5

Thema Ghosting

L
Hallo!

Ich interessiere mich für das Thema Ghosting und würde mich gerne mit euch darüber austauschen, eure Meinungen dazu hören und wissen, wie ihr über Menschen denkt, die so handeln. Warum sie so handeln.
Habt ihr Ghosting vielleicht selbst schon erlebt?

Ich wurde bereits ein drittes mal auf diese Art verlassen. Noch immer komme ich nicht darüber hinweg und leide sehr.
Gestern alles toll, am nächsten Tag-weg.
Natürlich wurde nie ein Wort gesagt. Nie bekam ich Gründe, nie gab es vorher Anzeichen. Es wurde noch von Liebe und von einer tollen Zukunft gesprochen.

Was geht in solchen Menschen vor?
Ich beschäftige mich schon so lange mit diesem Thema, habe mir sogar ein Buch gekauft.
Am meisten trifft es, weil man die ganze Beziehung in Frage stellen muss, man fühlt sich, als hätte die Person nie liebe empfunden, als wäre man der Person nie wichtig gewesen.
Woran lag es? Diese Frage stelle ich mir auch Monate später noch. Ich konnte und kann diese Menschen nicht vergessen.

Ein Ghoster hatte sich nach 7 Monaten wieder gemeldet. Wollte einen Neustart, bettelte um Verzeihung. Begründung des wortlosen verschwindens: Keine Zeit, schwierige Phase gehabt. Natürlich, deshalb geht man wortlos, nach vielen schönen Monaten Beziehung, nachdem man sogar Wohnungsbesichtungen hatte, da man zusammenziehen wollte.
Und ich doch angeblich seine große Liebe war.
Er versucht es heute noch zwischendurch, mit Abständen von wenigen Wochen.
Für mich ist es vorbei.

Wenn es einem drei mal passiert, dann hat man echt den Glauben verloren. Ich will keine Beziehung mehr, habe seitdem keine mehr begonnen, selbst wenn ich jemanden noch so toll finde, zu groß ist die Angst, nochmal solche Schmerzen zu erleben, lieber fliehe ich, sage ab! Die Ghoster haben gute Arbeit geleistet!

Erzählt mal, wie ihr darüber denkt, vielleicht auch eure Geschichten.

12.11.2019 00:33 • #1


DerVorname
Joa, das war so um 1988, da kam die Trulla einfach nicht zum verabredetet Treffpunkt. Versetzten nannten wir das damals. Aber Bücher gab es da noch nicht. Pech, hatte kein Bock auf mich.

12.11.2019 00:36 • #2


A


Thema Ghosting

x 3


M
Wahrscheinlich verändert das Internet unser Wesen. Kaum jemand kommuniziert in real time, ruft an oder trifft sich ohne grosse Vorankündigung. WA kommen mit nichtssagenden Fotos und Videos, die man umgehend wieder vergisst oder sofort löscht, weil die Speicherung Energie kostet. Jede Antwort lässt sich aufschieben und die Stärke, die man manchmal in Gespächen braucht ist nicht mehr nötig.

Menschen ghosten, weil sie es in dem Gros ihrer Kommunikation können. Ohne Internet war man qas Sozialkontakte anging auf die Menschen in der tatsächlichen Umgebung angewiesen und hatte maximal Brieffreundschaften, denen man alle paar Wochen etwas möglichst Onteressantes schrieb. Man musste sich also auseinandersetzen, sich Mühe geben.

Das ist heute nicht mehr nötig. Kontakte können sofort weltweit geknüpft werden und unser Gehirn kann selbst bei solchen Kontakten tiefe emotionale Nähe suggerieren. Wie früher, als in Studien mit Fernsehsüchtigen herauskam, dass sie beim Anblick bestimmter Moderatoren den gleichen Hormoncocktail produzierten, wie andere Menschen beim Zusammensein mit guten Freunden.

Das Internet hilft uns uns selbst und andere zu besch*** und deshalb fällt vielen ghosting so leicht.

12.11.2019 02:55 • x 2 #3


R
Nicht nur die bösen Ghoster machen sichs leicht.^^


Zitat:
Ich will keine Beziehung mehr, habe seitdem keine mehr begonnen, selbst wenn ich jemanden noch so toll finde, zu groß ist die Angst, nochmal solche Schmerzen zu erleben, lieber fliehe ich, sage ab! Die Ghoster haben gute Arbeit geleistet!


Anders ausgedrückt: Du hast wenig Selbstwert und bist zudem noch recht unreif, sodass du von Utopia träumst und deswegen eine viel zu große sowie unrealistische Erwartungshaltung von Leben, Liebe, Partnerschaft hast. Dadurch machst du dein Leben zu sehr von anderen abhängig und deswegen nimmst du es erstens zu persönlich und bist zweitens bitter enttäuscht, wenn du geghostet wirst. Durch deinen geringen Selbstwert entmutigst du dich so sehr, dass du dir deswegen dein eigenes (Liebes-)Leben verbaust. Olé!

Und damit du dich deinem fehlenden Selbstwert sowie deiner Unreife und damit deiner großen Unzulänglichkeit nicht stellen musst, weils unbequem ist, suchst die Schuld nicht bei dir, sondern lieber im Außen. Die Ghoster haben gute Arbeit geleistet!



Gut, dass war jetzt vielleicht ein bisserl hart ausgedrückt. Aber im ernst, wenn dich u.a. Ghosting derart aus der Bahn wirft, dann liegt es an dir. Nicht Ghosting sollte dein Thema sein, sondern dein Selbstwert.

12.11.2019 05:21 • #4


G
Nein, die TE hat definitiv keinen zu geringen Selbstwert.

Ghosting ist ein typisches Instrument von Narzissten und Egomanen.

Anfangs lovebombing, dann eiskaltes abservieren.

Menschen ohne Empathie.

Es ist zutiefst menschenunwürdig, weil der Mensch gegenüber als Sache behandelt wird.

Es ist auch ein Machtinstrument. Es pusht das Ego von dem, der es ausübt.

Es lässt tief blicken in die seelischen Abgründe dieser Person.

Der eine , der sich hin und wieder meldet, möchte die TE warmhalten. Ein Mittel von Narzissten.

Nicht einfach Pech gehabt, sondern schlichtweg an einen toxischen Menschen geraten, welcher sich schämen sollte. Nur sucht man Moral bei denen meistens vergeblich.

Sehr, sehr schade, dass Menschen darüber Bindungsangst entwickeln.

Hat die TE evtl. ein falsches Beuteschema ? Magst du den charismatischen Machotyp ? Es gibt auch aufrichtige Männer da draußen.

12.11.2019 06:10 • x 3 #5


T
Kannst du ein bißchen mehr über die Beziehungen erzählen. Wie lange haben sie gedauert? Wo habt ihr euch kennen gelernt? Was waren das für Männer.
Ich wurde vor 20 Jahren mal geghostet, aber nach 3 Wochen sind wir uns wieder übern Weg gelaufen im gemeinsamen Stammlokal Es lief davor nur ein paar Wochen und ich war ebenfalls nicht sehr verliebt, daher hats mich kaum getroffen, bißchen gekränkt, weil er nicht einfach Bescheid geben konnte. Sonst krieg ich das in meinem Bekanntenkreis fast gar nicht mit.

12.11.2019 07:37 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag