
Danke für deine Anteilnahme!

Die Trennung ist ja schon paar Monate her.

Ja, habe ihn gestern Abend in den Briefkasten gesteckt. Müsste morgen ankommen.

Ja, momentan geht es mir gut.
Hoffentlich geht es jetzt auch generell bergauf.

15.07.2014 15:08 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag