75

Thema verbindlich/unverbindlich usw

HeartOfGold
Zitat von QueenM2:
@HeartOfGold stimmt das könnte ich machen so labidar nebenbei *lach*


Ja, ich finde mit dieser Frage setzt man ihm nicht direkt die Pistole auf die Brust aber sendet trotzdem eine kleine Botschaft.
Als mein Dating-Partner die Frage verneinte, setzte ich einen drauf und fragte frech, ob wir das so beibehalten wollen

Da musste er schmunzeln und meinte er fände es noch ein klein wenig früh für Verbindlichkeiten. Er hatte mich also durchschaut! Wir kannten uns da etwa 8 Wochen.
Und ich sah ein, dass er Recht hatte. Ein zwangloses Kennenlernen ist halt wirklich schöner. Sicherlich gibt es Tage, an denen man sich etwas in der Luft hängend fühlt, aber es ist doch wirklich besser eine Person erst zu gut zu kennen, bevor man sein Herz dran hängt und zu viele Erwartungen dran hängt.

Wichtig ist eher das gute Gefühl in der Gegenwart des anderen.

09.01.2020 11:05 • x 1 #16


Q
clarissa1
ja Alarmsignale würde ich das noch nicht nennen

ich sag mal so es wäre in der aktuellen Lage schade, aber ich wäre nicht tot-traurig

naja ich hab aber mal gelernt in diversen Coachingstunden zwar in anderen Themen

dass man nie von sich auf andere schließen sollte.. WIR empfinden es vielleicht so, eine Whatsapp am Abend ist nicht zu viel verlangt ABER das ist UNSERE Meinung das muss nicht heißen dass jemand anderes das genau so sieht

jeder denkt fühlt und handelt anders ohne dinge böse zu meinen

09.01.2020 11:11 • x 1 #17


A


Thema verbindlich/unverbindlich usw

x 3


monchichi_82
Zitat von QueenM2:
dass man immer alles entspannt angehen MUSS ja um nicht zu viel zu Beginn zu verlangen, ja nicht fragen zu früh, was das zwischen einem ist, und immer wieder es locker angehen zu lassen und das ist nicht nur meine Beobachtung, nein das ist sogar meistens das Feedback von männern oder frauen die single sind und leute daten. Der großteil startet heutzutage Dinge, unverbindlich.

Ich sehe das anders: wenn ich mich für andere verbiegen muss, mir jedes Wort dreimal überlegen muss dann passt es schlicht und ergreifend nicht. Meine Oma hat früher immer wieder zu mir gesagt: beim Richtigen kannst nichts falsch machen, beim Falschen nichts richtig. Und es stimmt! Zumindest sagt mir das meine Lebens- und Beziehungserfahrung.

Einen passenden Partner zu finden ist genauso schwierig wie gute Freunde. Die finden sich nicht an jeder Ecke. Wenn ich zB keine Unverbindlichkeit haben möchte und nach 2-3 Treffen wissen möchte wohin die Reise geht dann muss das der andere aushalten können oder thematisiert das eh schon von sich aus. Ich würde mich nicht für andere verbiegen, meine eigenen Ideale, Prioritäten- und Moralvorstellungen dem anderen anpassen. Wenn ich merke, ein Kennenlernen läuft für mich in die falsche Richtung dann habe ich das konsequent abgebrochen und mich anderweitig orientiert.
Ich persönlich bin damit immer gut gefahren.
Ebenso bin ich der Meinung, dass man die Verhältnisse klären sollte, spätestens dann wenn man miteinander in der Kiste landet. Wenn man jemanden gut findet baut sich unweigerlich eine Erwartungshaltung auf und dann ist es Sache der Eigenverantwortung und Selbstfürsorge auf sich zu achten und die Beziehungsverhältnisse zu klären bevor man emotional mehr investiert. Das sind Sachen das hat nichts mit irgend einem demografischen Wandel zu tun sondern damit wie man mit zwischenmenschlichen Beziehungen im Allgemeinen und mit sich selbst umgeht.

Ich bin im Gegensatz zu dir auch nicht der Meinung, dass heutzutage der Großteil nur Unverbindlichkeit lebt. Meiner Meinung nach spielen hier auch andere Faktoren eine Rolle, nämlich, die Erwartungshaltung und welche Leute man sich als potentielle Partner aussucht. Den Fall den du hier mit diesem Mann schilderst, da wundert es mich wenig wenn du scheinbar wiederholt schlechte Erfahrungen machst. Du sprichst nichts an, du klärst nichts ab. Du steigst mit ihm ins Bett und verbuchst das als Kennenlernphase. Dann kann man ihn hier nicht ansprechen, da nicht ansprechen, immerzu ist der Moment nicht der Richtige. Vielleicht liegt es nicht daran, dass die Zeitpunkte für eine Aussprache falsch sind, sondern, dass du Angst vor einer eventuellen Absage hast, davor, dass er nicht deine Vorstellungen teilt?! Dieses Gefühl wird aber immer schlimmer je länger du das vor dir herschiebst.

09.01.2020 11:18 • x 3 #18


N
Freundschlaft Plus ist nie gesund, einer leidet immer dabei, meistens die Frau.
Es ist doch heutzutage so, dass alles möglichst unverbindlich laufen soll.
Alles Schöne, Positive mitnehmen, S. , Ausflüge, etc. aber wenn es wirklich darauf ankommt, dann steht Frau alleine da.
(Männer manchmal natürlich auch)
Ich bin stets für Klarheit.
Da sich hier schon Gedanken gemacht wird und die Unsicherheit gefühlsmäßig Einzug gehalten hat, würde ICH meine Vorstellungen klar formulieren.
Das Problem ist: S. bindet immer und je öfter er stattfindet, desto schwerer wird die Ablösung.
Nach 12 Wochen heißt es dann: Adieu Frau, du wirst langweilig, ich habe da eine Andere oder ich fühle mich eingeengt (Übersetzung: Ich liebe dich nicht wirklich)
Ja, es ist schon schwer, denn auch Verbindlichkeiten sind keine Garantie für Lügner, Betrüger, Manipulatoren und Psychopathen.

09.01.2020 11:21 • x 2 #19


Q
wir haben uns zwar zu Weihnachten noch sehr kurz gekannt, aber ich hatte ihm seine Lieblingspralinen und eine sehr gute Flasche Rotwein (er liebt Rotwein) geschenkt - ich bekam z. B. von ihm nichts

aber sind halt alles so Themen... soll ich mir darüber den Kopf zerbrechen? eher nicht
Ich denke auch, dass Frauen und Männer nun einmal anders gestrickt sind und anderes Denkverhalten haben

hätte ich mir nicht was kleines insgeheim gewünscht? doch klar aber war halt nicht so

09.01.2020 11:21 • #20


HeartOfGold
Zitat von QueenM2:
naja ich hab aber mal gelernt in diversen Coachingstunden zwar in anderen Themen

dass man nie von sich auf andere schließen sollte.. WIR empfinden es vielleicht so, eine Whatsapp am Abend ist nicht zu viel verlangt ABER das ist UNSERE Meinung das muss nicht heißen dass jemand anderes das genau so sieht

jeder denkt fühlt und handelt anders ohne dinge böse zu meinen


Genau das finde ich auch richtig und sehr zutreffend.

Jeder Mensch macht seine ganz individuellen Erfahrungen. Und ich finde auch die Geschichte von @clarissa1 als gut gemeinten Tip, den man berücksichtigen kann.
Ich habe auch Charakterzüge an Männern erlebt, bei denen ich sage: Das passiert mir nicht noch mal! In Zukunft passe ich auf! Und das ist auch sehr wichtig für die eigene Entwicklung.

Aber man kann sich nicht vor allen Szenarien schützen... Jeder Mensch ist anders. Jeder Mensch hat Fehler. Und Dating ist immer mit einem Risiko verbunden verletzt zu werden. Aber man kann eben auch viel dabei gewinnen: Liebe.

Mir tut es immer sehr leid, wenn Menschen verletzt, ausgenutzt und belogen werden.
Aber ich finde es auch toll, wenn jemand auch nach Rückschlägen weiterhin den Mut hat sich zu öffnen. Auch, wenn Gefahr besteht wieder verletzt zu werden. Das hat etwas sehr Aufrichtiges an sich. Manche bezeichnen es vielleicht als naiv.

Man kann sich sehr darüber streiten, ob eine Nachricht am Abend beim Dating zu den Selbstverständlichkeiten gehört. Aber letztlich muss jeder selbst entscheiden wie viel Wert man darauf legt.

Ich selbst bin zu dem Entschluss gekommen, dass es ja absolut nichts bringt sich den Kopf zu zerbrechen und das Verhalten und die Worte des anderen kritisch zu analysieren oder sich ständig zu fragen, was der andere gerade tut. Das macht einen letztlich verrückt und man baut sich ein dunkles Gerüst aus Gedanken in seinem Kopf auf. Man malt auch das Bild des Partners deutlich schwärzer als es eigentlich ist. Und das ist für die Entwicklung der Beziehung gar nicht gut und somit sorgt man im Grunde selbst dafür, dass das Ganze zum Scheitern verurteilt ist, weil man dem anderen gar nicht mehr vorwurfslos begegnen kann. Jede Handlung, jedes Wort wird gewertet...
Wie gesagt, für manche mag es naiv sein... Aber ich finde es besser dem Anderen grundsätzlich immer eher positiv und verständnisvoll gesonnen zu sein. Dann kann man sich zumindest sicher sein, dass es kommt wie es kommen soll. Und nicht, dass man vielleicht selbst etwas kaputt gemacht hat durch zu viel Grübelei und Misstrauen...

09.01.2020 11:26 • x 1 #21


Q
naja ich weiß doch gar nicht ob ICH ihn will

sagte ich ja bereits und ob ich wirklich auf Partnersuche bin weiß ich auch nicht

wenn mir jetzt der Mann begegnen würde wo sich etwas von selbst ENTWICKELT gut wenn nicht ist das auch nicht schlimm

ich bin alleine auch sehr glücklich weil ich ein sehr positiv eingestellter Mensch bin und so viele andere Erfüllungen im Leben hab, ich beiße mich da nicht fest


es muss sich leicht anfühlen und das ist es aktuell - nicht ob es passt oder nicht

nochmal- mir geht es nur darum dass ich nicht wollen würde ob er noch anderweitig S. hat, es gibt solche und solche F-plus

Naseweis da kann man nicht paschalisieren ich hab einige Freunde die haben F plus und die sind gesund und fahren für sich damit gut

09.01.2020 11:27 • #22


N
aber sind halt alles so Themen... soll ich mir darüber den Kopf zerbrechen?

Du machst dir was vor, genau DAS machst du doch schon, mehr als die lieb ist. Sonst gäbe es diesen Thread wohl nicht, oder?

09.01.2020 11:28 • #23


Q
Zitat von HeartOfGold:

genau es bringt nichts, man sollte es einfach entspannt laufen lassen ohne Dinge zu bewerten, sie annehmen wie sie sind
denke damit fährt man gut, so dass es einem gut geht natürlich. Wenn irgendwann mal Gefühle dazu kommen wird es natürlich schwierig mit dem gesonnen sein

09.01.2020 11:29 • #24


monchichi_82
Zitat von QueenM2:
Naseweis da kann man nicht paschalisieren ich hab einige Freunde die haben F plus und die sind gesund und fahren für sich damit gut

Die wenden sich aber nicht unsicher an Onlineforen

Du musst erst für dich selbst klar werden bevor du mit ihm etwas klärst.

09.01.2020 11:33 • #25


Q
Zitat von monchichi_82:
Die wenden sich aber nicht unsicher an Onlineforen

Du musst erst für dich selbst klar werden bevor du mit ihm etwas klärst.


es geht rein um die exclusivität und Erfahrungswerte mit Kennenlernen oder nicht oder F plus oder nicht

woher weißt du denn ob die sich nicht unsicher an foren wenden
sitzt du dabei

09.01.2020 11:34 • #26


M
Wer will schon Verbindliches? Es ist doch immer dasselbe, trotz angeblicher Emanzipation: Frau will binden, Mann muss sputen.

Sorry, Ladies. Dank der Emanzipation läuft es heute noch härter ab. So wie Frauen sich nur um sich kümmern, so kümmern sich Männer, wenn sie schlau sind, nur um ihr eigenes Wohlbefinden. Beziehungen haben ausgedient, Fplus, Affären, Lug und Betrug und S..Abenteuer gehört die Zukunft, wird ja sogar medial beworben(Seitensprung.de etc.) .

Mit diesen immer hier wieder zu lesenden Allerweltsvorstellungen, erst müssten Gefühle entstehen, zig Dates etc. - alles Blödsinn und Unsinn hoch tausend. Zeit und Leben laufen sehr schnell ab und voran- für so nen Gefühlsdudeleimix hat niemand mehr Zeit, vor allem kein Mann. Warum soll ich mich als Mann binden? Ich kann es doch gar nicht besser haben, als alleine zu sein und mir nach Lust und Laune mal die, mal jene abzuschleppen. Das wäre ja sofort vorbei, wenn man Handschellen angelegt bekommt. Kaum welche Frauen wollen offene Beziehungen. Da bleiben dann nur Affären, die aber auch verpöhnt sind. Klar, im Grunde Pros...tion in Gentlemanmanier mit viel Gelüge und Trug und Schein. Letztlich geht es immer nur um das Ausleben von Bedürfnissen, lügen wir uns doch nichts weiter vor. Welcher Idiot denkt da noch an Bindung? Genau das war doch der Wille aller Menschen, der Emanzipation etc. Freiheit über alles, nichts verbindliches.

Herzlichen Glückwunsch an alle neurotischen Dummschwätzer der Emanzenfraktion: Ihr habts geschaftt - und versagt zugleich. Applaus, Applaus !

09.01.2020 11:35 • #27


monchichi_82
Zitat von QueenM2:
es geht rein um die exclusivität

woher weißt du denn ob die sich nicht unsicher an foren wenden
sitzt du dabei

Du brauchst jetzt nicht pampig werden. Du hast ja betont wie gut es ihnen damit geht. Es geht hier um dich und um deine Frage! Wenn du mit Ende 30 nicht weißt was du willst und wo du stehst dann kannst du dir unterm Strich nur alleine helfen.

09.01.2020 11:37 • #28


Q
das war nicht pampig es war eine Frage
weil du so sicher schreiibst die wenden sich nicht an onlineforen und wie du siehst ist hinter meiner ironischen Frage ein Emoji

ich weiß es aktuell... dass ich die Zeit mit ihm genieße und Spaß habe, der x. ist fantastisch
aber ich weiß nicht ob ich zum jetzigen Zeitpunkt exclusivität anfordern darf

09.01.2020 11:46 • #29


Z
Zitat von QueenM2:
das war nicht pampig es war eine Frage
weil du so sicher schreiibst die wenden sich nicht an onlineforen und wie du siehst ist hinter meiner ironischen Frage ein Emoji

ich weiß es aktuell... dass ich die Zeit mit ihm genieße und Spaß habe, der x. ist fantastisch
aber ich weiß nicht ob ich zum jetzigen Zeitpunkt exclusivität anfordern darf


Du darfst. Wenn du dir das wünscht und du das von ihm erwartest, dann darfst du, finde ich.
Du musst jedoch auch bereit sein Konsequenzen zu ziehen, wenn er dir das nicht bieten möchte.

09.01.2020 11:50 • #30


A


x 4